Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Black/Brownface und Cosplay


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5456633/-1/14598056733167/
http://desu.de/0J_bdFd




Von:   abgemeldet 04.04.2016 23:34
Betreff: Black/Brownface und Cosplay [Antworten]
Bitte schau dir die Definition von Blackface an. Es erinnert allenfalls an Blackface, aber es ist nicht blackface.

Und auch diese Sache mit dem Privileg, da stimme ich dir so einfach nicht zu. Im Schnitt haben Weiße sicherlich deutlich weniger mit Rassismus wegen ihrer Hautfarbe zu kämpfen. Aber ich kann - unabhängig von der Hautfarbe - entscheiden, welche Wichtigkeit ich dem beimesse. Sowas auf die gleiche Stufe zu stellen wie absichtliche Herabwürdigung - das hilft niemanden. Man muss keine Barriere in seinem Kopf haben. Denn wenn man diese Barrierre hat, besteht die Gefahr, dass man Rassimsus erst erschafft.

Und Cosplaying hat mit Rassismus, der institutionell ist, nun wirklich gar nichts zu tun.

Wenn man natürlich häufig wegen seiner Hautfarbe diskriminiert wird (und sei es im kleinen, wie, dass man bestimmte Eigenschaften aufgrund der Hautfarbe bei seinem Gegenüber annimmt), kann man auch schnell mal (zurecht) genervt von sowas sein.

Wie gesagt, ich persönlich würde Blackfacing nicht machen. Die Gefahr, missverstanden zu werden, ist hoch. Besonders, wenn man kein professioneller Maskenbildner ist und sich im schlimmsten Fall beim Schminken an Stereotypen bedient. Zudem ist es schlicht nicht nötig und ich verstehe auch Leute, die sagen "meine Hautfarbe ist kein Kostüm". Diese Ansicht kann ich nachvollziehen.

Ich bin absolut gegen Rassismus, aber wirklich gegen alle Formen von Rassismus. Zum Beispiel bin ich bei der Schauspielerei dafür, dass wirklich der beste Schauspieler die Rolle bekommt. Und wenn dies bei einer Rolle von sagen wir einem Araber dann eben ein Deutscher wäre, dann ist das eben so, wenn er die Rolle besser spielt. Denn hier muss die Leistung zählen und nicht Abstammung. Umgekehrt gilt natürlich das Gleiche. Sonst wäre auch das eine Form von Rassismus.

Wie gessagt, kompliziertes Thema.
Zuletzt geändert: 04.04.2016 23:52:06

Zurück zum Thread