Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ist Heterosexismus eine Krankheit?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_139851/-1/12318200907081/
http://desu.de/tTOPkZv




Von:    Inkubus 13.01.2009 05:25
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Avatar
 
Bei dieser ganzen Diskussion über Phobien sollte aber auch bedacht werden, dass die Begriffe "Homophobie" und "Xenophobie" im Grunde Irre führend sind, weil es sich eben nicht um klinische Phobien handelt.
Eine Phobie (v. altgriech. φόβος phobos, φοβία phobia „Furcht“/„Angst“), auch phobische Störung, ist eine krankhafte, das heißt unbegründete und anhaltende Angst vor Situationen, Gegenständen, Tätigkeiten oder Personen, allgemein vor dem phobischen Stimulus. Sie äußert sich im übermäßigen, unangemessenen Wunsch, den Anlass der Angst zu vermeiden. Der Begriff Phobie wird jedoch auch im nichtmedizinischen Sinne für Abneigungen aller Art gebraucht.
Wikipedia
Es mag Leute geben, die tatsächlich eine klinische Homophobie haben (hab ich noch nie gehört, aber ich denke, im Prinzip könnte man unter den richtigen (/falschen) Umständen vor allem eine Phobie entwicklen), aber in sicher 99% der Fälle, wird das Wort im nichtmedizinischen Sinne verwendet.
Sich da jetzt so reinzusteigern in den Unterschied zwischen Phobien und Urängsten, hat meiner Meinung nach nicht mehr viel mit dem Thema zu tun, weil es sich eben nicht um eine Phobie handelt.
Zuletzt geändert: 13.01.2009 05:26:57

Zurück zum Thread