Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Katara, eine Mary- Sue?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_218551/-1/13376982989220/
http://desu.de/6fCu0tS




Von:    Erenya 22.05.2012 16:51
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Avatar
 
Witzige Diskussion ob Katara eine Mary ist.
Im Gegensatz zu einer Mary macht Katara eine Entwicklung durch, die bis zum Schluss geht.

Buch 1: Das lernen des Bändigen, was sie ja nur spärlich bis gar nicht konnte. Aang hat es viel schneller verstanden. Dabei entdeckt sie auch die Fähigkeit heilen zu können.

Buch 2: Sie lernt, auch mit dem wenigsten fertig zu werden. Also sie ihren Schweiß bändigt. Dieselbe Entwicklung macht auch Toph mit. Beide Damen erkennen, dass sie über das, was sie bräuchten hinausgehen müssen um ihre Fähigkeiten zu nutzen.
Katara hat eben erkannt, dass ihr Körper auch aus Wasser besteht und sie damit immer eine kleine Notfallreserve bei sich hat.
Und Toph hat erkannt dass das Element Erde in mehr steckt als es scheint.

Buch 3: Ich weiß nicht mehr ob sie das das Blut bändigen lernte, aber das ist ja nur noch mal eine speziellere Form des körperlichen Wassers bändigen.
Sie hat das ganze auch nur 2 Mal verwendet. Einmal bei hama und bei ihrem Rachezug.
Und dort hat Katara gelernt was Vergebung ist und damit hat sie die wohl größte Charakterliche Änderung durchgemacht. Ihr Mutter war immer das wichtigste und sie hat dem Mörder nie vergeben. Sie hatte die Chance ihn zu killen und sich damit auf eine Stufe mit ihm zu stellen, aber sie hat erkannt, dass es ihr kein bisschen weiter hilft, weil es ihre Mutter nicht zurück bringt.

Dann ist ja auch noch ihre Emotionale Entwicklung was Aang angeht. Es gab immer Hints. Sie hat ihn sogar noch fast am Schluss zurück gewiesen, hat aber für sich dann doch erkannt, dass sie ehrlich sein muss.

Sie ist Technisch gesehen nicht mehr Mary als Azula, die ein Wunderkind ist und Toph die ihren Super Bändigungskräften wohl ihrer Blindheit verdankt.

Was haben den die beiden Damen sonst noch für Superkräfte?

Azula = Blaues Feuer/Blitze
Toph = Metallbändigen
Katara = Blutbändigen

Selbst Aang könnte man da als Gary sehen, denn er hat nur einmal gehört wie man jemandes Bändigungskräfte nehmen kann.
Man könnte es wohl als das Chibändigen oder so bezeichnen.

Im Prinzip kann jeder Bändiger, der nur auf ein Element spezialisiert ist, seine Fähigkeiten noch weiter ausbauen, mit jahrelangen Training und vielleicht auch mit etwas Intelligenz.
Sprich Zuko hätte auch das Blitze werfen lernen können.

In sofern sehe ich Katara nicht als Mary, sondern einfach als Charakter der so konzipiert wurde das er mit den restlichen weiblichen Hauptcharas mithalten kann.

Zurück zum Thread