Zum Inhalt der Seite

Thread: Ägyptologie-Studium

Eröffnet am: 22.04.2005 18:15
Letzte Reaktion: 16.07.2005 14:13
Beiträge: 33
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- - Unsortiertes-



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Habbi Ägyptologie-Studium 23.05.2005, 18:59
 CuteAngel Ägyptologie-Studium 23.05.2005, 19:05
Ägyptologie-Studium 16.07.2005, 14:13
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Habbi 23.05.2005 18:59
Betreff: Ägyptologie-Studium [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß, dass es sehr viel zu lernen ist und werd damit auch kein Problem haben. Ich hab aber mal ne andere frage an dich: In welchem Bundesland studierst du? Ich hab mich nämlich deftigst informiert glaub ich un noch nie was davon gehört, dass ich dazu klassische Archäologie studieren muss. Was die Sprachen angeht bin ich mir dessen bewusst, was ich brauche...




Von:    CuteAngel 23.05.2005 19:05
Betreff: Ägyptologie-Studium [Antworten]
Avatar
 
Ich studiere in Bochum. Eben nur klassische Archäologie, das Grundstudium eben. Auf dem baut sich alles weitere dann auf. Ob ich das vertiefe oder dann mit z.B. auf Urgeschichte oder Mittlere-Archäologie oder sonst etwas spezialisiere, weiß ich noch nicht.

Ägyptologie gibt es auch nur noch an wenigen Unis. Hier einige:
Berlin, Freie Universität
Berlin, Humboldt-Universität
Boon
Göttingen
Hamburg
Heidelberg
Köln
Leipzig
Mainz
München
Münster
Trier
Tübingen
Würzburg

Nur in den Städten kannst du dein Fach Studieren. Mach dich einfach auf deren Hompages schlau, denn die Bedingungen sind von Uni zu Uni unetrschiedlich.
Manche haben nur begrenzte Plätze während andere Unis, alle aufnehmen. Bei manchen brauchst du einen Notendurchschnitt von 1,5 bei anderen nur 2,0.

Also mach dich frühzeitig schlau. Am besten in deiner Abizeit.
_________________________________________________
Ein Stern geht auf, vielleicht auch bald auf deiner Con!:P
http://ryuu-sei.heim.at (Anime-Showgruppe: Ryuu-sei 流星)

~ Jess M. ~ Cutie



Von:   abgemeldet 16.07.2005 14:13
Betreff: Ägyptologie-Studium [Antworten]
Hi,
ich musste mich unbedingt zu dem Thread äussern.

Ich liebe auch Ägypten, ich liebe es schon so lange, seit ich 10 bin beschäftiege ich mich mit Altägypten. Ich bin ein riesiger Fan von Anubis. Ich glaube sogar an ihn. Sogar bissel altägyptisch hab ich zu lernen versucht. Und bei jeder Gelegenheit kaufe ich mir Nachbildungen...Einer meiner Freunde ist sogar Ägypter!
Aber nun zum Thema. Für mich war immer klar das zu studieren. Immerhin hatte ich ja Jahre um mir das zu überlegen. Meine Eltern waren da immer dagegen. Naja was will man von einer Oma die Lehrerin ist und einem Vater der Diplomingeneur ist erwarten ;) Ich wurde älter und überlegte mir das mit dem Studium. Als es zum Abi gin, war ich immer noch überzeugt von meinem Wunsch. Als ich dann die letzten Prüfungen schrieb, kamen mir zweifel. Es gibt so viele anderen Wege. Ich studieren jetzt in Bochum Wirtschaftswissenschaften es gefällt mir so gut. Klar total der Gegensatz, aber es passt sich ins Bild. Wie wohl die meisten Menschen träume ich davon, mal viel Geld zu haben. Äyptologie ist hart. Man ist auf Investoren angewiesen. Vielleicht landet man wirklich in der Arbeitslosigkeit, findet nie in dem Bereich eine Arbeit und schliesslich arbeitet man irgendwo in nem Büro nach ner Umschulung. Wer weiss das. Ich habe mich dazu entschlossen lieber mein säteres Gehalt dazu zu verwenden,um reisen nach Ägypten zu machen. Musen zu unterstützen, altes Wissen zu erhalten.
Ich bin so wesentlich nützlicher, als wenn ich einer der vielen schlechten Ägyptologiestudenten zu werden.
So das war jetzt mein Wort zum Sonntag, ... ähm Samstag ;)

bye ^-^
Whiteunicorn


[1] [2]
/ 2



Zurück