Zum Inhalt der Seite

Thread: Biologie Lückentext Chemosynthese (Klasse 11)

Eröffnet am: 14.01.2009 18:05
Letzte Reaktion: 15.01.2009 10:42
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Biologie Lückentext Chemosynth... 14.01.2009, 18:05
 Watashi-San Biologie Lückentext Chemosynth... 14.01.2009, 18:21
 Archimedes Biologie Lückentext Chemosynth... 14.01.2009, 18:26
 Shadow_Gaia Biologie Lückentext Chemosynth... 14.01.2009, 18:58
Biologie Lückentext Chemosynth... 14.01.2009, 21:29
Biologie Lückentext Chemosynth... 14.01.2009, 21:34
Biologie Lückentext Chemosynth... 14.01.2009, 21:42
 Watashi-San Biologie Lückentext Chemosynth... 14.01.2009, 21:44
Biologie Lückentext Chemosynth... 14.01.2009, 21:51
 Vanillaspirit Biologie Lückentext Chemosynth... 14.01.2009, 22:04
 Archimedes Biologie Lückentext Chemosynth... 14.01.2009, 22:12
 Shadow_Gaia Biologie Lückentext Chemosynth... 14.01.2009, 22:27
 Archimedes Biologie Lückentext Chemosynth... 14.01.2009, 22:33
Biologie Lückentext Chemosynth... 14.01.2009, 22:43
 Vanillaspirit Biologie Lückentext Chemosynth... 14.01.2009, 22:47
 Studl Biologie Lückentext Chemosynth... 15.01.2009, 10:39
 Shadow_Gaia Biologie Lückentext Chemosynth... 14.01.2009, 22:49
 Nightstalcer Biologie Lückentext Chemosynth... 15.01.2009, 00:07
 Vanillaspirit Biologie Lückentext Chemosynth... 15.01.2009, 00:20
 Studl Biologie Lückentext Chemosynth... 15.01.2009, 10:42
Seite 1



Von:   abgemeldet 14.01.2009 18:05
Betreff: Biologie Lückentext Chemosynthese (Klass... [Antworten]
Avatar
 
Zuerstmal: ich hoffe, dass das hier das richtige Unterforum ist. Ansonsten entschuldigt bitte.
Ich habe folgenden Lückentext zum ausfüllen erhalten und bisher gab es niemanden der mir helfen konnte.

Der Text lautet:

Chemosynthese ist eine Form der Energiegewinnung, die nur bei wenigen ________ auftritt. Diese leben häufig im ________ oder im _______. Wie bei der Fotosynthese der gründen Pflanzen wird auch bei der Chemosynthese _____________ reduziert. Dadurch können __________ Kohlenstoffverbindungen aufgebaut werden. Chemoautotrophe Organismen besitzen jedoch keine ___________ Pigmente. Sie gewinnen die erforderliche Energie für den CALVIN-Zyklus aus lichtunabhängigen _________ Synthesen. Ein Beispiel dafür ist die Oxidation von __________. Wie die Fotosynthesebakterien benutzen auch chemoautotrophe Organismen zur Reduktion des __________ statt NADPH + H(+) das ________________. Die Chempautotropgie muss als abgeleitete Form der Autotrophie angesehen werden. Viele Chemosynthese-Bakterien brauchen für ihre Stoffwechselprozesse ___________________.

Ich habe bisher zu einigen Lücken (denke ich) die richtig Lösung gefunden, zu anderen nicht.
Hier mal den Text wie ich ihn bisher ausgefüllt habe:

Chemosynthese ist eine Form der Energiegewinnung, die nur bei wenigen (Bakterien) auftritt. Diese leben häufig im (Wasser) oder im (Boden). Wie bei der Fotosynthese der grünen Pflanzen wird auch bei der Chemosynthese (CO2) reduziert. Dadurch können (organische) Kohlenstoffverbindungen aufgebaut werden. Chemoautotrophe Organismen besitzen jedoch keine ___________ Pigmente. Sie gewinnen die erforderliche Energie für den CALVIN-Zyklus aus lichtunabhängigen (energieliefernden) Synthesen. Ein Beispiel dafür ist die Oxidation von __________. Wie die Fotosynthesebakterien benutzen auch chemoautotrophe Organismen zur Reduktion des (CO2) statt NADPH + H(+) das ________________. Die Chempautotropgie muss als abgeleitete Form der Autotrophie angesehen werden. Viele Chemosynthese-Bakterien brauchen für ihre Stoffwechselprozesse ___________________.

Es wäre wirklich großartig, wenn mir jemand helfen könnte.




Von:    Watashi-San 14.01.2009 18:21
Betreff: Biologie Lückentext Chemosynthese (Klass... [Antworten]
Avatar
 
Google?
Wikipädia?

Wir helfen Dir gern mit Lösungsvorschlägen oder Hinweisen
Aber wir machen NICHT Deine Hausaufgaben
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:    Archimedes 14.01.2009 18:26
Betreff: Biologie Lückentext Chemosynthese (Klass... [Antworten]
Avatar
 
Öhm, als angehende Lehrerin glaube ich, dass du die Aufgaben bekommen hast, damit du sie SELBST machst. Ist aber nur so ne Theorie...
"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."



Von:    Shadow_Gaia 14.01.2009 18:58
Betreff: Biologie Lückentext Chemosynthese (Klass... [Antworten]
> Öhm, als angehende Lehrerin glaube ich, dass du die Aufgaben bekommen hast, damit du sie SELBST machst. Ist aber nur so ne Theorie...

Also wie kommst du denn bitte darauf? ;P


Zum Thema: Hast du schon in deinem Biobuch das/die dazugehörige/n Kapitel komplett durchgelesen (nicht überflogen)?
Ich hab es, soweit ich mich erinnere, nie erlebt, dass man in der Schule normale Hausaufgaben bekommen hat, die man nicht mit Heftaufschrieb und Buch beantworten konnte. :) Mag sein, dass du in deinem Buch ein bisschen suchen musst, aber da stehen die Antworten sicher drin. Und wenn du sie dann hast, hast du nicht nur schon mal was davon gehört, sondern es auch verstanden. :)
Wenn wir dir jetzt einfach Antworten ausspucken, hilft dir das für die nächste Klausur gar nichts, außer du lernst gern auswendig und das halte ich nicht für sinnvoll. Also auch wenn's vielleicht keinen Spaß macht und mühsam ist, aber selbst arbeiten zahlt sich aus, hat man schon weniger für die Klausur zu tun. :D



Von:   abgemeldet 14.01.2009 21:29
Betreff: Biologie Lückentext Chemosynthese (Klass... [Antworten]
Avatar
 
Ich bitte nicht darum, dass ihr meine Hausaufgabe macht, sondern lediglich um etwas Hilfe, da ich bereits selbst angefangen habe. Außerdem haben wir weder im Buch ausreichend Informationen (das thema steht im Buch überhaupt nicht drin), noch hab ich irgendwo im Internet etwas gefunden was mir wirklich weiterhilft.
Aber herzlichen dank, dass ihr euch über mich lustig macht, nur weil ich um Hilfe bitte und nicht einfach abschreibe.

Ich wollte mit der Hilfe lediglich sicherstellen, dass meine Note nicht noch mehr abrutscht, aber egal. Ich kann nur hoffen, dass sich die einstellung unserer "zukünftigen Lehrerin" bezüglich Hilfe noch ändert, denn es ist nicht besonders toll für Schüler wenn sie, sobald sie Hilfe suchen ausgelacht werden.

edit: achja, eins noch. Ich denke dass es zwei Tage fast durchgehenden Suchens rechtfertigen um Hilfe zu fragen. Ist aber nur sone Theorie...
Zuletzt geändert: 14.01.2009 21:33:18



Von:   abgemeldet 14.01.2009 21:34
Betreff: Biologie Lückentext Chemosynthese (Klass... [Antworten]
Avatar
 
Hier will sich niemand über dich lustig machen, aber guck doch mal wie das rüberkommt. Frag doch expliziet bei was du Hilfe brauchst und was du schon erarbeitet hast.
Du hast einfach deine Aufgabe abgetippt und so sieht es wie ein "Mach mal für mich!" aus. Hier wird dir keiner die Antworten sagen, die in die Lücken kommen.
Wenn es wirklich so ist, wie du sagst, frag doch mal deine Klassenkameraden. Die müssten ja dann genauso Probleme haben wie du. Und wenn ihr es wirklich alle (oder der Großteil) nicht könnt, sprecht mit eurem Lehrer und weist ihn darauf hin, dass ihr es nicht verstanden habt.
Das bringt mehr, als hier nachzufragen.

EDIT
>edit: achja, eins noch. Ich denke dass es zwei Tage fast >durchgehenden Suchens rechtfertigen um Hilfe zu fragen. Ist aber >nur sone Theorie...

Und ich denke, dass das von uns niemand wissen kann, wenn du dich nicht mitteilst, sondern nur eine Aufgabe hinklaschst, die wir dann erledigen sollen. Ist aber nur so ne Theorie...
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 14.01.2009 21:36:10



Von:   abgemeldet 14.01.2009 21:42
Betreff: Biologie Lückentext Chemosynthese (Klass... [Antworten]
Avatar
 
Die Situation war wie folgend:
Ich musste die Klausur nachschreiben. In der Zeit durften meine Klassenkameraden in Teams die Aufgaben lösen, die Lehrerin hat bei Bedarf die fragen beantwortet. (Da dazu nichts im Buch steht)

So... dann kam sie am Ende der Stunde zu mir, mit den Worten: Du hast ja sicher mitbekommen, was ich den anderen geraten habe und kannst das Blatt zuhause bearbeiten.
Habe ich versucht. Nicht geschafft. Also hab ich am nächsten Tag meine Mitschüler gefragt, die mir ohne das Blatt nicht sagen konnten was die Lösungen waren oder mir das ganze erklären konnten, da sie es selbst nicht verstanden hatten und eigentlich alle voneinander abgeschrieben haben.

Ich habe mitlerweile versucht mir Hilfe zu holen, unter anderem bei zwei Abiturienten mit Biologie Leistungskurs, die mir aber AUCH nicht helfen konnte.

Und, dass ich bereits angefangen habe habe ich ja im ersten Post geschrieben.



Von:    Watashi-San 14.01.2009 21:44
Betreff: Biologie Lückentext Chemosynthese (Klass... [Antworten]
Avatar
 
Dann mal zur Lehrerin gehen und sagen ich hab es nicht verstanden
Dafür reißt Dir auch niemand den Kopf ab
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:   abgemeldet 14.01.2009 21:51
Betreff: Biologie Lückentext Chemosynthese (Klass... [Antworten]
Avatar
 
Sie leider schon. Immerhin ist sie auch nicht auf meine einsprüche eingegangen, dass ich keine Ahnung habe, was sie den anderen geraten hat.

Naja, danke für die Zeit. Ich werd wohl einfach irgendetwas ausfüllen.



Von:    Vanillaspirit 14.01.2009 22:04
Betreff: Biologie Lückentext Chemosynthese (Klass... [Antworten]
Avatar
 
Du hast nicht richtig gesucht. Wenn du bei Google Chemosynthese und Pigmente eingibst, kannst du ziemlich schnell einen Teil der Lücken füllen. Überhaupt gibt es sehr viele gute Texte zu dem Thema, die auch gut verständlich sind. Und wenn du jeden Schlüsselbegriff, wie Autotrophie einzeln suchst - immer noch besser, als sitzen zu bleiben.
Ich würde eine der vielen Facharbeiten empfehlen, die mal ins Internet gestellt wurden, die sind recht gut gegliedert und gut lesbar geschrieben ^^
Das Leben ist wie Pudding:
Man muss sich an einer Schicht ekliger Glibberhaut aus Oberflächlichkeit und Arroganz kämpfen... Aber hat man sie einmal durchbrochen, erwartet einen die Süße aus Loyalität, Liebe und wertvollen Erfahrungen.



Von:    Archimedes 14.01.2009 22:12
Betreff: Biologie Lückentext Chemosynthese (Klass... [Antworten]
Avatar
 
Hilfe besteht nicht darin, dir die Lösungen zu sagen, sondern dich anzuleiten, sie selbst zu suchen. Und dieser Fall rechtfertigt "ein-auf-die-Finger-klopfen". Würden wir dir die Lösungen sagen, wäre es auch nichts anderes als Abschreiben.

Und du kannst mir nicht erzählen, dass dieses Thema weder in deinem Schulbuch steht, noch jemals vor dieser Gruppenarbeit im Unterricht zur Sprache gekommen ist.

Und als Tipp von der bösen Fast-Lehrerin: Es gibt neben deiner Lehrerin sicher noch andere, die Bio oder Chemie unterrichten. Wie wär´s, wenn du diese mal fragst?
"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."
Zuletzt geändert: 14.01.2009 22:17:11



Von:    Shadow_Gaia 14.01.2009 22:27
Betreff: Biologie Lückentext Chemosynthese (Klass... [Antworten]
Wenn du "Chemosynthese" über Google suchst, ist gleich unter den ersten Ergebnissen eine Seite verlinkt, die deinem Text zum Teil WÖRTLICH oder fast wörtlich entspricht, damit kannst du die Lücken füllen. Um rauszufinden, welche Seite ich damit meine, brauchst du garantiert keine weiteren zwei Tage. Wenn's damit noch nicht ganz klappt, frag halt nochmal nach, am besten schreibst du dann das dazu, was du dir selbst schon überlegt hast, was die Lösung sein könnte.

Außerdem kommt's nicht sonderlich gut an, wenn du Hilfe möchtest und dann gleich ungehalten reagierst, sobald du ein paar skeptische Antworten auf deinen recht knappen ersten Beitrag bekommst.
Hier wird nicht selten nach irgendwelchen Lösungen gefragt und keiner hier kann riechen, ob du dich bisher auch nur zehn Minuten mit deiner Hausaufgabe beschäftigt hast, solang du nichts dazu schreibst. Und ich bin mir sicher, dass nicht alle, die hier Hilfe bei Hausaufgaben wollen, sich wirklich erst bemüht haben, es selbst zu machen.



Von:    Archimedes 14.01.2009 22:33
Betreff: Biologie Lückentext Chemosynthese (Klass... [Antworten]
Avatar
 
@Shadow_Gaia:
Du hast dem Mädchen damit keinen Gefallen getan, ihr zu sagen, wo sie die Lösungen findet. Sie wird sie abschreiben, das Thema vergessen und die nächste Klausur wieder nicht bestehen, weil sie sich nicht mit ihm auseinander setzen musste, sodass etwas hängen bleibt. So leid es mir tut, und es war sicher gut gemeint von dir, aber das war jetzt nur ein weiterer Schritt Richtung schulischer Abgrund.
"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."
Zuletzt geändert: 14.01.2009 22:33:38



Von:   abgemeldet 14.01.2009 22:43
Betreff: Biologie Lückentext Chemosynthese (Klass... [Antworten]
Avatar
 
>Sie wird sie abschreiben, das Thema vergessen und die nächste Klausur wieder nicht bestehen, weil sie sich nicht mit ihm auseinander setzen musste, sodass etwas hängen bleibt. So leid es mir tut, und es war sicher gut gemeint von dir, aber das war jetzt nur ein weiterer Schritt Richtung schulischer Abgrund.

Um Ikkei zu zitieren, sie wollte einfach "irgendwas ausfüllen".
Was auch nicht gerade danach klingt, als hätte sie sich ohne konkrete Hilfe mit dem Thema auseinandersetzen wollen, damit etwas hängenbleibt.
Ist ja nicht so, als wäre Shadow_Gaia jetzt schuld an Ikkeis schulischem Abgrund... Die Grube gräbt sich jeder immer noch selbst.


Im Allgemeinen bin ich aber auch gegen das Vorkauen von Hausaufgaben und Lösungswegen hier. Weil es dazu führt, dass bald jeder, der keine 2min in eine Recherche investieren will, einen Thread bei Animexx eröffnet, weil das viel schneller und bequemer ist.
Also, zu meiner Zeit (^^) hatten wir Bücherstapel zum Recherchieren. Das war deutlich mehr Arbeit als etwas bei Google einzugeben. Und heute scheint selbst das den Kids zu anstrengend zu sein. Eigentlich deprimierend.
Zuletzt geändert: 14.01.2009 22:47:06



Von:    Vanillaspirit 14.01.2009 22:47
Betreff: Biologie Lückentext Chemosynthese (Klass... [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe das wie Redhead. Ikkei hat eben noch geschrieben, dass sie/er nun irgendwas eintragen wird. Er/Sie hätte so oder so nicht gesucht und im Höchstfall wohl von den Mitschülern abgeschrieben. So ist sie/er zumindest gezwungen die Texte zu lesen, damit er/sie die Lösungen findet.
An ihrer/seiner Faulheit, Unselbstständigkeit, Unkreativität und schulischem Abgrund ist Ikkei selber schuld.
Das Leben ist wie Pudding:
Man muss sich an einer Schicht ekliger Glibberhaut aus Oberflächlichkeit und Arroganz kämpfen... Aber hat man sie einmal durchbrochen, erwartet einen die Süße aus Loyalität, Liebe und wertvollen Erfahrungen.



Von:    Studl 15.01.2009 10:39
Betreff: Biologie Lückentext Chemosynthese (Klass... [Antworten]
Avatar
 
>Du hast dem Mädchen damit keinen Gefallen getan, ihr zu sagen, wo
>sie die Lösungen findet. Sie wird sie abschreiben, das Thema
>vergessen und die nächste Klausur wieder nicht bestehen...

So bleibt wenigstens zu hoffen, dass
diese faulen Tu-nicht-gute sich selber
aus dem Schulsystem aussondern und es
ein wenig entschlacken. Denn wer in zwei
Tagen (!) im Internet nicht findet, was
jeder andere durch eine Eingabe bei Google,
Yahoo oder Wikipedia in maximal 60 Sekunden
erfährt, der lügt schlichtweg.
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916



Von:    Shadow_Gaia 14.01.2009 22:49
Betreff: Biologie Lückentext Chemosynthese (Klass... [Antworten]
> @Shadow_Gaia:
> Du hast dem Mädchen damit keinen Gefallen getan, ihr zu sagen, wo sie die Lösungen findet. Sie wird sie abschreiben, das Thema vergessen und die nächste Klausur wieder nicht bestehen, weil sie sich nicht mit ihm auseinander setzen musste, sodass etwas hängen bleibt. So leid es mir tut, und es war sicher gut gemeint von dir, aber das war jetzt nur ein weiterer Schritt Richtung schulischer Abgrund.

Ich weiß, dass das nicht ideal ist. Allerdings hat sie auf mich den Eindruck gemacht, als ob ihre Motivation, es nochmal zu versuchen, nicht mehr vorhanden wär. Dann noch lieber ne abgeschriebene Hausaufgabe, für die sie ein paar Seiten anschauen musste, als gar keine - meiner Meinung nach. Die Klausur fällt ihr auch nicht leichter, wenn sie die Hausaufgabe nicht fertig macht. Von demher geb ich dir zwar prinzipiell recht, aber "Hausaufgabe gar nicht machen" ist halt auch oft ne beliebte Lösung, aber mMn noch schlechter als abschreiben.

Edit: Ups, da war ich auch nicht grade die Schnellste. XD
Zuletzt geändert: 14.01.2009 22:52:41



Von:    Nightstalcer 15.01.2009 00:07
Betreff: Biologie Lückentext Chemosynthese (Klass... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, dass es etwas zu hart ist, gleich auf Unselbstständigkeit und Unkreativität zu schließen, nur weil man mal bei einer Hausaufgabe nen komplettes Brett vorm Kopf hat.
Ihr habt damit Recht, dass man sich die Lösungen selber suchen würde, aber von einem schulischen Absturz zu reden finde ich etwas drastisch, wer weiß, vielleicht pärgt sie sich den Text, jetzt da sie/er Schweirigkeiten damit hatte, umso besser ein?

Und egal, ob es eine Frage nach Hausaufgaben war oder nur nach Hilfe, der Ton war ziemlich rüde. Theoretisch dürfte man dann ja auch nicht im Fanartforum fragen, wie man ein zeichnerisches oder technisches Problem am Pc (im Computerforum) lösen soll, weil man kann ja selber rumprobieren und googlen...

Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:    Vanillaspirit 15.01.2009 00:20
Betreff: Biologie Lückentext Chemosynthese (Klass... [Antworten]
Avatar
 
> Ich glaube, dass es etwas zu hart ist, gleich auf Unselbstständigkeit und Unkreativität zu schließen, nur weil man mal bei einer Hausaufgabe nen komplettes Brett vorm Kopf hat.

Sie hat gesagt, sie hätte seit 2 Tagen gesucht. Ich habe 5 Sekunden gebraucht, um einige Texte zu finden, in denen alles drin stand. Entweder ist sie sehr faul oder nicht in der Lage einfach mal zu überlegen, nach WAS sie suchen muss. Das ist unkreativ. Stattdessen wird ein Lückentext hier rein gestellt (zugegeben, einiges hat sie schon gelöst) und andere sollen es mal ausfüllen. Dass das hier nicht gern gesehen wird, ist nichts neues. Es folgt das typische Gemecker, dass hier eh niemand hilft und bla. Sie schafft es nicht selber nen Text zu finden oder solange ihre Lehrerin zu nerven, bis die hilft, was einfach unselbstständig ist.

> aber von einem schulischen Absturz zu reden finde ich etwas drastisch

Ikkei hat doch selber geschrieben, dass ihre Note noch weiter abstürzt, also kann man durchaus einen schulischen Absturz annehmen.

> Theoretisch dürfte man dann ja auch nicht im Fanartforum fragen, wie man ein zeichnerisches oder technisches Problem am Pc (im Computerforum) lösen soll, weil man kann ja selber rumprobieren und googlen...

Das ist etwas anderes. Hier wurde eine Direktlösung erwartet und richtig gegoogelt kann sie gar nicht haben. Es gibt Unmengen Artikel über Chemosynthese, die leicht verständlich sind und den Text sofort lösen. Ich kann ihr nicht wirklich glauben, dass sie so intensiv gesucht hat, wie sie behauptet.
Es ist etwas anderes, ob man nach Hilfe bei einer Skizze/Computer fragt oder seine Hausaufgaben gelöst haben will.
Sie hätte auch einfach direkt fragen können, was genau sie bei der Chemosynthese nicht versteht. SO wirkt es einfach nur nach einem "Löst mal für mich!"
Das Leben ist wie Pudding:
Man muss sich an einer Schicht ekliger Glibberhaut aus Oberflächlichkeit und Arroganz kämpfen... Aber hat man sie einmal durchbrochen, erwartet einen die Süße aus Loyalität, Liebe und wertvollen Erfahrungen.



Von:    Studl 15.01.2009 10:42
Betreff: Biologie Lückentext Chemosynthese (Klass... [Antworten]
Avatar
 
>Theoretisch dürfte man dann ja auch nicht im Fanartforum fragen,
>wie man ein zeichnerisches oder technisches Problem am Pc (im
>Computerforum) lösen soll, weil man kann ja selber rumprobieren
>und googlen...

Das ist gewiß auch eine Frage der
Quantität. Fragen zu Zeichnen und PC
sind schon okay, wenn es aber irgendwann
da drauf rausläuft:"Wie spitze ich einen
Bleistift?" oder "Wie hält man eine Maus?",
dann ist aufjedenfall ein Limit des guten
Geschmacks überschritten.
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916





Zurück