Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Abi - und nun?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_210095/-1/12177942425214/
http://desu.de/fMcHkf9




Von:    DeeVee 03.08.2008 22:25
Betreff: Abi - und nun? [Antworten]
Avatar
 
>kennt jemand von euch das gefühl?
yaaa ._. studium >.<'
>was habt ihr nach dem abi gemacht?
3 monate rumgesessen - arbeitslos - studium - 3 monate rumgesessen - ausbildung wo ich jetzt noch bin
>hat sich einer von euch eine "auszeit" genommen?
die 2 mal 3 monate waren zwar zwang, aber es war ne auszeit die ich brauchte, ya.
>kann ich mir das erlauben? das "rumsitzen"?
hm das muss wohl jeder selbst wissen....
ist es dir essentiell wichtig? willst du dir erstmal zeit lassen mit deiner entscheidung bis du den druck unter kontrolle kriegst? oder willst du gleich lospowern?
>wer hat erfahrungen im Bereich Mediengestaltung (ich habe letztes jahr ein 2wöchiges praktikum gemacht..immer hin)?
praktika sind immer gut! vor allem wenn du in bestimmte bereiche willst - erfahrungen werden immer angerechnet ^^ mal mehr mal weniger

>wer hat tipps was man jetzt noch tun könnte?
>praktikum? oder irgendwo noch "reinrutschen"? Gibt es noch chancen?
chancen gibt es immer, wenn du dir diese vorrangig selbst gibst.
was auch immer du machst, DU musst damit zufrieden sein, auch wenn du dir sagst, dass das nen zwang ist, aber der vorübergeht...

ich hab nachm abi auch das gemacht, was ich machen wollte.
in manchen dingen, ist mir das auf die füße gefallen, aber manche sachen muss man eben selbst erleben und durchstehen, um daran wachsen zu können.
ich hab entgegen meinung meiner eltern angefangen 200km weg von daheim zu studieren - ich habs auch gegen deren meinung abgebrochen.
gegen die meinung meines vaters hab ich ne ausbildung angefangen, ebenfalls 200km weit weg, ich wollte aber nich mehr heim wo ich abgenabelt war...es gab großen krach deswegen, aber im endeffekt mussten sies akzeptieren.
und jetzt knapp 2 jahre später (verkürzte ausbildung) hab ich im november und januar prüfungen...und dann? ich hab keine ahnung, aber irgendwas werd ich machen müssen, allein schon weil ich kb hab sinnlos arbeitslos rumzuhocken und däumchen zu drehen, aber bis ende september mach ich mir keinen kopf drum xD
btw bin ich auch erst 23 und denke ich hab zwar einerseits 3 jahre mit dem studium verschwendet, andererseits erfahrungen gemacht, die ich sonst nicht hätte...*shrug* im endeffekt muss jeder mit seinen eigenen entscheidungen leben - und das sollte man nich auf andere abwälzen.

informier dich doch im internet, bei der arbeitsagentur oder bei der uni deiner wahl, ob du noch irgendwie was machen kannst..praktika, studium, fsj oder lehre... und selbst wenn es erstma der 4-stunden-job an der kasse ist - sofern du das machen willst ^^
spätestens wenn 3 monate nach dem abschluss (abi) rum sind, meldet sich eh das arbeitsamt bei dir und will wissen wofür es alg2 zahlt, dh du musst bewerbungen schreiben und zu berufsberatungsgesprächen bei denen...(bei mir kam das vor dem studium gar nich, sondern erst als ich abgebrochen hatte und mich wieder arbeitslos gemeldet hatte, dann kamen die aber sofort und ne woche später hatte ich nen termin)
I Am A Shadow...I Have No Name!

Zurück zum Thread