Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12866048900502/
http://desu.de/KYqrlrb




Von:    Lazuli 09.10.2010 08:30
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
So, ich habe dieses Jahr eine ausbildung zur Kosmetikerin angefangen und trage hier auch mal meinen Teil bei :D

Was macht ihr?
eine 3-jährige duale Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin

Wie seit ihr dazu gekommen?
Ich habe mich mal für den Friseurberuf interessiert und ein 1-jähriges Berufsschuljahr gemacht, da ich damals aber noch recht jung und schüchtern war und demnach ziemliche Probleme im Praktikum hatte, habe ich das erstmal für 2 Jahre beiseite geschoben und mein Fachabitur gemacht ^^ Mit neuem Selbstbewusstsein habe ich wieder an das Jahr gedacht und wollte wieder was in der Richtung machen, diemal aber Kosmetik, was wir damals auch kurz angeschnitten haben.

Was müsst ihr machen?
Leute massieren, Maniküren, Fußpflege, Gesichtsbehandlungen (man darf also keine Scheu haben, auch Menschen mit Hautkrankheiten wie Akne etc. zu berühren)

Macht es Spaß?
Mir macht es sehr viel Spaß, vor allem, da ich auch sehr nette Kollegin und eine tolle Chefin habe. Aber auch so die Handgriffe und alles machen sehr viel Spaß, man kann auch viel mit Menschen reden, sehr interessante Fortbildungen mitmachen, auf Messen gehen, wo man als "normalo" nicht hinkommt ^^ Ist recht cool

Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)
Man kann entweder eine 2-jährige schulische Ausbildung machen, wo man halt nichts verdient, oder wie ich eine 3-jährige duale Ausbildung, wo man im Betrieb und der Schule ist. Aber auch da bekommt man nicht viel. Je nach dem, wo man landet, aber schon etwas mehr als eine Frisörin.