Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12866048900502/
http://desu.de/KYqrlrb




Von:    Lazuli 09.10.2010 08:30
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
So, ich habe dieses Jahr eine ausbildung zur Kosmetikerin angefangen und trage hier auch mal meinen Teil bei :D

Was macht ihr?
eine 3-jährige duale Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin

Wie seit ihr dazu gekommen?
Ich habe mich mal für den Friseurberuf interessiert und ein 1-jähriges Berufsschuljahr gemacht, da ich damals aber noch recht jung und schüchtern war und demnach ziemliche Probleme im Praktikum hatte, habe ich das erstmal für 2 Jahre beiseite geschoben und mein Fachabitur gemacht ^^ Mit neuem Selbstbewusstsein habe ich wieder an das Jahr gedacht und wollte wieder was in der Richtung machen, diemal aber Kosmetik, was wir damals auch kurz angeschnitten haben.

Was müsst ihr machen?
Leute massieren, Maniküren, Fußpflege, Gesichtsbehandlungen (man darf also keine Scheu haben, auch Menschen mit Hautkrankheiten wie Akne etc. zu berühren)

Macht es Spaß?
Mir macht es sehr viel Spaß, vor allem, da ich auch sehr nette Kollegin und eine tolle Chefin habe. Aber auch so die Handgriffe und alles machen sehr viel Spaß, man kann auch viel mit Menschen reden, sehr interessante Fortbildungen mitmachen, auf Messen gehen, wo man als "normalo" nicht hinkommt ^^ Ist recht cool

Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)
Man kann entweder eine 2-jährige schulische Ausbildung machen, wo man halt nichts verdient, oder wie ich eine 3-jährige duale Ausbildung, wo man im Betrieb und der Schule ist. Aber auch da bekommt man nicht viel. Je nach dem, wo man landet, aber schon etwas mehr als eine Frisörin.
Aber es ist schwer, später eine Stelle zu finden, wenn man nicht in ein Wellnesshotel will (also samstags und sonntags arbeiten). Man kann auch hinterher, wenn man den entsprechenden Abschluss hat, Kosmetologie, bzw Kosmetikwissenschaften studieren, denn die Leute werden gesucht wie blöd.

Was muss man tun um es zu werden?
Sich bewerben, Praktika können auch nicht schaden, aber eine Betriebliche Ausbildung zu finden, ist verdammt schwer, da es nur sehr wenige Stellen gibt. Auch haben nur sehr wenige Berufsschulen eine Klasse. Ich muss zur Arbeit also immer 50 km fahrten, und zur Schule 100. Und da haben wir noch nicht mal eine eigene Klasse, sondern sind bei der 2-jährigen und den Frisören mit drin.

Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)
Hauptschulabschluss. Auf jeden fall für die schulische reicht er. Wobei man doch recht viel lernen muss, die Hautschichten, die Krankheiten, Muskel (auf latein), wo sich viele beschweren, dass das unmöglich ist, sich alles zu merken. Also ich kann schon einen etwas höheren Abschluss empfehlen, denn dann ist die Schule schonmal kein problem ^^

Zurück zum Thread