Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12055057895970/
http://desu.de/nzSigfS




Von:    Kaos 14.03.2008 16:00
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
Was macht ihr?
Momentan ne Ausbildung zur Hotelfachfrau, die Ausbildung zur Restaurantfachfrau hab ich im Januar abgeschlossen.

Wie seit ihr dazu gekommen?
Ich war mal in so einem Vortrag über Berufe und der gute Mann hat dann über die Tourismusbranche gesprochen. Und dann hab ich mir gedacht: Hmmm, sowas wäre bestimmt interessant und hab mich dann einfach entschieden, erst mal ne Ausbildung in einem Hotel zu machen. Mittlerweile bin ich eigentlich ganz glücklich drüber, ist sehr interessant und man hat immer mit verschiedenen Menschen zu tun.

Was müsst ihr machen?
So ziemlich alles. Also ich war im Service, auf Etage (Hotelzimmer saubermachen), Rezeption, Küche, Einkauf (Waren bestellen und annehmen und natürlich an die einzelnen Abteilungen verteilen), Stewarding (Putzen - Disko, Toiletten etc...), momentan bin ich in der Buchhaltung... Man kriegt auf jeden Fall einen guten Überblick über alles, was im Hotel so abläuft. Natürlich ist das von Hotel zu Hotel unterschiedlich. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wieder ein großes Hotel auswählen - nicht so einen kleinen Familienbetrieb.

Macht es Spaß?
Das ist unterschiedlich. Kommt natürlich auf die Kollegen und die Abteilung an. Stewarding war natürlich nicht so meine Abteilung, dafür gefällt es mir zum Beispiel an der Rezeption sehr gut.

Ist es rentabel?
Als Azubi definitiv nicht. Ohne Hilfe vom Staat (die ich momentan noch nicht wieder kriege) komme ich nicht über die Runden. Besonders rentabel wird es auch nach der Ausbildung nicht. Der Tariflohn liegt momentan um 1400 Brutto - nicht besonders viel.

Was muss man tun, um es zu werden?
Natürlich erst mal bewerben. Praktika oder 400 Euro Jobs als Kellnerin sind natürlich auch von Vorteil. Dann muss man eine 3järhige Ausbildung machen und kann - wenn man will - innerhalb von einem Jahr die zweite Ausbildung hinten anhängen, so wie ich es jetzt auch tue.

Was braucht man dafür?
Im Grunde genommen braucht man nur einen Hauptschulabschluss. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man Fachoberschulreife hat oder sogar Fachabi oder Abitur. Aber das ist kein Muss. Von Vorteil sind natürlich auch gute Englisch- und Mathekenntnisse, vielleicht sogar ein bisschen Französisch.
~+~ If today was perfect - there would be no need for tomorrow ~+~

Zurück zum Thread