Zum Inhalt der Seite

Thread: Designstudium - ein paar Fragen

Eröffnet am: 19.03.2012 17:32
Letzte Reaktion: 28.03.2012 21:51
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Knoepfchen Designstudium - ein paar Fragen 19.03.2012, 17:32
Ink Designstudium - ein paar Fragen 19.03.2012, 18:23
 Kassary Designstudium - ein paar Fragen 19.03.2012, 20:27
Knoepfchen Designstudium - ein paar Fragen 20.03.2012, 15:30
 Amandola Designstudium - ein paar Fragen 21.03.2012, 14:43
 Koji-Koichi Designstudium - ein paar Fragen 28.03.2012, 20:59
 silver_bullet Designstudium - ein paar Fragen 28.03.2012, 21:51
Seite 1



Von:   abgemeldet 19.03.2012 17:32
Betreff: Designstudium - ein paar Fragen [Antworten]
Avatar
 
Hallo liebe Mexxler! :)

Nachdem ich meine Ausbildung beendet habe, möchte ich doch lieber studieren gehen, da mir mein erlernter Beruf absolut nicht gefällt und ich einfach etwas komplett anderes machen möchte.

Ich liebäugle mit einem Designstudium, würde am liebsten in Richtung Typographie, Fotografie usw gehen um später in der Werbebranche Fuß zu fassen. Allerdings weis ich nicht, welcher Studiengang genau in Frage kommt, da gibts ja über Grafikdesign, Kommunikationsdesign, Intermedia etc echt alles.
Die Studienberatung war leider komplett nutzlos und ich stehe immer noch ziemlich ahnlungslos da, welcher Studiengang nun für mich in Frage kommt...

Da hier auf Mexx ja viele Studenten aus diesem Bereich sind, wollte ich einfach mal nachfragen, für welchen Studiengang ich mich bewerben sollte. (erst nächstes Jahr, bis dahin mache ich noch etwas anderes, also brauch mir keiner erzählen, dass ich wegen der Mappe schon spät dran bin ^^)
Ich kann zwar zeichnen (analog als auch digital), will aber nicht unbedingt als reiner Illustrator enden, ich suche deshalb einen möglichst vielseitigen Studiengang.

Die nächste Frage: was ist bei Design besser? Uni oder FH?
Auch hier hab ich bisher verschiedene Dinge gelesen, die FHs preisen sich an mit der Begründung mehr praxisnah zu sein, die Unis locken mit fundiertem Grundwissen...
Wie sieht es in der Realität aus? Was ermöglicht die bessere Ausbildung, die besseren Berufseinstiegschancen?

Wäre lieb, wenn mir jemand ein bisschen was darüber erzählen könnte ^^
Heaven doesn't want me and hell 's afraid I'll take over :>



Von:   abgemeldet 19.03.2012 18:23
Betreff: Designstudium - ein paar Fragen [Antworten]
Avatar
 
Also ich sag mal so, das was du so beschreibst könnte sowohl auf GD, KD oder Intermedia zutreffen!
Grenze es zb ein wenig ein indem du dich auf einen bereich/eine Stadt in Deutschland festelegst und schau was es dann da gibt.
Es gibt auch zb. reine Fotographie-studiengänge.
Und wenn du das dann durch eine Gebietseinschränkung gefiltert hast, schau dir einfach das Angebot an, du wirst recht schnell festtellen ob ne Uni/FH auch viel Wert auf zb Fotographie legt, oder ob die Konzentration eher auf dem Zeichnen liegt.

Und wieso ist es zu spät dafür? In Berlin u. Potsdam zb ist gerade erst die Bewerbung gestartet, kann man schaffen, nur so als Beispiel.
Ansonsten mal der Tipp auf precore.net vorbeizuschauen, ne klasse Seite die einem eigentlich mit allen infos füttert die man braucht :>
Zuletzt geändert: 19.03.2012 18:23:59



Von:    Kassary 19.03.2012 20:27
Betreff: Designstudium - ein paar Fragen [Antworten]
Noch ergänzend zu dem was Ink gesagt hat, wollt ich nur los werden, dass der Schwerpunkt von Grafikdesign immer ganz von der Uni abhängt, deswegen ist es echt wichtig sich die anzuschauen und mit Leuten oder auch Dozenten zu reden. Dann kannst du dir auch gleich anschauen, was für Arbeiten dort ausgestellt werden und ob dir das zusagt oder eher nicht. :)



Von:   abgemeldet 20.03.2012 15:30
Betreff: Designstudium - ein paar Fragen [Antworten]
Avatar
 
Danke für eure Antworten, damit ist mir schon mehr geholfen, als mit der Stunde Studienberatung xD
Werde mir mal die Unis in meiner Nähe genauer ansehen. Ich dachte bisher immer, die Studiengänge wären überall gleich.

>Und wieso ist es zu spät dafür? In Berlin u. Potsdam zb ist gerade erst die Bewerbung gestartet, kann man schaffen, nur so als Beispiel.
>Ansonsten mal der Tipp auf precore.net vorbeizuschauen, ne klasse Seite die einem eigentlich mit allen infos füttert die man braucht :>

Die Seite ist super, danke!
Das mit dem zu spät war so gemeint, dass hier nicht 5 Leute ankommen und schreien "hättest du dir früher überlegen müssen" ;)
Ich will/kann erst nächstes Jahr studieren, bis dahin bin ich noch beschäftigt.
Heaven doesn't want me and hell 's afraid I'll take over :>
Zuletzt geändert: 20.03.2012 15:31:38



Von:    Amandola 21.03.2012 14:43
Betreff: Designstudium - ein paar Fragen [Antworten]
Avatar
 
Auch wenn eine räumliche Einschränkung die Anzahl an möglichen Schulen reduziert und die Übersicht erstmal einfacher macht, würde ich aus eigener Erfahrung eher nicht dazu raten. Wenn man sich nicht weitreichend umschaut, kann es schon passieren, dass man die Hochschule, die eigentlich am besten zu einem passen würde, übersieht. Es sei denn man ist wirklich ganz knapp bei Kasse und kann sich einen Umzug absolut nicht leisten.

Die einzelnen FHs und Kunsthochschulen sind sich in gewissen Punkten teilweise recht ähnlich, und in anderen Punkten wieder sehr unterschiedlich. Ich würde daher empfehlen dir sehr genau zu überlegen was du machen möchtest und was nicht, und die erste Filterung auf Basis dieser Entscheidungen durchzuführen. Z.B. Hochschulen auszusortieren, die keine eigene Fotografie-Professur/keine eigenen Fotostudios und Labore haben, wenn du unbedingt Foto machen möchtest. Oder private Akademien auszusortieren, wenn du auf jeden Fall eine staatliche Hochschule besuchen möchtest.

Im Anschluss würde ich mir dann die allgemeinen Bedingungen im Studium (Was leistet die Hochschule abseits davon, dass sie eben ein GD oder KD-Studium anbietet? Wie kümmert sie sich um ihre Studenten?) und den Hochschulstandort (Wohnungslage, Infrastruktur usw.) vorknüpfen.

Wenn du das gemacht hast würde ich sagen: Hinfahren, anschauen, Infos sammeln. Am besten zum Tag der offenen Tür, zu Mappenberatungsterminen und ähnlichem. Mit Professoren sprechen, mit Studierenende(!) sprechen und schauen wie die ausgestellten Arbeiten so sind, ob das Studienangebot und die Arbeiten die dabei herauskommen dem entsprechen, was man selbst machen möchte. Man kann schon sagen, dass sich bei einigen Hochschulen gewisse "Stile" in einzelnen Fachbereichen erkennen lassen. Das ist häufig stark an die entsprechenden Professoren geknüpft, die ihre Studenten ja zwangsläufig prägen. Wenn man sieht, dass in vielen Arbeiten ein Stil zu sehen ist mit dem man selbst nicht klar käme, macht es mMn schon Sinn sich das Ganze nochmal genau zu überlegen.

Was die Frage FH oder Kunsthochschule angeht: Da hängt es ganz davon ab was du möchtest, welche Art der Lehre und Darstellung dir zusagt und so weiter. Von daher würde ich auch da empfehlen dir unbedingt die unterschiedlichen Studienmöglichkeiten und Ergebnisse vor Ort anzusehen um dir ein entsprechendes Bild machen zu können.
Ich persönlich habe es so erlebt, dass Kunsthochschulen etwas offener sind was stark experimentelle Arbeiten angeht, d.h. Arbeiten bei denen teilweise schon die Grenze zur Freien Kunst verwischt (ich kann aber nicht sagen, ob das tatsächlich bei allen so ist). FHs scheinen mir dafür stärker auf die praxistauglichkeit der Projekte bedacht, was man (je nach Sichtweise) als hilfreiche Führung oder als Einschränkung sehen kann.

Hier gibt es übrigens schon einen recht umfangreichen Thread zu dem Thema: http://animexx.onlinewelten.com/forum/kat1_22/thread_85013/0/
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Anthologie beim Schwarzen Turm

Tharsis Homepage - Eigene Homepage

Zuletzt geändert: 21.03.2012 14:44:50



Von:    Koji-Koichi 28.03.2012 20:59
Betreff: Designstudium - ein paar Fragen [Antworten]
Avatar
 
Schau dir doch mal die DHBW Ravensburg - Mediendesign an... ;)



Von:    silver_bullet 28.03.2012 21:51
Betreff: Designstudium - ein paar Fragen [Antworten]
Avatar
 
also wenn du in werbung gehne wllst würde ich dir stark zu kounikationsdesinge raten, bei mediendesign gehts (nach meiner informationen her) mehr um die animation...
ich finde das mit den rechtswissenschaften ur schwer , aber wenn du dir sicher bist das du werbung machen willst würd ich schon komunikation sagen, da hat man auch so selbstständig machen sachen dabei (ja sry kein deutscher satztxDD)

ich finde auch das FH besser sind weil man da nen geregelten ablauf hat, wie in na schule hat, mit unis hab ich so gar keien erfahrungen ^^°


lg





Zurück