Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Gemeinwohl-Ökonomie vs Kapitalismus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5437816/-1/14337271412349/
http://desu.de/ZOYZjeq




Von:    Xanos-Lazengann 08.06.2015 03:32
Betreff: Gemeinwohl-Ökonomie vs Kapitalismus [Antworten]
Avatar
 
Ich müchte Euch gerne diesen Artikel zu Herzen legen.
http://www.pravda-tv.com/2013/01/vergangenheit-trifft-gegenwart-der-untergang-des-romischen-reiches/

Egal, ob es sich um die Geschichte der Griechen, Römer, Araber, Spanier usw. handelt, die Ursache des Unterganges war immer in der Ökonomie zu suchen. Dabei spielten die Zinsen die entscheidende Rolle: Zinsen > Vermögenskonzentration > Verschuldung > Zinssklaverei > Dekadenz – Brot und Spiele > Gesetze/Steuerlast – Unruhen > Zusammenbruch.

Im Jahr 1887 entschloss sich Reichskanzler Bismarck dazu, klären zu lassen, warum alle Hochkulturen und Weltreiche in der Geschichte untergegangen sind. Als geeignete Person wurde der Professor für politische Ökonomie der Universität Freiburg (Schweiz), Gustav Ruhland, ausgewählt.

Bismarck forderte von dem Professor, dass er kein neues Geschichtsbuch, sondern die konkreten Ursachen für die Vorgänge dargelegt haben wolle. Als Ruhland im Jahr 1890 von seinen weltweiten Reisen zurückkehrte, war Bismarck bereits nicht mehr im Amt, die Erkenntnisse konnten nicht mehr verwertet werden. Interessant sind die Entdeckungen trotzdem, da sie klar darlegen, dass in der Geschichte immer der gleiche Zerstörungs-mechanismus beim Untergang von Völkern und Kulturen im Spiel war.


Mehr dazu auf der Seite mit dem Artikel.

Zurück zum Thread