Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Gemeinwohl-Ökonomie vs Kapitalismus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5437816/-1/14255758374768/
http://desu.de/-0uMqxh




Von:    DBKai2207 05.03.2015 18:17
Betreff: Gemeinwohl-Ökonomie vs Kapitalismus [Antworten]
Avatar
 
Du argumentierst gut - ich verstehe worauf du hinaus willst...

Aber vorgebracht muss die Idee werden, sonst kommen wieder die Aussagen, dass es keine Alternativen gibt...

Und ich habe den Kapitalismus jetzt schon satt und würde auch für einen geringen Lohn oder auch ehrenamtlich in meiner Freizeit bei Gemeinwohl-Projekten in meiner direkten Umgebung mithelfen...

Es gibt viele Menschen die mehr haben als ich aber auch viele die weniger haben - wenn ich mich global so umsehe... Ich bin wohl totaler Durchschnitt...

Wohne derzeit in einem kleinen WG-Zimmer. Arbeite beim Spar als Kassiererin... Ich kann mich erhalten... Das was ich mir jetzt wünschen würde, wäre eine Arbeit die auch Sinn macht... Ich möchte in die Arbeit gehen und ein gutes Gefühl haben - wissen, dass ich durch meine Arbeit die Zustände auf der Welt nicht auch noch verschlimmere... zumindest sollte "neutral/fair" mal ein Ziel sein und später können Gewinne für Gemeinwohl-Projekte verwendet werden...

Ist halt noch ein langer Weg...

Im Kapitalismus wird nicht unbedingt Leistung entlohnt... Überall gibt es Bevorzugungen und gewisse Ungerechtigkeiten... Es ist egozentrisch und damit nicht gerade "fair" - jeder kann einen über den Tisch ziehen.
Wenn ein Mitarbeiter auch 30 x so viel Leistung erbringt, wie sein Vorgesetzter oder ein anderer Mitarbeiter, ist das keine Garantie dafür, dass er auch dementsprechend entlohnt wird. Nicht nur andere Länder und Tiere werden ausgebeutet, sondern eben auch die Menschen... Auf Dauer hat Niemand etwas davon...