Zum Inhalt der Seite

Thread: ACTA

Eröffnet am: 30.01.2012 17:30
Letzte Reaktion: 02.04.2012 11:10
Beiträge: 51
Status: Offen
Unterforen:
- Politik



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Safaia ACTA 11.02.2012, 12:08
 FULLMOONCHAN ACTA 11.02.2012, 23:26
Safaia ACTA 12.02.2012, 11:58
 Tentakel ACTA 12.02.2012, 20:21
 Lodre ACTA 12.02.2012, 21:23
 Lurfy ACTA 12.02.2012, 22:22
 Misato ACTA 14.02.2012, 13:06
Safaia ACTA 13.02.2012, 07:01
Snake ACTA 14.02.2012, 11:43
 YasuDesire ACTA 15.02.2012, 16:42
chrislenzer ACTA Protestsong Rapgewäxxx 17.02.2012, 22:18
Watercrush ACTA 18.02.2012, 14:24
 FinnTaylor ACTA 19.02.2012, 01:28
Odin20 ACTA 21.02.2012, 22:31
 Misato ACTA 23.02.2012, 18:36
Snake ACTA 04.03.2012, 21:33
Odin20 ACTA 04.03.2012, 18:50
 MichaelAliensBiehn ACTA 05.03.2012, 10:37
 Staand ACTA 23.03.2012, 17:08
RaFla ACTA 26.03.2012, 13:59
 Staand ACTA 02.04.2012, 11:10
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 11.02.2012 12:08
Betreff: ACTA [Antworten]
Avatar
 
Ja diese Leute braucht echt niemand.
Die werden schön ignorirt, da wird schon nichts passieren.

Also dann, ich muss los. Man liest sich wenn es vorbei ist XD.
˙·٠•● ●•٠·˙♥ Blog ^^ •:°:• ♥ DaWanda Shop •:°:• ♥ Galerie˙·٠•● ●•٠·˙



Von:    FULLMOONCHAN 11.02.2012 23:26
Betreff: ACTA [Antworten]
Avatar
 
Klar ist das scheiße.
Aber ich denken, viele würden nichtmal so extrem rumschrein, wenn sie nicht auf vieles Illegales zurückgreifen würden.
Fansubs, Scans, Kinofilme, Musik....usw.

Irgendwo ist es auch dann nicht ganz verwunderlich, wenn die sich so nen Scheiß einfallen lassen.

Wir haben doch leider fast auf der ganzen Welt so ne Mentalität, alles was ich mir holen kann, hol ich mir. Obs nun ganz legal ist, ist mir wurscht.
Wozu was kaufen, was ich auch kostenlos irgendwo holen kann.

Nun ham wir uns das ganze eigentlich selbst zuzuschreiben, wenn sie nicht nur solche Sachen überwachen wollen sondern alles.

Und Cosplay wurde definitiv nicht drunter fallen. Das haben wir ja schon im Cosplayzirkel genug durch.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 2- 22.November 2012 - Nicht verpassen ♥



Von:   abgemeldet 12.02.2012 11:58
Betreff: ACTA [Antworten]
Avatar
 
Mal ehrlich...
Der Vergleich mit der Stasi bezieht sich hier wohl eher auf die Überwachung eines ganzen Staates und der Nachbarn als auf die widerliche Folter und andere schreckliche Dinge die durchgeführt wurden. Das Regime hatte mehrere Abteilungen die unabhängig von einander gearbeitet haben.
ACTA ist ein Überwachungssystem was nicht nur einiges verbietet sondern auch erlaubt Mail und Programme wie Skype zu überwachen. Nach 3 Verstößen (die irgend jemand festlegt und auch dementsprechend überwacht) wird einfach mal so das Internet ausgeschaltet!
Warum sollte man so was mit Folter vergleichen?

Also während der Schulzeit hatte ich noch keinen PC, ja man konnte mal ohne leben. Aber das Netz ist so ins Leben integriert das es schwer ist ohne zu leben. Schalte doch mal deinen PC für 1 Monat nicht an, leg das Web fähige Handy weg und versuch dich bei einem Job zu bewerben! Das ist kaum möglich. Somit ist das Netz schon wichtig geworden.
Ich persönlich möchte nicht das man mich so stark überwacht. Ob man nun mal einen Film im Netz schaut oder nicht.
˙·٠•● ●•٠·˙♥ Blog ^^ •:°:• ♥ DaWanda Shop •:°:• ♥ Galerie˙·٠•● ●•٠·˙
Zuletzt geändert: 12.02.2012 12:05:43



Von:    Tentakel 12.02.2012 20:21
Betreff: ACTA [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Mal ehrlich...
> Der Vergleich mit der Stasi bezieht sich hier wohl eher auf die Überwachung eines ganzen Staates und der Nachbarn als auf die widerliche Folter und andere schreckliche Dinge die durchgeführt wurden. Das Regime hatte mehrere Abteilungen die unabhängig von einander gearbeitet haben.
> ACTA ist ein Überwachungssystem was nicht nur einiges verbietet sondern auch erlaubt Mail und Programme wie Skype zu überwachen. Nach 3 Verstößen (die irgend jemand festlegt und auch dementsprechend überwacht) wird einfach mal so das Internet ausgeschaltet!
> Warum sollte man so was mit Folter vergleichen?
>

Wenn man es mit der Stasi vergleicht dann bezieht man eben auch alle Methoden mit ein die, die Stasi benututzt hat.

> Also während der Schulzeit hatte ich noch keinen PC, ja man konnte mal ohne leben. Aber das Netz ist so ins Leben integriert das es schwer ist ohne zu leben. Schalte doch mal deinen PC für 1 Monat nicht an, leg das Web fähige Handy weg und versuch dich bei einem Job zu bewerben! Das ist kaum möglich. Somit ist das Netz schon wichtig geworden.

Man kann sich ohne Internet nicht bewerben?
Ja ne ist klar -.-
Und: mein Handy ist nicht Webfähig ...

Wer nicht in der Lage ist ohne Intenet und Handy eine Bewerbung zu schreiben bei dem mangelt es mMn an was Anderen als nur am Internet.

> Ich persönlich möchte nicht das man mich so stark überwacht. Ob man nun mal einen Film im Netz schaut oder nicht.

Kommt darauf an wo und wie man den Film schaut. Macht man es auf einer legalen Seite und zahlt dafür oder lädt man sich irgendwo was runter das kaum in den Kindo angelaufen ist und das aus dubiosen Kanälen stammt.

Im Moment hat scheinbar jeder nur Angst das man mitbekommen könnte welche PrOns er guckt oder welche Animes er sich irgendwo runterlädt.

Vielmehr sollte sich jeder mal klarmachen welche Daten er schon von sich aus im Web stehen hat.

Einerseits wird wegen "Ausspähen" rumgejault, andererseits wird jeder private Status ect. auf FB und Co. gepostet ohne nachzudenken ...
Ein Zuhause für eure Geschichten:
11 Jahre Chaoskeks-Kurzgeschichtenforum
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Takels Amazon Bücher & Mangas
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:    Lodre 12.02.2012 21:23
Betreff: ACTA [Antworten]
Tentakel schrieb:
Einerseits wird wegen "Ausspähen" rumgejault, andererseits wird jeder private Status ect. auf FB und Co. gepostet ohne nachzudenken ...


Ich denke zwischen freiwilligen posten von (zum teil) unötigen Informationen und ausgespäht werden von privaten Daten gibt es doch sehr große Unterschiede.

ACTA ist im großen und ganzen viel zu schwammig und ungenau formuliert und lässt einfach zu viel Interpretationsraum. Ich frage mich, wie eine solche Regelung überhaupt funktionieren soll...



Von:    Lurfy 12.02.2012 22:22
Betreff: ACTA [Antworten]
ACTA ist im großen und ganzen viel zu schwammig und ungenau formuliert und lässt einfach zu viel Interpretationsraum. Ich frage mich, wie eine solche Regelung überhaupt funktionieren soll...

Schau mal hier:

http://trade.ec.europa.eu/doclib/docs/2010/december/tradoc_147079.pdf

Acta ist sehr präzise und juristisch klar formuliert, zumindest in den Teilen was es nicht macht.
Leider hat der geringste Teil der "Buhuuu-Acta"-Leute den Text überhaupt gelesen.
Darin steht nichts davon, das private Daten ausgespäht werden dürfen, die Datenschutzgesetzt der Länder gelten, so what, in Europa darf niemand ohne weiteres ausspähen, auch wenn gegenteiliges gerne mal suggeriert wird.
Was Acta allerdings tut, und das ist das echte Problem; Es legitimiert eine quasi-Lynchjustiz für jeden der auf irgendwas Copyright (nach Amer.-Gesetzeslage) bzw. Urheberrechtsansprüche (Rest der Welt) hat.
DAS ist ein Problem, das Horrormärchen vom Stasistaat gibt es weil irgendjemand mal die Acta-Version in der ursprünglichen Vorlageversion gesehen hatte, die gibt es aber nicht mehr.

Nach aufmerksamem Durchlesen von Acta halten wir also fest:

- Private Daten dürfen damit nicht aussgespäht werden, das ist genau so illegal wie zuvor.

- Internetzensur kann es geben, vor allem da die Gesetzeslage in dieser Hinsicht einfach unzurecihend ist. Zum Beispiel ob geschützte Inhalte zu Bildungs- und Informationszwecken von irgendwelchen Ansprüchen ausgenommen werden.

- Es gibt über etwas Kontrolle, das nicht kontrolliert werden sollte, reine Informationen.

Fazit: Acta ist scheisse, aber nicht wegen dem Schreckgespenst von Überwachungsstaat, da gibt es perfidere Sachen als diesen Lobbywisch.



Von:    Misato 14.02.2012 13:06
Betreff: ACTA [Antworten]
Avatar
 
>Man kann sich ohne Internet nicht bewerben?
>Ja ne ist klar -.-
>Und: mein Handy ist nicht Webfähig ...
Ehm, es gibt genug Firmen, die mittlerweile nur noch Onlinebewerbungen annehmen. Und nur weil du nicht ein Webfähiges Handy hast, heißt es noch lange nicht, dass die User und der Markt nicht schon mit Smartphones überflutet ist.

Fakt ist, dass die Digitalisierung ein fester Bestandteil unseres Leben ist und diese ganze Urheberrechtdiskussion ihre Daseinsberechtigung hat, denn man versucht den normnalen Bürger immer noch in die kriminelle Schublade zu stecken, damit die ganzen Lobbyisten sich ihre Milliarden weiter dran verdienen können (an der Piraterie selbst!). Versteht mich nicht falsch, geistiges Eigentum sollte geschützt sein, aber das derzeitige System ist zu veraltet - und anstatt es irgendwie reformieren zu wollen, hält man seit Jahren dran fest.

Nun hätte ich fast das vergessen, wozu ich wieder zum Thread gekommen war D:

Am 25.02. soll es deutschlandweit (und auch international) wieder Demos geben, bestimmt auch in eurer Nähe: http://www.facebook.com/events/236677319754342/
Don't forget kids:
The higher your post count,
the bigger your penis is.
8D



Von:   abgemeldet 13.02.2012 07:01
Betreff: ACTA [Antworten]
Avatar
 
Ich denke nicht das es durch kommt.
Es waren doch viele dagegen und in den anderen Ländern gehen die Leute auch auf die Straße. Jetzt heißt es abwarten was passiert.
˙·٠•● ●•٠·˙♥ Blog ^^ •:°:• ♥ DaWanda Shop •:°:• ♥ Galerie˙·٠•● ●•٠·˙



Von:   abgemeldet 14.02.2012 11:43
Betreff: ACTA [Antworten]
Avatar
 
> Es waren doch viele dagegen und in den anderen Ländern gehen die Leute auch auf die Straße.
Dumm nur, dass es in einer Demokratie die Regierenden nur selten interessiert, was das Volk verlangt. Steht dem Wille des Volkes der Wille von Menschen mit viel Geld entgegen, die gerne noch mehr davon hätten, dann hat das Volk das Nachsehen. Bisher sprechen doch auch hier viele Zeichen dafür, dass es so enden wird ;)

Demokratie ist doch was feines.. xD
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    YasuDesire 15.02.2012 16:42
Betreff: ACTA [Antworten]
Erstmal ein fettes Danke an alle Berliner die mit auf der Demo waren, das war einfach nur geil! :)

Zum Thema selbst:
Ich finde es eine regelrechte Unverschämtheit dass dort Leute entscheiden können die völlig dem neuen Zeitalter nicht hinzu gehören, mal so grob gesagt "die älter Denkenden".
Es kann doch nicht sein, dass quasi das Recht einer völlig älteren Generation des der neuen, moderneren übernimmt? Das ist so als würde ein Hausmeister entscheiden ob du Abi machen darfst oder nich, imo.

Inständig hoffe ich ja, dass sich auch Foren ACTA widersetzen. Allein was Twitter und co für Geld macht... die ganzen Miesen zu bezahlen - sowas würde sich keiner freiwillig gefallen lassen.
Mymymy...



Von:   abgemeldet 17.02.2012 22:18
Betreff: ACTA Protestsong Rapgewäxxx [Antworten]
Brandaktuell und ein Gespür für den Geist der Zeit.
Politkritische Texte aus dem Süden. -ACTA21-
Bayern - Die Sprechgesangcombo Rapgewäxxx reagiert erneut prombt auf aktuelles Zeitgeschehen. Der brandneu auf Youtube gestellte Track "Acta 21" richtet sich energisch gegen das Anti-Counterfeiting-Trade-Agreement, jenes Handelsabkommen das das reformbedürftige Urheberrecht durch unverhältnismässig Hohe Strafen schützen soll.
Die tiefgründige Scheibe zeigt auf, welches arglistige Doppelspiel sich hinter dem von Politik und Grosskonzernen undurchsichtig erarbeiteten Abkommen verbergen könnte, dem der unbescholtene Bürger machtlos gegenübersteht und ein Stück weiter in die Ecke getrieben wird.
AKTE 21
Schon bei kleinsten Vergehen wie beispielsweise dem Verschicken von Zeitungsartikeln übers Netz oder Uploaden von Privatvideos mit zufälliger Hintergrundmusik lässt Server durch ACTA zu Spitzeln und Spionen werden, die den User ausliefern und zur Rechenschaft bringen sollen.
Rapgewäx sagt Nein - und das mit gutem Grund:
Denn wir wollen keine erneute durch unsichtbare Obrigkeiten erstellte Einschränkung und Gefährdung unserer Persönlichkeitsrechte, sondern Referenden und Mitspracherechte in unserer Demokratie, in unseren Belangen!
DRAN BLEIBEN!
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, denn der kürzliche Aufschub der Unterzeichnung ist ein gern gewähltes Mittel zur Verzögerung, bis Proteste nachgelassen haben umspäter doch zu ratifizieren.
Rapgewäx sagt: dran bleiben, weiter protestieren und ACTA vor den Europäischen Gerichtshof bringen, denn laut ZDF Medienblog wäre das der Tod der Akte ACTA21.
Rapgewäx sagt aber auch: Geistiges Eigentum und dessen Schutz wertschätzen.

Der Link zum Track: http://www.youtube.com/watch?v=VXHH4VEDEaMhttp://www.youtube.com/watch?v=VXHH4VEDEaM

Jetzt Fan von Rapgewäx werden, Meinung bilden, diskutieren, Rechte sichern unter:
http://www.facebook.com/music.rapgewaexx

C. H.

Links zum weiterlesen:
http://de.euronews.net/agenturmeldungen/1379582-breite-acta-skepsis-in-deutschland/
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,8473632,00.html
http://derstandard.at/1328507516468/Ansichtssache-Die-Anti-ACTA-Proteste-aus-Sicht-der-WebStandard-User
http://www.bild.de/suche.bild.html?type=article&query=acta



Von:   abgemeldet 18.02.2012 14:24
Betreff: ACTA [Antworten]
Avatar
 
War in Bremen auf der Demo... denke nicht, dass es den Leuten darum geht, illegale Downloads zu legalisieren.

Prinzipiell ist ACTA eine gute Sache um Urheberrechte und Patente zu schützen, doch die Art und Weise der Formulierung des Gesetzestextes ist viel zu schwammig. Da vor allem Maßnahmen und Strafen sehr vage ausgedrückt sind ist da zuviel Spielraum zum Missbrauch.

Konkret könnten eben wie bereits gesagt Überwachungsmaßnahmen und Eingriffe in die Privatssphäre legalisiert werden. Auch das Strafmaß bei Vergehen wird mehr oder minder vom Urheberrechtsinhaber entschieden. Deshalb ist Kritik auf jeden Fall angebracht, wenn der Gesetzestext mal ordentlich formuliert worden ist kann man nochmal drüber sprechen...



Von:    FinnTaylor 19.02.2012 01:28
Betreff: ACTA [Antworten]
Avatar
 
ACTA....
als ich das erstmal auf das Thema gestoßen bin war ich neugierig. ich habe versucht mich soweit zu informieren wie es geht (ich quäl mich auch noch iwann durch den Englischen Text aber zurzeit fehlt mir einfach der Kopf dafür um es anständig zu verstehen)

jedenfalls sind mir mehrfach sachen durch den Kopf gegangen, die ich doch gerne mal einfach kundtun möchte.

Illegale sachen werden runtergeladen oder angesehen:

ich kenne es auch und mach es auch gerne das man mal den ein oder anderen Anime (sofern nicht in deutschland erschienen) via internet schaut. Ich habe auch eine Menge themen bei Mexx gesehen die es glaube ich nicht hier in deutschland gibt sondern durch das Fandom über internet hier hergelangt sind.

andererseits kenne ich es das Illegale sachen herausgekrammt werden weil schlicht weg das geld fehlt.

Ich bin der meinung das ist mit ein Grund warum einige so hoch gescheucht werden. und deswegen einem die Argumente sehr passen wenn man von Überwachung und Geld-heraus-pressen spricht. Wenn man sich nehmlich durch den Kopf gehen lässt wie viel manchmal gestreamt wird und wie viel die inhalte in wirklichkeit kosten würden.

das können sich einige garantiert nicht oder sofort nicht leisten.

Das man die Demonstrationen kritisiert das wir wegen unserem privaten Luxus demonstriert und in Syrien und co. wegen der Menschenrechte auf die straße geht, widerspricht sich.

Man Demonstriert weil man für etwas eintritt das man behalten/nicht haben will. Und da man nicht im Internet seiner Freiheit beschnitten werden möchte (Und Freiheit ist ein Menschenrecht egal wo es auftritt ob im Real-Life oder Internet) ist es klar das man dafür auf die straße geht oder?

Und sich aufzuregen das Leute sich mit Halbinfos beschweren ist auch nicht richtig. Ich meine durch Anonymous (beispielsweise) sind die meisten wenigstens darauf aufmerksam geworden um sich darüber gedanken zu machen (und glückwunsch an jeden der sich danach auch versucht hat sachlich zu informieren)


mein fazit ist:

Ich bin am 25. auf einen der Demos und trete dafür ein Das die Freiheit im Internet vorhanden bleibt. Und lieber auf nummer sicher gehen und versuchen etwas zu vermeiden, als sitzen zu bleiben und zu warten das irgendwer anders etwas richtet.



Und ansonsten mal Hand hoch von den leuten die sagen das es uns zurecht geschieht, die sich auf Youtube Videos anschauen mit Copyright geschützen (meinet wegen Anime) und dazu geschützten Liedern.

Oder auch Cosplay-Slideshows mit J-rock

ich will mal wissen wer das so alles is ^^



Von:   abgemeldet 21.02.2012 22:31
Betreff: ACTA [Antworten]
Avatar
 
ACTCA ist mir sowas von egal, ich habe meine ersatz Rechner und meine Warezplatten immer vernichtungs bereit, bzw. gute Verstecke. Dazu noch Proxys für meinen persönlichen Schutz und natürlich gut deponierte Backups.

Raubkopien wird es immer geben und keiner wird daran je was ändern können.

Generell ist das Urheberrecht in seiner jetzigen Form nur Abzocke!
Zuletzt geändert: 21.02.2012 22:32:01



Von:    Misato 23.02.2012 18:36
Betreff: ACTA [Antworten]
Avatar
 
>ACTCA ist mir sowas von egal

>Generell ist das Urheberrecht in seiner jetzigen Form nur Abzocke!
Ehm, darum geht's auch. Dass man das ganze reformieren soll - nur vielleicht nicht insgeheim und mit der ganzen Lobby. Deswegen sollte es dir nicht egal sein.
Don't forget kids:
The higher your post count,
the bigger your penis is.
8D



Von:   abgemeldet 04.03.2012 21:33
Betreff: ACTA [Antworten]
Avatar
 
> Generell ist das Urheberrecht in seiner jetzigen Form nur Abzocke!
Und Raubkopiererei Diebstahl, deal with it. Deswegen wird man mich auch nicht dabei beobachten können, die Anti-ACTA-Seite in irgendeiner Form groß zu unterstützen. Wer ACTA unterstützt, der stellt sich nämlich auf die Seite derer, die ACTA wirklich zu verantworten haben.. und das sind Menschen die sowas hier von sich geben:

> ACTCA ist mir sowas von egal, ich habe meine ersatz Rechner und meine Warezplatten immer vernichtungs bereit, bzw. gute Verstecke. Dazu noch Proxys für meinen persönlichen Schutz und natürlich gut deponierte Backups.
Not my fault, someone put a wall in my way.
Zuletzt geändert: 05.03.2012 14:23:28



Von:   abgemeldet 04.03.2012 18:50
Betreff: ACTA [Antworten]
Avatar
 
Eine Reform zu Gunsten der Bevölkerung/Konsumenten wird es nicht geben, daher ist mir ACTA völlig egal, ich halte mich eh nicht daran.



Von:    MichaelAliensBiehn 05.03.2012 10:37
Betreff: ACTA [Antworten]
Avatar
 
Hier ist noch mal der Link zu der offiziellen Petition vom Bundestag. Es wäre schön wenn sich dieses neue Gesetz nicht durchsetzen würde.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=22697



Von:    Staand 23.03.2012 17:08
Betreff: ACTA [Antworten]
Avatar
 
ich verstehe nicht warum Acta alle auf das Internet beziehen? Es hat auch große Auswirkung auf die Landwirtschaft, und es kann dazu führen das ärmere Staaten weiter benachteiligt wird.
Aber das scheint vielen nicht zu interessieren, selbst die Medien informieren darüber nicht.

Das Urherberecht muss einfach überarbeitet werden, so wie es jetzt ist, wird es lange nicht mehr standhalten. Aber Konzerne rühren udn wandeln sich ja sowieso sehr ungern oder sehr langsam.



Von:   abgemeldet 26.03.2012 13:59
Betreff: ACTA [Antworten]
Hi Staand,

stimmt schon, dass das hier nicht thematisiert wurde und auch nicht medial sonderlich aufgearbeitet wurde. Aber dass heißt ja nicht zwangsläufig, dass es unwichtig ist. Ich glaube auch nicht, dass Themen unwichtig werden, nur weil sich gerade nicht damit beschäftigt wird. Auf was beziehst du dich denn eigentlich bei deiner Kritik an ACTA bezogen auf die Landwirtschaft?



Von:    Staand 02.04.2012 11:10
Betreff: ACTA [Antworten]
Avatar
 
naja aber wenn etwas nicht thematisiert wird, vergisst man es schnell. außerdem könnten noch so mehr Leute sich angesprochen fühlen.
meine Kritik richtet sich darauf das die Patente der großen Firmen weiter geschützt wird, und es so passieren kann das arme kleine Landwirte sich das Saatgut nicht mehr leisten können, so dass die Schwere zwischen Arm und Reich weiter aufreißt. es gab mal einen Bericht dazu welche Folgen das haben kann, aber ich weiß nicht mehr wo ich den gefundne habe.


[1] [2]
/ 2



Zurück