Zum Inhalt der Seite

Thread: DKMS - Deutsche Knochenmarksspende Kartei!

Eröffnet am: 30.08.2011 00:57
Letzte Reaktion: 15.09.2011 12:06
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Politik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 MycroftCoon DKMS - Deutsche Knochenmarkssp... 30.08.2011, 00:57
 Berrii DKMS - Deutsche Knochenmarkssp... 09.09.2011, 17:36
 Emerald_Phoenix DKMS - Deutsche Knochenmarkssp... 09.09.2011, 18:36
 Berrii DKMS - Deutsche Knochenmarkssp... 15.09.2011, 12:06
Seite 1



Von:    MycroftCoon 30.08.2011 00:57
Betreff: DKMS - Deutsche Knochenmarksspende Kartei! [Antworten]
http://www.facebook.com/event.php?eid=185028731566092

Wir wollen helfen!
1879 Hamburger kamen am Sonnabend in die Grundschule Ahrensburger Weg, um dem kleinen Maximilian aus Volksdorf das Leben zu retten. Der Vierjährige ist im April plötzlich an Leukämie erkrankt und braucht dringend eine passende Stammzellspende.
„Wir sind vom Ansturm überwältigt“, so Initiator Ole Martin (30) vom Waldkindergarten „Wurzelwichte“. „Es ist schön zu sehen, dass die Gesellschaft doch nicht so egoistisch und Helfen noch modern ist.“
MEHR ZU MAX

KAMPF GEGEN LEUKÄMIE
Maximilian (4) braucht Stammzell-Spende

Modern – und so einfach.
Bei der sogenannten Typisierungsaktion geben Sie einmal Ihre persönlichen Daten an und dann eine Blutprobe ab. Damit sind Sie in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS registriert und werden benachrichtigt, falls Sie als Spender in Frage kommen. Infos und Registrierung auch unter www.dkms.de.
Jede Typisierung kostet die DKMS 50 Euro. Geldspenden sind daher willkommen. (Spendenkonto 1217149242, Haspa, BLZ 20050550). Bei der Aktion am Sonnabend wurden 19000 Euro gespendet.
Der tapfere Maximilian ist nach einer weiteren Chemotherapie wieder zu Hause. Arzthelferin Christine Wilhelm (42), die bei der Aktion am Sonnabend dabei war: „Hoffentlich findet er bald einen Spender.“

BITTE REGISTRIERT EUCH BEI DER DKMS (KOSTENLOS) UND RETTET VIELLEICHT LEBEN!

registrierung:

http://www.dkms.de/home/de/
Mein lieber Sohn, du tust mir leid.
Dir mangelt die Enthaltsamkeit.
Enthaltsamkeit ist das Vergnügen
An Sachen, welche wir nicht kriegen.
Drum lebe mäßig, denke klug.



Von:    Berrii 09.09.2011 17:36
Betreff: DKMS - Deutsche Knochenmarksspende Kartei! [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es an dieser Stelle wichtig zu sagen, wie eine Spende abläuft - denn heutzutage wird das Knochenmark nicht mehr aus dem Beckenknochen entnommen, es ist eher wie bei einer Blutspende.

Es heißt Stammzellentransplantation.
Vor einer Spende kriegt man ein Medikament, was dafür sorgt, das sich vermehrt Stammzellen in dem eigenen Blut zu finden sind, man wird an ein 'Dialysegerät' angeschlossen, was genau diese Stammzellen dann aus dem Blut rausfiltert.
Für den Spender entstehen manchmal grippal ähnliche Symptome durch das Medikament, was aber nicht weiter schlimm ist, es bleibt nicht und klingt mit Nachlassen den Medikamentes wieder ab.

Spender werden dringend gesucht - jederzeit, genauso wie Menschen, die Blut spenden!
Falls ihr jemals Kinder kriegt, dann sichert die Stammzellen in der Nabelschnur eures Kindes - denn das kann im Falle einer Krebserkrankung eurem Kind das Leben retten.
kira alias -hidari- alias berry- alias Berrii
Kiras Verkaufsthread - schau doch mal rein ;3

Wenn ich die Augen schließe, bin ich an einen Ort, andem Sternschnuppen auf mich niederregnen und mich keiner finden kann




Von:    Emerald_Phoenix 09.09.2011 18:36
Betreff: DKMS - Deutsche Knochenmarksspende Kartei! [Antworten]
Avatar
 
> [...] denn heutzutage wird das Knochenmark nicht mehr aus dem Beckenknochen entnommen [...]

Das stimmt nicht ganz. Auch heute wird noch Knochenmark aus dem Beckenknochen genommen, nur wird mittlerweile zu ca. 80% das von dir beschriebene Verfahren verwendet. (sogenannte periphere Stammzellentnahme)

GANZ WICHTIG:
Welches Verfahren angewendet wird, richtet sich nach den Bedürfnissen des Patienten.
Nach Möglichkeit wird auf die Wünsche der Spender Rücksicht genommen.
Quelle: http://www.dkms.de/home/de/home/spender-werden/spender-wissen.html#c729

Und KNOCHENmark bitte nicht mit dem RÜCKENmark verwechseln.

Bin schon als Stammzellspender registriert.
Zuletzt geändert: 09.09.2011 18:37:22



Von:    Berrii 15.09.2011 12:06
Betreff: DKMS - Deutsche Knochenmarksspende Kartei! [Antworten]
Avatar
 
Es ist aber eher selten, das es noch über das Becken entnommen wird.
kira alias -hidari- alias berry- alias Berrii
Kiras Verkaufsthread - schau doch mal rein ;3

Wenn ich die Augen schließe, bin ich an einen Ort, andem Sternschnuppen auf mich niederregnen und mich keiner finden kann






Zurück