Zum Inhalt der Seite

Thread: HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP

Eröffnet am: 27.03.2011 13:22
Letzte Reaktion: 30.03.2011 22:22
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Politik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 VisualCulture HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP 27.03.2011, 13:22
 Duki HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP 27.03.2011, 13:49
crackbarbie HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP 27.03.2011, 13:59
 VisualCulture HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP 27.03.2011, 14:23
 WDCorp HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP 27.03.2011, 14:44
 VisualCulture HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP 27.03.2011, 15:21
 WDCorp HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP 27.03.2011, 15:40
PublicEnemy HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP 27.03.2011, 14:47
 ElarionEulenschwinge HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP 27.03.2011, 15:50
PublicEnemy HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP 27.03.2011, 15:54
Ill_kill_you_dead HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP 30.03.2011, 22:22
Seite 1



Von:    VisualCulture 27.03.2011 13:22
Betreff: HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP [Antworten]
Avatar
 
Heute sind wieder Landtagswahlem in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Daher kann ich hier nur alle Wahlberechtigten aufrufen:
Nutzt Eure Stimme und geht heute bis 18:00 Uhr zur Wahl!

In änderen Ländern kämpfen und sterben gerade Menschen für dieses Grundrecht!!!

WARUM "Nichtwählen" KEINE GUTE IDEE IST:
Warum die Wähler durch "nicht wählen gehen", die etablierten Parteien noch weiter unterstützen bzw. diese tolerieren:

Als Beispiel wird nun mal die letzte Bundestagswahl herangezogen.
Es bestand eine Wahlbeteiligung von knapp 80% d.h., 80 von 100 Personen haben gewählt. Diese 80 Wähler sind nun also die 100% Grundlage für folgendes Ergebnis der Bundestagswahl 2005:

CDU 35,3% =28 Wählerstimmen (mehr als 1/3 der Wähler)
SPD 34,3% =27
Grüne 8,1% =7
FDP 9,8% =8
Linke 8,7% =7
Andere 3,9% =3 (spielen somit keine Rolle)

Hätten alle gewählt (100%) und die Nichtwähler (20%) "richtig Protest", also eine kleine gemeinsame Partei, sähe es dann wohl eher so aus:

CDU 28% (-7,3) =28 Wählerstimmen (nicht mal mehr 1/3 der Wähler)
SPD 27% (-7,3) =27
Grüne 7% (-1,1) =7
FDP 8% (-1,8) =8
Linke 7% (-1,7) =7
Andere 23% (+19,1) =23 (also nun incl. der 20 Stimmen der Nichtwähler) und damit drittstärkste Macht (fast jede 4. Stimme) und so stark wie die übrig gebliebenen!

Man darf sich also mit Recht fragen, warum soviel Macht einfach verschenkt wird oder wie engstirnig muss man sein, indem man nicht, zumindest eine kleine (gemeinsame) Partei, wählen geht!

Es ist schon traurig, wenn man dann überlegt, dass es Länder auf dieser Erde gibt, wo die Menschen nur eine Auswahl für das Kreuz haben bzw. einen Kandidaten (unter vorgehaltener Pistole) wählen müssen!




Von:    Duki 27.03.2011 13:49
Betreff: HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP [Antworten]
Avatar
 
und was bringt das wenn man andere wählt, die a :keine regierungserfahrung haben ,die b viellicht gar nicht über die 5 % marke kommen, und c unmenschliche oder egoistische oder unrealistische Wahlversprechen haben^^



Von:   abgemeldet 27.03.2011 13:59
Betreff: HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP [Antworten]
Avatar
 
die "Anderen" sind glaub ich rein hypothetisch nur so zum beispiel.



Von:    VisualCulture 27.03.2011 14:23
Betreff: HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP [Antworten]
Avatar
 
> und was bringt das wenn man andere wählt, die a :keine regierungserfahrung haben
Wenn es danach ginge, gäbe es nur 5 Partien in Deutschland, da man alle anderen verbieten müsste. Ist also kein Argument.

>,die b viellicht gar nicht über die 5 % marke kommen
Das kannst Du im Vorfeld mit Gewissheit garnicht sagen und sollte für die eigene Entscheidung auch kein Kriterium sein. Du wählst ja jamanden, von dem Du dich am Besten vertreten fühlst. Das allein ist das Wahlkriterium.

> und c unmenschliche oder egoistische oder unrealistische Wahlversprechen haben^^
Eine solche Partei musst Du ja nicht wählen. Wo ist also das Problem?

Wie Du siehst, sind das alles keine Argumente sich seiner Stimme zu enthalten!
Natürlich hast Du auch das Recht nicht zu wählen. Aber dann beklage Dich auch bitte nicht über die politische, wirtschaftliche und soziale Situation in Deiner Heimat.
Zuletzt geändert: 27.03.2011 14:25:31



Von:    WDCorp 27.03.2011 14:44
Betreff: HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP [Antworten]
Avatar
 
So auf dem Papier ließt sich das natürlich faszinierend. Allerdings sind 20% der Wahlberechtigten nicht 20, sondern knapp 12 Millionen Menschen (~2 Millionen in BW).
Davon würde ein Teil derer, die ihren Hintern vielleicht doch hochbekommen ebenfalls für die großen Parteien stimmen. Aber blenden wir die einmal aus. Sagen wir, 2 Millionen planen eine Protestwahl. Allerdings wird diese Protestwahl NIEMALS wie bei dir geschrieben, auf eine GEMEINSAME kleine Partei fallen... Die Ökos wählen die ödp, die Rechten die NPD oder die REP, die Linken die Linke, die Spaßvögel Die Partei, die Nerds und IT'ler die Piraten usw... Die stärksten Kleinen würden dann vielleicht knapp in den Landestag einziehen, immerhin, ein kleiner Triumph. Aber die Politische Landschaft nachhaltig verändern würde nur ein Machtwechsel bei den großen Parteien. BW ist seit 57 Jahren in der Hand der CDU. Ein Wechsel auf Rot-Grün würde mehr bewirken als seine Stimme für eine kleine Partei herzugeben. Allerdings sind sowohl SPD als auch Grüne schon lange "etablierte Parteien".
Die Römische Regel:
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Zuletzt geändert: 27.03.2011 14:48:29



Von:    VisualCulture 27.03.2011 15:21
Betreff: HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP [Antworten]
Avatar
 
> Allerdings wird diese Protestwahl NIEMALS wie bei dir geschrieben, auf eine GEMEINSAME kleine Partei fallen... Die Ökos wählen die ödp, die Rechten die NPD oder die REP, die Linken die Linke, die Spaßvögel Die Partei, die Nerds und IT'ler die Piraten usw...
Richtig, das habe ich aber auch nicht behauptet und es ist auch garnicht notwendig diese 20% auf nur eine Partei zu rechnen. "Andere" sind eben alle anderen Parteien. Und auch wenn diese nicht direkt in den Landtag einziehen, hat deren Ergebnis dennoch eine KONKRETE Auswirkung auf die spätere Machtverteilung (siehe Rechnung) und war damit auch NICHT sinnlos!
Und wenn man das einmal verstanden hat, bleibt man bei Wahlen sicher auch nicht mehr zuhause...



Von:    WDCorp 27.03.2011 15:40
Betreff: HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP [Antworten]
Avatar
 
Also wenn ich das jetzt missverstanden habe... oben hast du geschrieben:
Man darf sich also mit Recht fragen, warum soviel Macht einfach verschenkt wird oder wie engstirnig muss man sein, indem man nicht, zumindest eine kleine (gemeinsame) Partei, wählen geht!
Auf was bezieht sich dann das "gemeinsam"?
Und wenn man die 20% (sagen wir der Einfachheit halber gleichmäßig) auf mehr als vier kleine Parteien verteilt, und keine die 5% Hürde knackt, was würde das an der Machtverteilung wirklich ändern? Bestenfalls erzeugt man eine Schockreaktion wie damals als in... Mecklenburg-VP glaube ich... die NPD in den Landtag einzog.
Schlimmstenfalls hat man eine instabile Regierung die, wie PublicEnemy schon meinte, vollkommen UNFÄHIG ist, irgendetwas zu regieren, weil sie sich entweder nicht einig, oder permanent ausgebremst wird.

Die "etablierten" Parteien würden allerdings in den meisten Fällen einfach eine Koalition formen und an der Macht bleiben. Mit ein wenig Kooperation kann man eine in zig Einzelgruppen unterteilte, zerstrittene Opposition ohne Probleme aushebeln (oder denkst du NPD, Linke, Piraten, ect. würde irgendwie auf einen gemeinsamen Konsens kommen?).
Man muss sich nur die letzte Wahl in Sachsen-Anhalt ansehen. Die Linke hatte MEHR Stimmen als die SPD, und sitzt trotzdem in der Opposition, weil SPD und CDU einfach (wie schon davor) eine Große Koalition gebildet haben.

Die Botschaft: "Geht wählen, ihr Penner" ist schon richtig. Aber mit deiner Idee des richtigen Wegs bin ich nicht einverstanden. Ich gehe jetzt mal wählen. Und zwar eine der großen Parteien.
Die Römische Regel:
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Zuletzt geändert: 27.03.2011 16:07:15



Von:   abgemeldet 27.03.2011 14:47
Betreff: HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP [Antworten]
BW ist eins der reichsten Bundesländer, warum sollten sie eine Truppe wählen, die alles versauen kann, da keine Erfahrung und komische Ansichten? Manche Menschen....
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:    ElarionEulenschwinge 27.03.2011 15:50
Betreff: HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP [Antworten]
Wenn niemand jemals Parteien gewählt hätte die "Keine Erfahrung" hatten, dann hätten wir heute keine Demokratie.

Wie man an den stümperhaften Versuchen der CDU, sich nach Fukushima herauszureden, gesehen hat, haben die CDUler in all den Jahren Regierungserfahrung noch nicht mal gelernt wie man ordentlich lügt.
Geschweige denn, dass sie gelernt hätten, die Wahrheit zu sagen.
Das muss auch noch der glühendste CDU-Fan eingestehen: DAS war nur noch peinlich.

Davon was ich von ihren Entscheidungen halte fang ich jetzt lieber mal nicht an.


Wenns die Grünen nicht gäbe würde ich ÖdP wählen, da es sie aber gibt, sehe ich dazu keine Notwendigkeit - wenn ichs mir aussuchen kann ist mir eine größere Partei die sicher über die 5% Grenze kommt immer noch lieber.

Wobei es mir immer noch ein Rätsel ist, warum es zur CDU keine explizit christliche Alternative zu geben scheint (Edit: Die man ernstnehmen könnte...meine Güte!) - wenn ich Christin wäre würde ich garantiert nicht CDU wählen.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 27.03.2011 16:03:26



Von:   abgemeldet 27.03.2011 15:54
Betreff: HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP [Antworten]
Ich bin kein CDU Fan und finde vieles was sie macht lächerlich. Allerdings ist die SPD mit ihrem grünen Anhängsel (siehe NRW oder Gas Gerd) bedeutend schlimmer. Von der Linken will ich mal garnicht anfangen... ;)

Und für Christen gibt es ja immernoch die PBC.

Edit:
Zum Thema lächerliche Erklärungen
http://www.youtube.com/watch?v=UpAUQY4Wwlo
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone
Zuletzt geändert: 27.03.2011 15:59:32



Von:   abgemeldet 30.03.2011 22:22
Betreff: HEUTE: Landtagswahlen in BW & RP [Antworten]
Avatar
 
Nicht-Wählen hilft den Parteien an der Regierung nur.
Aber Wählen nur um des Wählens willen birgt auch seine Gefahren.
Lieber sich über alle Parteien informieren, und die Partei wählen, mit der man in den wichtigen Punkten übereinstimmt. Wenns keine ist, keine wählen. Wenns eine kleine ist, eine kleine wählen. Ganz einfach.

Und die kleinen Parteien haben manchmal "komische Ansichten" aber dafür gibt es Koalitionen. Dass sie halt Kompromisse müssen, um regieren zu können.





Zurück