Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Embryos selektieren, um das Leben eines Kindes zu retten? Was haltet ihr davon?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_277629/-1/12918299035794/
http://desu.de/gP3VZn3




Von:    Held 08.12.2010 19:12
Betreff: Embryos selektieren, um das Leben eines ... [Antworten]
Avatar
 
Stellt euch mal folgende Situation vor: Jemand bekommt sein Wunschkind, doch wie sich herausstellt, leidet es an einer schweren Erbkrankheit, an der es über kurz oder lang vermutlich sterben wird. Allerdings gibt es eine Möglichkeit, das Kind zu retten: Stammzellen. Die Ärzte sagen, dass es am besten wäre, wenn die Stammzellen von einem ( neugeborenen ) Geschwisterkind kommen würden. Man würde verschiedene Embryonen heran"züchten" und daraus einen selektieren, dessen Stammzellen nicht mit Erbkrankheiten vorbelastet sind. Die Eltern entscheiden sich dafür und bringen ein Kind zur Welt, aus dessen Nabelschnurblut gleich die Stammzellen entnommen werden. Ihr krankes Kind ist damit gerettet & sie haben ein weiteres, gesundes Kind zur Welt gebracht.

Nun lautet meine Frage: Was haltet ihr davon? Würdet ihr, in der Lage der Eltern, das gleiche tun? Würdet ihr ein Kind aus, sagen wir mal, fünf Embryonen heraussuchen, die anderen vernichten lassen, weil sie mit Krankheiten vorbelastet sind & somit 'nutzlos' für euer krankes Kind sind, und das eine, gesunde Kind mit dem Hintergedanken, dass es euer krankes Kind retten kann, auf die Welt bringen?
Und was würdet ihr tun, wenn ihr gar kein zweites Kind bekommen wollen würdet? Würdet ihr trotzdem noch diese Variante anwenden oder hoffen, dass es eventuell einen anderen Stammzellenspender gibt?

( Ich weiß, dass Stammzellenforschung an Embryonen in Deutschland nicht erlaubt ist - aber ich gehe hier von dem Fall aus, dass es möglich wäre. In Amerika gab es einen solchen Fall, wer genaueres darüber wissen will, sollte eventuell im Spiegel blättern. )
STFU. ☆

Zurück zum Thread