Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: USK als JuSchG abschaffen?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_241680/-1/12530971575662/
http://desu.de/kDJ1nLY




Von:    Azamir 16.09.2009 12:58
Betreff: USK als JuSchG abschaffen?! [Antworten]
Avatar
 
ich werde nicht in die politik gehen, das ist mir viel zu viel wischiwaschi und lobbyismus.

was die frage wegen dem umtausch getragener wäsche angeht:
die ware war "zu klein".
lag das daran, dass eine falsche größe ausgeschrieben war, dann handelt es sich um eine verkerhswesentliche eigenschaft des produkts, also um einen eigenschaftsirrtum, selbiger berechtigt zum rücktritt vom vertrag.
lag das "zu klein" jedoch daran, dass die gute frau gerne wieder eine größe kleiner tragen wollte und deswegen wissentlich zu klein gekauft hat, dann handelt es sich um einen motivirrtum - sie wollte genau diese ware zu diesem preis kaufen, hat sich aber hinterher geärgert und wollte sie zurückgeben, dann handelt es sich um einen motivirrtum, der nicht zum rücktritt vom kaufvertrag berechtigt.

wann immer jemand wegen "nichtgefallen" zurückgibt, was bei Kleidung in 99% der Fälle der Fall ist, ist der handel nicht gesetzlich verpflichtet diese Ware zurückzunehmen. Hier geht es dann nur um kulanz, wobei sich rückgabepraktiken eingebürgert haben, wonach gegen vorlage von kassenbon und ungeöffneter ware die rückgabe üblicherweise zwischen 2-4 wochen nach kauf möglich ist. dies sind aber alles regelen, die die geschäfte selber aufgestellt haben und für die es überhauptkeine gesetzliche verpflichtung oder grundlage gibt.

Es ist als Verkäufer deine Aufgabe, die Firmenpolitik zu kennen. WENN es in eurem Geschäft die anweisung gibt, getragene Unterwäsche nicht zurückzunehmen, dann kannst du deinem Vorgesetzten auch sagen, dass du jetzt agrnicht mehr weißt, was von dir erwartet wird, weil du doch nur die Firmenpolitik vertreten hast. Solltet ihr die Anweisung haben, alles ohne jede Diskussion zurückzunehmen, dann musst du das tun - ob du eine dreckige Unterhose haben willst oder nicht.

Die Verträge und Vereinbarungen innerhalb der Firma sind die firmeninternen "Gesetze". sollten diese nicht klar sein, muss das intern geregelt werden - dafür gibt es die GEWERKSCHAFTEN, BETRIEBSRÄTE und die ganzen anderen netten Sachen. Das ist nicht nur dafür da, den Streik für den neuen Lohnzu organisieren.

Dass du wür die Dummheit dieser Frau gestraft werden solltest, ist ein firmeninternes Problem, gegen das du dich mit den Arbeitnehmerorganisationen im Rpcken wehren solltest. es kann nicht sein, dass du widersprüchliche "Befehle" ausfüren sollst. spiel im zweifelsfall das dummchen - und frag beim nächsten vorfall lieber nach dem vorgesetzten, der kann sich dann die komplizierte entscheidung ausdenken.

und DISCOUNTER sind nun wirklich nicht der bereich des einzelhandels, der aktuell um seine arme, arme existenz bangen muss. jemand, der beim discounter kauft, wird dort immer wieder hinlaufen, egal wie schlecht qualität und service sind - die leute können sich was anderes doch meist nicht leisten, sonst würden sie es.
was die lebensmittelschae angeht, hast du auch das größere problem mit dem gesundheitsamt. wie gesagt, ich weiß nicht, wie viele kunden ein heutiger supermarkt hat, aber wenige der kunden kennen sich untereinander.
wenn der markt an einer "ungünstigen" stelle steht und ein kurzfristiges umsatztief nicht aushält, war er falsch konzipiert. wenn ein NICHT vom lebensmittelhändler selbst verursachter lebensmittelskandal (z.B. neue tierkrankheit a la mks, bse ö.ä.) zum gleichen umsatzeinbruch geführt hätte, dann hätte der markt auch nicht überlebt.

ich erinnere mich an eine sache, wo eine familie versucht hat, eine behörde nach der erkrankung der tochter unter druck zu setzen - ohne erfolg. die tochter wurde durch schadstoffe in der schule chronisch krank, kann das haus kaum verlassen, weil sie auf diverse chemisch hergestellte stoffe (insb. stoffe die in reinigungsmitteln tausendfach vorkommen) hochsensibel reagiert. die familie hat medienrummel par excellence veranstaltet, war im fernsehen, in allen ietungen, die schule wird afaik immer noch benutzt.

genau wegen solchen fällen bin ich skeptisch, was die "kraft" von 2 menschen angeht. einen solchen medienrummel kriegst du garnicht her, nur weil dein kind einen monat lang schlecht geträumt hat. du landest mal einmal in der bild zeitung und drei tage später bist du vergessen. die 10 Leute, die dich im Supermarkt gehört haben, erzählen vielleicht ihren 50 Freunden was davon, aber selbst in unserem kleinen supermarkt um die ecke (der einzige im direkten viertel, aber die familien kaufen im nächsten vierteil im großen einkaufsmarkt-zentrum mit rewe, lidl und aldi ein) kommen täglich ein paar hundert leute rein. von den 60 leuten, die vom "skandal" durch mundpropaganda erfahren, entschließen sich vielleicht 30 dazu, den markt eine WEILE lang nicht mehr zu besuchen. danach verschwindet aber der grund für die meisten wieder, sie kehrern nach einiger zeit wieder zurück. die meisten geschäfte die pleite gehen sind zu klein, haben von vorneherein zu wenig umsatz um wirklich zu LEBEN und sind dann bei jeder noch so kleinen fluktuation anfällig. wer im zweifel sogar die sommerferienzeit nicht überlebt, der kann nicht überleben.

Aza.
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]

Zurück zum Thread