Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: USK als JuSchG abschaffen?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_241680/-1/12530025635537/
http://desu.de/FBrGRsz




Von:    Azamir 15.09.2009 10:40
Betreff: USK als JuSchG abschaffen?! [Antworten]
Avatar
 
>Wer steht dafür grade?

der, der dafür verantwortlich ist, was sein Kind macht: E-L-T-E-R-N.

Und das Szenario ist schon unrealistisch. EIN Elternpaar kann einem das Geschäft nur dann vermiesen wenn es die Ärzte in der einzigen Kleinstadt in den nächsten 500 Meilen sind.
Und ein Kind, das so klein ist, dass es von EINEM Film nennenswert "traumatisiert" wird, kriegt einen deutlichen "out of your league!"-film wohl kaum - denn dieses Kind wäre UNTER 10.

Seriously, Kinder sind schon immer groß geworden.

Und dass mich ein Kinderschänder entführt fand ich eine sehr viel ernstere Bedrohung als Monster unterm Bett - von den entführten Kindern hört man in den Medien dauernd (ich habe schon mit 4 regelmäßig Tagesschau gesehen - und auch in allen anderen medien werden diese Fälle breitgetreten), und Kinder MÜSSEN sich dieser Gefahr auch bewusst sein, um NICHT Opfer zu werden. sie müssen WISSEN, dass der Kerl, der ihnen ein Meerschweinchen schenken will, eventuell nicht der liebe Onkel ist, der tatsächlich zu viele Meerschweinchen hat. sie müssen wissen, dass sie bei fremden Menschen nicht ins Auto steigen sollen, dass sie nicht mitgehen sollen, weil dann etwas schreckliches passieren kann.

Dass ein Kind dafür nicht genau wissen MUSS, was das schreckliche ist, ist eine Sache - dass diese leider Gottes sehr reale Gefahr aber Kinder genauso verschrecken kann, wenn nicht mehr, als abstrakte mediale "Gewalt", ist aber auch klar.

Kinder werden so oder so mit diversen Sachen konfrontiert - meine Mutter hat sich immer gefragt woher ich die ganzen Sex-Wörter schon in der Grundschule kannte. was SEX war, wusste ich da noch nicht, aber das Vokabular, vermutlich von älteren Geschwistern aufgeschnappt, flog auf dem Schulhof immer herum.

Um überhaupt zu verstehen, wie unsere Welt funktioniert, muss man ein Kind so oder so irgendwann mit der Gewalt da draußen konfrontieren. ich wollte mit so 8/9 Jahren wissen, warum in Israel dauernd Anschläge passieren. Ich war 12 am 11. September 2001. ich und alle anderen in meiner Schule waren konfrontiert mit einem Ausmaß an Gewalt, dass selbst viele Erwachsene nicht verstehen können.

und mit dieser Art von Gewalt werden wir so oder so konfrontiert. sie ist für ein geistig gesundes Kind genauso weit weg wie mediale Gewalt. wer wegen dem 11. September 2001 danach gemeint hat, dass in JEDEM Flugzeug ein Terrorist sitzt, der ist genauso lebensuntüchtig wie jemand der meint, dass unter seinem Bett ein Monster lauert, weil er einmal einen Horrorfilm gesehen hat.

Wer DENKEN kann (man siehe wieder, Aufklärung ist das allheilmittel der Welt), kann solche Dinge einordnen. Kinder MÜSSEN diese Einordnung lernen, sonst sind sie beim ersten Konflikt n Fall für die Klapse.

Dass sie sie vieleicht nicht anhand von Splatter- und Horrorfilmen lernen müssen, ist das eine. aber wie gesagt, welches KLEINE Kind hat daran interesse? und wenn du das Alter rreicht hast, in dem du wirklich frei an vieles dran kommst, weil du GELD, einen EIGENEN Fernseher oder Computer hast, dann MUSST du halt schon soweit reif sein, um dich selbst so weit einzuschätzen.

Denn alles GELD kommt entweder von den Eltern oder ist geklaut (dann hat man ein Problem ganz ANDERER Kategorie), und der eigene Fernseher und Computer ist ebenfalls von Eltern gestellt oder geklaut. wenn letzteres nicht auffällt, ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

Eltern müssen sich mehr damit beschäftigen, was ihr Kind macht - und wenn der Fernseher und der Computer schon im Zimmer stehen, ist das immer schlechter möglich.

Der Staat kann eine entsprechende Kontroll nicht außerhalb eines totalitären Überwachungsstaates gewährleisten. und wer den will, na denn Gut Nacht. wie gesagt, Richtlinien für die Altersabgabe sind ganz nett, aber nur der fakt, dass man darauf eben eine verpflichtende, zu überwachende abgabevorraussetzung macht, hilft nicht weiter. genauso wie man auch als Kind an Alkohol kommen kann, wenn man ältere Freunde/Geschwister hat (im Alkohol-Buh-Land Amerika gibt es, oh wunder oh wunder, AUCH unmassen saufender Jugendlicher, in Finnland wo ebenfalls die Abgabe von Alkohol streng überwacht und sehr teuer ist, haben sie ein Flächenproblem mit alkoholabhängigen Jugendlichen...) kriegt man alles andere auch über Kanäle. Diese Kanäle kann ein Staat nicht verschließen, das kann sowieso nur durch Einsicht geschehen und diese Einsicht kann nur jemand herbeiführen, der nahe am Kind ist. Eltern, Betreuer, Lehrer. und lertztere zwei sind da schon in einer sehr schwierigen Lage, weil sie meist für zu viele Kinder zuständig sind, als dass sie zu jedem den entsprechenden Kontakt haben könnten.

*seufz*

edit:
>Recht?
>Wenn ein Kunde kommt, keinen Beleg hat, keine Verpackung hat, kriegt er seinen Mist trotzdem umgetauscht/das Geld zurück.
>Wenn ein Kunde kommt, die Umtauschfrist vorbei ist und den Mist trotzdem wieder zurückgeben will, obwohl es einwandfrei funktioniert, dann wird das zurückgenommen.
>Wenn ich auf meinem Recht poche, dann beschwert der Kunde sich in der Zentrale, bekommt einen Blumenstrauß und einen Einkaufsgutschein und ich einen auf den Deckel.

HAT NICHTS MIT RECHT ZU TUN, KIND!
Ich STUDIERE Jura - Recht HABEN und Recht BEKOMMEN sind sehr wohl möglich - was du beschreibst ist alles Wischiwaschi-K-U-L-A-N-Z.
Dass bei jedem noch so kaputten Ding Kulanz-Umtausch dran geschrieben wird ist übrigens eher betrug von seiten des Einzelhandels - denn würden sie es als echte Reklamation handhaben, würde üblicherweise die Verjährungsfrist neu beginnen UND sie hätten ja eingestanden, dass sie Mist gebaut haben.

Recht und Kulanz fällt in Deutschland oft zusammen, sind aber zwei ABSOLUT unterschiedliche paar Schuh.

Und es gibt eine ganz einfache Methode, wie man Kindern eben nicht verkaufen kann, was sie wollen: sie sind nicht geschäftsfähig. du kannst dir bei jedem Dreck, den ein Kind kauft, theoretisch die Erlaubnis der Eltern einholen. Eltern können nach geltender Rechtslage auch Dinge zurückbringen, die ihre Kinder gekauft haben - wenn die Eltern dem Kauf nicht zustimmen, ist er UN-WIRK-SAM!
Alles, was NICHT hierunter fallen WÜRDE, fiele unter Taschengeldparagraph - und wer seinem Kind nicht zumuten kann, selber für irgendwas verantwortung zu übernehmen, der darf ihm nicht in der Menge Taschengeld zukommen lassen, als dass es sich davon entsprechende sachen kaufen könnte. (Übrigens ist der Taschengeldparagraph im Zweifel sogar für Zweckgebundene Gelder da - wenn dei Eltern dem Kind verbieten, entsprechnde Sachen zu kaufen, kann es das theoretisch auch nicht tun, denn wenn das Taschengeld nicht zur völlig freien Verfügung, sondern zur Zweckgebundenen Verfügung gegeben wird, dann unterliegen sämtliche nicht dem Zweck entsprechenden geschäfte wieder der Erlaubnis-/Genehmigungspflicht der Eltern)

Und ein KIND, das 4 Stunden völlig unbeaufsichtig und mit Vertrauen seiner Eltern alleine rumhängen darf, und dieses Vertrauen auch tatsächlich hat, hat selten den Drang, sich völlig age-inappropriate Sachen anzugucken. ich bin weggegangen, wenn ich etwas eklig fand und nicht mitmachen wollte. Jaja, Blabla, Gruppenzwang, aber auch das ist etwas, was eben in der Erziehung nirgends anders vorgebeugt werden kann.

übringes könnte dir in dem entsprechenden Szenario im falle des ABGESCHAFFTEN USK NIEMAND was - du könntest die Unruhestifter polizeilich aus deinem geschäft entfernen lassen und wegen Rufschädigung verklagen (und wenn du einen tatsächlichen beweisbaren Verdienstausfall durch den Vorfall hättest, müssten sie dir den ersetzen...). In der aktuellen Situatin, wenn dir eine falsche DVD durschlüpft, hast du das RUF-Problem, das GESETZTES-Problem und das LIZENZ-Problem. dir kann (unrelaistisch, weil nicht relevant genug) das weitere betreiben des ladens verboten werden, die eltern haben wegen deiner gesetzlichen pflicht, die du ja missachtet hast, eventuell soagr einen tatsächlichen anspruch gegen DICH und weil du ein gesetz übertreten hast, ist dein ruf im eimer.

in einer selbstverantwortlichen welt, von der ich in meiner argumentation rede, kann dir keiner was wegen dem verkauf einer dvd an ein kind. es gibt dafür keine grundlage, und wer meckert ist SELBST SCHULD! das ist nämlich EIGENVERANTWORTUG - man ist mal ausnahmsweise wieder selber shculd für seine fehler. und für die fehler des kindes ist primär das kind und sekundär seine eltern zuständig. nicht der einzelhandel, nicht der medienproduzent, nicht der gesetzgeber und nicht gott.

Aza.
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]
Zuletzt geändert: 15.09.2009 11:57:53

Zurück zum Thread