Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: USK als JuSchG abschaffen?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_241680/-1/12529176401432/
http://desu.de/Bp6HRNj




Von:    Midnightpanter 14.09.2009 10:53
Betreff: USK als JuSchG abschaffen?! [Antworten]
Avatar
 
Ich bin Einzelhändlerin.
Zwar habe ich nicht immer mit Medien zu tun, die einer Altersbeschränkung von 16 oder 18 unterliegen, aber da so langsam Halloween vor der Tür steht, ist es möglich, dass Horrorfilme als Aktion ins Sortiment kommen.

Angenommen, diese FSK Geschichte ist weggefallen und es liegt in meinem Ermessen Kindern und Jugendlichen solche Filme zu verkaufen.
Aus unterschiedlichen Gründen:
Das Kind kommt mir "erwachsen" vor, also ist nicht übermäßig laut, ist höflich, aber auch nicht sonderlich verschüchtert. Also ein ganz normales Durchschnittkind.
Und ich traue ihm zu, dass es diesen Film versteht und verarbeiten kann.
Oder es sagt, es kauft für den großen Bruder/Schwester ein, oder oder oder.
Oder es ist grade soviel los, dass ich nicht genau auf das achten KANN, was das Kind grade kaufen will.

Ich vertue mich, das Kind wird traumatisiert und die Eltern stehen bei mir im Laden und machen einen Aufstand.
Der Ruf des Ladens hat einen Schaden weg, mein Ruf hat einen Schaden weg, und ich bin meine Arbeit los und finde deswegen keine mehr.

Wer schützt MICH als Einzelhändler vor sowas?
Habt ihr das auch bedacht?

Es ist sicherlich keine Frage, wenn ein Kind (8) ein Spiel haben möchte, dass die FSK 12 hat, ein Erwachsener mit dabei ist und es kauft, weil er weiß, dass dieses Kind kein Problem mit diesem Spiel haben wird.

Wie gesagt, als Richtlinien finde ich es gut.
Da können die Eltern oder andere erziehungsberechtigte Personen im Individualfall entscheiden, ob das Kind "reif" genug dafür ist, oder nicht.

Und als gesetzliche Pflicht finde ich es für den Einzelhändler gut, weil ich das Kind vielleicht mal 5 Minuten sehe, es nicht kenne und nicht einschätzen kann, ob es den Inhalt etc. schon verträgt oder nicht.

Denn wie soll ich es dem 12-jährigen Blag, dem ich vom Ansehen her nicht den richtigen Umgang mit dem Medium zutraue, erklären, dass er das Spiel nicht kriegt, obwohl der 11-jährige Junge, den ich zufällig persönlich kenne, ihn einschätzen kann usw., es hat kaufen können?

Wo ist da der Sinn?
Die Logik?
Die Gerechtigkeit?

Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours

Zurück zum Thread