Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Bildungsstreik 2oo9


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_234681/-1/12447377349568/
http://desu.de/GYe-nB8




Von:   abgemeldet 11.06.2009 18:43
Betreff: Bildungsstreik 2oo9 [Antworten]
Ich persönlich sehe keinen Grund, warum ich streiken sollte.
Höchstens die Studiengebühren, weil ich der Meinung bin, dass Wissen kostenlos sein sollte - auf der anderen Seite finde ich aber auch, dass sie ein angemessener Anreiz sind, sein Studium rach zu beenden, um keine Studienplätze zu "blockieren".

Abgesehen davon, bei allem Engagement, bei allem Gemecker über Bachelor und Master (Ich kann mir auch schöneres vorstellen - auf der anderen Seite habe ich nur neun Stunden á neunzig Minuten in der Woche - etwa so viel Stoff wie seinerzeit auf dem Gymnasium, und mehr Zeit dafür obendrein - ...

Da ich davon ausgehe, dass sich vom Zeitfaktor der Vorlesungen an sich kein Studium unterscheidet - sorry, wer dann keinen Schwerpunkt setzen kann oder nichtmal die Vor-und Nachbereitung schafft - der sollte an seinem Zeitmanagement arbeiten. Die Erfahrungen, die ich mit meinen Komilitonen gemacht habe, unterstützen diese Aussage jedenfalls.

Ich persönlich sehe mein Studium als meine Ausbildung an, die mich auf meinen Beruf vorbereitet, damit ich in Zukunft mein Leben alleine und selbstständig bestreiten kann - und bei der Gelegenheit lerne, mein Berufleben mit meinem Privatleben in Einkalng zu bringen.

Davon abgesehen: 90% der Studenten meiner Hochschule (Hochrechnung von den Gesprächen, die man in Mensa und Co. so mitbekommt bzw. direkter Austausch) gehen zwar zum Bildungsstreik: Von diesen machen zwei Drittel inoffiziell aber lediglich blau, um ihren Vergnügungen nachzugehen.

Ich selbst nehme nicht teil: Ich halte an diesem Tag ein Referat und da ich ohnehin schon absolut s******* auf den Großteil meiner Mitstudenten bin, habe ich kein Problem damit, dies vor einem leeren Seminarraum zu tun.

EDIT: Ich habe hier relativ oft gelesen, derartige Initiativen seien links(-extremistisch) motiviert - ich bin Anhänger Karl Marx', und nu?<<

EDIT 2: Ich habe hier auch relativ oft gelesen, überwiegend Ewigstudenten würden daran teilnehmen - dem kann ich mich anschließen.

Zurück zum Thread