Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Israel-Gedicht von Grass.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5382485/-1/13361634357567/
http://desu.de/ePjY1XV




Von:   abgemeldet 04.05.2012 22:30
Betreff: Israel-Gedicht von Grass. [Antworten]
Avatar
 
Wille, Natur, etc.
Spoiler

Naja. Ich denke sowohl die Definition als auch das Beispiel sind unvollständig.
Man kann nämlich mit großer Sicherheit sagen, dass das Konstrukt Religion nicht von diesem einen Attentäter selbst erdacht wurde, sondern von der Umwelt übermittelt. Und genau da haben wir das eine Problem der Umwelt...wenn ich den Willen oder die Überzeugung auf die Umwelt zurückführen kann, inwiefern ist es dann der Wille eines Individuums?
Das andere Problem ist, dass solche Attentäter ihren Tod aufgrund ihrer radikalen Überzeugung möglicherweise nicht als Tod betrachten und deshalb in dem Sinne nicht gegen ihren Überlebensinstinkt handeln.

Und die Natur hat deshalb keinen Willen und kein Ziel, weil das Konzept "Wille" ein komplexes biochemisches System voraussetzt, welches ua eine Art von Bewusstsein in einem individuellen Lebewesen erzeugt. "Die Natur" ist nicht ein Wesen und kann folglich auch keinen eigenen Willen haben, da dieser an Individuen gebunden ist.



Und back to topic:
Was haltet ihr für die beste Lösung dieses Konflikts?
Ich bin für die 2-Staaten-Lösung, da die Besetzung Palästinas ohne Rücksicht auf die ursprünglichen Bewohner dieses Landes zwar von Anfang an falsch war, aber es nur unnötiges Leid und noch mehr Konflikte bringen würde, wenn man den radikaleren Forderungen einiger Palästinenser folgen würde. Trotzdem sollte Israel meiner Meinung nach alle Gebiete, die es unrechtmäßig im Nachhinein besetzt hat umgehend an Palästina abtreten.

Zurück zum Thread