Zum Inhalt der Seite

Thread: Schattenseiten Japans!?!?

Eröffnet am: 03.02.2004 22:20
Letzte Reaktion: 28.09.2008 22:13
Beiträge: 370
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Japanische Kultur




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Von:   abgemeldet 20.08.2006 19:09
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
> Anderes Land andere Sitten. Fertig.
> Dort essen sie Wale, dort Hunde und hier Schweine.

zusatz: hier isst man vergammeltes Milch (bekannt als Käse)

>Warum sind einige so überrascht, schon fast schockiert darüber das >Japan auch Schattenseiten hat?

Das liegt doch wohl klar auf der Hand. Animexx ist ne AnsammlungStelle für (kleine) Japan und Anime fans.
I feel so sad, but no tears will drop.
I feel so mad, but no voice shall escape.
I feel myself so empty inside, but I feel good. I feel alright.



Von:   abgemeldet 20.08.2006 19:19
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Ist schon klar nur ist es trotzdem unverständlich zu denken das ein Land keine Schattenseite hat. Hat ja damit nichts zutun ob man das Land mag oder nicht.
Finde ich.



Von:    Taowaki 21.08.2006 17:30
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
ich fands ziemlich heftig als ich neulich mit ner japanerin gesprochen hab, die eigentlich ganz munter und aufgeklärt schien, die mir ernsthaft versichern wollte das es in japan weder schwule noch lesben gibt...

ich weiß nich ob sie nur naiv in bezug auf dieses thema war oder ob sie wirklich dieser überzeugung war...
Ich hab' von nix 'neAhnung, aber davon 'ne ganze Menge.



Von:   abgemeldet 21.08.2006 22:30
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Also, das Abartigste was mir bisher unter gekommen ist, is ne Spezialität, bei der ein noch-lebender Fisch serviert wird. Das warn Beitrag bei irgendner Sendung und ich fand das so grausam. Der Koch hat den Fisch vorher ja "bearbeitet" >__<
Gereinigt, angeschnitten und in öl angebraten...
Und dann wurde er serviert und man hat gesehn, wie der Fisch auf dem Teller atmet.

Hold your breath then count to four.
~Pinky swears don't work no more.
~~Footsteps down the hallway floor,
~~~getting closer to my door.
~~~~Silent night for the rest of my life.



Von:   abgemeldet 21.08.2006 22:34
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>>Warum sind einige so überrascht, schon fast schockiert darüber das >>Japan auch Schattenseiten hat?

>Das liegt doch wohl klar auf der Hand. Animexx ist ne AnsammlungStelle für (kleine) Japan und Anime fans.

Ich glaube eher daran dass es in diesem thread so schlimm wirkt, da hier nur Schattenseiten aufgezählt werden ... Man sieht nur Negatives ohne die positiven Sachen. Auf dem ersten Blick würde man dann denken es gäbe nur diese Schattenseiten und nichts positives in Japan.
Naja dass mit den Animefans stimmt aber auch
Zuletzt geändert: 21.08.2006 22:38:20



Von:    Teyl 22.08.2006 12:38
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
> Der Koch hat den Fisch vorher ja "bearbeitet" >__<
Gereinigt, angeschnitten und in öl angebraten...

Ich glaub das der Fisch spaetesdens mit dem Oel hin ist.

> Und dann wurde er serviert und man hat gesehn, wie der Fisch auf dem Teller atmet.

Aale huepfen sogar noch in der Pfanne .. und da sind nichtmals mehr Innerein drin.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Aera 23.08.2006 02:53
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
@Teylgran

Das mit dem Fisch stimmt wirklich (auch wenn ich glaube, dass er eher roh gegessen wurde und nicht angebraten) Moeglichst so frisch, dass es noch atmet - ist in Japan eine Delikatesse.
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/



Von:   abgemeldet 23.08.2006 11:42
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Zitat von Saranachan:erzählt, dass es keine Japanerinnen in leitenden Stellen gibt. Nur Männer.

Das hängt aber damit zusammen, dass Frauen halt Kinder bekommen und diese Aufziehen. Deswegen gibt man ihnen halt ungern führende Positionen, da sie nach 2-3 Jahren ihren Berug meistens aufgeben. Und es wär doch unsinnig, jemanden für 3 Jahre eine führende Position zu geben.

P.S. Ich empfehel das Buch "Kulturschock Japan", Kostet 15 € und ist echt gut. Erzählt und erklärt eine Menge über Japans Kultur
Zuletzt geändert: 23.08.2006 11:44:48



Von:   abgemeldet 23.08.2006 11:59
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
an den user über mir man kann über die japanische kultur lernen in folgenden büchern bushido,hagakure,das buch der fünf ringe ,der weg des samurai da würd der ursprung der japanischen kultur erklärt^^meld dich mal möcht mehr über dieses buch wissen
Bushi-no-ichi-gon



Von:    choco_choque 05.09.2006 07:55
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
also
ich bin gerade in japan als austauschschuelerin!und zum schulsisystem kann ich ja mal was sagen...^^
es is verdammt anstrengend!das meine auch meine jap.freunde aber sie machen es gerne nach der schule wird noch stundenlang laenger in der schule geblieben und einfach nur rumgehangen!
wir bereiten gerade das kulturfest vor und machen ein drama.
seit ca beginn der schule 1.septmeber bleiben wir immer noch bis 7.00 in der der schule!
ich wuerde die schule nicht umbedingt als schattenseite bezeichnen!
aber manche sachen...lebender fisch essen und so schon!
und die behinderten werden find ich eigentlich gar nicht schlecht behandelt!
^^
baibai choco



Von:   abgemeldet 14.09.2006 19:23
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Passend zu dem Thema Schattenseiten Japans haben wir heute in der Schule einen Film/Reportage/Doku, wie auch immer, gesehen, wo es um u.a. das japanische Schulsystem ging.

Ich will nicht behaupten, dass es jedem Japaner so geht, das kann ich auch gar nicht, ich war nie dort und kenne auch keinen Japaner, aber Tatsache ist, dass sich dort täglich etwa 100 Menschen umbringen, davon sehr viele Kinder/Jugendliche (oder war en es nur Schüler?? noch schlimmer...), die den Druck einfach nicht mehr aushalten und den Selbsmord als einzigen Ausweg sehen, man kann schon fast sagen, Erlösung.
Es ging auch um ein Mädchen, das 11 Jahre als ist und so viel Angst vor der Schule hat, dass ihre Leistungen immer schlechter werden, sie sich zurückzieht und nicht mehr üer Probleme sprechen kann. In Japan gibt es für solche Schüler nur eine einzige Therapie-Anlaufstelle, dort wird versucht, ihr diese Angst doch irgendwie zu nehmen, wobei man das wohl nie schaffen wird, weil es immer so weitergeht. Kinder werden dort verachtet, wenn ihre Eltern geschieden sind, wenn sie nur ein bisschen anders sind, es wird von Lehrern/Verantwortlichen totgeschiege, doch (nicht alle, aber gehäuft) Schulen sind voller Gewalt und Demütigung, auch und gerade zwischen den Schülern, ständig gibt es Konkurrenz und Prüfungsdruck.
Teilweise fängt die "Bildung" schon bei 2jährigen Kindern an, die beispielsweise Matheaufgaben vorgehalten bekommen, die sie dann lösen sollen. Es gibt sogar Methoden, mit denen versucht wird, noch ungeborenen Kinder intelligent zu machen, damit später perfekte Kinder werden, die sich der Gesellschaft beugen und um jeden Preis nach außen hin die Harmonie erhalten.
Gut, es stimmt, diese Kinder konnten mit 4 Jahren Sachen, die können sicher nicht alle Kinder, doch diese Kinder dürfen nie Kind sein, alles ist auf Leistung ausgelegt. Es gibt Kindergärten, füt die eine Art Aufnahmeprüfung nötig ist, verhält sich das Kind auch nur einen kurzen Augenblick nicht so wie es sein soll, ist das schon eine Schande. Es gibt sogar so was wie Schulen, die einzig und allein dafür da sind, Aufnahemn in Kindergärten zu üben, immer und immer wieder.
Was in der Schule gelernt wird, reicht oft nicht aus für das, was dann abgefragt wird, es wird nötig, sich außerhalb der Schule wieder in Schulen zu begeben umd sich alles so lange einzuhämmern, bis es sitzt. Wenn es nicht sitzt, ist man ein Versager. Versager sind schlecht, Außenseiter, möglicherweise schaden sie der Gesellschaft, um es mal krass auszudrücken.

Es muss nicht so sein, auch in Japan geht es nicht immer so zu, aber es sind keine Einzelfälle und ich frage mich, ob das wirklich sein muss, ob Eltern/Lehrer/Zuständige nichts machen können oder nichts machen wollen, wie viele Selbstmorde unter Schülern es noch geben muss, damit mehr als nur ein Direktor (der Schule, auf die das Mädchen jetzt gehen soll) die Sachen etwas anders sieht, ob nicht auch in Japan Menschen in den Schulen sitzen und keine Punktezahlen, nach denen sich alles richtet.
Auch an meiner Schule geht es öfter schon mal sehr locker zu, auch das kann zu viel werden und muss nicht sein, aber ein Weg dazwischen wäre nicht schlecht, natürlich ist es gut, wenn die Schüler viel wissen und gut sind, doch ich finde, es muss nicht so aussehen, wie es in japan an mancher Stelle doch Alltag ist.

Der Film hat mich schon etwas nachdenklich gemacht, inzwischen geht es, doch in der Zeit nach dem Film habe ich erst mal alles infrage gestellt, Animes, Mangas, Spiele ..... einfach alles. Ich habe mich gefragt, ob es wirklich alles so ist und die Absichten und Hintergründe hat, wie sie in Europa ankommen, ob nicht mit dem ein oder anderen ein völlig anderer Sinn verfolgt wird.

Ich will Japan nicht schlecht machen, auch dort gibt es glückliche Menschen, auch Japan hat sehr viele gute Seiten, doch die weniger guten liegen nicht nur in der Vergangenheit, sondern in der Gegenwart und es wird auch noch lange so weitergehen.
Auch mit dem Walfang, Japan gehört zu den Staaten, die teilweise durch kleine, ärmere Staaten unterstützt werden bei Abstimmungen, diese Stimmen werden durch Hilfen für diese Staaten prktisch erkauft, so gelingt es Japan und anderen Staaten, die Walfang betreiben immer wieder, diesen als legal durchzusetzen, dadruch sterben viel mehr Wale, als nötig wären, es wird auch unter dem Vorwandt der Forschung gejagt, doch wieso werden die Wale an Ort und Stelle noch auf den Schiffen zerlegt? Was soll da geforscht werden? Nicht das, was vorgeschoben wird als Rechtfertigung.

Auch die eigene Meinung wird oft unterdrückt, eben um wie oben schon erwähnt, die Gesamtharmonie nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen, ich habe mir u.a. die netten Worte notiert
- Fähigkeit zur Unterordnung
- Leidensfähigkeit
- Stolz

Ich bin mit Sicherheit kein Gegner Japans, ich sehe Animes, lese viele Mangas und würde auch gerne mal nach Japan fliegen, doch es gibt eben Sachen, die werde ich nie verstehen und für gut heißen können.

Zusammengefasst: Es MUSS nicht so sein, doch es IST oft so, auch der Fall dieses Mädchens ist kein Einzelfall, sie hat Angst vor ihren eigenen Worten, Angst, wieder zu versagen, Angst, noch mehr unterdrückt zu werden von anderen Schülern, sie kann sich an keinen Lehrer wenden, auch bei Eltern word es oft schierig. Schüler, denen es so geht, haben auch keine Freunde, zu denen sie gehen könnten, sie sind eigentlich ganz alleine mit ihrem Druck.
Was dieses Mädchen vermisst, sind Geborgenheit, Wärme und ein offener Umgang mit anderen, offen sind die wenigsten wirklich.
Dass das eben kein einzelfall ist, sieht man daran, dass jeder 2. Schüler in Japan unter Mobbing leidet oder zumindest irgendwie davon betroffen ist. Das kann vom einfachen Ärgern bis zu schwerer Demütigung, seelischer und körperlicher Verletzung gehen.

Ich weiß, auch in Deutschland gibt es schwere Mobbingfälle, auchin Deutschland gibt es Schülerselbstmorde, aber es reicht lange lange nicht an Japan ran, auch wenn es in Deutschland mehr als einmal vorkommt, sind es immer noch Einzelfälle, keine häufigkeit, wie es sie in Japan gibt. Auch in Deutschland gibt es starke Konkurrenz an Eliteschulen, in denen teilweise von den eltern sehr viel geld gelassen wird, aber auch das ist nicht verallgemeinerbar, auch das kommt nicht ständig vor.

Eine kleine positive Sache im Organisationsstress der Feste an Schulen wäre eben noch die Beteiligung aller und dass man es wirklicht Fest nennen kann. Wenn ich da so an unser Schulfest denke, zu dem die meisten nur zu der Zeit da sind, wo sie für ihre Aufgaben eingeteilt sind .... irgendwie ist es fast schon schade, es könnten sich einfach mehr Leute mit dem Angebot des Schulfestes auseinandersetzen und dran teilnehmen, ich muss sagen, ich gehöre selbst aber auch zu denjenigen, die an dem Tag nur so wenig Zeit wie möglich in der Schule verbringen ...
Zuletzt geändert: 14.09.2006 19:41:03



Von:   abgemeldet 15.09.2006 21:39
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
beitrag eines Chinesisch/Taiwan-japanisch/Kaukasischen mischbluts:

LOL =_=

thema: Chinesen essen hunde

Aha aha aha....soll ich mal was sagen? Das sind vielleicht ein-zwei provinzen.
Und hunde werden auch in Korea, Vietnam, Thailand gegessen.
Wär genauso wenn ich sage: Schotten essen schafshirne...

thema: Nanking

Medien sind schon was schönes gell?
Nicht einmal die genaue Zahl der Opfer kann man genau sagen, denn wenn man den chinesen glaubt, haben die japaner mehr chinesen umgebracht als es in der stadt zu der zeit überhaupt gab.
History ftw.

thema: notgeile Männer

sorry aber: DAS ist lächerlich.
Es gibt solche und solche. Klar neigt die menthalität dazu das männer sich im recht fühlen wenn sie eine frau erobern (!), aber sorry auch das ist bei den chinesen die mir untergekommen sind: dreister. und notgeil sind se hier auch, nur das man im westen härtere Strafen bekommt, bzw. mehr frauen die klappe aufmachen.

thema: disziplin/respekt/etc.
Mag vielleicht einen falschen eindruck haben, aber mehr davon hätte dem westen auch net geschadet.

@kamikaze
Den beitrag eines koreaners zu lesen der über japan wettert, empfinde ich nicht als objektiv.


Our Goal is to make Shohoku national champions, and become nation's best!
Let's use our strength, and dominate the nation!



Von:   abgemeldet 15.09.2006 21:54
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
hab mir heute das buch "darum nerven die japaner" gekauft. hoffe es ist interessant und vor allem informativ.



Von:    Yoko-Kasuke 16.09.2006 19:59
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
chimaw hat recht, in den meisten hentais werden die frauen vergewaltigt, deshalb hasse ich hentais. wenns freiwillig wäre, wärs ja noch witzig, aber so, nur pervers. vorallem wenn kinder darin vorkommen..

das die waljagd nicht verboten wurde finde ich sh***se, sorry.
aber wenn man es aus der sicht der japaner sieht, ist das waljagen tradition. sie machen das schon so lange, es gehört ihrer meinung nach zu japan.
aber können sie das waljagen nicht reduzieren? fände ich sinnvoll. hoffentlich ist das schon so.
Zuletzt geändert: 16.09.2006 20:01:28



Von:   abgemeldet 17.09.2006 20:05
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Welches Asiatische Land, beareitet Vogelnester, damit sie von den Vögeln die Sabba bekommen um daraus Suppe zu machen?Ich weiß ja nicht wie mach auf so nen Scheiß kommen kann ,aber wenn man an sowas Spaß hat O.o
Wir sind zu allem bereit,aber zu nichts zu gebrauchen



Von:   abgemeldet 18.09.2006 10:34
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
ja das stimmt mit den vogelnestern, hab das selbst schon mal gegessen. hat aber jetzt nicht irgendwie besonders toll geschmeckt. aber teuer ist es, früher war es auch nur den adligen vorbehalten das zu essen. soll angeblich gut für die gesundheit sein.



Von:   abgemeldet 19.09.2006 15:05
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>also
>ich bin gerade in japan als austauschschuelerin!und zum >schulsisystem kann ich ja mal was sagen...^^
>es is verdammt anstrengend!das meine auch meine jap.freunde aber >sie machen es gerne nach der schule wird noch stundenlang laenger >in der schule geblieben und einfach nur rumgehangen!
>wir bereiten gerade das kulturfest vor und machen ein drama.
>seit ca beginn der schule 1.septmeber bleiben wir immer noch bis >7.00 in der der schule!
>ich wuerde die schule nicht umbedingt als schattenseite >bezeichnen!
>aber manche sachen...lebender fisch essen und so schon!
>und die behinderten werden find ich eigentlich gar nicht schlecht >behandelt!
>^^
>baibai choco

du bist auch in Japan? Willkommen hier, wo bist du denn? Ich bin in 福岡^^
Zuletzt geändert: 19.09.2006 15:06:51



Von:   abgemeldet 07.10.2006 17:53
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Naja ich weiß jetzt nicht ob es schon gesagt worden ist aber japan hat die höchste selbstmordrate...
I wish I'm a star because then I can light in the darkness







Von:   abgemeldet 07.10.2006 20:16
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
> @Teylgran
>
> Das mit dem Fisch stimmt wirklich (auch wenn ich glaube, dass er eher roh gegessen wurde und nicht angebraten) Moeglichst so frisch, dass es noch atmet - ist in Japan eine Delikatesse.

Ich finde solche Menschen erbärmlich.
Denen schaue ich nicht in die Augen.

> Naja ich weiß jetzt nicht ob es schon gesagt worden ist aber japan hat die höchste selbstmordrate...

Sie sind in ihrem ultra-Rechtem Land unglücklich.
Nichts neues.

Viele arbeiten 60 oder 70 Stunden die Woche.
Zuletzt geändert: 07.10.2006 20:19:14



Von:   abgemeldet 07.10.2006 20:27
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Versuch mal, in Japan zu leben, dann weißt du, wie sehr ein Gaijin dort eigentlich verschissen hat.
If you love someone, set them free.
If they return to you, put several 8 inch blades into their head.
If they return again, then RUN ...
JUST RUN.



Von:   abgemeldet 07.10.2006 21:24
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
> Versuch mal, in Japan zu leben, dann weißt du, wie sehr ein Gaijin dort eigentlich verschissen hat.

Ich versteh dich nicht.
Was meinst du mit "verschissen hat"



Von:    Teyl 07.10.2006 22:25
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
>> Versuch mal, in Japan zu leben, dann weißt du, wie sehr ein Gaijin dort eigentlich verschissen hat.
>
> Ich versteh dich nicht.
> Was meinst du mit "verschissen hat"

Wahrscheinlich das es dort ein leichtes bis mittelschweres Klassendenken gibt und Gaijin, Ainu, Bukarim sowie Koreaner da am Bodensatz liegen.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    TokyoJuliet 09.10.2006 12:20
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
es kommt immer darauf an, was für eine Art von Gaijin man ist!
Weiße Frauen z.B. sind dort sehr beliebt, hingegen haben schwarze Männer dort sehr schlechte Chancen... was leider auch daran liegt, dass viele von denen illegal dort sind beziehungsweise dort illegal arbeiten!
「遠くに行かないで」
君は言うけれど
僕から言わせりゃ
「一緒に来れば?」
それだけの事 なんてこたぁないさだろ?



Von:   abgemeldet 14.10.2006 17:53
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Und was ist mit weißen Männern?
Schnee.. kalte Winternächte...



Von:   abgemeldet 18.10.2006 11:51
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab jetzt so ziemlich den ganzen Thread durchgelesen und mich schaudert's nur noch, ehrlich.

Ich bin grad in Japan, als Austauschstudentin und soooo schlimm hat man's als Gaijin nu auch wieder nicht. Kann sein, dass wir hier nur einfach gut behandelt werden, aber 'beschweren' kann ich mich nicht.
Man wird viel angestarrt, vor allem eben von alten Menschen und von Kindern, aber auch damit kann man leben. Ich hab schon einen mehr oder minder 'Perversen' Japaner getroffen, der aber dann von der unwissenden, deutschen Hilfsbereitschaft vertrieben wurde ^.^
Auch so was wie Gaijin-Stalker gibt es, die einem in mäßigem Abstand folgen, aber niemals ein Wort sagen würden. Die verschwinden aber auch, so bald man den Laden/Park/Platz, wo immer man ist, verlässt. Keiner von denen hat mich bis jetzt nach Hause verfolgt oder so. Ehrlich gesagt, nerven die nicht mal - vielleicht am Anfang, aber man gewöhnt sich daran - die wollen nur gaffen und sind, meiner Meinung nach, ganz harmlos.

Mit Vorurteilen muss man in jedem Land auf der Welt rechnen. Wenn Japaner nach Deutschland kommen, haben sie es auch schwer - weil sie ja sowieso alle nur Fotos machen, Affen essen, kein Englisch können, nur im Kimono rumlaufen und ich weiß nicht was noch alles.

Die lebende Meerbrasse auf dem Teller wollt ich auch nicht haben, aber hat schon mal wer dran gedacht, dass man bei uns Innereien in die Suppe schmeisst, Kaninchenkopf isst oder eben vergammelte Milch aufs Brot legt?

Anpassen muss man sich eh, wenn man in ein fremdes Land geht - schließlich kann man nicht erwarten, dass sich eine ganze Bevölkerung den eigenen Ansprüchen oder Erwartungen beugt. Auch in der heimischen Gesellschaft gibt es Ungerechtigkeiten und unlogische Bräuche, deshalb ist es noch lang kein Grund die Japaner als einen Haufen Barbaren hinzustellen. Vor allem, da es immer so ist - ich hab das noch nie anders erlebt oder gehört - dass, wenn man auch nur ein paar Brocken in der Landessprache kann und die Leute merken, dass man sich Mühe gibt, alles leichter ist.
In Japan ist das genauso der Fall.
Ich versuche hier so gut es eben geht ohne Englisch auszukommen - auch wenn hier wirklich fast jeder es wenigstens versteht. So bald jemand spitz bekommt, dass ich Japanisch spreche, sind sie super nett und man sieht ihnen an, dass sie erleichtert sind.

In meinen Augen ist das Hauptproblem nicht das man einfach 'Ausläder' ist und die Japaner alle Rassisten sind, sonder es ist eine Frage der Kommunikation. Kann man sich verständigen, einem anderen sagen, was in einem vorgeht, erleichtert dies das tägliche Leben doch um einiges. Oder anders ausgedrückt: versucht euch einfach mal vorzustellen, was passieren würde, wenn ihr anderen eure Gefühle nicht mitteilen könntet. Wenn ihr nicht mal sagen oder zeigen könntet, dass ihr Hunger oder Durst habt.
Wär sch***e, was?

Noch ein Zusatz, was mein Professor mal zu uns gesagt hat - und was mir damals, im 1.Semester, abartig viel Angst gemacht hat:
Ein Ausländer wird in Japan immer als Gast gesehen und darum wird er auch gut behandelt, aber von einem anständigen Gast erwartet man auch, dass er irgendwann wieder geht.
Zuerst dachte ich: Na toll, dann kann man ja als Ausländer nie in die japanische Gesellschaft aufgenommen werden...
Nee, gar nicht wahr. Der Vater meiner Freundin ist Perser, er lebt in Japan mit seiner japanischen Frau, hat viele japanische Freunde und einen guten Job.
Dass er fließend Japanisch spricht macht sicher einen großen Teil aus, aber ich denke nicht, dass es das einzige ist.

Die Moral von der Geschicht:
So wie man in den Wald reinruft, so schallt es wieder raus!

Gruß,
Shisui

P.S.: Die höchste Selbstmordrate haben die Finnen, die Japaner kommen erst auf Platz 3 oder 4.



Von:    Aera 21.10.2006 10:13
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>> Versuch mal, in Japan zu leben, dann weißt du, wie sehr ein Gaijin dort eigentlich verschissen hat.
>
> Ich versteh dich nicht.
> Was meinst du mit "verschissen hat"

>Wahrscheinlich das es dort ein leichtes bis mittelschweres >Klassendenken gibt und Gaijin, Ainu, Bukarim sowie Koreaner da am >Bodensatz liegen.

Davon nehme ich westliche Gaijin mal aus ^^ Besonders, wenn man den Japanern dann noch verklickern kann, das man nicht aus Ami-Land kommt. Was einem dann entgegenschlägt schwankt je nach Japaner von ehrlichem Interesse an der fremden Kultur, über Respekt vor Europa bis hin zu einer starken Zurückhaltung, die wahrscheinlich auf Furcht vor dem Fremden basiert.
Letzteres kann dann ziemlich nerven. Wenn man echt mal Hilfe braucht, und man merkt, wie man von einer Person zur nächsten geschoben wird, da sich keiner um die 'schwierigen' Gaijin zu kümmern wagt. Da könnte ja jemand einen Fehler machen und sein Gesicht verlieren.
Weiss aber nicht ob mir die grosskotzige und selbstherrliche Art, mit der Deutsche Ausländern gegenüber treten unbedingt besser gefallen würde.

Allerdings ja, jemand der aus anderen asiatischen Ländern stammt, wird für gewöhnlich geringschätziger behandelt als ein Europäer oder Amerikaner.
Im übrigen hat sich das Ansehen, gerade von Koreanern in den letzten Jahren stark gebessert. Liegt vor allem an Koreanischen Doramas die immer öfter im Fernsehen laufen.
Nicht alle Japaner sind selbstherliche Konservative. Ich hab auch genug offene Japaner kennen gelernt, die ihr Land zwar lieben, aber sich nicht automatisch ueber andere Nationen stellen. Sowas gibts auch, wird in Deutschland nur leider oft falsch verstanden.

Aera >'__'<


Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/



Von:   abgemeldet 27.10.2006 22:04
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
> Also, das Abartigste was mir bisher unter gekommen ist, is ne Spezialität, bei der ein noch-lebender Fisch serviert wird. Das warn Beitrag bei irgendner Sendung und ich fand das so grausam. Der Koch hat den Fisch vorher ja "bearbeitet" >__<
> Gereinigt, angeschnitten und in öl angebraten...
> Und dann wurde er serviert und man hat gesehn, wie der Fisch auf dem Teller atmet.
>
Solche Köche würde ich gleich zu 10 Jahren Knast verurteilen.



Von:   abgemeldet 27.10.2006 22:11
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
> >> Versuch mal, in Japan zu leben, dann weißt du, wie sehr ein Gaijin dort eigentlich verschissen hat.
> >
> > Ich versteh dich nicht.
> > Was meinst du mit "verschissen hat"
>
> Wahrscheinlich das es dort ein leichtes bis mittelschweres Klassendenken gibt und Gaijin, Ainu, Bukarim sowie Koreaner da am Bodensatz liegen.

Die Japaner, die ich kenne sind nicht so. Sie denken aber nicht wie Durchschnittsjapaner. Sie mögen Japan, wollen dort aber oft nicht studieren oder arbeiten, weil das Studium dort zu hart ist und die Arbeit der reinste Selbstmord, egal was man macht.



Von:   abgemeldet 29.10.2006 12:00
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
> Naja ich weiß jetzt nicht ob es schon gesagt worden ist aber japan hat die höchste selbstmordrate...



Immer dieses Halbwissen -_-

Highest Suicide Rates in the World
Rank Country Suicides per 100,000 inhabitants per year
1 Lithuania 42.0
2 Russia 37.4
3 Belarus 35.0
4 Latvia 34.3
5 Estonia 33.2
6 Hungaryk 32.1
7 Slovenia 30.9
8 Ukraine 29.4
9 Kazakhstan 28.7
10 Finland 24.3

Source: BBC
"My choice is what I choose to do and if I'm causing no harm why should it bother you"
Zuletzt geändert: 29.10.2006 12:05:03



Von:   abgemeldet 29.10.2006 12:01
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
> hab mir heute das buch "darum nerven die japaner" gekauft. hoffe es ist interessant und vor allem informativ.


Allein der Titel verspricht ja schon viel ...
"My choice is what I choose to do and if I'm causing no harm why should it bother you"
Zuletzt geändert: 29.10.2006 12:05:24


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13



Zurück