Zum Inhalt der Seite

Thread: Arbeitslos aus Überzeugung?

Eröffnet am: 08.08.2008 23:07
Letzte Reaktion: 17.02.2017 22:48
Beiträge: 638
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...22]
/ 22


Von:    FULLMOONCHAN 17.08.2008 00:06
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab hier grad eher zufällig was von Tafel und gesundem Essen gelesen.

Ich weiß nicht wie es auf anderen Tafel ist bzw da nur von sehen aus dem Fernsehen, aber was uns teilweise hier in der Stadt in der Tafel geboten wird, ist leider oftmals nur Biomüll.
Ich finds manchmal schon unverschämt wenn gesagt wird, dass essen wird vorher sortiert nach genießbar und schlecht und wenn man dann in die Tüte greif, schwimmt einem das Obst/Gemüse schon davon.

Wenn man dann manchmal bedenkt, was man abgibt und was man manchmal für unnütze Sachen bekommt(irgendwelche uralten Gewürze von vor 10 Jahren oder komische Gesundheitspillen) ists schon ärgerlich.

Es ist gut, dass es die Tafeln gibt, aber manchmal wünscht man sich schon, dass das Aussortieren von den Sachen besser ablaufen würde.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:    Watashi-San 17.08.2008 00:14
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> Es ist gut, dass es die Tafeln gibt, aber manchmal wünscht man sich schon, dass das Aussortieren von den Sachen besser ablaufen würde.

Das kann ich eher nicht bestätigen
Es wird (zumindest in Düsseldorf) eigentlich schon drauf geachtet was da weitergegeben wird.
Teilweise haben sich sogar einige große Partyservicebetriebe den Tafeln angeschlossen.
Will sagen die Ware wird täglich frisch bestellt und am nächsten Tag wird das was nicht verarbeitet wurde an die Tafeln abgegeben.
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:    FULLMOONCHAN 17.08.2008 00:20
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab im Fernsehn mal nen Bericht von ner Tafel in Berlin oder sowas wars glaub ich gesehen.
Dort wurde extra gesagt, dass auf Tafeln keine leicht verderblichen Sachen abgeben werden dürfen bzw. nichts was übergelaufen ist.

Bei uns gibts seltsamerweise Fisch, Salate mit Majonäse und auch sowas wie 2 Wochen abgelaufenen Jogurt, den man dann aber teils schon ansieht, dass er nicht mehr so genießbar ist.

Die wissen schon wieso sie auf den Tafelpass schreiben, verzehr nur auf eigene Verantwortung.

Kann sein, dass es in kleinen Städten anders abläuft, als in Großstädten.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥
Zuletzt geändert: 17.08.2008 00:23:31



Von:   abgemeldet 17.08.2008 10:54
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Tafeln gibt es leider noch viel zu wenig und meist nur in größeren Städten...

______________________________________
Übung macht den Meister!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12




Von:    Lissekatze 17.08.2008 11:13
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
ich hab mal nur die erste Seite durchgelesen und muss hier auch mal was loswerden.
Klar, man kann JEDEN Job annehmen, den man findet, egal was das ist.
Aber wenn man einen annimmt, der einem überhaupt nichts taugt, nun ja dann ...
Bei mir wars so, ich dachte früher auch, einfach mal IRGENDWAS bekommen und hab ne Ausbildung als Koch angefangen und siehe da, nach ein einhalb Jahren ist die Ausbildung im Sand verlaufen.
Ich hätt sie eventuell sogar fertig gemacht, wäre das Arbeitsklima nicht so schlecht geworden, aber wenn ich schon Kochen hasse und dann auch noch die Kollegen einem die ganzen Arbeiten aufhäufen und man als Azubi überstunden machen muss und die anderen keinen Finger krümmen, nun ja ... das is nichts.

Jetzt bin ich selbst arbeitslos und lebe vom Hartz4
und ich weiß gar ned, wie es andere Leute schaffen davon zu leben ôo
Ich mein, man sollte überhaupt froh sein, wenn man überhaupt mal a bisl Geld vom Staat bekommt. Ich musste durch nen Anwalt kämpfen um mich überhaupt meine 200€ teuere Wohnung finanzieren zu können!
Und das war warm Miete .... (das lustige war ja, das arbeitsamt sagte mir, ich sollte mir ne kleinere Wohnung suchen, die wär dann zwar teuerer gewesen, aber die hätten sie ohne wenn und aber gezahlt. also wtf? Oo Irgendwo fehlt da die Logik).

Nun ja. Nicht alle arbeitslosen sind schmarotzer. Allerdings, ich wundere mich schon, wie es so viele schaffen solch nen hohen Lebensstandart zu haben nur von Harts4? ôo

Allerdings kommt bei mir dazu, ich bin derzeit in einer Rehamaßnahme und hab gemerkt, das ich ned lange arbeiten kann .... ich wurde allerdings dort rein gesteckt, weil ich eigentlich psychologische Unterstützung brauche (aber iwi tut sich da nix ôo).
Nun ja, und um die Statistik zu senken.


Aber ich find auf alle Fälle, das es auch wichtig ist, das man sich nen Job suchen kann, denn man auch seelisch verkraften kann. Ich würd zum Beispiel sonst zusammenbrechen, wenn ich mehr als zwei Tage monotone Arbeit machen muss.
Und es stimmt schon, das man zum Beispiel auch putzen gehen könnte, aber wie gesagt, danach hatte ich nen netten kleinen Nervenzusammenbruch .___.




Von:    J-Glam 17.08.2008 11:32
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [gesperrt]
hast du ja schon recht dass man wenn möglich einen job haben sollte der einem spass macht. nur ist das leider nicht immer möglich! ich mein wenn mir mein job keinen spass macht, deswegen freiwillig arbeitslos werden? mir macht es auch keinen spass unnütz zu sein und keinen job zu haben...


>Ich würd zum Beispiel sonst zusammenbrechen, wenn ich mehr als zwei Tage monotone Arbeit machen muss>

dann wird es recht wenige jobs auf der welt geben die für dich in frage kommen

und vom putzen nen nervenzusammenbruch bekommen?
willkommen in der arbeitslosigkeit, mach ne firma auf! ^^
Zuletzt geändert: 17.08.2008 11:35:34



Von:   abgemeldet 17.08.2008 11:54
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> ich hab mal nur die erste Seite durchgelesen und muss hier auch mal was loswerden.
> Klar, man kann JEDEN Job annehmen, den man findet, egal was das ist.
> Aber wenn man einen annimmt, der einem überhaupt nichts taugt, nun ja dann ...
> Bei mir wars so, ich dachte früher auch, einfach mal IRGENDWAS bekommen und hab ne Ausbildung als Koch angefangen und siehe da, nach ein einhalb Jahren ist die Ausbildung im Sand verlaufen.
> Ich hätt sie eventuell sogar fertig gemacht, wäre das Arbeitsklima nicht so schlecht geworden, aber wenn ich schon Kochen hasse und dann auch noch die Kollegen einem die ganzen Arbeiten aufhäufen und man als Azubi überstunden machen muss und die anderen keinen Finger krümmen, nun ja ... das is nichts.
>
> Jetzt bin ich selbst arbeitslos und lebe vom Hartz4
> und ich weiß gar ned, wie es andere Leute schaffen davon zu leben ôo
> Ich mein, man sollte überhaupt froh sein, wenn man überhaupt mal a bisl Geld vom Staat bekommt. Ich musste durch nen Anwalt kämpfen um mich überhaupt meine 200€ teuere Wohnung finanzieren zu können!
> Und das war warm Miete .... (das lustige war ja, das arbeitsamt sagte mir, ich sollte mir ne kleinere Wohnung suchen, die wär dann zwar teuerer gewesen, aber die hätten sie ohne wenn und aber gezahlt. also wtf? Oo Irgendwo fehlt da die Logik).
>
> Nun ja. Nicht alle arbeitslosen sind schmarotzer. Allerdings, ich wundere mich schon, wie es so viele schaffen solch nen hohen Lebensstandart zu haben nur von Harts4? ôo
>
> Allerdings kommt bei mir dazu, ich bin derzeit in einer Rehamaßnahme und hab gemerkt, das ich ned lange arbeiten kann .... ich wurde allerdings dort rein gesteckt, weil ich eigentlich psychologische Unterstützung brauche (aber iwi tut sich da nix ôo).
> Nun ja, und um die Statistik zu senken.
>
>
> Aber ich find auf alle Fälle, das es auch wichtig ist, das man sich nen Job suchen kann, denn man auch seelisch verkraften kann. Ich würd zum Beispiel sonst zusammenbrechen, wenn ich mehr als zwei Tage monotone Arbeit machen muss.
> Und es stimmt schon, das man zum Beispiel auch putzen gehen könnte, aber wie gesagt, danach hatte ich nen netten kleinen Nervenzusammenbruch .___.
>



Was wäre Dir denn eine angenehme Arbeit - die Du packen würdest?
______________________________________
Übung macht den Meister!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12

Zuletzt geändert: 17.08.2008 11:58:00



Von:   abgemeldet 17.08.2008 11:54
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Aber ich find auf alle Fälle, das es auch wichtig ist, das man sich nen Job suchen kann, denn man auch seelisch verkraften kann. Ich würd zum Beispiel sonst zusammenbrechen, wenn ich mehr als zwei Tage monotone Arbeit machen muss.

...soll man lachen oder weinen? Diese Aussage ist so lächerlich, das geht garnicht.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:   abgemeldet 17.08.2008 12:02
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Kann es sein, dass manche Arbeit mit einem Wandertag verwechseln? Oder einem Wunschkonzert? Wenn man einer der vom Glück geküssten Menschen ist, die so qualifiziert sind, dass sie wirklich eine große Auswahl haben, dann ist das schön.
Aber wenn jemand zu faul/zu unbegabt oder auch einfach (und das GIBT es) zu blöd für eine richtige Arbeit ist, dann hat dieser Jemand nicht das recht zu sagen, dass er für unter 2.000 Euro netto keinen Finger krümmt oder ihm eine Arbeit zu stupide ist.
Arbeit ist da, um gemacht zu werden und nicht, um Spaß zu haben. Das gibt es auch und ist wünschenswert, aber doch kein Kriterium, nach dem man sich hinter der Arbeitslosigkeit verschanzen kann.
"The reasons for hating the people on this site are innumerable. In fact, I can find several reasons for hating every single one of you in this very thread."




Von:    Medialuna 17.08.2008 12:22
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>
>Aber wenn man einen annimmt, der einem überhaupt nichts taugt, nun ja dann ...
>
>Bei mir wars so, ich dachte früher auch, einfach mal IRGENDWAS bekommen und hab ne Ausbildung als Koch angefangen und siehe da, nach ein einhalb Jahren ist die Ausbildung im Sand verlaufen.
>
>Ich hätt sie eventuell sogar fertig gemacht, wäre das Arbeitsklima nicht so schlecht geworden, aber wenn ich schon Kochen hasse und dann auch noch die Kollegen einem die ganzen Arbeiten aufhäufen und man als Azubi überstunden machen muss und die anderen keinen Finger krümmen, nun ja ... das is nichts.

Gott, andere wären froh über diese Ausbildung! Und du brichst sie ab.
Und das Azubis in einem Unternehmen oft die Deppen vom Dienst sind, ist einem doch auch vorher klar. Das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Siehe es als eine Art Reifeprüfung. Oder willst du während deiner Ausbildung verhätschelt werden, und erst dann zu spät merken, der Job ist ja doch ganz anders und man muss ja wirklich arbeiten!

Und, dass du kochen hasst?!
*lol*
Also, wenn es einen Beruf gibt, mit dem man sich schon daheim intensiv befassen kann, dann ist das wohl kochen.
Hättest du auch nur einmal, vor der Bewerbung zu dieser Ausbildung, deine Familie zu einem ausführlichen Dinner eingeladen, wäre dir sicher bewusst geworden, was dieser Job von dir verlangt.


Zokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.

Zuletzt geändert: 17.08.2008 12:23:30



Von:   abgemeldet 17.08.2008 13:03
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Arbeit muss einem schon liegen und Spaß machen - sonst bringt man keine (gute) Qualität. Aber leider kann man nicht immer die Arbeit bekommen, die einem am meisten Spaß machen würde...
______________________________________
Übung macht den Meister!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12




Von:   abgemeldet 17.08.2008 13:06
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> Arbeit muss einem schon liegen und Spaß machen - sonst bringt man keine (gute) Qualität. Aber leider kann man nicht immer die Arbeit bekommen, die einem am meisten Spaß machen würde...

Spaß? Nein, ich denke nicht. Arbeit sollte FREUDE machen, das ist etwas anderes. Arbeit sollte einem das Gefühl geben, dass man etwas geleistet hat, das gut war. Arbeit sollte erfüllen. Wenn alles stimmt, dann geht man gerne dorthin und ekelt sich nicht jeden Tag aus der Wohnung.
Das hat nichts mit Spaß zu tun.
"The reasons for hating the people on this site are innumerable. In fact, I can find several reasons for hating every single one of you in this very thread."




Von:    Medialuna 17.08.2008 13:35
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Zudem kann man sich wie gesagt vorher informieren, was man zu erwarten hat.
Ob kochen einem Spaß macht oder nicht, lässt sich wirklich ganz leicht herausfinden.

Und Arbeit ist nicht zu deiner Belustigung da, sondern um dich zu ernähren! Das scheinen manche in Deutschland des öftern zu vergessen. Wer unzufrieden ist, oder andere Ansprüche stellt, dem ist freigestellt sich jederzeit anderweitig zu bewerben und einen anderen Job anzutreten. ABER bitte vor der Kündigung der aktuellen Tätigkeit.


Zokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    Lissekatze 17.08.2008 14:16
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
hey hey, ich hab vorher schon gewusst, das mir Kochen keinen Spaß macht.
Wenn ich zuhause koche, dann nur damit ich nicht verhungere.
In der Schule hab ich des getan, weil ich musste.
Nun ja, im Praktikum auch. Ich konnte den Beruf machen, aber nun ja ... es ist nicht meine Welt.

Und das Azubis die Deppen vom Dienst sind, is ja schön und gut.
Aber wenn man als älterer Azubi, auch noch für die jüngeren Mitaufräumen muss und das wenn nur zwei Azubis in der Küche sind. Alleine, zwei Azubis. Ohne Ausbilder, ohne Koch. NUR zwei Azubis. Und dann kommen die Gäste, die man bewirten muss und am Ende sagt dann die Gasthofchefin wir sollen die Sachen einfach dreckig stehen lassen und der obercooleMacker ihr natürlich gerne Folge leistet und man selbst, der genau weiß, das man das auf keinen Fall einfach so lassen kann das dann aufräumt und dafür alle anderen dann auch noch undankbar sind, weil man erfolgreich verhindert, das sich irgendwelche Ungeziefer ausmisten.
Und man der CHefin sagt, die von Gastronomie keine Ahnung hat, das wenn der Koch krank ist, man gefälligst für Ersatz sorgen muss, aber die stattdessen weiter nur die zwei Azubis arbeiten lässt, die no ned mal im zweiten Lehrjahr sind, dann .... nun ja ....

Ich war gut im Kochen, auch wenn ichs hasse, aber wenn ich dafür nicht mal ein Gut gemacht bekomme, sondern eher dafür verachtet werde, dass ich etwas kann, dann will ich auf alle Fälle ne Arbeit die mir zumindest Freude macht, wenn ich schon von anderen fertig gemacht werde.

Und das Putzen und Regale einräumen, das hab ich auch schon hinter mir. Egal, wie gut man etwas macht, man wird dafür nur fertig gemacht und es ist den Leuten scheiß egal, das irgendjemand denen hilft.

Und ich hab keinen Plan, was mir eigentlich liegt. Keine Vorstellungen, mit ein Grund warum ich in der Reha bin.
Aber dafür muss ich erstmal auf 8 Stunden kommen, damit ich Praktikum machen kann .... nicht, das man jemals nur 8 Stunden arbeiten würde.
Ich hab während meiner Ausbildung täglich 9 Stunden gearbeitet + ein oder zwei Stunden mehr, eine Stunde zum aufräumen, die anderen zum Kochen, falls mal mehr Gäste da sind.


Nun ja. Und jah. Man kann beim Putzen nen Nervenzusammenbruch bekommen. Geht ja.
Betitelt mich ruhig als zu blöd, oder was weiß ich.
Aber ich sehe es nicht ein, Drecksarbeit zu machen, dafür kein Geld zu bekommen und dann auch noch Miete zu zahlen.
JAH! Ich hab auch nach meinem Abbruch der Ausbildung dann wo anders gearbeitet, aber da war der Chef so nett und hat mich schwarz arbeiten lassen, dabei jedoch behauptet er hätte mich angemeldet. Und am Ende, nach einem Monat. Volle neun Stunden arbeitszeit täglich, hab ich natürlich keinen Penny mehr gesehen.
(gut, die von meiner ersten Ausbildung sahen dann ein, das sie mich gebraucht hatten und ich am besten war, aber erst nach dem ich scho weg war. Dann wollte ich auch nimmer zurück.)

Ich hab gelernt, das wenn man ehrlich und hart arbeitet, das man da am Arsch ist. Also will ich jetzt zumindest ne Arbeit finden, die ich auch auf Dauer machen kann, und die mir Freude macht.
Aber leider gibts da tatsächlich nicht all zu viel.
Warum?
Weil ich nur einen Realabschluss hab und da man nicht viel machen kann. Ist so.
Wer nimmt schon jemanden, der nur einen Realabschluss hat.
Die eignen sich ja nur zum Depperldienst.






Von:   abgemeldet 17.08.2008 14:22
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> Weil ich nur einen Realabschluss hab und da man nicht viel machen kann. Ist so.
> Wer nimmt schon jemanden, der nur einen Realabschluss hat.
> Die eignen sich ja nur zum Depperldienst.
>
Du weißt schon, dass man mit einem guten Realschulabschluss und ein bisschen Mühe und gutem Willen auch einen guten Beruf erlernen kann, oder?
Hat für etliche anderen jungen Leute auch geklappt. Also wird es vermutlich für DICH auch klappen. Geh auf weiterführende Schulen, mach dein Abitur oder sonstwas nach. Alles Möglichkeiten, die dir offenstehen. Teilweise sogar vollkommen für umsonst.
Never mind them...people are of no value... We could make more sometime...if we need them. Life itself is only a vision...a dream...nothing exists save empty space...and you. And you... are but a thought.




Von:    Lissekatze 17.08.2008 14:28
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
ich muss zugeben, er war nur Mittelmaß.
aber so einfach wie du das sagst ist es leider nicht.
Man kann nicht einfach so auf eine Weiterführende Schule gehen. Ich hab beim Arbeitsamt gefragt, bei den Schulen selbst.
Und entweder, man wird abgelehnt, weil man ja schon zu lang aus der Schule ist, oder man soll dafür zahlen. Und zwar selbst.
Und dann fast acht stunden lang jeden Tag unterricht haben und vom Staat kein Geld dafür bekommen. Alles selbst finanzieren. Das heißt auch noch arbeiten. Und zwar am besten mit zwei Jobs gleichzeitig. Nebenbei noch natürlich lernen.
Und ... jah, das schaff ich nicht.

Und bei diesen etlichen anderen Leuten hilft der Staat entweder, weil die alle dort volljammern, was ich leider nicht getann hatte.
Oder die haben recht reiche eltern, die ich leider auch nicht hab.

Ich muss warscheinlich erst zu einem Psychotherapeuten gehen um mich dort als endgültig wahnsinnig abstemmeln zu lassen, damit man da überhaupt mal was machen kann x___X





Von:    Kyuketsuki 17.08.2008 14:35
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>oder man soll dafür zahlen. Und zwar selbst.

wie meinen o_____Ô?
also eigentlich bezahlt das amt das, zumindest bis 26, aber selbst danach wird in den meisten fällen eine weiterbildung des schulabschlusses gefördert.
sonst säßen aber ganz schön viele einfach da :/
geh einfach mal zu einer oberstufe oder erwachsenenschule hin, die werden dir das "wahrscheinlich" ausführlicher erläutern als das amt, wobei man ja nie weis an wen man gerade gerät, aber eigentlich müsste dir das finanziert werden, erst recht wenn man eine ausbildung abbricht, dann nehmen einen oftmals sogar noch die normalen oberstufen ansonsten halt erwachsenenschulen/ abendschulen.

da würd ich hinterher gehen, ganz ehrlich o____Ô
wer ist, war;
wer lebt, ward gebar;
im Tod, wird er sein;

-er blickte hinein-;-in den Spiegel voll Zeit-;-Unendlichkeit-



Von:    Lissekatze 17.08.2008 14:37
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> >oder man soll dafür zahlen. Und zwar selbst.
>
> wie meinen o_____Ô?
> also eigentlich bezahlt das amt das, zumindest bis 26, aber selbst danach wird in den meisten fällen eine weiterbildung des schulabschlusses gefördert.
> sonst säßen aber ganz schön viele einfach da :/
> geh einfach mal zu einer oberstufe oder erwachsenenschule hin, die werden dir das "wahrscheinlich" ausführlicher erläutern als das amt, wobei man ja nie weis an wen man gerade gerät, aber eigentlich müsste dir das finanziert werden, erst recht wenn man eine ausbildung abbricht, dann nehmen einen oftmals sogar noch die normalen oberstufen ansonsten halt erwachsenenschulen/ abendschulen.
>
> da würd ich hinterher gehen, ganz ehrlich o____Ô


irgendwie hab ich anscheinend immer Pech ôo
aber erstmal bin ich in der Maßnahme und mach dann meine Praktikas, probier aus, was ich eigentlich will. ^^




Von:    Tsukikage 17.08.2008 14:51
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Man kann nicht einfach so auf eine Weiterführende Schule gehen. Ich hab beim Arbeitsamt gefragt, bei den Schulen selbst.
>Und entweder, man wird abgelehnt, weil man ja schon zu lang aus der Schule ist, oder man soll dafür zahlen. Und zwar selbst.
>Und dann fast acht stunden lang jeden Tag unterricht haben und vom Staat kein Geld dafür bekommen. Alles selbst finanzieren. Das heißt auch noch arbeiten.
ähm, ja, gut informiert -_-
mal ehrlich, ich habe auch mein abi auf dem 2. bildungsweg nachgeholt, musste nichts dafür bezahlen, sondern hab noch bafög bekommen (das man nicht zurückzahlen muss). man muß auch nicht zur abendschule gehen und nebenbei noch arbeiten. am berlin kolleg war der unterricht ganz normal tagsüber und einige leute hatten auch noch genug zeit, sich was dazuzuverdienen.
da wird man auch nicht abgelehnt "weil man schon zu lange aus der schule raus ist", wir hatten sogar eine schülerin, die schon über 60 war... vorraussetzung für die annahme war damals, daß man mindestens 3 jahre aus der schule raus ist oder eine abgeschlossene ausbildung hat.
und solche kollegs gibt es auch nicht nur in berlin.
insgesamt ist mir das nachgeholte abi viel leichter gefallen, weil ich das mit dem ziel, zu studieren, gemacht habe. damals in der 10. klasse wusste ich nicht, was ich mit einem abi anfangen sollte und habe deswegen aufgehört und auch eine ausbildung gemacht, die mir keinen spaß gemacht hat.
und inzwischen bin ich super glücklich mit meinem studium.
----------- be a tidy kiwi -----------
www.tsukikage.de
Zuletzt geändert: 17.08.2008 15:23:30



Von:    Lissekatze 17.08.2008 14:54
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
schon gut.
Entweder ich bin selbst nur auf Idioten gestossen, die mir dann Unsinn verzapft hatten.
Oder aber die nehmen tatsächlich niemanden, der emotional-instabil is ...





Von:   abgemeldet 17.08.2008 15:33
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Und ich hab keinen Plan, was mir eigentlich liegt. Keine Vorstellungen, mit ein Grund warum ich in der Reha bin.
Du bist also in der Reha, weil du nicht weißt, was du machen willst. Super. Früher nannte man sowas faul, heute ist es 'ne Krankheit. gg germany, gg.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    Lissekatze 17.08.2008 15:38
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> >Und ich hab keinen Plan, was mir eigentlich liegt. Keine Vorstellungen, mit ein Grund warum ich in der Reha bin.
> Du bist also in der Reha, weil du nicht weißt, was du machen willst. Super. Früher nannte man sowas faul, heute ist es 'ne Krankheit. gg germany, gg.

aja ... wieso faul?
Ich hab da im Momement auch meine sechs stunden arbeitszeit, wobei ich da schon alles ausprobiert hab und leider im Moment nur am PC sitze.
Nächste Woche dann offiziell acht stunden.

Und ich such schon nach Berufen, die für mich von meinem Fähigkeiten und Interessen her in Frage kommen.
Wieso faul? ... erklär mir das mal?


EDIT: aja und btw. in der Reha bin ich, weil die von Arbeitsamt sagen, ich brauch psychologische Unterstützung.
Und jah, ich brauch warscheinlich auch welche. Nämlich ne Ausbildung mit psychologischer Bertreuung.
Zuletzt geändert: 17.08.2008 15:43:32



Von:   abgemeldet 17.08.2008 15:56
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Ich hab da im Momement auch meine sechs stunden arbeitszeit, wobei ich da schon alles ausprobiert hab und leider im Moment nur am PC sitze.
>Nächste Woche dann offiziell acht stunden.

>Und ich such schon nach Berufen, die für mich von meinem Fähigkeiten und Interessen her in Frage kommen.
>Wieso faul? ... erklär mir das mal?

Du hast keine Lust auf monotone Arbeit, selbst wenn die nur 2 Tage lang dauert. Du hast keine Lust auf stress. Du hast keine Lust auf irgendwas. Darum faul.


>EDIT: aja und btw. in der Reha bin ich, weil die von Arbeitsamt sagen, ich brauch psychologische Unterstützung.
>Und jah, ich brauch warscheinlich auch welche. Nämlich ne Ausbildung mit psychologischer Bertreuung.
Es ist mittlerweile modern Leute einfach in diese Sparte zu schieben. Früher nannte man es Unlust, heute gibts dazu 5 verschiedene (ich glaube es waren so viele) Krankheitsbilder, die alle nur bedeuten "keine Lust zu arbeiten" und im Endeffekt dann zu einer Arbeitsunfähigkeit führen.
Und diese Entwicklung kann und will ich nicht gutheissen, aber du weißt es ja sicher besser. Immerhin bekommst du ja schon einen Nervenzusammenbruch beim Putzen. I lol'd. Really.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    SpringHeeledJack 17.08.2008 15:56
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Du weißt doch, psychische Probleme sind IMMER vorgeschoben und ein Anzeichen für Faulheit...

Jetzt gehen wieder die verbalen Prügel los. Ich warte nur auf den nächsten Vergleich einer bestimmten Sorte, den ich diesmal NICHT liefern werde.
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake!



Von:   abgemeldet 17.08.2008 16:01
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> und solche kollegs gibt es auch nicht nur in berlin.

Sicher, aber die gibts auch nicht in jeder Stadt. Mit unter muss man ziemlich weit fahren oder gar umziehen um ein Kolleg besuchen zu können. Das Gleiche gilt für die Abendschule.
An Berufsgymnasien wird man in der Regel nur bis zu einem Alter von 21 angenommen. Wenn man Fachabi machen will wird teilweise auch aufs Alter gesehen. Einfach ist es zumindest nicht, wenn man wirklich nochmal zur Schule möchte.



Von:   abgemeldet 17.08.2008 16:04
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> Du weißt doch, psychische Probleme sind IMMER vorgeschoben und ein Anzeichen für Faulheit...

Immer? Es gibt auch Personen die wirklich psychische Probleme haben und bei denen es nicht nur eine faule Ausrede sein wird.
Dieses Schubladendenken ist immer wieder erstaunlich...



Von:    Lissekatze 17.08.2008 16:06
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 

> >EDIT: aja und btw. in der Reha bin ich, weil die von Arbeitsamt sagen, ich brauch psychologische Unterstützung.
> >Und jah, ich brauch warscheinlich auch welche. Nämlich ne Ausbildung mit psychologischer Bertreuung.
> Es ist mittlerweile modern Leute einfach in diese Sparte zu schieben. Früher nannte man es Unlust, heute gibts dazu 5 verschiedene (ich glaube es waren so viele) Krankheitsbilder, die alle nur bedeuten "keine Lust zu arbeiten" und im Endeffekt dann zu einer Arbeitsunfähigkeit führen.
> Und diese Entwicklung kann und will ich nicht gutheissen, aber du weißt es ja sicher besser. Immerhin bekommst du ja schon einen Nervenzusammenbruch beim Putzen. I lol'd. Really.


yeah, es is modern ein Traumatata aus der Kindheit zu haben und vollkommen modern zwei Realitäten gleichzeitig zu sehen. Wenn du meinst, dann bitte.

aber gut, ja. Ich hab keine Lust auf monotone Arbeit, weil es dann noch schlimmer wird mit der Realitätsverschiebung und ich mich schlechter konzentrieren kann... auf Stress hab ich auch keine Lust, weil ich dann atemschwierigkeiten bekomme, aber das sieht kein Arzt ein... okey. das kommt von den angehenden Herzproblemen, aber egal.
keine Lust auf irgendwas? ... weil mich das Leben langweilt, joaa ... ich bin faul. Bitte.


Mir is schon klar, das viele, die Borderline-Syndrom haben, einfach nur in diese Sparte geschoben werden.
Is bei mir auch so. Emotional-instabil hoch zwei.
Yeah. Ich bekomm einen Nervenzusammenbruch beim Putzen. Was entweder daran liegt, das ich faul bin, oder weil die Klinikzeit zu begrenzt war, und ich eigentlich noch nicht bereit für eine Welt draußen bin.
Joa, stimmt. Faul ist das warscheinlichere von all dem. ^^



Von:   abgemeldet 17.08.2008 16:10
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Lissekatze

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das keiner hier so genau wissen will ...
Trittst du gerne dein Leben in öffentlichen Foren breit? Wenn du klug bist, lässt du's lieber.
- You murdered them!
- Never mind them...people are of no value... We could make more sometime...if we need them. Life itself is only a vision...a dream...nothing exists in empty space...and you. And you... are but a thought.




Von:   abgemeldet 17.08.2008 16:12
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>yeah, es is modern ein Traumatata aus der Kindheit zu haben und vollkommen modern zwei Realitäten gleichzeitig zu sehen. Wenn du meinst, dann bitte.
Wenn es ach so schlimm ist, wird deine Krankenkasse das ja sicher genauso sehen und dir die Therapie bezahlen.

>aber gut, ja. Ich hab keine Lust auf monotone Arbeit, weil es dann noch schlimmer wird mit der Realitätsverschiebung und ich mich schlechter konzentrieren kann...
Siehe oben.

>auf Stress hab ich auch keine Lust, weil ich dann atemschwierigkeiten bekomme, aber das sieht kein Arzt ein... okey. das kommt von den angehenden Herzproblemen, aber egal.
Also, die Fachkraft sagt es ist nicht da, du sagst was anderes. Ich vertraue eher dem Arzt.

>keine Lust auf irgendwas? ... weil mich das Leben langweilt, joaa ... ich bin faul. Bitte.
Es langweilt dich? Beende es.

>Yeah. Ich bekomm einen Nervenzusammenbruch beim Putzen. Was entweder daran liegt, das ich faul bin, oder weil die Klinikzeit zu begrenzt war, und ich eigentlich noch nicht bereit für eine Welt draußen bin.
Wenn es dir so scheiße geht => Privatklinik.
Es geht dir nicht so schlecht? Oh, dann heul nicht, denn die Ärzte sagen ja anscheinend das gleiche.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.
Zuletzt geändert: 17.08.2008 16:14:58



Von:    Lissekatze 17.08.2008 16:14
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> Lissekatze
>
> Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das keiner hier so genau wissen will ...
> Trittst du gerne dein Leben in öffentlichen Foren breit? Wenn du klug bist, lässt du's lieber.

nein, ich rede nur ohne nachzudenken.
impulsiv ...

aber keine Sorge, bin ja schon ruhig.


EDIT: äh, okey. eins muss ich noch sagen: die ärzte sagen ich hab Probleme, es ist schlimm usw. nur Arbeitsamt und Krankenkasse glauben nicht den zigverschiedenen Ärtzten, sondern sagen ich soll arbeiten gehen ôo
Zuletzt geändert: 17.08.2008 16:15:38


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...22]
/ 22



Zurück