Zum Inhalt der Seite

Thread: Amoklauf. ma wieder...

Eröffnet am: 20.11.2006 13:06
Letzte Reaktion: 26.01.2007 19:12
Beiträge: 308
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 28.11.2006 16:35
Betreff: Amoklauf. ma wieder... [Antworten]
Zitat Wikipedia:

Als den Amoklauf auslösende Faktoren sind inzwischen hauptsächlich vier Ursachen ausgemacht worden:

* die mehr oder weniger fortgeschrittene psychosoziale Entwurzelung des potentiellen Täters;
* der Verlust beruflicher Integration, sei es durch Arbeitslosigkeit, Rückstufung oder Versetzung;
* zunehmend erfahrene Kränkungen unterschiedlicher Art und durch unterschiedliche Personen und
* Konflikte mit Liebespartnern.

Oft spielen vor einem Amoklauf mehrere dieser Faktoren eine Rolle. Dabei sind sie nicht unmittelbar direkt vor dem Ereignis gelegen, sondern können bereits längere Zeit bestehen.

Untersuchungen haben ergeben, dass sich der typische Amoklauf nach folgendem Muster abspielt:

Vorstadium

Zunächst erfolgt das Vorstadium eines mehr oder weniger langen Brütens und Grübelns. Dem potenziellen Täter erscheint sein Umfeld zusehends undurchdringlich, seine Sichtweise der Welt verdunkelt sich mehr und mehr, er isoliert sich selbst, vor allem bezüglich seiner sozialen Kontakte und zieht sich weitgehend aus der Welt zurück, die für ihn immer bedrohlichere Züge annimmt. Die erlernten Anpassungsmechanismen zerfallen allmählich, soziale und psychische Desintegration vermischen sich und setzen einen Regressions­prozess in Gang.

Wutanfall

Unmittelbar vor der Tat erfolgt ein Wutanfall, der sich in einer Reihe von Tötungshandlungen ohne ersichtliches Motiv entlädt. Dabei wird der Blick des Amokläufers starr, er reagiert kaum auf andere Reize, ist nicht mehr ansprechbar.

Suizid

Der Amoklauf endet oft, aber nicht zwingend, im Suizid des Täters. Dem Amoklauf wohnt also neben den Tötungsabsichten auch oft eine selbstmörderische Komponente bei, da ihm erst nach der Tat bewusst wird, was er getan hat.

Zitat Ende.

Auch Zitat Wikipedia:

11. Juni 1964, Köln / Deutschland, Walter Seifert
Der Kriegsveteran läuft mit einem selbstgebauten Flammenwerfer in der katholischen Volksschule im Kölner Stadtteil Volkhoven Amok. Er tötet acht Schüler und zwei Lehrkräfte und fügt 21 Kindern Brandverletzungen zu. Während des Amoklaufes nimmt er das Pflanzenschutzmittel E605 zu sich und stirbt daran am Abend des selben Tages.

Zitat Ende.

Damals war der Rock'n'Roll schuld, davor Opium.
If you love someone, set them free.
If they return to you, put several 8 inch blades into their head.
If they return again, then RUN ...
JUST RUN.
Zuletzt geändert: 28.11.2006 16:38:30



Von:   abgemeldet 30.11.2006 00:51
Betreff: Amoklauf. ma wieder... [Antworten]
Avatar
 
> Zitat Wikipedia:
>
> Als den Amoklauf auslösende Faktoren sind inzwischen hauptsächlich vier Ursachen ausgemacht worden:
>
> * die mehr oder weniger fortgeschrittene psychosoziale Entwurzelung des potentiellen Täters;
> * der Verlust beruflicher Integration, sei es durch Arbeitslosigkeit, Rückstufung oder Versetzung;
> * zunehmend erfahrene Kränkungen unterschiedlicher Art und durch unterschiedliche Personen und
> * Konflikte mit Liebespartnern.
>
> Oft spielen vor einem Amoklauf mehrere dieser Faktoren eine Rolle. Dabei sind sie nicht unmittelbar direkt vor dem Ereignis gelegen, sondern können bereits längere Zeit bestehen.
>
> Untersuchungen haben ergeben, dass sich der typische Amoklauf nach folgendem Muster abspielt:
>
> Vorstadium
>
> Zunächst erfolgt das Vorstadium eines mehr oder weniger langen Brütens und Grübelns. Dem potenziellen Täter erscheint sein Umfeld zusehends undurchdringlich, seine Sichtweise der Welt verdunkelt sich mehr und mehr, er isoliert sich selbst, vor allem bezüglich seiner sozialen Kontakte und zieht sich weitgehend aus der Welt zurück, die für ihn immer bedrohlichere Züge annimmt. Die erlernten Anpassungsmechanismen zerfallen allmählich, soziale und psychische Desintegration vermischen sich und setzen einen Regressions­prozess in Gang.
>
> Wutanfall
>
> Unmittelbar vor der Tat erfolgt ein Wutanfall, der sich in einer Reihe von Tötungshandlungen ohne ersichtliches Motiv entlädt. Dabei wird der Blick des Amokläufers starr, er reagiert kaum auf andere Reize, ist nicht mehr ansprechbar.
>
> Suizid
>
> Der Amoklauf endet oft, aber nicht zwingend, im Suizid des Täters. Dem Amoklauf wohnt also neben den Tötungsabsichten auch oft eine selbstmörderische Komponente bei, da ihm erst nach der Tat bewusst wird, was er getan hat.
>
> Zitat Ende.
>
> Auch Zitat Wikipedia:
>
> 11. Juni 1964, Köln / Deutschland, Walter Seifert
> Der Kriegsveteran läuft mit einem selbstgebauten Flammenwerfer in der katholischen Volksschule im Kölner Stadtteil Volkhoven Amok. Er tötet acht Schüler und zwei Lehrkräfte und fügt 21 Kindern Brandverletzungen zu. Während des Amoklaufes nimmt er das Pflanzenschutzmittel E605 zu sich und stirbt daran am Abend des selben Tages.
>
> Zitat Ende.
>
> Damals war der Rock'n'Roll schuld, davor Opium.


nett. naja, an der musik liegts sicherlich nicht, aber drogen und besonders einige psychopharmaka können dran schuld sein. es gibt ´ne menge antidepressiva, die wahnvorstellungen, panikattacken und psychopathische schübe, usw auslösen.

letztendlich liegt es aber am amokläufer selber. wenn du weit genug gedacht hast, kommt irgendwann die ausführung. was alle so aufregt, ist ja nur, dass es ein destruktiver akt war.
allerdings, und das wurde ja berichtet, konnte er auf dem schulhof noch aufgehalten werden, er hat dem mädchen letztendlich nicht in den schädel geschossen(spiegel). man sieht, dass er von seiner sache nicht gänzlich überzeugt war. war auch an seinem abschiedsbrief zu bemerken.
er hatte sich eric harris und dylan klebold zu sehr zum vorbild genommen und nicht wirklich selber gedacht.

suizid, natürlich steht der suizid am ende. entweder weil man mit dem was man getan hat nicht leben kann, oder weil man getan hatte was nötig war und ein weiterleben nicht nötig ist, da man alles getan hat(doppelt yeah, aber genauso ists). was würde übrig bleiben? langeweile, wie bisher.

account und video auf youtube sind nun auch weg. dabei war da eine schöne, internationale debatte am werke, na gut hauptsächlich beschimpften sich drei parteien. XD

schön schön, die diskussion scheint ohnehin abgeschlossen. sie ist durch die nachrichten und nun, eine woche später, auch durch alle zeitschriften, die internetuser haben alle gesagt was sie dazu beizusteuern hatten.

mauuu, das war dann auch mein letzter krümel(teff-brot, mmmh, teff!)
schmuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu~~~~~~~~~
Zuletzt geändert: 30.11.2006 23:04:22



Von:    Nile 08.12.2006 07:33
Betreff: Amoklauf. ma wieder... [Antworten]
Avatar
 
Also die Amoklaufankündigungen und Bombendrohungen werden auch irgendwie langsam zum Trend, kann das sein? Gerade in der Zeitung gelesen, wieder 4 oder 5 neue Fälle. Einer keine 25km von mir entfernt, der Typ kam aus nem Ort wo ne Freundin von mir wohnt Oo
Also irgendwie find ich das krass.... haben sie Bastian B. nun als Vorbild oder was?
When my whole world is turning
You are the one who keeps me still
You are someone I can lean on
When my own feet are too weak



Von:    annonyme 08.12.2006 08:43
Betreff: Amoklauf. ma wieder... [Antworten]
>haben sie Bastian B. nun als Vorbild oder was?

Nein.. die hatten wohl schon vorher das Bedürfnis Aufmerksamkeit zu erregen.

Und dann gibt es den kleinen Teil, der auch vorher schon solche Gedanken gehabt, es angedroht hätte und nichts passiert wäre...

Ist eben gerade in Mode.. Terroristen wurden wohl langsam langweilig...



Von:   abgemeldet 08.12.2006 12:25
Betreff: Amoklauf. ma wieder... [Antworten]
Avatar
 
das ist vollkommen normal, in den wochen nach so einer tat kommt es oft zu nachahmungen.
da singt die hemmschwelle derer, die sich auch schon länger gedanklich damit befasst haben.
schmuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu~~~~~~~~~



Von:    Lady_Raven 08.12.2006 19:49
Betreff: Amoklauf. ma wieder... [Antworten]
Avatar
 
Das mit den Kränkungen sollte einem wirklich zu denken geben. Es kommt oft genug vor, dass man aus Gedankenlosigkeit jemanden einfach verletzt oder weil man mit der Masse mitschwimmt und jemand ein wenig anders ist. Häufig denkt man sich wenig dabei oder kommt sich sogar noch gut / stark / überlegen dabei vor.
Selbst wenn die einzelne Kränkung eigentlich nicht so brutal erscheint, es heißt nicht umsonst, dass steter Tropfen den Stein höhlt.

Derzeit sind ja wieder die Selbstmorde und das Mobbing in Japans Schulen ein Thema in den Medien. Unbestritten ist das Problem dort sehr groß. Doch nur weil bei uns die Medien solche Selbstmorde totschweigen, heißt es nicht, dass bei uns so viel weniger junge Menschen am Ende nur noch diesen Ausweg sehen ... und einige wollen ihre Peiniger am Schluss noch mitnehmen.
http://www.mangaszene.com - Japan News im Forum. Interessante Diskussionen statt nur Laberthreads. Artikel. Adultberich. Abospecials.



Von:   abgemeldet 09.12.2006 13:40
Betreff: Amoklauf. ma wieder... [Antworten]
Woran liegt es?

Das is ne gute Frage, aber die Antwort darauf is nicht so kurz wie die Frage selbst. Man braucht einfach ein Sündenbock um von den wahren Problemen abzulenken, egal ob es Christen im alten Rom, Ketzer, Heiden, Muslime und Hexen im Mittelalter, Literatur, Bolschewisten und Juden im Dritten Reich, oder Rockmusik, Gewalt/Actionfilme bzw Killerspiele Heute sind. Man sieht jeder kommt mal dran Sündenbock zu sein.
Der großteil der Menschen(in westlichen ländern) sind einfach zu sehr auf sich selbst fixiert, kümmern sich nur noch um sich, haben keine Ziele oder Werte mehr für die sie sich einsetzen, früher ist man auf die straße gegangen um für mehr rechte zu kämpfen, man ist gestorben für seine Überzeugungen(was nicht heißt wir sollen alle sterben) von zb Meinungfreiheit. Mich wundert es auch nicht das man in der schule nur die Menschenbilder von früher lernt da das Heutige einfach nur schlimm ist. Ich bin ja auch nicht der Meinung das wir alle nach dem Kategorischen Imperativ leben sollen, wir sollten aber mehr respekt vor dem leben haben, und uns nicht ganz den Neigungen des lebens hingeben wie wir es heute tun.(Ich will nicht sagen das früher alles besser war, das war es bestimmt nicht aber die Menschen haben sich dafür eingesetzt das es besser wird und wir ruhen uns nun auf ihren Lorbeeren aus). Irgendwie führt das alles zu nichts, ich weiß auch nicht wie es weitergehen soll, ich weiß nur das bald etwas geschehen muss.
Das erinnert mich an Nostradamus...er sagte die 2 Weltkriege voraus...und einen Dritten (und der Dritte Antichrist kommt vom nahen Osten...vll der Iran heini wer weiß?) und erst danach soll der ewige frieden kommen(das Goldene Zeitalter), noch sind die Menschen aber nicht bereit für diesen Frieden erst der Krieg wird sie wahrscheinlich wachrütteln und die Menschlichkeit in ihnen wecken.(Ich sehne ihn natürlcih auch nicht herbei ich hab auch Angst) Ich weiß nicht wann es soweit sein wird und welche Rolle ich spielen werde oder ihn überhaupt erleben werde, aber wenn man so die geopolitsche lage auf der Welt, besonders im nahen Osten anschaut ist es nur eine Frage der Zeit bis es mal rummst.
Um auf das Tehma zurückzukommen es ist einfach der egoismus und die fehlende Harmonie die manche dazu treibt einen Amoklauf zu machen, man sollte wie ich finde der bevölkerung die Waffen abnehmen( natürlich töten waffen keine menschen sondern die Menschen sich gegenseitig aber wenn halt die Waffen rumliegen) um so einen die möglichkeit zu nehmen, obwohl wenn einer wirklich will dann bekommt er auch eine Waffe, aber man könnte so die Täter zurückhalten die aus kurzschluss reaktionen einen Amoklauf starten....
Mein Opa hat mich letztens gerfagt ob ich Killerspiele spiele(hab ja gesagt, hat ihm nicht so gefallen), man sieht das die Medien eine wirklich einen starken einfluss haben, wir lassen uns einfach zu stark von ihnen beeinflussen und nur wenigen Menschen haben das Wissen(den Wissen ist Macht) um ihre eigenen Meinungen zu bilden. Also kurz man sollte den Menschen die möglichkeit geben sich zu bilden, aber dann würden natürlich das System: Kontrolle durch Dummhaltung. zerbrechen und das wollen natürlich die, welche die Macht haben nicht zulassen(warum wohl in China die Studenten so unterdrückt werden, ne^^, oder auch in Deutschland im Vormärz), es wird ja durch die medien propagantiert das Dumm sein cool ist, man siehe sich doch nur mal des Nachmittagsprogramm an oder wie die voll coolen gangstars davon singen wie sie nicht einmal die Hauptschule absolviert haben und jetzt schweine reich sind, das kann einfach kein Vorbild sein aber es schlägt an( ich kann HipHop net ausstehen ich mag richtige Musik).
Nun stellt sich natürlich auch die frage wen soll ich wählen, welche Partei repräsentiert mich (da gefällt mir doch: no taxation without representation), da wundert es mich auch nicht wenn mehr Leute die NPD wählen, die meisten stimmen wahrscheinlich garnicht mit denen überein aber wollen einfach ihren missmut gegenüber den anderen Partein ausdrücken, indem sie NPD wählen, Ich weiß echt nicht wen ich wählen soll, vieleicht schreib ich auch auf meinen Wahlzettel einfach nur Mickey Maus drauf und mach dann da ein kreuzchen....Ich glaub ich bin ein bischen abgeschweift, aber is irgendwie so spontan aus mir rausgekommen


no taxation without representation



Von:   abgemeldet 26.01.2007 19:12
Betreff: Amoklauf. ma wieder... [Antworten]
Avatar
 
Man weiß es nicht. Ich bin ganz ehrlich der Meinung, dass man auch mal darüber nachdenken sollte, warum junge Menschen sowas tuen.

Wenn man den ganzen Tag in der Schule gemobbt wird, ist das scheisse.
Wenn die Lehrer einem scheiss Noten geben, obwohl man sich den Arsch für die Schule aufreißt, auch. Bei MIR kann dies jedoch nicht so sein. ô.ô

Ich kenne beides. Aber ich würde dennoch nicht die Leute in meiner Schule abknallen. Jetzt nicht. Aber ich weiß ja nicht, was in 5 Jahren ist.


Hm, aber interressantes Thema.
_____THIS SHIT WILL FUCK YOU UP**



[1...10] [11]
/ 11



Zurück