Zum Inhalt der Seite

Thread: Flutwelle >>>Spenden oder nicht spenden?

Eröffnet am: 31.12.2004 13:41
Letzte Reaktion: 08.01.2005 16:07
Beiträge: 73
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
AikaSun Flutwelle >>>Spenden oder nich... 03.01.2005, 16:12
Alector13 Flutwelle >>>Spenden oder nich... 04.01.2005, 18:34
Maat Flutwelle >>>Spenden oder nich... 04.01.2005, 18:57
 KikuriHime Flutwelle >>>Spenden oder nich... 04.01.2005, 19:12
violence Flutwelle >>>Spenden oder nich... 05.01.2005, 12:12
 Katsumi_Liqueur Flutwelle >>>Spenden oder nich... 05.01.2005, 12:28
 Zoushi Flutwelle >>>Spenden oder nich... 05.01.2005, 13:22
 Katsumi_Liqueur Flutwelle >>>Spenden oder nich... 05.01.2005, 15:49
Mimiko Flutwelle >>>Spenden oder nich... 05.01.2005, 15:44
Suex Flutwelle >>>Spenden oder nich... 06.01.2005, 09:00
Laraitschi Flutwelle >>>Spenden oder nich... 06.01.2005, 11:58
GoettinIsis Flutwelle >>>Spenden oder nich... 07.01.2005, 12:57
Surata Flutwelle >>>Spenden oder nich... 07.01.2005, 13:04
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 03.01.2005 16:12
Betreff: Flutwelle >>>Spenden oder nicht spenden? [Antworten]
Avatar
 
hab auch schon 50 Euro gespendet ! *stolz auf sich is ...
aber sind es nicht scho 160tausend tote ?
das kann man sich gar nich vorstellen !!!

Ein Wolf, alleine lang gestreunt,
ganz alleine den Mond angeheult.
Die Identität völlig verloren,
als Schaf, Hund oder Wolf geboren?




Von:   abgemeldet 04.01.2005 18:34
Betreff: Flutwelle >>>Spenden oder nicht spenden? [Antworten]
Ich spende.
Spenden sind wichtig, weil sie helfen. Vieles kann nur mittels Spenden überhaupt erst in Angriff genommen werden. Als Dresdnerin weiß ich noch genau von der schnellen Hilfe von den nichtbetroffenen Ländern als unsere Städte und Landkreise Land unter waren und möchte mich dafür hier noch einmal ganz lieb bedanken.

Bevorzugt sind Geldspenden, weil noch vieles vor Ort eingeholt werden kann und nur darüber der Aufbau garantiert wird. Zudem sind viele dritte Weltländer betroffen, die sich den Wiederaufbau aus Eigeninitiative nicht leisten können.

Für Sachspenden würde ich jedem, der daran denkt raten sich an Großhilfsorganisationen zu wenden (Charitas, Rotes Kreuz,...) und Informationen einzuholen, was gebraucht wird. Dabei werden sie euch zusätzlich auch sagen, welche Bedingungen dabei erfüllt sein müssen (Kleidungsstücke dürfen möglichst nur drei Jahre alt, im unlöchrigen Zustand und gewaschen abgegeben werden). Im Normalfall gehen zwar alle Kleidungen vorher eh in eine riesige Desinfektionsanlage, aber es ist Not am Mann und ich würde da nicht mehr so schnell meine Hände für ins Feuer legen.
Mitunter spekulieren sie auch auf Sachspenden, an die man nicht gleich denkt, weil die Organisationen wissen, was wo fehlt.

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, was von seinen Insassen verwaltet wird -_-



Von:   abgemeldet 04.01.2005 18:57
Betreff: Flutwelle >>>Spenden oder nicht spenden? [Antworten]
Avatar
 
ich spende, ganz klar, die armen Menschen, aber mitleid hilft ihnen nicht, also müssen wir handeln und da wir da nich einfach hinfliegen und mit anpacken können, unterstützen wir sie mit spenden, es muss ja nicht viel sein, überlegt doch ma, wenn jeder deutsche einen Euro spenden würde.



Wenn man die Natur der Dinge erkennt, wird alles vorhersehbar.



Von:    KikuriHime 04.01.2005 19:12
Betreff: Flutwelle >>>Spenden oder nicht spenden? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es ist egal ob der Betrag sehr hoch oder niedrig ist,man sollte etwas solidarität zeigen und SPENDEN.Denkt daran das ungefähr ca 50-100€ bei manchen Familien ein ganzes Jahreseinkommen ist(in Süd-Ost Asien,naja der Arbeitslohn ist ja auch etwas niedriger) o.O naja es ist der Wille der Zählt und die Leute dort könne echt jede Hilfe gebrauchen
oooO
( )
( Oooo
_) ( )
) /



Von:   abgemeldet 05.01.2005 12:12
Betreff: Flutwelle >>>Spenden oder nicht spenden? [Antworten]
Avatar
 
E Leute spendet, spendet, spendet!!!!!*_*' Wisst doch ganz genau was dort abgeht! Also zeigt mal nen bischen HUMANITÄT!
Alle sind doch nur Menschen! Insbesondere brauchen die in Asien jetzt Hilfe...egal wer kann helfen! Ich selber hab a schon gespendet u. mei Vater hat auch mit einem Dinner - Donation Geld von einigen Freunden rausbekommen! Die wir dann anschließend nach Thailand versenden werden für die obdachlosen Kinder! (Die süssen Engeln)
Sogar die Illuminaten zeigen jetzt große Humanität u. Hilfsbereitschaft...also spendet!*
Mich nervt es nur, dass die Thailänder viel zu sozial sind und sich nicht um sich selber kümmern...sondern den Touristen! Die sind doch die Größeren Opfer! Die leben doch im Kriegsfeld!
Ich muss mich bei der Menschheit entschuldigen, weil ich immer gedacht habe, dass 73% der menschlichen Bevölkerung das Wort "Humanität" vergessen haben...
Der Krieg um die Freiheit wird bald kommen...#



Von:    Katsumi_Liqueur 05.01.2005 12:28
Betreff: Flutwelle >>>Spenden oder nicht spenden? [Antworten]
Avatar
 
Ich spende NICHT!Warum?Mir tun die ganzen Opfer schon Leid,aber ich hab' nur was gegen UNIFEC,ROTES KREUTZ und all den ganzen "Spendenorganisationen".Was hab' ich gegen sie?Ganz einfach!Ich trau denen einfach nicht!Ich bin mir sicher,dass die die Knete für sich behalten als es Leuten zu geben die es dringender haben.
~ С' ВЕРОМ У БОГА,ЗА КРАЉА И ОТАЏБИНУ! ~



Von:    Zoushi 05.01.2005 13:22
Betreff: Flutwelle >>>Spenden oder nicht spenden? [Antworten]
Avatar
 
Mmh... also ich habe auch gespendet, obwohl ich dem Ganzen etwas kritisch gegenüber stehe. Mir stellt sich auch immer die Frage ob das Geld denn überhaupt ankommt oder nicht.
Also UNICEF, Deutsches Rotes Kreuz etc. werden mit Sicherheit nicht das ganze Geld für sich behalten, das ist nicht realistisch. Aber ich kann mich so schwach daran erinnern, dass das Spendenkonto für die Flut in Deutschland (im Jahr 2002) ein Sammelkonto war. Heißt, es ging nicht alles an die Betroffenen sondern auch ins Ausland. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so habe ich das nun mal im Gedächtnis.
Trotzdem sind Spenden wichtig und 5 € helfen auch und sind nicht die Welt oder? Mal einen Manga im Monat weniger kaufen, was solls. Ich denke das bekommt jeder hin.
Ich verkaufe bzw. tausche meine doppelten Inuyasha Trading Cards. Bei Interesse schaut mal hier vorbei:
http://de.geocities.com/prince_manic/inuyasha_trading_cards.htm



Von:    Katsumi_Liqueur 05.01.2005 15:49
Betreff: Flutwelle >>>Spenden oder nicht spenden? [Antworten]
Avatar
 
> Mmh... also ich habe auch gespendet, obwohl ich dem Ganzen etwas kritisch gegenüber stehe. Mir stellt sich auch immer die Frage ob das Geld denn überhaupt ankommt oder nicht.
> Also UNICEF, Deutsches Rotes Kreuz etc. werden mit Sicherheit nicht das ganze Geld für sich behalten, das ist nicht realistisch. Aber ich kann mich so schwach daran erinnern, dass das Spendenkonto für die Flut in Deutschland (im Jahr 2002) ein Sammelkonto war. Heißt, es ging nicht alles an die Betroffenen sondern auch ins Ausland. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so habe ich das nun mal im Gedächtnis.
> Trotzdem sind Spenden wichtig und 5 € helfen auch und sind nicht die Welt oder?

Nun,aber trotzdem denke ich,dass die Spendenorganisationen nur einen Teil des Gelden den Bedürftigen geben und den Großteil für sich behalten.Als Ausrede benutzen sie dan "Es haben nicht viele Gespendet...".Beweise hab' ich dafür nicht,aber zumuten würde ich es denen 100 pro!
Außerdem bin ich auch noch zu JEDEM sehr misstrauisch was MEIN hart verdientes Geld angeht...
~ С' ВЕРОМ У БОГА,ЗА КРАЉА И ОТАЏБИНУ! ~



Von:   abgemeldet 05.01.2005 15:44
Betreff: Flutwelle >>>Spenden oder nicht spenden? [Antworten]
Avatar
 
Nyo...
ich gehör auch zu den Spendern...
Und ich finde, dass es schon toll ist, wenn man sieht wie die "reicheren" Länder schon so gespendet haben...
Hat mich schon irgendwie positiv überrascht ^^"
Ich finde zwar, dass Frühwarnsysteme schon vorher hätten eingesetzt werden sollen, aber so ist es ja öfters: Erst muss was passieren, bis man die Notwendigkeit einer Sache bemerkt.
Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, dass diese armen Menschen jetzt Hilfe brauchen, und dass man daher auf jeden Fall spenden sollte.
Also ganz klar: Ja, man sollte spenden !
Auch wenn das hier eh keiner hört/liest. Gesagt haben, wollt ich es trotzdem.

http://www.razyforum.de/system/index.php?id=Neden&logout=true





Von:   abgemeldet 06.01.2005 09:00
Betreff: Flutwelle >>>Spenden oder nicht spenden? [Antworten]
Ich hab auch was gespendet, weil ich a) Helfen will b) die Hilfe gebraucht wird c) Wir (alle) so im Luxus leben das wirs gar nicht mehr merken.

Die Aussagen die Organisationen stecken nen Großteil in die eigene Tasche: Es gibt Stellen in Deutschland die Vereine die sich als Hilfsorganisationen betätigen testen. Ist der Verein sauber gibts ne Auszeichnugng.

Man sollte sich immer vorm Spenden informieren wer der Verein ist und ob es irgendwo ne unabhängige Bewertung über ihn gibt.
Der Klügere gibt niemals nach, den sonst regieren die Dummen!



Von:   abgemeldet 06.01.2005 11:58
Betreff: Flutwelle >>>Spenden oder nicht spenden? [Antworten]
Avatar
 
Meine Familie hat gespendet, weil die Hilfe gebraucht wird.

Nicht ganz so gut bei der Sache gehts mir nur, weil die Versorgung anderer Krisengebiete und Organisationen wie SOS Kinderdörfer mit Spendengeldern wahrscheinlich in ein Loch fallen wird.
Man sollte sich vielleicht nicht so von der Flutkatastrophe ablenken lassen.


:: Music is my boyfriend ::



Von:   abgemeldet 07.01.2005 12:57
Betreff: Flutwelle >>>Spenden oder nicht spenden? [Antworten]
Avatar
 
was ich ganz gerne zu diesen spenden für asien sagen würde: ich finde es wirklich toll, dass so viele menschen für die flutopfer spenden. davor habe ich größten respekt.
aber was ich an der sache hasse, ist der versteckte egoismus. das so viel von den industrieländern gespendet wird, hängt doch allein damit zusammen, dass urlaubsländer betroffen sind und auch einheimische, die dort gestorben sind. man merkt auch, dass um Somalia, was kein touristenland ist, aber auch von der flut betroffen ist, kein solcher "rummel" gemacht wird.
worauf ich hinaus will,ist, dass der Sudan z.b. völlig vergessen wird. dort sind auch tausende von menschen in flüchtlingslagern die dringend hilfe brauchen. es wurde zwar auch in der vorweihnachtszeit für den Sudan gesammelt, aber die regierungen denken überhaupt nicht dran, diesen leuten mal so viel hilfe zukommen zu lassen. ich würde es besser finden, wenn man solche spenden auf die bedürftigen länder aufteilen würde.
so schrecklich die katastrophe auch sein mag, man darf auch die anderen länder nicht einfach vergessen, in denen die menschen unter schlimmen bedingungen hausen müssen. wo menschen auch durch verfolgung sterben, die kinder verhungern und schon seit monaten seuchengefahr herrscht.
es würde mich freuen, wenn man endlich auch wieder an diese menschen denken würde.



Von:   abgemeldet 07.01.2005 13:04
Betreff: Flutwelle >>>Spenden oder nicht spenden? [Antworten]
Avatar
 
familienrat hat getagt und wir werden etwas spenden
entweder an die aktion vom zdf (generell seh ich in den fernsehsenderspendenaktionen weniger probleme, weil die nen ruf zu verlieren haben, der über spenden hienausgeht) oder ohne betreff an die ärzte ohne grenzen

artikel dazu:

http://www.sueddeutsche.de/,tt2l1/panorama/special/359/45314/index.html/panorama/artikel/607/45562/article.html

_____________________________________________________
*If shit happens and when nobody is watching, is it really shit?
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=401732


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück