Zum Inhalt der Seite

Thread: "Drucker reagiert nicht"

Eröffnet am: 13.12.2011 11:23
Letzte Reaktion: 14.01.2012 15:22
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Snake "Drucker reagiert nicht" 13.12.2011, 11:23
 Vernochan "Drucker reagiert nicht" 14.12.2011, 10:07
Snake "Drucker reagiert nicht" 14.12.2011, 20:06
 damocles "Drucker reagiert nicht" 15.12.2011, 11:48
 FruchtCocktail "Drucker reagiert nicht" 15.12.2011, 13:09
 DiOxigen "Drucker reagiert nicht" 17.12.2011, 13:29
Snake "Drucker reagiert nicht" 20.12.2011, 12:59
 DiOxigen "Drucker reagiert nicht" 23.12.2011, 20:50
Anduriel "Drucker reagiert nicht" 06.01.2012, 22:38
Snake "Drucker reagiert nicht" 14.01.2012, 15:22
Seite 1



Von:   abgemeldet 13.12.2011 11:23
Betreff: "Drucker reagiert nicht" [Antworten]
Avatar
 
Hey :p

Seit genau heute habe ich ein recht lästiges Problem. Vor 3 Monaten kaufte ich mir einen Drucker, bzw. eines dieser Teile mit Drucker, Scanner und Kopierer in einem (Canon PIXMA MG-5250), und eigentlich funktionierte er auch immer problemlos.

Verbunden war er über W-LAN mit meinem Router, über diesen dann mit meinem Notebook. Da er i.d.R. recht weit weg von mir herum steht, da wo ihn keiner sieht, war das recht praktisch für mich ^^ Heute aber verweigerte er mir den Gehorsam. Kurzum: Die Installations-Software kann den Drucker gar nicht mehr finden, und Druckaufträge werden grundsätzlich mit "Drucker reagiert nicht" beendet.

Wie man schon herauslesen kann habe ich bereits versucht ihn neu zu installieren, was daran scheiterte, dass der Drucker nicht im Netzwerk gefunden werden konnte. Selbiges probierte ich - um den Laptop als Ursache auszuschließen - auch von einem anderen Laptop aus, mit dem selben Ergebnis (bei der ersten Installation wurde er nach wenigen Sekunden sofort gefunden).

Daraufhin überprüfte ich meinen Router, welcher den Drucker gefunden zu haben schien. Trotzdem speiste ich den Drucker nochmal neu mit dem WPA-Schlüssel des Routers usw. usf., wie eben bei der Erstinstallation. Gebracht hat aber alles nichts.

Ja~, darum (und weil die nette Canon-Hotline immer mit einem "Tut uns leid, dieser Service steht derzeit nicht zur Verf*Besetztzeichen*" endet :D) schreibe ich hier.

Hat irgendwer eine Idee woran es liegen könnte, das mein PC nicht mehr den Drucker angefunkt bekommt? Die Firewall schloss ich übrigens schon aus. Die blockiert weder Anwendungen die von Canon stammen, noch welche der mit dem Druck verbundenen Software. Bin leicht ratlos ^^.. und leider besitze ich kein USB-Kabel um zu testen obs damit denn ginge :-/
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    Vernochan 14.12.2011 10:07
Betreff: "Drucker reagiert nicht" [Antworten]
Avatar
 
Direkt helfen kann ich dir leider nicht, aber guck doch vielleicht nochmal in dem Karton vom Drucker (falls du den noch hast). In den meisten Fällen wird doch ein USB Kabel beim Drucker mitgeliefert...


Ne andere möglichkeit: Guck mal im Routermenü, ob du da eine Liste der verbundenen Geräte finden kannst. Darüber kriegst du vielleicht die IP des Druckers raus und kannst zumindest mal versuchen ihn direkt zu erreichen (ping).

Hat der Drucker auch einen Anschluss für ein Netzwerkkabel? Vielleicht mal damit probieren?


Leider nicht sehr viel, vielleicht hilft es dir trotzdem :/
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:   abgemeldet 14.12.2011 20:06
Betreff: "Drucker reagiert nicht" [Antworten]
Avatar
 
Ein USB-Kabel wurde keins mitgeliefert, ich denke mal weil der Drucker speziell wegen seiner "Wireless"-Fähigkeiten so beworben wurde :-/ und für Netzwerkkabel ist leider auch kein Anschluss da. Der scheint wohl nur über W-LAN oder das nicht existente USB-Kabel zu funktionieren. Letzteres bestellte ich schon bei Amazon.. mal sehen wann es ankommt .__.

Mhh.. kannst du mir sagen, wie ich den Drucker mit der IP direkt erreichen könnte? Bin was soetwas betrifft leicht ahnungslos ^^ Alles ist besser als mein aktueller Weg Dinge zu drucken.. als da "wireless" drauf stand ging ich nämlich nicht davon aus, ständig Speicherkarten zwischen dem Notebook und dem Drucker austauschen zu müssen, wie ich es nun muss wenn ich mal was drucken möchte.. :D

Danke übrigens für deine Antwort ;D
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    damocles 15.12.2011 11:48
Betreff: "Drucker reagiert nicht" [Antworten]
Avatar
 
geh nochmal in deine Routerkonfiguration. Da müssten irgendwo alle verbundenen Geräte mit vergebenen IP Adressen (DHCP Leases) stehen. Je nach Routerfirmware und Webinterface kann es dann einfach oder schwer sein, die herauszufinden, die dem Drucker gehört... oder er hat gar keine IP erhalten, warum auch immer. Find das erstmal raus. Falls er definitiv keine Adresse hat, fang damit an, den Router neuzustarten (dann startet auch der DHCP Server neu... nur, um ein Problem damit auszuschliessen) und danach den Drucker aus- und wieder einschalten oder anders dazu bekommen, sich mit dem WLAN neu zu verbinden.
スど -ぃ



Von:    FruchtCocktail 15.12.2011 13:09
Betreff: "Drucker reagiert nicht" [Antworten]
Avatar
 
Klignt für mich danach als wäre entweder die WLAN Funktion am Drucker ausgefallen oder dein WLAN am Notebook.
Da du vom Notebook aber sicherlich noch online gehen kannst,
würde ich mal darauf schlussfolgern dass es am Druckerl iegt.

Hast du da mal nen GeräteNeustart probiert oder ob das WLan dort generell funktioniert??

Kann ja durhcaussein dass es die 90Tage Passwort funktion neuerdings auch bei Wlandruckern gibt Oo
Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.



Von:    DiOxigen 17.12.2011 13:29
Betreff: "Drucker reagiert nicht" [Antworten]
Du sagst du kannst den Drucker im Router noch finden?
Ma versucht ob du ihn an Pingen kannst, vom Laptop aus?
Das würde uns zumindest Zeigen ob noch eine rudimentäre Verbindung besteht, und es ein Software Problem gibt.
Bitte weiter lesen hier gibt es nichts zu sehen.



Von:   abgemeldet 20.12.2011 12:59
Betreff: "Drucker reagiert nicht" [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe hier eine Software vom Provider, über die ich in die Router-Einstellungen hinein komme. Die verbundenen Geräte sind dort aufgelistet, und durch einfaches Ein- und Ausschalten des Druckers bekam ich auch heraus, welche IP denn seine ist.. aber wie "pinge" ich ihn denn an? :-/

> Kann ja durchaus sein dass es die 90Tage Passwort funktion neuerdings auch bei Wlandruckern gibt Oo
Würde sich bei einem mit WLAN zumindest anbieten, oder? ^^ Aber meines Wissens nach hatte der hier nie eins. Ich denke mal der WPA-Schlüssel des Routers ersetzt das ganze.

Mittlerweile denke ich btw, dass vielleicht ja die auf dem Drucker selbst installierte Software spinnen könnte. Router und Notebooks schaffen es sich erfolgreich mit dem Router zu verbinden, sogar sich gegenseitig darüber zu erreichen. Konsolen, Blurayplayer etc. schaffen es auch. Nur der Drucker schaffts nicht weiter als bis zum Router.

Hat mir ja gerade noch gefehlt, dass ich den nun ggf. demnächst noch einschicken muss :(
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    DiOxigen 23.12.2011 20:50
Betreff: "Drucker reagiert nicht" [Antworten]
http://virus-protect.org/artikel/tools/ping.html

Da ist es erklärt ;)

Hinter ping dann die IP des Druckers - aber wenn du ihn noch erreichen kannst, bringt dir das ping auch nicht.

Kannst du den Drucker irgendwie resetten? Sprich auf Auslieferungs zustand zurüksetzen? Evtl. wurde ja was ausversehen verstellt.

Die AUfträge gehen aber schon noch raus an den Drucker oder?
Bitte weiter lesen hier gibt es nichts zu sehen.



Von:   abgemeldet 06.01.2012 22:38
Betreff: "Drucker reagiert nicht" [Antworten]
habe das gleiche Problem mit dem WLan meines Druckes, Kodak btw.

Ich dneke einfach die WLan Technik im Drucker ist einfach defekt oder nicht ganz ausgereift. Kann nur von Wlan abraten, eine unausgereifte Technik...imernoch.

Kauf dir ein USB 2.0 Kabel A->B und freu dich über einen funktionierenden Drucker ^^



Von:   abgemeldet 14.01.2012 15:22
Betreff: "Drucker reagiert nicht" [Antworten]
Avatar
 
Oh, hatte ich hier letztens etwa vergessen auf "antworten" zu klicken? Ich bin mir 100%ig sicher noch geschrieben zu haben O_o'

Naja, den WLAN-Drucker kaufte ich mir gerade, weil ich kein Kabel verwenden möchte. Zum Einen sind alle USB-Ports schon belegt und zum anderen steht der Drucker im Normalfall "etwas weiter weg" xD Hab den deswegen aber auch mal an den Hersteller geschickt. Die schauen sich das nun irgendwann denke ich mal an, danach geht es hoffentlich auch wieder ^^

DiOxigen
> Die AUfträge gehen aber schon noch raus an den Drucker oder?
Naja, sie gingen bis zum Router über den der Drucker verbunden war, trotzdem kamen sie nie beim Drucker selbst an. Mein Tipp war am Ende, dass die Software des Druckers eventuell herumsponn. Zurücksetzen brachte da leider auch nichts :(

Naja, mal sehen was Canon dazu sagt, wenn die irgendwann mal dazu kommen es sich auch anzusehen..
Not my fault, someone put a wall in my way.





Zurück