Zum Inhalt der Seite

Thread: Internetseite mit Dojinshi-Scans

Eröffnet am: 18.03.2006 21:03
Letzte Reaktion: 20.03.2006 20:14
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Anime/Manga
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Internetseite mit Dojinshi-Scans 18.03.2006, 21:03
 Ryourin Internetseite mit Dojinshi-Scans 18.03.2006, 23:07
 Jim Internetseite mit Dojinshi-Scans 19.03.2006, 11:45
 Ryourin Internetseite mit Dojinshi-Scans 19.03.2006, 12:40
 Eiji Internetseite mit Dojinshi-Scans 20.03.2006, 14:15
Internetseite mit Dojinshi-Scans 20.03.2006, 14:53
 Eiji Internetseite mit Dojinshi-Scans 20.03.2006, 20:14
Seite 1



Von:   abgemeldet 18.03.2006 21:03
Betreff: Internetseite mit Dojinshi-Scans [Antworten]
Moin!
Ich überlege mir derzeit, ob ich nicht eine Internetseite mit Dojinshi -Scans erstellen sollte. Leider hab ich zwar bisher viel Freude an anderer Leute Dojinshi-Seiten gehabt, weiß aber selber überhaupt nicht, wie man so etwas macht. Ganz zu schweigen davon, wie die Sache mit den Urheberrechten aussieht. Kann man die im Fall von Dojinshi getrost ignorieren? Was braucht man an Programmen für den Bau der Seite? Ah ja, und wo nimmt man die Homepage überhaupt her?
Es würde mir sehr helfen, wenn sich jemand melden würde, der mir (am besten aus eigener Erfahrung) ein paar Informationen und Tipps geben könnte.
Tierchen
Zuletzt geändert: 18.03.2006 21:06:12



Von:    Ryourin 18.03.2006 23:07
Betreff: Internetseite mit Dojinshi-Scans [Antworten]
Avatar
 
> Kann man die im Fall von Dojinshi getrost ignorieren?

Nein. Wenn Du das tust, bekommst Du Ärger...^^°
Theoretisch könnte man von "Grauzone" sprechen, wenn es sich zB um Dojinshi-Scans von Dojins zu einem Anime halten, weil die Dojinishi-Zeichner theoretisch auch geistiges Eigentum 'stehlen', es im Fallevon Dojins aber toleriert wird => nichtsdestotrotz, handel Dir damit lieber keinen Ärger ein. Frag lieber den Autor um Erlaubnis.

> Was braucht man an Programmen für den Bau der Seite? Ah ja, und wo nimmt man die Homepage überhaupt her?

Jo, zum Homepage'bau' kann ich allerdings mehr sagen.
Zum einen... fang bloß nicht an, Frontpage zu benutzen, wenn Du keinerlei Ahnung von HTML hast. Zur Erklärung: Frontpage ist ein Programm, um Homepageseiten zu erstellen - allerdings sehen die dementsprechend entstandenen Homepages auch so aus, als hätte sie ein Blinder entworfen. Vor allem die Quelltexte.

Also: http://de.selfhtml.org/
Lern das und Du weißt, wie das alles funktioniert.^^;
Das ist die "Sprache", in der man Homepages schreibt, HTML.

Und: Das sieht komplizierter aus, als es ist. Wenn man sich da ein wenig Mühe gibt, brauch man keine zwei Wochen, um das zu lernen.
「まだ知らない明日のHAPPY 物語は僕らでつくろう」 ★

"We don't know about tomorrow, but let's make it a happy story..."



Von:    Jim 19.03.2006 11:45
Betreff: Internetseite mit Dojinshi-Scans [Antworten]
Avatar
 
Nein, keine Grauzone. ZUmindest nicht wenn du Doujins anbietest, die kommerziell vertrieben werden. Dann wäre es im Grunde nichts anderes als Mangascans online zu stellen, und das ist ja wie jeder wissen sollte nicht erlaubt.
Beschwerden über mich entweder per ENS an mich oder auch an /dev/null...

===
Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/




Von:    Ryourin 19.03.2006 12:40
Betreff: Internetseite mit Dojinshi-Scans [Antworten]
Avatar
 
> Nein, keine Grauzone. ZUmindest nicht wenn du Doujins anbietest, die kommerziell vertrieben werden. Dann wäre es im Grunde nichts anderes als Mangascans online zu stellen, und das ist ja wie jeder wissen sollte nicht erlaubt.

DAS ist auch was anderes. Theoretisch kann man sagen "Grauzone", ganz einfach, weil Dojins, die zu irgendeinem Manga/Anime existieren, selbst "Klau" sind - und es für jemanden, der diese zeichnet und online stellt schwer wird, sein 'geistiges Eigentum' vor dem Gesetz einzufordern, weil er eigentlich selbst geistiges Eigentum gestohlen hat. Wenn man versteht, was ich meine.
An sich ist es aber illegal, grade bei den, wie Du sagtest, kommerziell vertriebenen.
「まだ知らない明日のHAPPY 物語は僕らでつくろう」 ★

"We don't know about tomorrow, but let's make it a happy story..."



Von:    Eiji 20.03.2006 14:15
Betreff: Internetseite mit Dojinshi-Scans [Antworten]
Avatar
 
> > Nein, keine Grauzone. ZUmindest nicht wenn du Doujins anbietest, die kommerziell vertrieben werden. Dann wäre es im Grunde nichts anderes als Mangascans online zu stellen, und das ist ja wie jeder wissen sollte nicht erlaubt.
>
> DAS ist auch was anderes. Theoretisch kann man sagen "Grauzone", ganz einfach, weil Dojins, die zu irgendeinem Manga/Anime existieren, selbst "Klau" sind - und es für jemanden, der diese zeichnet und online stellt schwer wird, sein 'geistiges Eigentum' vor dem Gesetz einzufordern, weil er eigentlich selbst geistiges Eigentum gestohlen hat. Wenn man versteht, was ich meine.
> An sich ist es aber illegal, grade bei den, wie Du sagtest, kommerziell vertriebenen.

Soweit ich weiß, gibt es auch eine japanische Gemeinschaft, die hinter dem "Fanart-/Dojiklau" im Internet her ist. Da haben sich mehrere Zeichner zusammengeschlossen, die dagegen vorgehen wollen, dass man ihre Sachen ohne zu fragen einfach online stellt.
Hab aber im Mom keine Ahnung mehr, wo die zu finden sind. Kann aber gerne nachgucken, wenn es wen interessiert.
Grün heißt "Gehen!", rot heißt "Stehen!"
Und gelb heißt "Gefahr!"
Geh, wenn du willst, aber sei dir der Gefahr bewußt.

http://www.my-secret-heaven.de



Von:   abgemeldet 20.03.2006 14:53
Betreff: Internetseite mit Dojinshi-Scans [Antworten]
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die Informationen! Vielleicht wird die Sache etwas klarer, wenn ich die Art der Dojinshi angebe. In meinem Besitz befinden sich fast ausschließlich Dojinshi zu Herr der Ringe, Harry Potter, Final Fantasy und Naruto. Also alles Dinge, die von den Zeichnern selbst gewissermassen "geklaut" wurden.
Ich denke aber auch, dass es wohl besser wäre, vor dem Onlinestellen die Zeichner zu fragen. Daher würde mich die erwähnte japanische "Kontrollgemeinschaft" interessieren. Könntest du mir bitte helfen, sie zu finden?
Tierchen



Von:    Eiji 20.03.2006 20:14
Betreff: Internetseite mit Dojinshi-Scans [Antworten]
Avatar
 
> Hallo!
> Erstmal vielen Dank für die Informationen! Vielleicht wird die Sache etwas klarer, wenn ich die Art der Dojinshi angebe. In meinem Besitz befinden sich fast ausschließlich Dojinshi zu Herr der Ringe, Harry Potter, Final Fantasy und Naruto. Also alles Dinge, die von den Zeichnern selbst gewissermassen "geklaut" wurden.
> Ich denke aber auch, dass es wohl besser wäre, vor dem Onlinestellen die Zeichner zu fragen. Daher würde mich die erwähnte japanische "Kontrollgemeinschaft" interessieren. Könntest du mir bitte helfen, sie zu finden?


http://www3.to/ofp/
Hab mal meine Favos durchgesucht... Also, das is die Seite, wo erklärt wird, was genau die Gruppe macht und warum. Ich denke aber, dass selbst Dojis, wie du sie genannt hast, darunter fallen.
Auch wenn die Dojizeichner ihre "Ideen" geklaut haben, sind die Stories der Dojis etc. doch ihr geistiges Eigentum. Könnte man wohl so wie eine Fanfic sehen. Die Charas gehören zwar dem Schöpfer der Serie, aber die Storyline und weiteres gehört dem Autor...
Grün heißt "Gehen!", rot heißt "Stehen!"
Und gelb heißt "Gefahr!"
Geh, wenn du willst, aber sei dir der Gefahr bewußt.

http://www.my-secret-heaven.de





Zurück