Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Schreibgewohnheiten


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_74461/-1/10966553796003/
http://desu.de/TMRG2kS




Von:   Morwen 01.10.2004 20:56
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Vor allem und als erstes brauche ich Musik. ^^ Ohne läuft nichts, wobei ich manchmal nur durch Musik auf bestimmte Ideen komme, die mir sonst vielleicht nicht kommen würden. Dabei ist es so ziemlich egal, was für Musik, ich höre alles schräg durch von Jazz, Rock, Metall und Hip Hop zu Instrumentalmusik, den OST's diverser Animes und sogar Arien. ^^ Hauptsache es läuft IRGENDWAS im Hintergrund.
Beim Schreiben trinke ich meistens Milch mit Kakao- oder Eiskaffeepulver (hauptsächlich aber letzteres, um vor allem bei langen Nächten wach zu bleiben *gg*). Beim eigentlichen Schreiben brauche ich immer Ewigkeiten, bis ich den richtigen Ausdruck für das gefunden habe, was ich eigentlich sagen will, deshalb starre ich den Großteil der Zeit grübelnd auf den Bildschirm. Wenn mir dann endlich was eingefallen ist, ist der Ausdruck manchmal so umständlich, dass ich zeilenlange Sätze schreibe. (Deshalb hänge ich auch so an "...", ";" und "-" - ohne diese Zeichen würde ich wahrscheinlich selbst kaum durchsehen... ^^')
Ideen für Geschichten kommen mir immer in den unmöglichsten Situationen (z.B. unter der Dusche), und müssen dann auch immer sofort "zu Computer" gebracht werden. Wenn ich es vorher auf Papier aufschreibe, wird spätestens beim Abtippen eh alles anders.
Und neben der Musik ist für mich vor allem meine Stimmung wichtig. Manche Geschichten kann ich nur schreiben, wenn ich in einer bestimmten Gemütsverfassung bin, wobei ich Humor und Slapstick am besten hinbekomme, wenn ich ganz miserable Laune habe (ich weiß, klingt irgendwie paradox ... ^^').

Morwen
"Zum Glück haben wir die schmutzige Gabel nicht erwähnt ..."
(aus: "Monty Python's wunderbare Welt der Schwerkraft")

www.frankfurtoder.rockt.de
Zuletzt geändert: 31.10.2004 12:38:31

Zurück zum Thread