Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_182221/-1/13881476772599/
http://desu.de/_3xO_qE




Von:    Ladeniel 27.12.2013 13:34
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Aus gegebenem Anlass (weil ich michd urch ein paar Uralt-Threads gegraben habe): diese Seme-Uke-Sache nervt mich un-glaub-lich.
Ja, wenn man ordentlichen Analsex praktizieren will, muss einer einstecken und einer reinstecken. Da sehe ich Seme und Uke als Bezeichnungen noch ein.
Aber dieser ganze sexistische Scheißkram von wegen "der ist dominanter und deswegen steckt er seinen Penis da rein"... Grrr! In den erwähnten Threads behaupteten dann einige, dass es ja in Beziehungen IMMER so sein, dass einer der Bestimmer wäre und der andere der Devote. Auf den Einwand hin, dass das ja bei heterosexuellen Beziehungen auch nicht so sei, wurde erklärt: doch, in normalen Beziehungen ist ja der Mann das Oberhaupt. Wtf??? Kann mal jemand auf den Kalender schauen? Und ich fand es echt erschreckend, dass ein paar UserINNEN das total bestätigten und dann noch implizierten, dass Frauen, die sich nicht unterordnen ja liederliche Schlampen seien. Ich meine, ich find diese Rollenverteilung mit der grundsätzlich unterwürfigen Frau selbst zwar befremdend, aber wer es mag - okay. Umgekehrt hörte man da dann aber nichts von Akzeptanz, auch auf die Seme/Uke-Geschichte bezogen nicht. Da musste man sich dann anhören, wie weltfremd, OOC und dämlich es sei, wenn man bei Pairing X/y den y zum Seme macht OBWOHL DER DOCH KLEINER UND FRÖHLICHER IST!

Diese klischeehafte Geschichte vom Uke, der süß, nett, tolpatschig, quietschig, fiepsig, niedlich, fröhlich, naiv, knuddelig, lieb zu allen, verknallt und leicht errötend ist und dem Seme, der düster, hart, männlich, groß, kräftig, sarkastisch, badass, sexy und mehr ist.

(Kleiner Extrahatepart: die Ukes sind oft sehr kindlich - tolpatschig, niedlich, unschuldig - und dann, wenn der Seme sie knallt, totale Sexgötter. In meinem Kopf ist das trotz geschriebener Volljährigkeit immer eine Zerrissenheit zwischen Shota und Persönlichkeitswechsel.)

Warum das ganze? Ich vermute, weil 80% der Slash/Yaoi-Geschichten mehr oder weniger subtile self-inserts sind, in denen sich die Autorinnen einfach in den Uke transformieren. Der darf dann natürlich nur noch süße Mädcheneigenschaften haben.

Rant Ende.

Oh, noch was: Schamhaare. Flaumig weiche Schamhaare. Bei einem Siebzehnjährigen. Hya. So flauschig!
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.

Zurück zum Thread