Zum Inhalt der Seite

Thread: "Verschwenden" von Talent?

Eröffnet am: 09.04.2007 22:57
Letzte Reaktion: 18.04.2007 21:58
Beiträge: 24
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
"Verschwenden" von Talent? 09.04.2007, 22:57
 FULLMOONCHAN "Verschwenden" von Talent? 09.04.2007, 23:02
"Verschwenden" von Talent? 09.04.2007, 23:08
"Verschwenden" von Talent? 09.04.2007, 23:09
 AriyaLothiriell "Verschwenden" von Talent? 09.04.2007, 23:12
 Hancock "Verschwenden" von Talent? 09.04.2007, 23:16
 FULLMOONCHAN "Verschwenden" von Talent? 09.04.2007, 23:23
"Verschwenden" von Talent? 09.04.2007, 23:41
 Hancock "Verschwenden" von Talent? 09.04.2007, 23:45
"Verschwenden" von Talent? 09.04.2007, 23:51
 Amapolchen "Verschwenden" von Talent? 10.04.2007, 01:10
"Verschwenden" von Talent? 10.04.2007, 08:39
 Menolly "Verschwenden" von Talent? 10.04.2007, 10:47
"Verschwenden" von Talent? 10.04.2007, 10:53
"Verschwenden" von Talent? 10.04.2007, 11:39
"Verschwenden" von Talent? 10.04.2007, 13:29
 NoctisLucisCaelum "Verschwenden" von Talent? 10.04.2007, 17:11
"Verschwenden" von Talent? 10.04.2007, 17:55
"Verschwenden" von Talent? 10.04.2007, 18:27
"Verschwenden" von Talent? 10.04.2007, 19:00
 Sparrowlicious "Verschwenden" von Talent? 11.04.2007, 15:16
 Fraggle "Verschwenden" von Talent? 13.04.2007, 00:09
 Ramses "Verschwenden" von Talent? 13.04.2007, 06:46
"Verschwenden" von Talent? 18.04.2007, 21:58
Seite 1



Von:   abgemeldet 09.04.2007 22:57
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
So.
Um mich kurz zu fassen:
Es geht um die Doujinshizeichner hier auf Mexx. Ich weiß nicht, ob das noch jemand bemerkt, aber immer wieder finde ich talentierte Zeichner, die an einem Doji arbeiten, der sich öfters nur in der gleichen "Welt" als der vorgebene Manga/Anime abspielt, halt mit vollkommen neuen Charakteren, Schauplätzen etc.
Und das ist das erstaunliche daran: Warum machen sie es überhaupt? Ich meine, öfters haben die Doujinshi dann nur im entferntesten Sinne mit der Originalstory zu tun. Das zeigt ja schon mal, dass die Zeichner recht viel Fantasie haben. Aber wenn sie doch so kreativ sind, wieso machen sie nicht einfach eine "Eigene Serie"?!

Ich will hiermit niemanden angreifen.
Ich möchte lediglich wissen, ob es hier User gibt, die meiner Meinung sind.
x~Der Zirkel der gelangweilten/hobbylosen/depremierten Mexxler~x
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/hobbylos/beschreibung/



Von:    FULLMOONCHAN 09.04.2007 23:02
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
Das ist wohl die frage.
vielleicht getrauen sie sich einfach nicht eine eigene komplexe neue welt zu erschaffen.
sowas kleckst man ja in dem sinne auch nicht einfach nur hin.
da macht sich was schon bestehendes besser.
das würde ich jetzt einfach mal annehmen.
kann natürlich auch anders sein.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:   abgemeldet 09.04.2007 23:08
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
Aus dem gleichen Grund, wieso begabte Autoren teilweise nur Anime-FFs schreiben. Weil es Spaß macht, eine bestehende Idee weiterzuspinnen und auszuschmücken, mehr draus zu machen oder dem ganzen eine neue Richtung zu geben.

Ich finde, das ist eine ganz eigene "Kunstform" (wenn man so will), und ich finde, gut gemacht ist das sicher genauso schwer wie etwas eigenes zu erfinden.

Du sagst ja selbst - am mangelnden Erfindungsreichtum liegt es nicht.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich die Gesellschaft meide.
Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschheit nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen. (CDF)
(Avatar (c) Kirico)



Von:   abgemeldet 09.04.2007 23:09
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Vielleicht, weil die Dojinshis bei den Serien mehr gelesen werden als die bei "Eigene Geschichten"? - Ist zumindest bei den Fanfictions so.
Und das wäre dann schon ein guter Grund ... Ansonsten kann ich deine Verwunderung durchaus verstehen.

Außerdem will man vielleicht so tiefer in die Geschichte eintauchen, das könnte ich mir schon vorstellen. Mit den Charakteren rumhängen, quasi.
"Geheimnisvoll erstreckt sich der Nachtwald über das Land. Nur die Alten wissen noch von den Wundern und Gefahren, von den Abenteuern und Wesen, die den Wanderer zwischen den Bäumen erwarten."
30 spannende Geschichten:
www.imbanndesnachtwaldes.de.vu
Zuletzt geändert: 09.04.2007 23:11:47



Von:    AriyaLothiriell 09.04.2007 23:12
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
Ich zeichne nur Doujinshis. An was eigenen habe ich einfach keinen Spaß. Ich habe schon mehrmals versucht einen Manga zu zeichnen, der auf einer eigenen Story mit eigenen Charakteren basiert, aber nach ein paar Seiten hatte ich dann keine Lust mehr. Bei einem Doujinshi ist das anderes. Es macht einfach Spaß die Charas, die man mag, in irgendwelche ungewöhnlichen Situationen zu bringen oder völlig neue Stories um sie herum zu spinnen. Und aus dem Grund zeichnen eben viele talentierte Zeicher lieber Doujinshi's. Ich selbst werd aus dem Grund auch niemals wieder einen eigenen Manga anfangen.

>Vielleicht, weil die Dojinshis bei den Serien mehr gelesen werden als die bei "Eigene Geschichten"? - Ist zumindest bei den Fanfictions so.

äh ja~ kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Wer das tut, der hat eindeutig den Sinn der Sache verfehlt.
-----------------------------------------------------------
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Zuletzt geändert: 09.04.2007 23:15:17



Von:    Hancock 09.04.2007 23:16
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
Ohne jemanden zu nahe zu treten, aber nur weil man etwas weitererzählen kann, heißt das noch lange nicht das er auch in der Lage ist etwas eigenes zu erschaffen.
Schwingt die Stifte für Naruto, One Piece, Bleach, Death Note.....
FA-Wettbewerb!
Items & KT´s zu gewinnen!





Von:    FULLMOONCHAN 09.04.2007 23:23
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
also nochmal was zum thema eigene geschichte..
was mir so beim freischalten oft unter die fuchtel kommt sind neben naruto eigene storys.
die sind schon recht beliebt o.o
mag ich komischerweise auch am liebsten bei lesen.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:   abgemeldet 09.04.2007 23:41
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
>Ohne jemanden zu nahe zu treten, aber nur weil man etwas weitererzählen kann, heißt das noch lange nicht das er auch in der Lage ist etwas eigenes zu erschaffen.

Und vice versa. ^^

Beides hat seine Tücken. Bei eigenen Sachen kann man weniger schnell OOC werden (zumindest zu Anfang), man ist freier und muss sich nicht an fremde Vorgaben halten.
Ich halte beides für nicht so einfach. (Und ich kanns beurteilen, denn ich mache beides ^^)


Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich die Gesellschaft meide.
Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschheit nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen. (CDF)
(Avatar (c) Kirico)



Von:    Hancock 09.04.2007 23:45
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
@Redhead

Im umgekehrten Fall trifft das natürlich genauso zu. Ich tue mich z.B unglaublich schwer mit FANarts. Eigenes liegt mir eher^^
Schwingt die Stifte für Naruto, One Piece, Bleach, Death Note.....
FA-Wettbewerb!
Items & KT´s zu gewinnen!





Von:   abgemeldet 09.04.2007 23:51
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
Amen. Ich habe das Problem, weil ich immer den induviduellen Serienstil mit berücksichtigen will, und das haut halt nicht immer so hin, wie's soll.
Aber was macht man als Zeichner ohne eigenen Stil? ;-)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich die Gesellschaft meide.
Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschheit nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen. (CDF)
(Avatar (c) Kirico)



Von:    Amapolchen 10.04.2007 01:10
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
Ok....Manchmal muss ich Sagen das ein Dojinshi schon garnichts mehr mit dem Original-Manga zu tun hat.
Dann frage ich mich ebenfalls warumm das nicht gleich als neue Story gemacht wurde.
Aber bei Dojinshis, wie die von AriyaLothiriell wo nr ein paar eigene Charaktere dazugemischt wurden finde ich es einfach toll und es passt trotzdem zum Original.
Und das obwohl es nun dadurch einen ganz eigenen Stil hat.



Von:   abgemeldet 10.04.2007 08:39
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
Seit ich 12 war, hauste ich in Potter-Fandom und habe reichlich Fanfics gelesen. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich so was wie "fandom-setting+eigene charas" nicht mag, weil ich wirklich zu viel davon bekam.

Jetzt, ganz ehrlich, nervt mich sowas, weil ich es eh schon so lange kenne, und, zweitens, weil ich noch nie einen richtig guten Douji mit eigenen Charakeren gesehen habe.

Die meisten sind nur Kopien von den bekannten Charas. Zum Beispiel erfindet jemand eben ein Dreier-Team und letztendlich benehmen sie sich wie die Charaktere, die schon in Fandom da sind, seien es Sasuke, Sakura und Naruto oder auch Kiba, Hinata und Shino. Und die Story wiederholt sich schon fast genau so wie die in dem Manga... Ganz ehrlich, das finde ich nicht gut.

Oder die Mary-Sues-Geschichten, aber diese sind wirklich eine Genre für sich.

Wenn es allerdings um Leute geht, die es wirklich gut machen (also, ich komme wohl endlich zum Thema *.*), dann würde ich sagen, ist es nicht so unverständlich.
Wie hier schon gesagt, man hat eben Spaß an der schon geschaffenen Welt, man kennt die Regeln, usw. Seine eigene Welt auf die Beine zu stellen ist wirklich nicht immer so leicht. Und wenn sie gerne gelesen werden - warum schliesslich nicht?:))




Von:    Menolly 10.04.2007 10:47
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
Weil eine komplett neue Welt zu erfinden ist ungleich schwieriger, als nur eine Story zu spinnen. Eine Welt mit eigenen Regeln und Gesetzen - da kann man Jahre dran sitzen. Darum nimmt man den leichteren Weg. Man nehme Harry Potter - dort gibt es schon alles, was es in einer spannenden Fantasywelt nur geben könnte. Wieso nicht diese Welt nehmen und mit eigenen Ideen würzen? Das kann sicher sehr spannend sein. ^^

Oder, wenn einem die besondere Welt mit ihren Gesetzen sehr gefällt, aber die Charaktere gefallen einem nicht. Dann nimmt man einfach andere, setzt sie in diese Umgebung und schreibt eine neue Story. ^^

Sicher, damit kann man kein Geld machen und eine Zukunft hat es auch nicht, aber es macht Spaß und eine gute Übung fürs Storytelling ist es auch. ^^ Und die wirklich eigenen Geschichten hebt man sich besser für später auf, wenn man tatsächlich auf eigenen Füßen steht. Die eigenen Geschichten sind doch viel zu schade um sie einfach im Internet zu verpulvern...
Schwärze, dunkler als die Nacht.
Kälte, jenseits der Dinge.
Zwischen Tod und Leben wacht
Nur die dünne Drachenschwinge.



Von:   abgemeldet 10.04.2007 10:53
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
>Sicher, damit kann man kein Geld machen und eine Zukunft hat es auch nicht,

Stimmt nicht grundsätzlich. Gut, der gemeine FF-Autor auf Animexx hat kaum Chancen, aber es gibt viele lizensierte FF-Schreiber, deren Bücher gedruckt und verlegt werden.
Man bedenke die vielen Bücher über das StarWars- oder das DSA-Universum, die ebenfalls nur bereits bekannte Rassen oder sogar Charaktere verwenden in ihren Geschichten.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich die Gesellschaft meide.
Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschheit nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen. (CDF)
(Avatar (c) Kirico)



Von:   abgemeldet 10.04.2007 11:39
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe sowohl eine komplett eigene story und einen doji aus einer serie Den Doji aus der Serie habe ich eigentlich gezeichnet weil ich a) lust drauf hatte und b)um kampfszenen und verschiedene perspektiven zu üben. also sollte es eigentlich nur ein übungs doji werden. Ich war echt überrascht wie viele anhänger dieser doji auf einmal auf mexx bekam und freue mich natürlich darüber... allerdings find ich es schon nen bisschen schade das eigene serien anscheined nicht so sehr beachtet werden. weil viele auch sehr gut gemacht sind und sehr viel mühe darin steckt Ich hab drei jahre an dem ersten band meines mangas gessessen.
aber ich finde wenn man dojis aus serien zeichnet ist es kein verschwendetes tanlent weil es schliesslich für fast jeden hier sein hobby ist und es sollte auch spass machen.Also meiner meinung nach sollte jeder nur das zeichnen worauf er lust hat, denn das wichtiste an der sache ist doch der spass oder?



Von:   abgemeldet 10.04.2007 13:29
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
ich denke das es auch daran liegt, dass viele ihren 'eigenen' doujinshi bzw. eigene serie unter ein bereiz bestehendes thema setzen, weil dieser bereich (zum beispiel naruto) viele fans hat und dem entsprechend viele auf die doujinshis achten, die unter dieser kategorie angegeben sind.
Oder vielleicht auch, weil sehr viele ihre doujinshis unter 'eigene serie' stellen, und somi das gefühl aufkommt, das sein eigener komplett übersehen wird



Von:    NoctisLucisCaelum 10.04.2007 17:11
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
Ich gehöre sicher nicht zu diesen Zeichnern, aber bei mir ist es so, dass ich Fan Arts und Doujis zeichne, weil ich die Serie so sehr mag.
Und naja, ich finde eigentlich Fan arts und Doujis zu bestehenden Serien VIEL schwerer als eigene Sachen. Da kann man einfach mal draufloszeichnen und muss sich nicht genau an Charakterdesign, Stil, Welten und den Charalter der Personen kümmern. Sowas kommt bei eigenen Werken ja erst viel später, wenn man schon ein bissel was aufgebaut hat. Geht mir auf jeden Fall so. ^^"

Ich find aber auch, dass es hier einige Zeichner gibt, die mit ihren Sachen wirklich über dem liegen, was man so von deutschen Zeichnern im Laden findet... ^^"
And what did they say about the leading man? He never dies.
Zuletzt geändert: 10.04.2007 17:11:54



Von:   abgemeldet 10.04.2007 17:55
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
> Ich find aber auch, dass es hier einige Zeichner gibt, die mit ihren Sachen wirklich über dem liegen, was man so von deutschen Zeichnern im Laden findet... ^^"
na da bist du auch, glaub ich, nicht der einzige ._.
x~Der Zirkel der gelangweilten/hobbylosen/depremierten Mexxler~x
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/hobbylos/beschreibung/
Zuletzt geändert: 10.04.2007 17:58:52



Von:   abgemeldet 10.04.2007 18:27
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
Wenn eine existente Serie mich begeistert und zu einem Doujinshi inspiriert, mach ich das. Das hat mit Verschwenden nix zu tun, alles, das Spaß macht, isses wert. Mein Narutodoujinshi hätte 140 Seiten, na und? Ich hätte zwar auch eigene Ideeen, aber die sind doof.



Von:   abgemeldet 10.04.2007 19:00
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke mal es macht einfach spaß.
vielleicht haben viele einfach keine lust auf den zeitdruck von einem verlag das einahlten von verträgen etc...
hier ist man an nichts gebunden.

ausserdem warum ist es eine talent"verschwendeung". Was soll man sonst damit machen? zuhause in einen ordnerpacken und niemanden zeigen?! (und auf glück und auf einen komerziellen erfolg warten)

Ich kann mir vorstellen, dass es einfach freude macht und einen auch glücklich macht, dass anderen Menschen diese selbst ausgedachte Fantasiewelt so gut gefällt. Und sie gemocht wird.

Man muss nicht alles verkormmerzialisieren!!
Vielleicht sind die Bilder und Ideen die zur wahre, zur produkten wurdne verschwendent?!
Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur!



Von:    Sparrowlicious 11.04.2007 15:16
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
Von mir kann man zwar nirgendwo konkret irgendwas finden (außer auf dA, und dort auch nur ganz wenig xD), aber ich muss auch mal sagen: Ich kann nur mit meinen eigenen Charakteren.
Alles andere trau ich mich gar nicht mehr anfassen, denn dazu sollte man erst einmal diese fremden Charas verstehen lernen. Sicher, bei manchen ist das recht einfach aber komplexere Charaktere... die bastel ich mir lieber selbst. Das ist unkomplizierter.

Ach ja, Eigene Charaktere in vorhandenen Fandoms... Na ja. So lang es nicht zu viele auf einmal sind, es keine Mary Sue ist und sich auf eine Nebenrolle beschränkt, dann kann ich damit leben. Aber wenn man einen Hauptchara draus macht... na ja, das ist von Fall zu Fall verschieden, denk ich. xD Kommt dann einfach drauf an. z.B. bei einem Fandom wie Kenshin würd ich das furchtbar finden. Da gibts nämlich schon an sich so viele Hauptcharaktere...

Was die eigene Welt angeht muss ich aber sagen, dass man nicht immer in einer Fantasywelt schreiben muss. Wie wärs mal mit der ganz normalen Welt, wie die da, die ich sehe, wenn ich mal einen Blick aus dem Fenster werfe? Für manche ist das vielleicht langweilig aber dafür ist es schön einfach. (Ich denke, wenn man den ersten Schritt in Richtung 'Eigene Serie' wagt, wärs vielleicht gar nicht so schlecht sich an rl-Verhältnisse zu halten.)
In dem Kram, den ich zur Zeit schreibe, verwend ich eine moderne Fantasywelt. Zauber gibts hier direkt zwar nicht aber dafür Fabelwesen und so einen Kram eben. Außerdem kann ich mich was diverse Dinge angeht besser orientieren... (Die Welt drumherum ist in der Geschichte eher nebensächlich)
Na ja... das wars von mir o_O
(Interessiert vermutlich sowieso wieder keinen aber egal xD Man postet ja so gern...)
---

Kein Mensch liest diese Signatur.

Außer dir.



Von:    Fraggle 13.04.2007 00:09
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
>Da kann man einfach mal draufloszeichnen und muss sich nicht genau an Charakterdesign, Stil, Welten und den Charalter der >Personen kümmern. Sowas kommt bei eigenen Werken ja erst viel später, wenn man schon ein bissel was aufgebaut hat. Geht mir auf >jeden Fall so. ^^"

da stimme ich auf alle fälle zu ^^
ich zeichne selbst nur doujinshi, und genau aus dem grund den manche hier schon aufgeführt haben. weil man die serie über alles liebt. wenn ich z.b. einen anime schaue und der mir extrem gut gefällt kann es passieren dass ich mich sofort danach zeichenwütig an den schreibtisch setze und einen chara aus besagtem anime kritzle :) einfach weil ich ihn toll finde.

was eigenes entwerfen, tja, das liegt mir nicht so. und ich kann mir auch nicht vorstellen dass ich 'meine' charaktere je so lieben könnte wie bereits existierende. denn ich bin immer kritisch was eigene sachen anbelangt ^^''

lange rede, kurzer sinn, man zeichnet doujis doch hauptsächlich zum spass und der liebe zu den charaktere wegen ^^



Von:    Ramses 13.04.2007 06:46
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
manchmal gefallen einfach einen die charaktere....oder die "welt" in der sie "leben" ist schon vorhanden und man muss nicht mehr viel machen,außer einfach eine neue geschichte umzusetzten.

so würd ich das sagen^^
wer lust hat sich das anzusehen ist willkommen ^*^
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=10256



Von:   abgemeldet 18.04.2007 21:58
Betreff: "Verschwenden" von Talent? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke das ist geschmackssache.
Die einen haben eben mehr spass daran exestierendes zu zeichnen
und andere haben mehr spass daran eigenes zu zeichnen.

Ich gehöre zu denen die lieber eigenes zeichnen, weil es mir spass macht eigene charaktere und Storys zu entwickeln. ^-^
Es würde mich auch freuen irgenwann es zu schaffen zu den
deutschen mangakas zu gehören *träum* und dafür braucht man eigene Storys und Charaktere^^
-----------------------------------------------------------
My Homepage:
http://www.tsukasahojo.de.vu
My Artwork Page:
http://www.fairylove.de.vu





Zurück