Zum Inhalt der Seite

Thread: Anime oder Manga? Was ist besser?

Eröffnet am: 14.09.2008 19:18
Letzte Reaktion: 11.03.2012 19:07
Beiträge: 68
Status: Offen
Unterforen:
- Fullmetal Alchemist



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 hazle8 Anime oder Manga? Was ist bess... 16.06.2010, 19:20
 Edoichi Anime oder Manga? Was ist bess... 03.09.2011, 16:19
 Arche Anime oder Manga? Was ist bess... 04.09.2011, 12:12
 violette_vampire Anime oder Manga? Was ist bess... 01.11.2011, 12:11
 Arche Anime oder Manga? Was ist bess... 01.11.2011, 17:07
 nax Anime oder Manga? Was ist bess... 01.11.2011, 16:05
 Adept94 Anime oder Manga? Was ist bess... 01.11.2011, 19:51
 GinSoul Anime oder Manga? Was ist bess... 11.03.2012, 19:07
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    hazle8 16.06.2010 19:20
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
Nun ich muss sagen Fan bin ich auf jeden Fall von Serie, FIlm und vom Manga. EIgentlich kann man sich bei so etwas nicht wirklich festlegen, da beides seine Vor- und Nachteile hat. Da nun auch der Manga abgeschlossen ist, kann man das Fazit ziehen, dass EdxWin Fans im Manga eher auf ihre Kosten kommen, als im Anime oder Film. Als RoyxRiza Fan bin ich von beidem sehr enttäuscht, da die beziehung von den beiden in keinem von beiden klar wird. ICH hoffe nun sehr auf Folge 64 (sofern sie erscheint) der zweiten serie (also Brotherhood) sie soll die Zukunft der Charas ein bisschen zeigen und cih hoffe sehr (nein ich bete fast) dass eine Royai szene oder ähnliches dabei ist.



Von:    Edoichi 03.09.2011 16:19
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
Ich bevorzuge den 2003-Anime ^^ Einfach alles an ihm ^^



Von:    Arche 04.09.2011 12:12
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
Für mich ist ganz klar der Manga am besten. Bin gerade dabei ihn wieder zu lesen. Deswegen hab ich besonders gemerkt, dass ich ihn bevorzuge.
Den 2003 Anime mag ich nicht wirklich. Deshalb sieht meine Reihenfolge so aus:
Manga > FMA Brotherhood > FMA



Von:    violette_vampire 01.11.2011 12:11
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe vor kurzem die ganze Reihe von Fullmetal Alchemist Brotherhood auf Englisch angesehen und muss sagen, dass ich es 1000 mal besser finde als der vorherige Anime.
Es verläuft alles genau nach der Grundgeschichte im Manga.
Und das Ende wird auch (da bin ich mir sicher) alle seehr zufrieden stellen. :)
Der Zeichenstil hat sich auch verbessert finde ich. :) Bis es in deutsch rauskommt müssen wir wahrscheinlich noch seehr lange warten. :/ Aber ich finde die englische Version (die es erst seit August '11 gibt) wird sowieso besser sein als die deutsche.

Ich persöhnlich muss zugeben, ich habe den Manga nicht (komplett) gelesen. Aber da FMA Brotherhood so nah am Manga basiert, wird das wohl auch nicht mehr soo dringend nötig sein. ^^



Von:    Arche 01.11.2011 17:07
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
>Bis es in deutsch rauskommt müssen wir wahrscheinlich noch seehr lange warten. :/ Aber ich finde die englische Version (die es erst seit August '11 gibt) wird sowieso besser sein als die deutsche.

Falls du damit andeuten willst,dass wir noch lange warten müssen, weil die letzte DVD in Amerika erst im August erschien...Brotherhood läuft in den USA bereits seit anfang 2010 im Fernsehen. Und ich glaub andere Länder waren schneller mit der Ausstrahlung als die USA. Ich denke es liegt eher daran, weil ein langer Anime wie FMAB möglicherweise zu große Verluste einbringen könnte. Denn die meisten Anime DVDs werden hier in Deutschland einfach nicht genug gekauft. Aber ich würde mich voll freuen,wenns hier erscheinen würde x3



Von:    nax 01.11.2011 16:05
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Bin eher ein Fan des Mangas und des neuen Animes. Der etwas ältere Anime war aber natürlich keineswegs schlecht - mir hat aber die Geschichte im Manga einfach etwas besser gefallen.

Und generell lese ich eigentlich lieber Mangas als dass ich Animes schaue - ergo ist das wohl der Hauptgrund warum mir das Manga besser gefällt als der Anime :).



Von:    Adept94 01.11.2011 19:51
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde beide gut, auch wenn ich den 2003er Anime eine Spur besser finde.

Ich finde vom Animationsstil, der Synchro und allem anderem technischen Brotherhood wesentlich besser- irgendwie auch nachzuvollziehen denn der Bones-Anime ist eben halt schon 8 Jährchen alt( wennauch technisch großartig gemacht, Bones halt).

Vom Storytechnischen her haben beide Stärken und Schwächen.

Bei Brotherhood und dem Manga ist der Cast zwar größer, aber dafür bekommen die einzelnen Character insgesamt weniger Entwicklung- Ling, Mei und Marco bleiben meiner Meinung nach zumindest konstant im selben Muster. Und auch an Scar verändert sich insgesamt nichts großartig. Dafür gibts vereinzelt Drama-Momente wo man kurz vorm Zusammenbruch steht (Winrys 1. Treffen mit Scar oder wo es Ed nach dem Fight mit Kimbley durchbohrt hat) und einzelne Character sind einfach besser dargestellt- Kimbley beispielsweise. Dafür wird Brotherhood speziell zum Ende hin n'typischer Shounen-Anime mit doch einer leichten Kampfübersättigung, nen größenwahnsinnigen Bösewicht der 08/15 Kategorie mit allzu bekannten Motiv (die Gottnummer ist inzwischen stark ausgelatscht, selbst in dem Zusammenhang) und einem, so empfinde ich es zumindest, sehr faden und nichtssagenden Ende (Alle sind glücklich alle sind froh und das bis zum Ende ihrer Tage).

Der 2003er Anime und der dazugehörige Film zeigen andere Schwächen, die Story ist zeitweise etwas langatmig und die ganzen zusätzlichen Abenteuer (die aber zum Teil auf Light Novels basieren die in Brotherhood nicht mal schief angeguckt werden) wirken teilweise wie Filler. Dafür ist der Bones-Anime zum Ende hin nicht eine endlose Schlacht gegen einen "Rape u all"-Endboss der erst komplett am Ende durch die Hand des Heros fällt und hat ein Ende das zwar eindeutig ein Ende ist, das man aber als alles Andere als ein Happy-End sehen kann (speziell Winry trifft es am Ende des Films arg hart). Auch ist Character-Entwicklung hier besser dargestellt- so ist das Resembool-Trio im Film eindeutig erwachsen und nicht mehr die Kinder aus dem Anime. Ausserdem kann man (das OVA "Kids" hier mal ignoriert) sagen das es alles wesentlich offener endet. Was ein gewaltiger Vorteil gegenüber Brotherhood ist wo man jetzt hingeht und ein story-irrelevantes Filmchen hinklatscht um wahrscheinlich nur noch mal die Geldmühle mahlen zu lassen und n'bisschen Fanservice zu bieten.
Ich bin aus Staub und Lehm gemacht, aus Feuer und aus Licht;
ein Tier, das trauert und das lacht, ich greife nach den Sternen, ein Ding, das Gut und Böse kennt, barfuß durch die Wüste rennt, ich bin Gebieter und Lakai, weißt Du wer ich bin?
Zuletzt geändert: 02.11.2011 02:28:10



Von:    GinSoul 11.03.2012 19:07
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
Also den ersten Anime mochte ich überhaupt nicht. Das war mir alles viel zu ,, out of character"risch dargestellt und die Story war einfach unlogisch.
Den zweiten Anime finde ich da schon um längen besser. Allerdings bin ich meist immer der Ansicht, dass der Manga immer besser ist als der Anime. Natürlich nur, wenn der Manga zuerst da war und nicht umgekehrt. Bisher hat nur ein Anime es geschafft, mich davon zu überzeugen, dass es etwas besser ist als der Manga.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück