Zum Inhalt der Seite

Thread: Frage zum Hochladen vom Kapiteln

Eröffnet am: 02.12.2011 21:47
Letzte Reaktion: 19.02.2013 16:29
Beiträge: 20
Status: Offen (Beantwortet)
Unterforen:
- Fanfic-Fragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 -Sanna- Frage zum Hochladen vom Kapiteln 02.12.2011, 21:47
 Kore Frage zum Hochladen vom Kapiteln 02.12.2011, 22:50
 -Sanna- Frage zum Hochladen vom Kapiteln 02.12.2011, 23:29
Calcifer Frage zum Hochladen vom Kapiteln 02.12.2011, 23:43
 Alaiya Frage zum Hochladen vom Kapiteln 03.12.2011, 13:27
 -Sanna- Frage zum Hochladen vom Kapiteln 04.12.2011, 12:35
Harulein Frage zum Hochladen vom Kapiteln 18.05.2012, 19:24
 Kore Frage zum Hochladen vom Kapiteln 18.05.2012, 21:43
Harulein Frage zum Hochladen vom Kapiteln 29.05.2012, 14:48
misscat Frage zum Hochladen vom Kapiteln 31.05.2012, 09:52
 RedSky Frage zum Hochladen vom Kapiteln 31.05.2012, 11:50
 Kore Frage zum Hochladen vom Kapiteln 31.05.2012, 18:03
misscat Frage zum Hochladen vom Kapiteln 08.06.2012, 12:55
 RedSky Frage zum Hochladen vom Kapiteln 08.06.2012, 14:44
misscat Frage zum Hochladen vom Kapiteln 08.06.2012, 15:05
 Mona-Kaiba Frage zum Hochladen vom Kapiteln 12.01.2013, 09:05
 Kore Frage zum Hochladen vom Kapiteln 12.01.2013, 20:47
Rizumu Frage zum Hochladen vom Kapiteln 17.02.2013, 17:40
 Kore Frage zum Hochladen vom Kapiteln 17.02.2013, 19:23
Rizumu Frage zum Hochladen vom Kapiteln 19.02.2013, 16:29
Seite 1



Von:    -Sanna- 02.12.2011 21:47
Betreff: Frage zum Hochladen vom Kapiteln [Antworten]
Avatar
 
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Hochladen von Kapiteln...
Ich habe oft sehr viele Stellen in meinen Texten, die kursiv geschrieben sind - die sind auch meist so kreuz und quer im Text verteilt, dass es sehr, sehr viel Arbeit ist, jedes einzelne Wörtchen, das kursiv sein soll, beim Hochladen mit dem BB-Codes zu versehen.
Allerdings kann (und will) ich darauf nicht verzichten, weil man ohne die Gliederung in kursiv und normal den Verlauf der Geschichte nicht mehr so gut verstehen würde...

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich meinen Text direkt umwandeln kann?

Liebe Grüße,

-Sanna-



Von:    Kore 02.12.2011 22:50
Betreff: Frage zum Hochladen vom Kapiteln [Antworten]
Avatar
 
Nein. Leider geht das nur mit den Codes.
(Soweit ich weiß.)

Du kannst das aber als Vorschlag ans Helpdesk (oder hier ins Forum ) schicken, vielleicht setzen die Programmierer es ja um ^_^
Quoth the raven, "Eat my shorts"
Zuletzt geändert: 02.12.2011 22:53:21



Von:    -Sanna- 02.12.2011 23:29
Betreff: Frage zum Hochladen vom Kapiteln [Antworten]
Avatar
 
danke für den vorschlag, wird gemacht!

ich habe jetzt mal google befragt und bin auf eine umständliche und unvollständige lösung gekommen, wie ich von meinem text auf einen html-code und von da auf einen vollständigen bb-codierten text komme.
leider steht zwischen den wörtern dann immer noch ne menge quatsch und durch den html-code sind auch noch sinnlose absätze reingekommen oô

wenn sich also jemand auch mit solcherlei problemen auskennt, wäre ich für so eine lösung auch sehr dankbar!



Von:   abgemeldet 02.12.2011 23:43
Betreff: Frage zum Hochladen vom Kapiteln [Antworten]
Avatar
 
Oh, dein Problem kenn ich! Ich geh davon aus, dass es bestimmt irgendwo Programme gibt, die das automatisch machen, aber so muss man eben einfach ein bisschen tricksen! ;) Dauert, wenn man den Dreh raushat, maximal zwei Minuten, Textmenge egal, und ich nehme mal an, das wird so ungefähr die Lösung sein, die du auch gefunden hast.

(Hoffentlich ist das jetzt halbwegs verständlich. Ich habe leider keine Screenshots dazu und das Ding ist schon etwas älter ...)


1. du hast deinen text mit formatierungen, nur eben ohne diese codes.

2. den text nehmen (allerdings lieber in einheitlicher und allgemein bekannten schrift, am besten times new roman oder so was) und in ein textfenster, das html-formatierungen kennt, einfügen. lj nennt das ganze "rich text", der animexx-weblog html-layout-eingabe ("im html-editor"). du musst allerdings darauf achten, dass die formatierungen aus word / openoffice auch wirklich übernommen werden. aber ob das der fall ist, sieht man ja sofort.

3. bei lj: NICHT speichern (bei zu viel text würde er mit einer fehlermeldung kommen), sondern einfach in die html-ansicht wechseln, also die, in der du dann am ende wirklich alle codes drinnen hast, inkl. zeilenumbruch etc. Sieht erst mal chaotisch aus, weil alles in einem block ist ohne absätze, aber das ding kopierst du dir einfach komplett raus und zurück in irgendein textprogramm.

in animexx geht es ohne speichern nicht, weil die änderungen verloren gehen, wenn du zwischen dem "html-editor" und "quellcode" hin und her wechselst, also musst du da auf alle fälle speichern. (sinnvollerweise als entwurf.) ansonsten funktioniert's ganz genauso.

4. im textverarbeitungsprogramm: suchen und ersetzen* (alles ersetzen):

kursiveschrift übernehmen:

suchen: <i>
ersetzen: <i>

unterstrichene sachen übernehmen:

suchen: <u>
ersetzen: <u>

fettschrift übernehmen:

suchen: <b>
ersetzen: <b>

und dann natürlich das gleiche noch mal, damit das am ende auch geschlossen wird:

suchen: </i>
ersetzen: </i>


suchen: </u>
ersetzen: </u>

suchen: </b>
ersetzen:</b>


* beim ersetzen kannst du dir natürlich das <b> usw. auch sparen und nur die alten durch die bbcodes ersetzen, aber dann siehst du die formatierungen selber erst mal nicht mehr, deshalb würde ich beides eingeben.


5. danach den ganzen textblock wieder nehmen und in die html-ansicht (also die, in der die codes angezeigt werden) bzw. die "quelltext"-ansicht (animexx) reinkopieren. von da aus wieder in die normale ansicht wechseln - und da hast du dann alle codes drinnen. :)


(und ich hoffe, diese unterschiedlichen bezeichnungen zwischen animexx/lj waren nicht zu verwirrend. aber wenn du den weblog mal öffnest, siehst du ziemlich schnell, was ich meine.)


... Okay, ich fürchte, das war tatsächlich etwas wirr. *g* Zumindest Quatsch zwischen den Wörtern und sinnlose Absätze sind bei mir aber nicht aufgetaucht. :)

"I have power," he said softly. "I don’t have control."




Von:    Alaiya 03.12.2011 13:27
Betreff: Frage zum Hochladen vom Kapiteln [Antworten]
Avatar
 
Es gibt auch Foren, die das normal übernehmen und den BB Code versehen. Bei längeren Geschichten nutze ich einfach die. Füge den Text ein. Gehe auf Quelltext. Kopiere. Schwups. Fertig



Von:    -Sanna- 04.12.2011 12:35
Betreff: Frage zum Hochladen vom Kapiteln [Antworten]
Avatar
 
Wahnsinn, danke Calcifer!

Du hast mir grade unendliche Mühen beim Updaten meiner Geschichten gespart. Das ging viel einfacher, als ich gedacht habe!
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, den Animexx-Weblog dafür zu missbrauchen ;)

Liebe Grüße,

-Sanna-



Von:   Harulein 18.05.2012 19:24
Betreff: Frage zum Hochladen vom Kapiteln [Antworten]
Ich stelle meine wichtige Frage einfach mal hier, weil ich sonst keinen Thread gefunden habe, der dafür gegeignet scheint.
Wie geht das mit dem Hochladen hier? Wo ist das Feld mit einer Aufschrift wie "Fanfic hinzufügen" oder "neue Fanfic hochladen"?
Ich hab ein paar Fanfics, die ich gern hier veröffentlichen würde, ber ich wei noch nicht, wie das hier geht.
Ich bin neu auf Animexx und kenn mich noch nicht so gut aus.



Von:    Kore 18.05.2012 21:43
Betreff: Frage zum Hochladen vom Kapiteln [Antworten]
Avatar
 
FF erstellen:
Fanfictions -> Hochladen/bearbeiten (rechts oben) -> neue Fanfic anlegen (oben)
Da alles einstellen, dann auf 'anlegen' klicken.

Für eine FF ein Kapitel hochladen:
Fanfictions -> Hochladen/bearbeiten (rechts oben) -> die jeweilige FF (unten) -> neues Kapitel anlegen (oben)
Titel und Text eingeben, 'speichern' klicken, und dann warten, bis es freigeschaltet wird ^^
Quoth the raven, "Eat my shorts"
Zuletzt geändert: 18.05.2012 21:44:32



Von:   Harulein 29.05.2012 14:48
Betreff: Frage zum Hochladen vom Kapiteln [Antworten]
(oh, ich seh gerade: das, was ich gerade gefragt hab, steht da ja schon! Sorry!)
Zuletzt geändert: 29.05.2012 14:50:25



Von:   abgemeldet 31.05.2012 09:52
Betreff: Frage zum Hochladen vom Kapiteln [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch eine Frage...

Wie kann ich das neue Kapitel, das noch nicht freigeschaltet ist, bearbeiten? Habe gestern den Kapiteltitel eingegeben und wollte "zwischenspeichern" bevor ich den Text einfüge und dann hatte ich keinen Zugriff mehr auf das Kapitel.

Zwischenspeichern wollte ich deswegen, weil beim ersten Kapitel der Titel wieder weg war, nachdem ich gespeichert hatte. ^^°
ヤスミン



Von:    RedSky 31.05.2012 11:50
Betreff: Frage zum Hochladen vom Kapiteln [Antworten]
Avatar
 
> Wie kann ich das neue Kapitel, das noch nicht freigeschaltet > ist, bearbeiten?

Gar nicht. Musst leider warten, bis es freigeschaltet wurde, es sei denn, es wird dir wegen Mängel zurück geschickt. Dann kannst du es natürlich auch bearbeiten.^^;



Von:    Kore 31.05.2012 18:03
Betreff: Frage zum Hochladen vom Kapiteln [Antworten]
Avatar
 
Zusatz: und wenn du keinen Text eingegeben hast, wirds dir immer zurückgeschickt.

Und fürs nächste mal: schreib den Titel einfach ins selbe Dokument wie die Fic, und copypaste dann alles von da aus. Mit Netz und Server und pipapo können beim speichern nämlich durchaus öfter Dinge verloren gehen...
Quoth the raven, "Eat my shorts"



Von:   abgemeldet 08.06.2012 12:55
Betreff: Frage zum Hochladen vom Kapiteln [Antworten]
Avatar
 
Okay, danke.

Dann habe ich noch eine andere Frage:

Kann ich zwei Versionen vom gleichen Kapitel hochladen (einmal jugendfrei und einmal adult)? Oder muss ich den adult-Inhalt alleine als eigenes Kapitel machen? Die Szene wäre nämlich mitten im Kapitel, trägt aber nur bedingt zum Verständnis der übrigen Handlung bei, deswegen würde ich das Kapitel nur ungern in der Mitte trennen.

Also, ich stell mir das so vor:

Kapitel 1 bla
Kapitel 2 bla bla (jugendfrei)
Kapitel 2 bla bla (adult)
Kapitel 3 bla bla bla

Ihr versteht sicher, was ich meine, oder? XD
ヤスミン



Von:    RedSky 08.06.2012 14:44
Betreff: Frage zum Hochladen vom Kapiteln [Antworten]
Avatar
 
Ist gar kein Problem und kannst du machen. ö_öb Machen viele Autoren so.



Von:   abgemeldet 08.06.2012 15:05
Betreff: Frage zum Hochladen vom Kapiteln [Antworten]
Avatar
 
Super, danke.

Dann muss ich die Szene nicht ganz streichen. XD
ヤスミン



Von:    Mona-Kaiba 12.01.2013 09:05
Betreff: Frage zum Hochladen vom Kapiteln [Antworten]
Avatar
 
Gibt es einen Weg, die FF-Freischalter zu kontaktieren? Ich habe gestern ein Kapitel hochgeladen und habe erst jetzt gemerkt, dass das Kapitel wegen eines Fehlers in meinem Programm voller Rechtschreibfehler ist und so natürlich sowieso nicht freigeschaltet werden kann, ich möchte den Freischaltern gerne die Arbeit ersparen und das Kapitel aus der Liste nehmen und nochmal Fehlerfrei hochladen.
Ist das irgendwie möglich?
The best revenge is happiness, cause nothing drives people more crazy then seeing someone actually living a good life - so true!



Von:    Kore 12.01.2013 20:47
Betreff: Frage zum Hochladen vom Kapiteln [Antworten]
Avatar
 
Mona-Kaiba
Da ich dein Kapitel nicht in der Warteschleife sehe, nehm ich an, es wurde schon bearbeitet. Darum nur ganz allgemein: Freischalter sind entweder hier im Forum allgemein oder per ENS persönlich zu erreichen (falls du von keinem namentlich weißt: die netten Leute hier im Forum mit den schicken lilanen Avas ^.~). Per ENS brauchst du dann halt auch noch etwas Glück, dass derjenige demnächst online kommt, aber eigentlich sind wir alle recht oft da.
Wir fühlen uns von sowas per ENS auch im Allgemeinen nicht gestört, machen den Job ja freiwillig...
2+2=

Malec. Because yes, we ship hands.
Zuletzt geändert: 12.01.2013 21:21:48



Von:   Rizumu 17.02.2013 17:40
Betreff: Frage zum Hochladen vom Kapiteln [Antworten]
Avatar
 
Frage, kann ich ein Kapitel mit diesen Sonderzeichen im Text hochladen, oder sollte ich die raus lassen?


『 Viele Jahre Später in der Nähe von Konohagakure 』


Sie sind nur dafür da um ein Zeit und Szenenwechsel anzukündigen. (Hahahahaha)
Ich kann sie auch gerne wieder raus nehmen. Wollte nur vorher fragen, bevor der Epilog unnötig zurück gestellt werden muss. (Dann doch lieber gleich editieren.)
„Mit einem freundlichem Herz, das seine Freunde beschützen möchte, kann jedes Mädchen eine Pretty Cure werden.“



Von:    Kore 17.02.2013 19:23
Betreff: Frage zum Hochladen vom Kapiteln [Antworten]
Avatar
 
Kannst du ruhig machen. Zeichen-Beschränkungen haben wir nur bei FF-Titeln und wörtlicher Rede.
2+2=

Malec. Because yes, we ship hands.



Von:   Rizumu 19.02.2013 16:29
Betreff: Frage zum Hochladen vom Kapiteln [Antworten]
Avatar
 
Kore:
> Kannst du ruhig machen. Zeichen-Beschränkungen haben wir nur bei FF-Titeln und wörtlicher Rede.

Ah, vielen Dank :3~
„Mit einem freundlichem Herz, das seine Freunde beschützen möchte, kann jedes Mädchen eine Pretty Cure werden.“





Zurück