Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Animexx stirbt aus - was können wir dagegen tun?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5434766/-1/15759975554516/
http://desu.de/_IJFR1J




Von:   abgemeldet 10.12.2019 18:05
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ich habe mir nun nicht alle neun Seiten hier durchgelesen, aber ein paar Ideen hätte ich auch. Früher habe ich selbst einmal eine der neben dem Animexx größten Communities und mehrere kleinere als Admin und/oder Moderator beglückt. Ein wenig was an Erfahrungswerten kann ich darum denke ich schon beisteuern.

Und wenn ihr mich fragt hat das Animexx zwei Hauptprobleme: Die Auffindbarkeit, und die veraltete Technik.

Als das Animexx noch aktiver war, da gab es noch diese wunderbaren "Toplists", die man überall im Web finden konnte. Da wurden dann zig Communities aufgelistet, die meisten in denen ich früher war fand ich auf genau diesem Weg. Heute scheint es diese Toplists nicht mehr zu geben, also sollte das Animexx anders auf sich aufmerksam machen.

Was ich da empfehlen würde? Social Media! Es gibt einige recht gut besuchte, geschlossene, Gruppen auf Facebook. Geschlossene Gruppen sind aber problematisch, weil.. sie sind geschlossen. Was dem Animexx gut täte wäre denke ich eine öffentliche Social Media Präsenz, über die im Idealfall mehrmals täglich Dinge gepostet werden.. dabei ist es sogar relativ egal ob diese Dinge nun Szenenews, Memes oder meinetwegen Fanarts sind. Ein gesunder Mix aus allem sollte denke ich den Trick schaffen. Am Ende der Postings muss halt immer einfach nur der Link zum Animexx stehen.

Wenn jemand diesen Beitrag dann liked sehen andere Kontakte diesen Like oder auch Kommentar. Das Animexx erzeugt wieder Aufmerksamkeit.

Ich weiß nicht wie es um die Finanzen des Vereins steht, aber ich glaube alle paar Monate mal ein Gewinnspiel mit einem halbwegs vernünftigen Preis zu veranstalten, und das ebenfalls im Social Media Bereich zu bekünden, kann auch wunder bewirken. Die Gewinnspiele sollten nur so gestaltet werden, dass alle daran teilnehmen können. Schränkt ihr es auf Dinge wie FanArts ein ist ein Großteil der Leute wieder raus, und die ködert ihr damit dann auch nicht hier her ^^

Die veraltete Technik:
Seien wir doch mal ehrlich: Das Animexx ist alt, absolut benutzerunfreundlich und unübersichtlich. Es tut mir leid, aber das ist leider ein Fakt. Die Forenstruktur ist alles andere als einladend, und dass im "Welche Star Trek Serie ist eure Liebste?"-Thread ständig non-Trekkie-Serien erwähnt werden spricht für die Unübersichtlichkeit hier.

Ich meine.. in keinem anderen Forum muss man noch selber Codes setzen, wenn man Text kursiv oder fett gestalten will. Das Animexx ist das einzige Forum das ich in den letzten 15 Jahren gesehen habe, welches solche Dinge nicht per Button lösen kann.

Hoffnung dass in ein neues System investiert wird habe ich keine, aber.. das Animexx hinkt selbst kleinsten Privatforen mittlerweile um Jahrzehnte hinterher, das sieht man auf den ersten Blick und ich garantiere euch, dass es auch einige Leute verschreckt.

Aktive Moderation:
Das hier ist nun was für die Foren. Ich erkläre euch zunächst mal wie ich in meinem Leben immer neue Foren ausspähte.

Sobald ich ein Forum sehe das mir gefällt und ich mich registriere gehe ich für gewöhnlich auf Thread-Suche. Das ist das erste was ich als neuer Nutzer immer tun möchte: Ich will hier und da ein paar Threads kommentieren damit die neue Community weiß, dass ich da bin!

Und wisst ihr womit dieser Schreibdrang bei mir immer zu 100% am zweiten Tag ausgebremst wird? Wenn ich 24 Stunden später in die Foren zurückkehre und feststelle, dass meine Beiträge immernoch die Aktuellsten sind. Das gucke ich mir 2-3 male an, und dann verschwinde ich für gewöhnlich wieder.

Nun schaut euch mal bitte die Themen im Animexx-Forum an. Neue Threads aus dem Jahr 2019 gibt es fast gar keine, mancherorts tauchen auf Seite 1-2 sogar schon seit Jahren unkommentierte Beiträge auf! Sowas schreckt ab, denn alles was das aussagt ist, dass das Animexx tatsächlich tot ist.. und es keinen Sinn macht etwas zu posten!

Mein Verbesserungsvorschlag dazu:
Jedes Forum sollte Moderatoren zugewiesen bekommen, die mit den jeweiligen Bereichen Spaß haben und neue Themen erstellen können! Themen, die zu Gesprächen anregen!

Das ist gar nicht mal so schwer! Es wurde eine neue Serie ausgestrahlt? Haut einen Thread raus, mehr als eine Zusammenfassung, euer Eindruck zur Serie und die Frage was andere von der Serie halten brauchts nicht! Das selbe gilt auch für Anime-, Manga- und Gameforen!

Meiner Meinung nach sollten Moderatoren eingestellt werden, die wie ihr Name schon sagt die Foren moderieren (und nicht nur aufräumen). Natürlich kann es nicht schaden wenn ein paar Team-Mitglieder deren Threads hin und wieder auch kommentieren könnten, einfach nur damit die Foren wieder lebendig und nicht tot wirken! Aktuell wirken die Foren leider tot und darf ich ganz ehrlich sein? Meine ganzen Gaming-Blogbeiträge, die stehen genau darum im Blog und nicht im Forum.. weil die Foren auf mich immer so tot wirkten, dass ich mir von meinem Blog versprach mehr "Threadsichtungen" generieren zu können.

Das Forum muss wiederbelebt werden, und mit vernünftigen Moderatoren geht das. Sowas habe ich schon geschehen sehen, an sowas war ich sogar schon selbst mal aktiv beteiligt.

Seit Wochen bis Jahren unbeantwortete Threads stoßen die Leute einfach ab. Man sieht diese Threads sofort und man weiß, dass es sich nicht lohnt etwas zu schreiben, denn vermutlich wirds keiner lesen oder kommentieren.

Ich glaube wirklich das es Wunder bewirken würde die Foren aktiv moderieren zu lassen. Anfangs mag man so vielleicht für eine Weile nur die Illusion von Aktivität versprühen, aber ich glaube hier sehr stark an einen Schneeballeffekt. Sobald der Schneeball erst mal ins Rollen kommt wird er irgendwann auch größer werden.

Würden andere mitmachen, dann würde ich mich sogar als Nicht-Mod dazu bereiterklären meinen Teil für die Gaming- und Serienforen zu tun. Ich mag mit manchen hier vielleicht nicht so gut auskommen, und ich shittalke immer gerne über das Animexx, aber im Grunde hätte ich auch gerne, dass es wieder so aktiv wird wie früher ^^

Kleiner technischer Verbesserungsvorschlag:
Die Option Bilder und Videos in Forenpostings, Blogpostings etc. einzubinden würde ich auch für eine super Sache halten. Das System ist nunmal alt, den Leuten zu erlauben Bilder und Videos posten zu können kann davon garantiert ein wenig ablenken. Außerdem wirken neue Threads zu Anime, Spielen, Filmen, Serien etc. viel einladender, wenn man hinter den ersten Absatz ein Bild des betroffenen Mediums packen kann.

Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag zum System
Ist es nicht möglich das Foren-Design zumindest zu überarbeiten? Ich glaube das Animexx täte sich wirklich selbst einen riesigen Gefallen, wenn man einfach nur die Startseite und die Struktur des Forums ein wenig modernisieren könnte. Klicke ich auf "Forum", dann erinnert das was ich sehe immerhin mehr an SAP, als an Foren.

Eine andere Struktur und der in anderen Foren so beliebte "letzter Beitrag, am.." Anhang würde sicher auch etwas bewirken, bei moderierten und dadurch aktiven Unterforen zumindest.

So, das war es nun auch wieder von mir. Mein Fokus liegt hier ganz klar auf dem Forum. Ich denke nämlich das ein aktives Forum auch alle anderen Bereiche.. bereichern.. sollte. Läuft das Forum, dann läuft das Animexx..

Zurück zum Thread