Zum Inhalt der Seite

fünfundzwanzig

less of earth in them than heaven
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

#19 - Neugier (Dagna & Magie)

»Papa, was ist Magie?«
 

»Das ist was für Oberweltler. Nichts für Zwerge.«
 

»Aber was ist es denn genau?«
 

»Wir haben nichts mit Magie zu schaffen, Dagna! Zwerge können nicht zaubern und das ist auch gut so.«
 

Als Dagna das Wort Magie zum ersten gehört hatte, war sie sechs Jahre alt gewesen. Allerdings hatte sie es bis zu ihrem zehnten Lebensjahr nicht verstanden. Das war das Jahr gewesen, in dem sie zum ersten Mal die alten Archive und Bibliotheken hatte besuchen dürfen, weil ihr Vater keine Lust – oder vielleicht auch nicht die Möglichkeiten – gehabt hatte, Dagnas Fragen zu beantworten.
 

»Was sind Träume?«
 

»Was ist die Fade?«
 

»Woher kommen Dämonen?«
 

»Wie wirkt Lyrium?«
 

»Was ist eine Sonnenfinsternis?«
 

»Warum sind Menschen so viel größer als wir?«
 

Dagna hatte immer Fragen. Jede Menge Fragen über jede Menge verschiedene Dinge. Aber am allermeisten wollte Dagna Dinge über Magie wissen. Die Tatsache, dass sie selbst als Zwergin Magie niemals würde erlernen können, störte sie nicht dabei. Sie wollte alles ganz genau wissen und hätte nur allzu gerne mit einigen Magiern oder Magierinnen aus dem Zirkel in Ferelden gesprochen, aber Menschen und Elfen und vor allem Magierinnen kamen nur selten nach Orzammar. Und wenn sie kamen, dann wollten sie ganz bestimmt nicht mit Dagna über Magie reden.
 

Also las sie einfach alles, was ihr zwischen die Finger kam. Jedes Buch, das sie über Oberweltgeschichte und Politik finden konnte, über Magie und Lyriumabbau und die Kirche und deren Umgang mit Magie. Über magische Artefakte und berühmte Magierinnen.
 

Aber die Archive und Bibliotheken von Orzammar waren nicht unerschöpflich und Dagna wusste, wenn sie mehr lernen und verstehen wollte, dann musste sie ihre Familie und ihre Heimat hinter sich lassen. Sie musste an die Oberfläche gelangen und dann, wenn ihre wildesten Träume – im übertragenden Sinne, denn sie konnte wie alle anderen Zwerge nicht träumen – sich erfüllen sollten, dann könnte sie den Zirkel der Magier besuchen.
 

Und vielleicht sogar dort studieren.
 

»Papa…? Würdest du mich noch lieb haben, wenn ich an die Oberfläche gehen würde?«
 

»Red keinen Unsinn, Dagna. Du bist eine Zwergin von Orzammar. Wir gehen nicht an die Oberfläche.«
 

Dagna hörte an diesem Tag auf, ihrem Vater Fragen zu stellen. Vielleicht konnten Zwerge nicht im Schlaf träumen, aber solange sie wach war, konnte sie träumen so viel sie wollte.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare



Zurück