Zum Inhalt der Seite

The lonely detective Manao 2.3

Die Suche nach der 0 (Teil 1)
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Die Suche geht weiter

Eine Stunde später trafen sie sich wieder dort, von wo sie gestartet waren.

"Ich hab nichts gefunden", sagte Manao und blickte seine Begleiter an. "Und ihr?"

"Gar nichts", antwortete Tom.

"Aber ich hab was", sagte Frau Trapp und hielt den Detektiven das nächste Rätsel hin. "Es klebte direkt an der Tür der Bücherei."

Tom nahm den Zettel und las:

"Ein Ort voller alter Lebewesen

0 "

Er kratzte sich am Kopf. "Vielleicht ein Altersheim...?"

Manao und Frau Trapp warfen ihm beide einen bösen Blick zu.

"Jetzt ist keine Zeit für blöde Witze!"

"Das war kein Witz!", verteidigte sich Tom. "Sondern ein Lösungsvorschlag! Oder fällt euch was Besseres ein?"

"Hat ihr Freund etwas mit einem Altersheim zu tun?", fragte Manao.

"I-Ich bin mir nicht sicher...", antwortete die Frau.

Tom und Manao seufzten.

Nachdem sie einige Zeit später alle Altersheime in der Stadt abgeklappert haben und nichts dabei herauskam, setzten sie sich auf eine Bank um zu verschnaufen.

Manao überlegte krampfhaft. Tom sah ihn an.

"Lass mich raten", sagte er. "Dir geht etwas anderes als dieses Rätsel durch den Kopf, stimmt's?"

"Richtig. Ich denke über den Fall an sich nach. Irgendwie kommt er mir merkwürdig vor."

"Dann geht's dir so wie mir", sagte der zweite Detektiv. "Etwas hier ist verdammt faul. Wieso, zum Beispiel, geht der Täter so umständlich vor? Wieso sind es ganze zehn Rätsel? Eins reicht doch!"

"Und wieso weiß er so viel über sein Opfer, dass er solche Rätsel überhaupt schreiben kann?", ergänzte Manao.

"Und das Wichtigste: was soll diese verdammte 0?"

Manao sah auf seine Uhr und erschrak.

"So spät schon?! Tom, wir müssen dieses Rätsel schnell lösen! Schließlich liegen noch ganze sechs vor uns!"

"Das Einzige, was wir wissen, ist, dass es kein Altersheim ist", sagte Tom. "Vielleicht sind mit Lebewesen keine Menschen gemeint...vielleicht Tiere oder Pflanzen..."

"Mehr weiß ich auch nicht", murmelte Manao.

"Dabei war es doch immer so: erst haben wir ahnungslos rumgeraten, dann als wir die Lösung hatten, haben wir uns gefragt, wie wir den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen konnten! Aber dieses Rätsel ist eine echt harte Nuss!"

Plötzlich sprangen die beiden Detektive von der Bank auf.

"Das ist es!", riefen sie im Chor.

"Ja, wir haben den Wald wirklich vor lauter Bäumen nicht gesehen!", verkündete Manao grinsend.

"Die Lösung ist der Wald!", bestätigte Tom. "Mit den alten Lebewesen sind Bäume gemeint!"

"Es gibt da einen Ort im Wald", sagte die Frau. "Wo wir als Kinder immer gespielt haben..."

Sie führte sie dorthin, wo Manao das nächste Rätsel an einen Baum geklebt vorfand:

"Man hebt ab und landet an einem fremden Ort

0"

"Wenn man ein Buch liest, landet man an einem fremden Ort", bemerkte Manao.

"Aber ein Buch als Lösung hatten wir schon", sagte Tom. "Vielleicht ist hier von Träumen die Rede..."

"Das glaub ich dir gern, dass man beim Träumen an einem fremden Ort landet, aber das Wort "abheben" passt hier nicht so ganz."

"Da hast du Recht..."

Da meldete sich Frau Trapp zu Wort: "Vielleicht muss man das Wort "abheben" wörtlich nehmen..."

"Unsinn!", rief Tom. "Menschen können nicht fliegen!"

"Es sei denn, sie sitzen in einem Flugzeug", sagte Manao grinsend. "Das hier ist wie das erste auch ein Metaphern-Rätsel."

"Dann ist also vom Flughafen die Rede?"

"So ist es."

Während sie in der U-Bahn saßen und Richtung Flughafen fuhren, erinnerte sich Manao an den Vorfall vor sechs Jahren als Leon Weiß ihn dorthin verschleppt hatte und umbringen wollte. Damals wäre er fast selbst zum Mörder geworden... Aber am Ende hatte ihn sein Vater schließlich gefunden und gerettet... Das war der Tag, an dem er endlich von seiner Weltreise nach Hause gekommen war... Manao erinnerte sich so genau, als sei es erst gestern gewesen.

"Manao...hey, Manao..." Jemand tippte ihm auf die Schulter. Es war Tom.

"Hm?"

"Ich glaub, ich weiß, was es mit den zehn Rätseln und der Null auf sich hat."

"Und?"

"Ich denke, es ist ein Countdown."

"Ein Countdown? Meinst du damit, dass jedes Rätsel für eine Zahl steht und je mehr man gelöst hat, desto näher ist man dem Ziel, also der Null?"

"Genau. Klingt doch logisch, nicht wahr?"

"Stimmt." Manao verschränkte die Arme und sah aus dem Fenster in den stockdunklen Tunnel. Er lächelte.

10, 9, 8, 7, 6, 5,... Es konnte nicht mehr lange dauern, bis sie den Täter haben.
 

Fortsetzung folgt...



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  -Catayane-
2011-08-01T08:36:16+00:00 01.08.2011 10:36
Die Null so einzusetzen ist echt clever!
Momentan bin ich auf der Schiene, dass sich der Typ selbst entführt hat, aber bestimmt liege ich da wieder mal falsch ^^°
Trotzdem war es sehr spannend, den zweiten Teil kann ich kaum erwarten!


Zurück