Zum Inhalt der Seite

The lonely detective Manao 5

Doppelter oder halber Mord?
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Ein neuer Auftrag für Manao

Regentropfen trommelten auf die Fensterscheiben. Es war Sonntag.

Manao lag auf seinem Bett und starrte die Decke an. Ihm war so langweilig! Eigentlich hatte er vorgehabt, Tetsu zu besuchen, aber es regnete, also wartete er bis es aufhört. Zuhause gab es gar nichts für ihn zu tun. Sein Computer war kaputt, im TV lief nur Schrott und die Krimiromane, die er hatte, hatte er schon ungefähr 20 Mal gelesen. Er überlegte sogar für die Schule zu lernen, gab es aber schnell wieder auf: Schule war das Letzte, wofür er sich interessierte.

Er ging in die Küche, um sich was zu trinken zu holen. Über seinem Balkon hörte er plötzlich ein Klopfen.

"Hä, wer würde im Regen auf den Balkon gehen?", wunderte sich Manao.

2 Stockwerke über ihm wohnte Lena Baumer, die in einem Supermarkt arbeitete. Manao ist ihr ein paar Mal über den Weg gelaufen.

Auf einmal schrie jemand. Manao erstarrte und ließ vor Schreck das Glas Wasser, das er in der Hand hielt, fallen.

Er lief zur Haustür und öffnete sie.

"Es kam aus dem 2.Stock!", dachte er. "Da wohnt doch Frau Stella Müller. Was ist mit ihr passiert?"

Er eilte zu der Wohnung von Frau Müller. Nebenbei hörte er, wie jemand schnell die Treppe runterläuft, aber er war so aufgeregt, dass er nicht darauf achtete.

Energisch klopfte Manao an die Haustür.

"Frau Müller, machen Sie auf! Ich bin's, Manao Tajima, der zwei Stockwerke unter Ihnen wohnt,erinnern Sie sich? Was ist passiert?"

Niemand antwortete. Manao überlegte, die Tür einzutreten, dann bemerkte er, dass sie offen war.

"Nicht abgeschlossen? Oje, das ist nicht gut!"

Der Anblick, dessen, was sich ihm drinnen bot, ließ ihn nach Luft schnappen.

Frau Müller lag tot auf dem Boden. Von ihrem Kopf ging eine riesige Blutpfütze aus. Manao konnte zwei Einschusswunden an ihrem Kopf feststellen. Neben ihr befand sich eine Pistole und ihre Hand lag auf einem aufgeschlagenen Buch, die zwei Buchstaben R und L waren mit Blut markiert.

Für Manao war eine Sache klar: er hatte einen neuen Fall.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  -Catayane-
2011-05-21T16:17:44+00:00 21.05.2011 18:17
Geht ja schon ganz gut los.
Aber das Glas Wasser hätte schon etwas früher erwähnt werden können.
Und immer mit der Ruhe beim Schreiben ^^
Von:  Yu_B_Su
2010-07-22T16:51:06+00:00 22.07.2010 18:51
R und L - das klingt doch sehr spannend...

Die Kritik zum Erzähltempo und zum Zeitformenwirrwarr lasse ich weg und beschränke mich auf den Inhalt:

Du hast den Regen am Anfang zweimal erwähnt, aber naja... aber warum isses ungewöhnlich bei Regen auf den Balkon zu gehen - die Luft ist immer so wunderbar frisch!

Das Glas Wasser, das runterfällt ist ein gutes, wenngleich gekanntes Zeichen, aber sieht trotzdem imposant aus. Und die Tatsache, dass er schon alle Kriminalromane 20 x gelesen hatte, fand ich witzig :-D

Die Idee, den Namen der Toten in einen Gedanken Mamaos zu packen, fand ich gut, aber die Umsetzung war nicht ganz gelungen; wer würde eine Nachbarin schon mit vollem Namen anreden, wenn auch nur in Gedanken - entweder ist man sich fremd und denkt 'Frau Müller' oder man ist so befreundet, dass man einfach 'Stella' denkt. Vlt. kann Manao einfach denken: 'Das kam aus der Wohnung von Frau Müller' Stella Müller, 34, wohnte drei Stockwerke über ihm und hatte eine Katze - also dass man es einfach mit der Charakterisierung verknüpft...

Und mit den Stockwerken kommt man leich durcheinander: Frau Baumer wohnt 2 STockwerke über ihm, Stella im 2ten Stock...vewirrend...

Und noch zwei Ausdrücklichkeiten:

Der Anblick, dessen, was sich ihm drinnen bot, ließ ihn nach Luft schnappen.
Frau Müller lag tot auf dem Boden. Von ihrem Kopf ging eine riesige Blutpfütze
aus
-> Der Anblick, der sich ihm bot. ... Ihr Kopf lag ihn einer riesigen Blutpfütze...

So, und wer ist der Killer - vlt. war es auch ein Unfall :-D



Zurück