Zum Inhalt der Seite

Frühlingsduft


Erstellt:
Letzte Änderung: 23.02.2008
abgeschlossen
Deutsch
1028 Wörter, 1 Kapitel
Genre: Drama, Darkfic
Sie muss mit der Aussicht leben, bald an ihrer Krankheit zu sterben. Und so schottet sie sich völlig von der Welt ab, lebt in ihrer eigenen, trostlosen, realitätsfernen Welt voller bildhafter Gedanken und Gleichgültigkeit. Ihr Leben scheint sinnlos zu sein mit dem Tod vor Augen. Und sie will ihm ein schnelleres Ende setzen, einfach so und ohne lange nachzudenken. Aber darf das einfach so passieren?
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Frühlingsduft E: 16.02.2008
U: 23.02.2008
Kommentare (4)
1027 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Engel-Lilith
2009-09-26T21:30:07+00:00 26.09.2009 23:30
Sehr traurig die Geschichte. Y.Y
Ich kann die Gefühle des Mädchens gut nachvollziehen.
Wenn man absolut keine Hoffnung mehr sieht.
Gerade weil ich es gut nachfühlen kann gefällt mir die Geschichte gut.
Wie sie fällt und sich ihr Lebenswille mit einem letzten Aufbäumen meldet es aber doch zu spät ist, hast du gut beschrieben.

Grüßle Engel-Lilith
Von: abgemeldet
2009-01-02T19:23:48+00:00 02.01.2009 20:23
Ziemlich düstere Stimmung von Anfang bis Ende. Mir gefällt die Idee mit dem Zeitungartikel am Schluss.
Wäre der nicht gewesen, würde ich sagen man sollte schon im Text erfahren warum genau das Leben ihr genug angetan hat.
Und der Schluss wirkte auf mich verwirrend. Ich habe schließlich verstanden das sie ihre Entscheidung bereut hat, aber der Umschwung kam nicht rüber. Das heißt ich musste noch einmal nachlesen wann und warum sie ihre Meinung geändert hat. Nur auf das Warum konnte ich keine Antwort finden.
Sehr schöner Stil und gradlinig.
Von: abgemeldet
2008-05-22T16:25:24+00:00 22.05.2008 18:25
Hm, an sich eigentlich keine schlechte Geschichte, die Idee ist interessant - und das Depressive gefällt mir sehr gut. ^^ Du hast das wunderschön und emotional beschrieben, nur die kleinen Rechtschreib-Holprigkeiten stören ein bisschen.
Außerdem merkt man nicht wirklich, dass sie ihre Meinung ändert. Sie zieht ihr Vorhaben einfach durch, nur als es zu spät ist, fühlt sie Reue, allerdings weiß man auch nicht warum - kam nicht so gut rüber meiner Meinung nach.
Die Idee des Zeitungsartikels am Schluss gefällt mir, es ist eine gute Art, das Ergebnis und die Sicht der Außenwelt in die Geschichte zu bringen. Allerdings finde ich es etwas unwirklich, dass sie sich wegen einer unheilbaren Krankheit umgebracht hat. Dazu gabs schon genug Berichte von Leuten, die in ihrem Leben trotzdem glücklich waren.
Ansonsten aber sehr gelungen, wie gesagt sind die Emotionen sehr schön gezeigt. :)
Lg
Von:  Alma
2008-02-23T20:45:10+00:00 23.02.2008 21:45
Kommentar zur Einreichnung der Ff zum Wettberwerb "Some kind of sad story"

Nun, fangen wir an. Ich muss erstmal sagen, dass mir diese FF sehr gut gefallen hat; obwohl ich am Anfang stutzig war, hat sie mich letztendlich doch überzeugt (das lag jedoch nur an dem letzten Teil). Es wurde bildliche Sprache benutzt, was das Lesegefühl sehr angenehm machte, außerdem wurden die Absätze absolut perfekt gesetzt – dadurch wurde es noch spannender. Am Besten gefiel mir wie gesagt das Ende: der Nachrichtenausschnitt hat der Sache den letzten Schliff gegeben. Meiner Meinung nach, hat erst dieser Teil die Geschichte zu einer Guten gemacht. Die Gefühle des Mädchen hätten vielleicht noch mehr betont werden können, da es eher um die Tat und nicht ihre Gedanken ging. Dennoch hat diese Geschichte Potenzial und beste Voraussetzungen für einen Preis!


Negativ:
- Anonymität des Mädchens, man hätte sie vielleicht mehr „erklären“ können, doch das ist eher Ansichtssache
- etwas verwirrend an manchen Stellen (z.B. die Sache mit dem Meer, oder die Sache an der sie sich festhielt)
- Verzweiflung des Mädchen kam leider nicht so zum Ausdruck, wie es hätte sein können

Positiv:
- sehr schöner Schreibstil
- Spannende Handlung (Absätze wunderbar eingesetzt)
- Ende perfekt eingesetzt: gewünschte Wirkung erzielt

Idee:
- 1. Teil eher nicht so grandios, aber in Verbindung mit dem 2. Teil (Nachrichtenbericht) wirklich schön

Schreibstil:
- sehr bildlich und deshalb schön
- sehr wenige Rechtschreibfehler
- gekonnter Umgang mit Absätzen --> perfekte Voraussetzung für eine gelungene Geschichte

Liebe Grüße, Jury Alma