Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Mohnfisch   [Zeichner-Galerie] Upload: 23.08.2015 01:39
"Fluch über das Gesetz, das zum Schneckengang verderbt, was Adlerflug hätte werden können."

In der originalen 2. Szene des 1. Akts aus Schillers "Die Räuber" heißt es
"Das Gesetz hat zum Schneckengang verdorben, was Adlerflug geworden wäre." Aber mir gefiel der Ausruf so gut, den sie in dieser Bühnenfassung gemacht haben.

Zunächst: Schiller und insbesondere seine Räuber werden immer meine ungeschlagenen Schauspiellieblinge sein - nichts, was Goethe je geschrieben hat, hat mich sosehr mitgerissen und 'berauscht'. Ich hab früher oft Passagen draus deklamiert, wenn ich im Wald war (lol, und sicher, dass es keiner hören konnte) und wollte auch immer in die böhmischen Wälder flüchten (mit Böhmen wird schwierig). :D

Obwohl Franz Moor mein klarer Favoritencharakter ist, hat mich, wie gesagt, diese - wie ich finde - genial gespielte Szene zwischen Karl Moor und Spiegelberg inspiriert, nach dem goethe- auch ein schillerbezogenes Bild zu zeichnen.
1. Schiller
2. sich indignieren über Ungerechtigkeit #beste
Die Szene ist daher auch sichtbar angelehnt an die Konstellation im Bühnenstück, aber ich hab keine Posen abgezeichnet - im Gegenteil. Die Posen, wie ich sie wollte, hab ich mit rechts einfach nicht hinbekommen und kurz vorm Verrücktwerden kam mir dann die linke Hand zu Hilfe, deswegen halbblindes Linksbild jetzt und deswegen so s c h ö n e Leute..

(Letztes Jahr hatte ich schonmal ein Bild mit dem abstrakten Begriff 'Gesetz' - ich definiere ihn nicht unbedingt politisch, aber Auslegung ist eh komplett frei)

walla

P.S.: Für die Schrift hab ich ein Stencil gemacht und es im Wald aufs Blatt gesprüht
Themen:
männlicher Charakter, Gefühle, Johann Christoph Friedrich von Schiller

Stile:
Tusche, Airbrush

Charaktere:
Eigener Charakter

Unterthemen:
Die Räuber

100-Bilder-Zirkel:
72. Schlecht geführt

Musik:
Die Krabat Titelmusik des Films - der Film kann schlecht sein, wie er will, aber ich weiß, es gibt ein paar Bonbons darin, ich habe sie gesehen

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Quintessenz
2015-09-17T21:31:50+00:00 17.09.2015 23:31
oh ehhm ge
fisch
ich würde die hälfte meiner apfelbutts hergeben für ein shirt mit diesem aufdruck
und alle apfelbutts für sticker D8
LIEBE für dieses Bild!
8 von 8 eichhörnchenfingern
sicherheit ist gut, staatsverrat ist besser
ist yolo noch in?

xoxo
Von:  Kupferkraehe
2015-09-15T12:35:02+00:00 15.09.2015 14:35
Das schöne an dem Bild ist, dass es aussieht, wie ein Anti-Propaganda-Poster (gibt es dafür nen Fachbegriff?), so in Richtung Graffiti und Rebellion. Gerade das Unsaubere verleiht dem Bild viel Dynamik und Ausdruck, deine linke Hand ist ein echter Künstler!!:D
Die Posen wirken fast schon etwas überzogen, aber genau das gibt ihnen ne gewisse stärke und gefällt mir.:)
Außerdem gefällt mir das Thema!:D
Franz gehört auch zu meinen Lieblingscharakteren, weil man mit ihm mifühlen kann wie ich finde. Obwohl Karl und Amalia mit ihrer Liebesgeschichte auch sehr bewegend sind und Karl mit seinen (unrealistischen) Idealen. Hach, so viel Drama!!!<3
Von:  Suppengemuese
2015-08-27T14:08:39+00:00 27.08.2015 16:08
Du weißt, Goethe war mir stets näher als Schiller und wird es wohl auch immer sein und trotzdem finde ich dieses Bild über die Maßen genial. Mimik und Gestik ist beeindruckend ausdrucksstark, trotz oder gerade durch die Einfachheit des Motivs und der Farbauswahl. Ich wünschte ich könnte noch eine Runde über die, wie ich mir sicher bin, geniale Interpretation der Räuber philosophieren, aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es nie gelesen habe. Herr Krämer macht halt auch mal Fehler ;D
Und mir fällt auch nichts weiter ein, außer zu wiederholen wie ausdrucksstark das Bild ist, mein Vokabular ist einfach nicht ausreichend für mehr.

Also, checkste und high-five!