Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

tyraptos   [Zeichner-Galerie] Upload: 19.03.2009 20:30
"Oben auf den nebeligen Hügeln irgendwo in Asien soll es einen Wald geben, in dem alles Lebendige zu Stein erstarrt. Selbst die mächtigsten Bäume konnten diesem Fluch nicht entgehen, weswegen das Gebiet unter den Einheimischen als der 'Steinwald' bekannt ist. Es heißt, dieser Wald könne nur von jenen, die im Zeichen des Drachen geboren sind unbeschadet betreten werden. Genau jene haben es sich zur Mission gemacht, das Juwel des Steindrachens zu bewachen, von dem der Fluch ausgeht. Da kaum einer außerhalb des Kreises von 'Drachenkindern', wie sie sich nennen, je in den Wald vordringt, lässt ihre Wachsamkeit von Generation zu Generation nach. Hier haben wir ein seltenes Foto von einer Drohne vorliegen, auf dem ein junger Wächter das Juwel keck vorzeigt, als ob er die Kamera damit ärgern möchte. Ob der Drache hinter ihm eine Statue ist oder ein echter Steindrache, das kann man auf dem Bild leider nicht ausmachen. Es bleibt zu hoffen, dass weitere Drohnen mehr Material ans Licht bringen können..."



Zum Motiv:
Nach einem Semester als frischgebackener Student hatte ich endlich wieder Zeit, mich dem Malen zu widmen. Aber obwohl ich endlich Zeit hatte, war da noch der Schweinehund, den es zu besiegen galt. Was macht Tyra also? Einen ansprechenden Wettbewerb, der bald zu Ende geht, auswählen, um sich unter dem Druck einer Deadline zu setzen. Und es hat geklappt.
Das Bild ist eigentlich ein Experimentbild, um Neues auszuprobieren, also ist das Motiv recht einfach gehalten. Ein Junge, der auf einem Jadestein sitzt, dahinter ein Drache/eine Drachenstatue, der/die auf noch mehr Felsen liegt und im Hintergrund neblige Silhouetten von Bäumen. Ursprünglich sollte noch überall Bambus wuchern, aber die lassen sich so schlecht als Stein vermitteln.
Der Drache ist asiatisch gehalten, ebenso die Kluft der Person. Das Schuppenmuster sollte eigentlich nicht der einzige Drachenanteil vom Jungen sein, aber ihm Hörner und Klauen zu verpassen, hätte ihn wohl eher dämonisch aussehen lassen.


Technisches:
Hier gibt es zwei Sachen, die ich ausprobiert habe, den 24-er Aquarellkasten von Pelikan und die Arbeitsweise mit... Untermalung? Ist es das Wort? Ich kenne es nur aus dem Englischen als 'underpainting'. Das Bild ist bis auf die Vorzeichnung ein reines Aquarell, da es mir besonders um die Technik ging.

Bei der Untermalung habe ich einfach Umbra natur und Vandyckbraun für Figur und Drache benutzt, an anderen Stellen habe ich mehr experimentiert. Die Felsen waren zunächst Preußischblau, aber dann habe ich mich getraut, Indischrot dazuzugeben. Entgegen aller Erwartungen sieht es nicht katastrophal aus. Darüber kamen noch verschiedene Grüntöne, weil Grün hier eben die Hauptfarbe ist. Die Bäume im Hintergrund sind ganz ohne Untermalung, weil sie im Nebel verblassen sollen.
Da Jade ein wenig transluszent ist, wollte ich dem Jadestein ein ziemlich krasses Hellgrün verpassen. Das Gelbgrün aus dem Aquarellkasten hat genau den richtigen 'Ahrg meine Augen! Es tut meinen Augen weh!'-Effekt, also war das perfekt. Der Stein steht aber auch nicht seit gestern in der Wildnis, also kamen noch andere Grüntöne dazu, um dem Gelbgrün etwas vom Feuer zu nehmen. Die Untermalung ist violett, auch wenn man das lustigerweise kaum sieht.

Am Drachen bin ich tausend Tode gestorben, weil ich mich immer mit der Intensität der Farben vertan hatte. Vielleicht liegt das daran, dass ich das Arbeiten mit Tuben gewohnt bin, jedenfalls klappte mir öfters die Kinnlade herunter, weil ich nicht erwartet hatte, dass z.B. das Ultramarin alle anderen Farben schluckt. Gedacht war ein Grauton mit einem Stich ins Moosgrüne, ich weiß nicht, wie es auf anderen Monitoren aussieht, aber im Original konnte ich es nach der Ultramarinattacke noch mit einer Menge Chromoxidgrün retten. Letztendlich gefällt er mir jetzt ganz gut.

Im Vergleich zum Drachen ging es beim Jungen recht gechillt zu. Was ich bereue, ist dass ich zur Aufhellung einmal Zitronengelb benutzt hatte - das sieht ziemlich unnatürlich aus. Was mir besondere Schwierigkeiten bereitet hatte, war das Gesicht. Die Schattierung auf der recht kleinen Fläche, besonders bei der Nase, war ein einziger Kampf. Eigentlich sollte seine Hautfarbe aus dem Grün herausstechen, aber jetzt ist sie auch so dunkel geworden - ärgerlich. Und auch nur bei der Haut habe ich mit einem feinen Pinsel Outlines hineingemalt, der Rest des Bildes kommt ohne aus. Der Blick ist leider durch Ungenauigkeit in eine andere Richtung gelenkt worden, in der Vorzeichnung schaut er den Betrachter noch direkt an. Was mir hier gefällt, ist dass die Untermalung bei den Falten recht interessant aussieht.

Ich weiß nicht, wie die Perle auf andere wirkt, aber dort habe ich erstmals das 'Iridescent Medium' von Windsor and Newton benutzt. Es ist wie Glitzerstift, nur kann es großflächig verwendet und mit anderen Farben gemischt werden. Es glitzert schön, aber das sieht man auf dem Scan nicht. Mist.


Selbstkritik:
Ich will hier nicht alle Fehler breittreten, weil die Vorzeichnung in 5 Minuten entstanden war, mir gings hier um die Farbe. Ich kann jedenfalls viele Patzer sehen. Einige wellige Linien sind auf das schon stark gewellte Papier zurückzzuführen. Diese Wellen habe ich versucht, zu beseitigen (Bügel- und Glätteisen, Bildbearbeitung), aber es hat leider nicht viel gebracht. Nächstes Mal einfach stärkeres Papier nehmen...


Fazit:
Ich blicke das Prinzip der Untermalung immer noch nicht ganz, aber es kann schöne Effekte erzielen. Nächstes Mal wird das Arbeiten mit Aquarellnäpfchen hoffentlich nicht ganz so eine ständige Rettungsaktion nach Farbkatastrophen. Die Farben an sich sind aber gut.


Konstruktive Kritik ist gern gesehen.

Tyra
Themen:
Fantasie, männlicher Charakter, Drachen

Stile:
Aquarell

Dauer:
Einige Stunden... Liegt an der Arbeitsweise, die ich gerade ausprobiere.

:) :
Es ist schön grün...

:(:
...allerdings mag mein Scanner das Grün nicht. Und es ist wellig...

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Unmei
2009-03-28T21:11:08+00:00 28.03.2009 22:11
ich find das bild wunderschön
Von:  Nebu
2009-03-23T04:14:59+00:00 23.03.2009 05:14
Herzlichen Glückwunsch zu Platz 5 in meinem WB!!!
(fies, noch gar keine Kommis...)

Ich finde dein Bild ist echt super geworden, man sieht, dass sehr viel Arbeit drin steckt... Die "Wellen" stören aus meiner sicht nicht einmal sonderlich (zumindest hier digitalisiert), da sie auf dem bild wie Nebel wirkden, was sehr gut zum HG passt!
Die Farbtöne/Colo sind dir sehr sehr gut gelungen, auch die Proportionen sind klasse.
Vor allem der Drache/die Statue(?) ist dir auch sehr plastisch gelungen, nur die roten Augen passen aus meiner Sicht nicht ganz du dem Menschen. Schade, dass man die "glimmer"-farbe dank des Scanners nicht sonderlich gut erkennt, aber ich kann es mir einigermaßen vorstellen...

Danke vor allem für die Mühe und die Arbeit die da drin steckt und für deine Teilnahem bei meinem WB!

*Moomba verschickt* ^___^