Zum Inhalt der Seite


Fanart

Zwischenschritt
 
NoraZ   [Zeichner-Galerie] Upload: 12.02.2024 10:45
Eigentlich wollte ich nur testen, ob die Anleitung wirklich funktioniert und - oh mein Gott, das ging durchgehend smooth! <3 Ich wollte mal wieder einfach nur meine gehorteten Knäule verbrauchen, daher hat dieser Drache so schreckliche Farben bekommen. Ich hatte vor knapp zehn Jahren ein riesiges Knäuel Gelb gekauft. Glaub' das war mal bei irgendeinem Ausverkauf für ein zwei Euro zu haben und da ich überhaupt erst gelernt habe und damals auch noch versucht habe zu stricken, hatte ich dieses als Übungswolle mitgenommen.
Nun ja... Gelb ist nun nicht gerade meine Lieblingsfarbe... Um ehrlich zu sein, mag ich gelb so überhaupt nicht! XD Aber ich denke, ich habe das Beste draus gemacht. Das Riesenknäuel ist leider immer noch nicht verbraucht, aber für einen zweiten Drachen reicht es auch nicht, also... immerhin ein Fortschritt.
Ich muss dennoch sagen, das Endergebnis gefällt mir doch überraschend gut. So lange ich die Einzelteile gehäkelt habe, dachte ich die ganze Zeit, das wird doch totale Zeitverschwendung, dieses gelb sieht schrecklich aus, aber ich habe weitergemacht und alles zusammengeworfen, was irgendwie verwurstet werden musste. Dass ich dann endlich mal Farbverlaufgarn benutzen konnte, hat mir tatsächlich sehr viel Spaß gemacht, auch wenn die Farbwechsel immer sehr kurz waren. Das Gesamte hat 'was.
Und da er nun so bunte Bonbonfarben hat und Valentinstag bevorsteht, dachte ich mir, das wird meine diesjährige Valentingstagsarbeit - Valentino! <3 Jetzt wo er einen Namen hat, bekommt dieser Drache irgendwie gleich Persönlichkeit und hat direkt wieder einen angenehmen Charme. Er hat sogar einen Platz auf meinem Regal bekommen und sitzt zwischen all den anderen Häkeltieren.
Und... ich habe beim Knäule sortieren noch so ein großes Knäuel gefunden, allerdings mintgrün. Das gefällt mir sogar, also werde ich womöglich bald noch so einen machen.

Verwendet habe ich hier viele verschiedene Garne, von Polyester über Acryl und Baumwolle. Die Flügel sind aus einer Mixwolle aus Acryl und Polyamid und daher sehr weich, während der Rest des Körpers eher fest geworden ist. Von Kopf bis Schwanzspitze habe ich mehrfach verzwirbelten Draht eingesetzt, damit der Drache stabil steht und etas posiert werden kann, sonst hätte der Schwanz einfach nur gerade raus gelegen und der Kopf wäre nach unten gekippt. Auch die Flügel sind mit Draht verstärkt und halten dadurch aufrecht und lassen sich in Position biegen. Im Nachhinein dachte ich mir, hätte ich doch auch Draht in die Beine eingesetzt, dann stünde er besser, aber auch ohne sitzt er ganz stabil. Für einen aufrecht stehenden Drachen sollte ich dann aber auf jeden Fall auch Draht in die Beine einsetzen. Gefüllt ist er wie all meine Tierchen mt Polyester-Füllwatte.
Und der hat gedauert. Da ich aktuell zeit habe, nutze ich diese auch enorm. Häkeln kann ich aktuell besser als zeichnen, daher fließt sämtliche Freizeit da hinein. Etwa eine Woche habe ich jeden tag sechs bis acht Stunden gehäkelt, also... round about 50 Stunden sind hier bestimmt reingeflossen. Und es hat durchgehend Spaß gemacht! <3
Themen:
Drachen, Genähtes / Handarbeit

Unterthemen:
Westliche Drachen, Amigurumi/Gehäkeltes

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2024-02-14T16:10:59+00:00 14.02.2024 17:10
Wow! Der sieht aber cool aus! *_*
Dass der Drache sehr aufwändig und zeitintensiv war, glaube ich sofort. Allein schon die ganzen Einzelteie, dann das Zusammenfügen und die Sache mit dem Draht ... Aber dafür ist das Ergebnis auch total faszinierend und beeindruckend. Ich finde den Drachen echt mega toll! *_*
Die pastelligen Farben mag ich persönlich auch sehr gerne. ^^
Für den mintgrünen Drachen wünsche ich dir dann ganz viel Erfolg und Spaß beim Häkeln! Auf das Ergebnis bin ich echt gespannt.

(Und aus der restlichen gelben Wollte lässt sich sicher auch noch was Tolles machen. Vielleicht ein Quitscheentchen? xD)
Von:  Dragon1
2024-02-12T10:46:57+00:00 12.02.2024 11:46
Der Drache sieht einfach nur Hammer aus. Hast du die Anleitung tatsächlich selber gemacht? Wirklich mega. Ich bin gerade fertig mit einer Hedwig aus Harry Potter. Die hat sich mein Sohn auf die zuckertüte gewünscht. 😘😊
Antwort von:  NoraZ
12.02.2024 12:05
Nein nein, die Anleitung habe ich aus einem Buch für Fantasy-Kreaturen von Megan Lapp. Wirklich sehr geniale Anleitung