Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Die Schatzinsel [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zu den Anime-Reviews

Inhaltsverzeichnis

Die Schatzinsel

宝島 - Takarajima - Treasure Island - L'Ile au Tresor

.. eine 26-teilige japanische Anime-Serie von Regisseur Osamu Dezaki aus dem Jahr 1978. Sie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Robert Louis Stevenson.

Die Serie wurde von TMS Entertainment für den Fernsehsender NTV produziert. Außerdem waren die Studios Madhouse und Kobayashi Production beteiligt. Regie führte Osamu Dezaki, das Charakterdesign stammt von Akiu Sugino, der auch die Animationsregie führte und die Musik der Serie wurde komponiert von Kentarō Haneda.

Die Erstausstrahlung fand vom 08. Oktober 1978 - 01. März 1979 bei NTV in Japan statt. Die deutsche Fassung wurde erstmals 1994 von RTL 2 ausgestrahlt. Es folgten Wiederholungen bei Tele 5. Die Serie wurde außerdem unter anderem ins Französische, Spanische, Italienische und Arabische übersetzt.

Storyinhalt

Der 13-jährige Jim wird im Gasthaus seiner Mutter Zeuge, wie ein echter Pirat ums Leben kommt. Die Schatzkarte, die er bei sich trug, fällt in die Hände der britischen Regierung. Als diese ein Schiff zur Expedition auf die abgelegene Insel organisiert, schleicht sich Jim an Bord. Dort lernt er den Schiffskoch John Silver kennen, der den Jungen in seine Obhut nimmt.

Auf dem Weg zu der Insel bricht auf den Schiff eine Meuterei aus, die ausgerechnet von Silver angeführt wird. Jim kann zusammen mit ein paar anderen fliehen und gelangt auf die sagenumwobene Schatzinsel. Doch auch Silver und seine Getreuen lassen nicht lange auf sich warten.

Episoden

  1. Der geheimnisvolle Fremde
  2. Unerwünschter Besuch
  3. Der blinde Mann
  4. Der Überfall
  5. Der Entschluß
  6. John Silver, Freund oder Feind?
  7. Auf hoher See
  8. Mann über Bord
  9. Sklavenhandel
  10. Die Verschwörung
  11. Land in sicht!
  12. Rache
  13. Angriff der Piraten
  14. Der Bluff
  15. Kein Wasser im Fort
  16. Jims Kampf mit den Fluten
  17. Gemetzel auf der Hispaniola
  18. Der tote Hans lebt
  19. Das Ende von Silver?
  20. Das Geheimnis der Schatzkarte
  21. Endlich, der Schatz
  22. Die Totenschädelinsel
  23. Silver hat Malaria
  24. Das Grab der Haie
  25. Abschied von der Schatzinsel
  26. Die Rückkehr

Unterschiede zum Roman

Obwohl die Serie die Handlung von Stevensons Roman sehr detailgetreu umsetzt, kommt es in ihr trotzdem zu Ereignissen, die es im Buch nicht gibt. So begegnet die Hispaniola in Folge 8 mit dem Titel Mann über Bord einem Geisterschiff, auf dem der kurz zuvor getötete Vizekapitän aufgeknüpft hängt und Silver des Mordes bezichtigt. Erst als Silver zu dem Schiff überfährt und den Geist vom Galgen herunterschlägt, hat der Spuk ein Ende.

In der Folge 9 Sklavenhandel läuft die Hispaniola in einem Hafen ein, in dem Jim kurze Zeit später von Sklavenhändlern entführt wird. Bei seiner Rettung wird Silver angeschossen und muss danach die Hispaniola sogar noch gegen Piraten verteidigen.

Entgegen den meisten anderen filmischen Umsetzungen wird Silver in der Serie ohne Vollbart und verhältnismäßig jung dargestellt. Außerdem hat Jim einen ständigen Begleiter in Form eines Leopardenjungen namens Benbow.

Soundtrack

Anime Opening

Anime Ending

OVA

1992 kam mit dem Titel Takarajima Memorial: Yuunagi to Yobareta Otoko (Treasure Island Memorial - 宝島メモリアル「夕凪と呼ばれた男」) eine sieben-minütige OVA heraus, die ebnefalls von Madhouse produziert wurde. Die Handlung spielt Jahre nach dem Abenteuer auf der Schatzinsel.


Einordnung: TV-Serie | Basiert auf einem Roman | Abenteuer



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten