Zum Inhalt der Seite



Gandhi To Hitler Briefe, Film, Gandhi, Hitler

Autor: -Suhani-
Bei der 61. Berlinale im Februar 2011 lief eine Promo von einem Film, der vorher einige Kontroversen auslöste. Aber die Promo bekam positive Reviews.
Der Grund warum dieser Film kritisiert wurde und warum ich ihn hier vorstellen möchte, ist, dass es ein indischer Film ist, der sich mit der deutschen Geschichte beschäftigt.
Der ursprüngliche Titel des Films war "Dear Friend Hitler", aber der Titel wurde dann auf "Gandhi To Hitler" geändert, um das richtige Bild des Films zu vermitteln und Neonazis keine falschen Hoffnungen zu machen.

Dieser Film ist nämlich keine Hommage an den Führer oder  so etwas, sondern so etwas wie ein Dokumentationsfilm.
"Gandhi To Hitler" spielt während der letzten Zeit des Zweiten Weltkrieges und befasst sich mit zwei Briefen, die Mahatma Gandhi (Avijit Dutt) an Adolf Hitler (Raghubir Yadav) geschrieben hat, sowie mit der Beziehung von Hitler zu seiner Langzeitliebe Eva Braun (Neha Dhupia), die er in seinen letzten Tagen in Berlin in dem Bunker geheiratet hat, in dem sie beide starben und natürlich darf auch Hitlers Vertrauter Joseph Goebbels (Nalin Singh) nicht fehlen.
Das Drama stellt die Unterschiede der Ideologien von Hitler und Gandhi dar und erschafft eine Überlegenheit des "Gandhizismus" (orig: "Ghandism", aber es gibt keine offizielle deutsche Übersetzung) über dem Nationalsozialismus.

Ich habe den Film letzte Woche mit ein paar Freunden im Kino gesehen und fand ihn wirklich klasse. Die Bilder sind stellenweise grausam, aber so traurig es ist, keinesfalls unrealistisch und auch die Geschichte ist fesselnd. 
Es gibt bereits zahlreiche Filme rund um das Leben von Hitler, seien es nun Spielfilme oder auch Dokumentationen, aber das ist der erste Film aus Indien zu diesem Theme und der erste Film, der zwei große Anführer aus derselben Zeit zusammen bringt (eigentlich sogar drei, wenn man Subhash Chandra Bose mitzählt, der auch im Film zu sehen ist). 
Ich wünsche euch wirklich, dass der Film auch nach Deutschland kommt oder zumindest in Deutschland erhältlich sein wird, wenn auch nicht synchronisiert (Deutsche Synchronisationen sind sowieso blöd, wenn ihr mich fragt). 
Achtet einfach auf dieses Plakat oder ein Ähnliches: 

  

Quelle (Inhaltsangabe teilweise frei übersetzt): http://en.wikipedia.org/wiki/Dear_Friend_Hitler


Zum Weblog