Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4]
/ 4


Der Kampf mit den Haaren, dem Wintermantel und den linken Händen

Autor:  FyeDeFlourite
Nun gab ich mir die größte Mühe, einen ordentlichen Filzstoff zu finden und nun will der nicht so, wie ich will. Es kommen beim Basteln des Fai-Plüschies immer mehr Steine in meinem Weg vor. Dabei war ich so sicher, dass ich das "einfach mal mache" - args. Fai's Haarfarbe ist ja nun nicht die einfachste, als Plüsch zu verarbeiten. Blond isser nicht wirklich - eher sehr, sehr hellblond, beinahe weiß. Aber weißen Filz kann man nicht nehmen, das wird zu hell, er hat doch schon so helle Haut! Was nun?!
So sitze ich also hier und zerbrech mir den Kopf. Acrylfarben oder Aquarellfarben zum Anmalen des Filzes? Wieviel Wasser, wieviel Farbe? Welcher Pinsel hinterlässt am wenigstens Spuren, oder doch eher ein Schwamm? So viele Fragen, so wenig Zeit. Die Zeit hätte ich im Prinzip schon, aber ich will ja weiter machen ^^
Mein nächster Plan ist schon ausgearbeitet. Ich brauche sowieso eine neue Winterjacke und da ich liebend gerne Mäntel trage, nähe ich mir einen original Fai-Mantel für den Winter! *Freaks vor, noch ein Tor! XD* Warm, kuschelig, symbolbehaftet und chique - aber vor Allem: Einzigartig in Bad Bramstedt *smirk* Also gaaaaaanz allein meinaaaaaaaaaaa~ *freu freu freu* Was die anderen dazu sagen, ist mir herzlich egal -> habe mich noch nie drum gekümmert, warum sollte ich ausgerechnet bei meinem Wintermantel eine Ausnahme machen?!
Die Vorlagen dafür habe ich schon gemacht, als nächstes kommen meine Maße und dann muss ich (als kleiner Noob X"D) einen Hochschulkurs machen: Wie nähe ich mir einen eigenen Wintermantel? Es wird wohl eher ein allgemeiner Nähkurs sein, kann ja nie schaden, sowas mal zu machen. Einfache Sachen kann ich locker nähen, aber wirklich gut bin ich darin nie gewesen. Meine beiden linken Hände wurden erst wieder langsam zu rechts und links, als ich die Regale/Möbel/das Bett in meinem Zimmer umgestellt und demnach herumgeschraubt, auf- und abgebaut habe und so ne Menge Übung im Handwerkern bekommen habe. Dazu kam dann noch das Bauen eines eigenen Bilderrahmens (~ 1m x 1.3m) für den Kunstunterricht der 13.Klasse (den ich übrigens sehr gut abgeschlossen habe *freu* war unglaublich viel Arbeit -.-"). Das Bild dazu kommt in den nächsten Tagen online, wenn der Bildserver seinen Streik beendet hat. Immerhin war diesmal kein Scanner daran Schuld, was für eine Abwechslung! *lach*
Freut euch schonmal auf die Bilder und mehr,
eure kleine Fye-Chan *hyu~*

Die Erste Convention - Letzter (sehr langer) Teil Connichi 2009

Autor:  FyeDeFlourite
Bereits am Freitag habe ich mir die Mühe gemacht und versucht, Orientierung zu gewinnen. Tja, das ging gehörig schief!
Da es ja nicht nur das erste Mal auf einer Convention war und das natürlich gleich eine so große sein musste (Wer leidet nicht unter einem bisschen Größenwahn?! XD), wäre ich ohne Serafina und Asch verloren gewesen *drop* (An dieser Stelle einen ganz lieben Gruß und eine "free hug" an die beiden)
Meine Freundin (Mahari) und ich hingen also an deren Rockzipfel und versuchten, nicht alleine unserer Wege zu gehen. Da Mahari der (vermutlich) welt-größte Zelos-Fan ist, war das aber für sie eher eine Erholung, als für mich, da Serafina in einem wirklich niedlichen Zelos-Cosplay unterwegs war. Fangirls - was soll man da sagen? Diese Seite hat wohl jeder irgendwo in sich, auch wenn man sie vielleicht noch nicht entdeckt hat. Ich für meinen Teil bin ihr am Samstag begegnet - mehr zu meinem Hormon-Koller weiter unten ^^"
Die Händlerräume wurden selbstverständlich sofort untersucht und mit Bedauern wieder verlassen - obwohl ich vorhatte, viel einzukaufen, sozusagen als Erinnerung, wurde ich (zum Einen) aufgrund der utopischen Preise und (zum Anderen) aufgrund des Mangels an TRC-Artikeln an keinem der drei Tage fündig. Hach, mich ärgert das immernoch so sehr, dass ich seit zwei Tagen an meinem ganz persönlichen Fai-Plüschie arbeite *strahl* Momentan hänge ich am Problem der Haare fest. Wie bastelt man einen Plüschie mit Haaren, wie den seinen?! Die Farbe, die Form, die Strähnen - alles ganz schön schwierig. Aber ich hab es mir in den Kopf gesetzt, dass wenn die Händler nichts an mir verdienen wollen, ich eben selber arbeite und so schreitet das ganze in kleinen Schritten voran.
Freitag musste ein Ticket gekauft werden. MUSSTE! Das war absolut notwendig. Warum? Als Zelda-Fan darf man einen von Fans gemachten Film nicht verpassen! Die veröffentlichten Trailer ließen schon auf den Inhalt schließen, also war das Schauen nicht so anstrengend. Englisch ist für mich wie eine zweite Muttersprache, also musste ich mir keine Sorgen um das Verständnis machen - ich hatte allerdings den Eindruck, dass es den wenigsten in dem Raum so ging ^^" Der Film war ein wenig seltsam und hinterließ bei mir gemischte Gefühle.

!!!ACHTUNG SPOILER!!!
[ANFANG] Das Kopf-Abschlagen am Schluss war nun wirklich nicht nötig! Shiek hatte einen doofen und unausgefüllten Auftritt/eine doofe Rollenverarbeitung, der Film war im allgemeinen zu brutal für meinen Geschmack, Salia war Links (Zieh-)Mutter, Link und Zelda waren ineinander verliebt (an dieser Stelle ein gigantisches VETO!) und so weiter. [ENDE]

Wer mehr wissen will, sollte ihn sich ansehen - als wahrer Fan muss man es eigentlich mal gesehen haben. Viele Szenen waren genial aus dem Spiel übernommen (man erinnere sich an den Shop oder an die Link-erhält-einen-Gegenstand-Melodie XD) und im Prinzip war es ein schönes, aber für mich einmaliges Erlebnis.
Nachdem ich am Freitag abend ein wenig frustriert zum Hotel zurückschlich (interne Streitigkeiten -.-"), früh zu Bett ging und mein Wecker morgens schon um zehn vor sechs klingelte, begann der Samstag recht verschlafen.
_Smoke_ hatte mir am Vorabend geraten, möglichst früh für eine Samstagskarte anzustehen. Und es hat sich definitiv gelohnt! Ich war gegen halb acht am Kongress Palais und wir alle warteten gemeinsam auf 9Uhr - da sollte der Ticketverkauf beginnen. Aber wie das wohl drei Tage lang so war (und wie ich erfuhr wohl jedes Jahr Brauch ist) warteten wir fast bis halb zehn auf den Einlass. Die Schlange war mittlerweile mit mehreren Bögen versehen und auf dem ganzen Platz standen potenzielle Kartenkäufer.
Warterei überstanden -> Warten auf Einlass in die Haupthalle. Ich war tatsächlich so naiv zu glauben, sie würden uns mit den gekauften Tickets gleich Einlass gewähren. So kann man (oder Frau) sich täuschen. Als dann um zehn nach zehn die Türen geöffnet wurden, hatte ich wohl schon etwa 30 Fotos gemacht. Insgesamt waren das dann 53 (Freitag) und 30 (Samstag morgen), also schon 83 Fotos an knapp ein einhalb Tagen. Satte Leistung! Ich bin noch nie ein großer Foto-Mensch gewesen, was so eine Convention doch alles ändern kann!
Als erstes wurden wieder Händlerräume und Gamesroom Unplugged (der Raum für die Tabletops, TCGs und zum "Chillen") unsicher gemacht. Erstaunlich war die Menge der Menschen, die sich in den Hallen, Vorräumen, Haupträumen und Sälen tummelten. Hunderte schlichen hin und her, überall blitzte es und ständig hörte man: "XY, warte bitte mal! Darf ich dich fotografieren?" Oder so ähnlich.
Nachmittags stand ich dann vor dem Festsaal und machte wieder (brav, wie ich bin) Fotos für die Nachwelt, damit mir meine Langweiler zu Hause (die die Nichi schwänzten!) auch glaubten, was da los war. Dann begann ein (für mich persönlich) magischer Moment: Als wahrer Fai-Fan (wenn man das so sagen kann?) sollte man die unterschiedlichen Cosplays erkennen und zurordnen können. Zumindest sollte man Gintama von Fai unterscheiden können XD Mahari drehte sich also zu mir um und meinte: "Schau mal, da steht ein Feye (sie hat es nach 5 Jahren nicht gelernt, seinen Namen richtig auszusprechen TT). Bitter, dass ich ihn erkannt habe und du nicht. Dabei mag ich ihn nicht mal." Letzteres hatte ich überhört und drehte mich dann um. Da stand jemand mit dem Rücken zu uns - sehr hellblodes Haar, in einer Art Yukata gewandet. Hm, ich war stutzig. Ich erkannte doch einen Fai, wenn ich einen sah? Also piekste ich ihn (ja, es war ein Er, wie sich beim Umdrehen dann herausfinden lies) ganu frech an und fragte ihn: "Entschuldige bitte, aber ich bin mir mit meiner Freundin uneinig. Wen cosplayst du?" Er verdrehte daraufhin die Augen und sagte: "Gintama. Wen sonst? Ist doch gut geworden, finde ich." Ich kann jetzt noch nachvollziehen, dass er ein wenig beleidigt war - schließlich war sein Cosplay wirklich eindeutig. Für mich zumindest. So sagte ich dann zu Mahari: "Siehst du, ich erkenne doch eine/n Fai, wenn er vor mir steht-" In dem Moment drehte ich mich zur Seite und sah eine große, schlanke Gestalt an mir vorbeischweben. Besagter Moment trat ein. Ich rief nur: "Da ist eine Fai! Fai! Warte bitte mal!" Sakiko_Seihikaru drehte sich zu mir um und lächelte ein wirklich wundervolles Lächeln - mich traf der Schlag! Wenn ich es nicht besser wüsste, wäre ich davon ausgegangen, dass ("mein") Fai aus dem Manga/dem Fernseher gesprungen war und nun auf der Connichi seine Wege bahnte. Ich bat sie für mich zu posieren und war üüüüüü~berglücklich! Und als hätte das Grinsen in meinem Gesicht nicht schon peinlich genug gewirkt, begann ein mir-so-bekannter Redeschwall. Args, ich konnte einfach nicht aufhören >.>" Nach ein paar Minuten beruhigte ich mich und unsere Wege trennten sich - aber nicht für lange *lach*, denn schon vor der Gruppen-Cosplay-Vorstellung traf ich sie wieder und bat sie ein paar Fotos mit mir gemeinsam zu machen, wir verabredeten uns und schon war das Grinsen in meinem Gesicht wieder da - ich fühlte mich im wahrsten Sinne des Wortes wie ein "verknallter" Teenager. WIE PEINLICH! Ich schwärme zwar wirklich gerne, aber das war ein Erlebnis für sich. Nach den Fotos zeichnete sie in mein ConHon und ich konnte es nicht unterlassen, eine 360° Ansicht von ihr zu fotografieren - geschweige denn das grausige Grinsen oder die Hymnen abzustellen. Als wäre das nicht schon schlimm genug, kreuzten sich unsere Wege an den verbleibenden ein einhalb Tagen SO OFT, dass ich praktisch schon zu einem Stalker wurde. Sakiko_Seihikarus persönlicher Stalker - unheimlich das Ganze. Ich kann aber nicht leugnen, dass ich mich jedes Mal freute und dann wieder mindestens zehn Minuten ununterbrochen grinste. Oh, Frau! Das kommt davon, wenn man seine Hormone nicht unter Kontrolle hat XD~
Die Zeit bis zur Abreise bestand fortan aus: Sitzen in der Vorhalle/im Gamesroom/Gamesroom Unplugged/auf dem Vorplatz/im Stadtpark, den Läufen dazwischen, dem verzweifelten Suchen nach Merchandise (bei der großen Auswahl wahre Frustration als Ergebnis eines "Null-Kaufs") und dem Fotografieren und seltenen Rätseln, was nun gecost wurde.
Am Freitag kreuzten sich meine Wege mit einem netten Dänen im Death The Kid-Outfit. Sehr überzeugend! Nach ein paar Fotos gab er mir seine Visitenkarte und erzählte mir von dem Cosplay-Magazin, das er managed - wow, war ich baff! Ich habe mir die Seite auch schon angesehen, leider ist alles auf Dänisch, man kann also nur knapp erraten, was da steht. Aber die dort abgebildeten Cosplays sind wundervoll ^^
Die Heimreise war gefühlt sehr, sehr lange. Obwohl wir nur zwei einhalb Stunden ICE fuhren, war unser Gang so voll, dass wir auf den Taschen im "sich-drehenden-Zwischenabteil" saßen (wie auch immer das nun wirklich heißt X"D). Zum Glück konnten wir uns die Zeit vertreiben, indem wir gegenseitig Eindrücke und ConHon-Einträge austauschten. Außerdem hatte ich genug Arbeit, die (mittlerweile) 385 Bilder durchzuschauen und zu sortieren bzw. ganz schlechte/verwackelte zu löschen.
Im großen und ganzen war es ein sehr gelungenes Wochenende mit wundervollen Begegnungen (_Smoke_, Serafina, Sakiko_Seihikaru, Asch, Luziver und im Zug Nyamo), wahren Augenweiden, tollen Gesprächen und einer rundum gigantischen ersten Convention!
Ein wenig traurig bin ich nun doch, dass ich im nächsten Jahr nicht die Gelegenheit haben werde, die Connichi zu besuchen. Dafür freue ich mich auf die Chiisai (Schreibweise noch unbekannt - Schande über mein Haupt TT) und auf die Connichi 2011, auf der ich dann vielleicht auch mal meinem Namen alle Ehre mache und mich traue, ein Version "Fai" zu cosen. Mal sehen, was das Schicksal und meine (unberechenbaren) Launen so mit sich bringen. In erster Linie gilt es jetzt erst einmal, meinen Fai-Plüschie fertig zu stellen. Danach sind schon eine weitere Version von Fai dran (eine Vampir-Version *miau!*) und ich habe auch Lust dazu, eine ganze Horde weiterer Plüschies anzufertigen. Alle mit meinem ganz eigenen Touch ^^
So, nun beende ich meinen Roman und hoffe, es war eine nette drei-teilige Rezension über die Connichi 2009 und ein weiterer Einblick in die kleine Welt einer ahnungslosen (aber glücklichen) Fye *hyuuu~*

Die Erste Convention - Teil II Connichi 2009

Autor:  FyeDeFlourite
So stand ich nun da und betrachtete den (relativ) großen Platz vor dem Kongress-Palais/der Stadthalle. Wie kleine Ameisen tummelten sich bunte Cosplayer auf dem Platz, es wurden schon hier und da Fotos gemacht, für die posiert wurde. Auf den Treppen, vor den Eingängen - überall waren Leute. Für meine erste Convention muss ich sagen, dass ich sie mir kleiner vorgestellt hatte, trotz dessen, dass mir immer wieder gesagt wurde, die (Con-)Nichi sei die größte ihrer Art in Deutschland. Wo die Animagic nun auf dem Ranking landet ist mir ein Rätsel.
Für Freitag gab es immernoch Tickets, obwohl ständig Fans rein und raus hurteten, um welche zu kaufen - so hatte ich die Chance, auch noch eines zu ergattern!
Der erste Tag war angenehm ruhig im Vergleich zu Samstag, dem Haupttag, an dem Events über Events stattfinden und an dem anscheinend ausnahmslos alle Besucher der Nichi anwesend waren (Ihr könnt mir glauben, soviele Informationen von allen Seiten konnte ich anfangs garnicht verarbeiten! Überall laufen Cosplayer an einem vorbei und während man in dem Sekundenbruchteil damit beschäftigt ist, das Unterbewusstsein mit dem Einordnen der Kostüme zu quälen,laufen im nächsten wieder drei oder vier an einem vorbei @_@" *totale Gehirnüberlastung*).
Zurück zu Freitag. Auch ich machte mich gleich daran, möglichst viele anzusprechen und zum Posieren zu bewegen. Es sind wirklich wunderschöne Fotos dabei entstanden *schmacht*. Alle geben sich so große Mühe, sich mit ihrem Charakter zu identifizieren, überall rufen sie nacheinander, weil mal wieder einer weggeholt wurde und zum Posieren gezwungen wurde! Wer schön sein will, muss leiden, hab ich recht? Oder eher: Wer im Cosplay auf eine Convention geht, muss damit rechnen, fotografiert zu werden. Dabei zählt für viele nicht nur die Schönheit des Kostüms, die Figur des Cosers, Stimme und Gesicht - es zählen nicht nur die Übereinstimmungen mit der "richtigen" Figur, sondern vor Allem zählt der Wille, der hinter einem Cosplay steckt. Wenn der Rest dann auch passt, umso schöner wird es dann für den Suchenden. Und wenn dem Fotograf der Cosplayer auch noch richtig sympathisch ist, entstehen neue, einfache Freundschaften. Nun, die entstehen natürlich auch, wenn keine Cosplayer oder Fotografen im Spiel sind - nichts gegen Zivilpersonen XD~


Die Erste Convention - Teil I Connichi 2009

Autor:  FyeDeFlourite
*zappel**hüpf auf und ab*
Ich weiß garnicht so recht, was ich jetzt sagen soll! Mein erster Weblog-Eintrag. Ich wollte das schon eine ganze Weile machen, aber da ich recht selten auf Mexx online war, rendierte es sich nicht, meine kleine Welt mich euch zu teilen. Oder vielleicht dachte ich das auch nur - wir werden es wohl nie erfahren.
Nun, Erst vor ein paar Stunden bin ich von meiner absolut ersten Convention zurückgekehrt - per ICE und RegioBahn... Das war anstrengend, wirklich eine schlimme Sache, das Reisen ohne Sitzplatzreservierung! Zumindest an Tagen, an denen hunderte von Cosplayern, Mexxlern und ein paar "Normalos" das Reisen für angemessen halten. So zum Beispiel der 20. September, ein Sonntag.
Am Freitag, dem 18. September 2009 begann sie: Unsere Connichi 2009! Mit Sicherheit ein sehr schönes Erlebnis, wenn man Fotos vorheriger Nichis sah und dann plötzlich mittendrin ist! Es ist etwas unglaublich berührendes und gibt einem zusätzlich noch ein ganz spezielles Gefühl der Dazugehörigkeit. Anders, als wenn man mit Freunden dieselben Interessen teilt. Ganz anders. Eher so, als ob man ein bunter Splitter in einem gigantischen Mosaik wäre - ein Teil eines wundervollen, großen Ganzen. Mit Freunden bildet man eher ein in sich geschlossenes Ölgemälde, das bis zum Rahmen reicht und nimmer verblassende Farben ausstrahlt. Das Mosaik hingegen kann grenzenlos fortgeführt werden!
Zurück zum Zugfahren. Die Hinfahrt war schon interessant, da wir 3 Mal die Sitzplätze räumen mussten. Wenn wenigstens die Anzeigetafeln der Sitze funktionieren würden, wüsste man als Laie, dass der Sitz besetzt sein wird. Und man wüsste dann auch von wo nach wo er besetzt sein würde. Tja, leider war es zweimal der Fall, dass die Anzeige ihre Meinung alle fünf Minuten änderte (anscheinend besitzen die mehr KI, als wir alle ahnten, die bauen wohl irgendwann eine Matrix für uns, in der wir endlos Zugfahren werden oO).
Als wir dann eine Weile im Gang standen kamen wir (3 insgesamt) in Kassel-Wilhelmshöhe an. Gut, dass unser Hotel direkt am Bahnhof war! So konnten wir noch schnell einchecken, ein paar Wasserflaschen und (in meinem Fall) eine Packung trockenen Vollkornbrotes einkaufen und uns dann in unsere Cosplays werfen! Wie ich mich darauf gefreut hatte! Mein Cosplay war nun nicht gerade besonders gut, aber für mein erstes garnicht mal soooo schlecht ^^: Belial a.k.a. Mad Hatter aus Angel Sanctuary. Sie war schon immer eine faszinierende Figur für mich, da sie auf perplexe weise die ganze Geschichte über die Geschehnisse erklärt (vom Moment ihres Auftritts an). Sie stellt alle Probleme und Komplexe der anderen Charaktere vereint dar, steht für die unschlüssigen, wie auch für die entschiedenen. Sie lügt und spricht noch am meisten von der Wahrheit, als alle anderen. Wer nicht weiß, wovon ich rede, sollte mal Angel Sanctuary lesen. Ist sehr empfehlenswert!
Nachdem meine Freundin sich dann 2Mal umgezogen hatte, da sie sich nicht für ein Cosplay am Freitag entscheiden konnte, waren wir endlich auf dem Weg! Wer (außer mir -.-") hätte ahnen können, dass wir uns auf einem geraden Weg verlaufen würden? Hätte ich doch damals bloß auf mein Bauchgefühl gehört und nicht auf ihren Orientierungssinn, hätte ich mir 1h Laufen und ne Menge Blasen ersparen können. Frau merke sich: Kopfsteinpflaster + hohe Absätze = nicht gut!
Als ich die vielen Cosplayer erblickte, war ich nurnoch überwältigt! So viele, die Hobbies, Vorlieben und Interessen teilen - wenn es einen gäbe, dann musste das der Himmel sein!

[1] [2] [3] [4]
/ 4