Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Quelltext betrachten]

Funktion FA-Bereich [Diskussion]

Fanart-Hilfe
Inhaltsverzeichnis
Zu den Fanart-Regeln


Allgemeines zum Fanart-Bereich

(Bearbeiten)

Herzlich willkommen im neuen Fanart-Archiv. Lang hat es gedauert, aber nun erstrahlt es im neuen Glanz. Vieles wurde umgebaut, vieles aufgeräumt und wiederum manches ersatzlos gestrichen. Um einen möglichst leichten und sanften Einstieg zu haben lest hier die kleine Einstiegshilfe.

Was sind Fanarts überhaupt?

Fanarts - das Wort leitet sich aus den Begriffen "Fan" und "Art" (Kunst) her. Das sind Bilder, die von Fans einer Serie oder eines Films aus Freude am Malen selbst gezeichnet worden sind. Qualitativ, reichen Fanarts von schlicht bis nahezu professionell und übertreffen in manchen Fällen sogar die originalen Zeichnungen.

Wo kann ich meine Fanarts hochladen?

Fehlendes Bild
Fanart_eigene.jpg
Bild:Fanart_eigene.jpg

Das Wichtigste vom Wichtigsten um seine Fanarts der Welt präsentieren zu können.

Du brauchst in diesem Falle nur diese kleine Box anzupeilen, welche sich rechts oben auf der Fanart-Startseite befindet. Dort auf "Fanarts Hochladen" klicken, dann weiter auf "Neues Fanart hochladen" und schon bist du im Hochladescript.

Wie lade ich Bilder hoch?

Ihr müsst dazu als Onlinemitglied angemeldet sein und dann klickt ihr auf der Fanart-Startseite auf "Fanarts hochladen" öffnen. Dort hast du folgende Möglichkeiten:

Fehlendes Bild
Fa_admin.jpg
Bild:Fa_admin.jpg

Du brauchst nur auf "Neues Fanart hochladen" zu klicken und schon kannst du deinem Bild einen Titel geben. Bei "Durchsuchen" musst du auswählen von wo das Bild hochgeladen werden soll, normalerweise ist das ein Ort auf deiner Festplatte. Ordne es danach auf jeden Fall einem Thema und einem Stil zu, ändere die Einstellungen wenn nötig (Kommentare/Bewertung: Ja/Nein), markiere dein Bild ggf. als Hentai und schreibe wenn du möchtest etwas zu deinem Bild. Wenn du zufrieden bist, dann bestätige nun mit "Hochladen". Es kann je nach deiner Internet-Geschwindigkeit und Dateigröße ein paar Sekunden bis Minuten dauern bis dein Bild auf den Animexx-Server gespeichert wurde. Anschließend kannst du noch weitere Angaben zu deinem Bild machen oder mit ihm an einem Wettbewerb teilnehmen, aber das ist freiwillig. Evtl. wurde dein Fanart beschädigt hochgeladen, dann solltest du es mit "Wieder löschen" entfernen und nochmal wie beschrieben hochladen.

Du hast deinen Teil grade erfüllt, aber die Bilder werden von Freischaltern auf mögliche Fehler und Missachtungen der Fanart-Regeln überprüft. I.d.R. dauert es jedoch keine 24 Stunden bis die Bilder online sind - wenn es doch ein, zwei Tage oder länger dauert, dann war euer Bild wohl kaputt und musste gelöscht werden oder einige Freischalter sind temporär nicht online, weil z.B. eine Convention läuft oder einfach Ferien sind. Freischalter sind ja auch nur Fans, die die Arbeit freiwillig und in ihrer Freizeit machen.

Was darf ich hochladen?

Du darfst fast alles hochladen, was du selbst gezeichnet hast. Wir wollen sehen, dass ihr euch Mühe gegeben habt ;). Gute Bilder werden auch eher kommentiert als "schlechte" 5 Minutenskizzen. Hier findest du die Fanartregeln. Bitte nimm sie dir zu Herzen, bevor du etwas hochlädst.

Was ist der Unterschied zwischen "abgezeichnet" und "Referenz"

Während abgezeichnete Bilder fast den größten Teil eines anderen Bildes kopieren, sind Referenzen nur "Hilfsmittel", derer ihr euch für euer Bild bedient habt. Auf dieser Seite findet ihr eine genauere Begründung und Beispiele.

Was bedeutet "Zurückgestellt"?

Fehlendes Bild
Zurgestellt.jpg
Bild:Zurgestellt.jpg

In deiner Fanart-Verwaltung kannst du dir die Bilder ansehen, die noch nicht freigeschaltet wurden. Solange wird dein Bild überprüft, ob es den Regeln entspricht.

Hält ein FA-Freischalter dein Bild für fragwürdig, kann er es zurückstellen und mit anderen Freischaltern darüber diskutieren. Über deinem Fanart erscheint dann in rot "Zurückgestellt".

Das bedeutet NICHT, dass dein Bild nicht noch freigeschaltet werden kann! Das ist weiterhin absolut möglich!

Deswegen warte am besten ab, was als nächstes passiert und lade dein Bild nicht mehrmals hoch! Das erschwert die Arbeit der FA-Freischalter und erhöht nicht die Chancen, dass dein Bild freigeschaltet wird. Sollte es gegen die Regeln verstoßen, wird deine Einsendung gelöscht und du bekommst eine ENS mit einer Begründung. Es kann viele Gründe haben, warum Bilder zurückgestellt werden; lies dir am besten vorher die Hinweise durch, um so etwas zu vermeiden.

Häufige Gründe für das Zurückstellen von Fanarts sind:

  • möglicherweise eine Kritzelei
  • Scan ist zu undeutlich
  • vielleicht geklaut?
  • zu wenig Eigenanteil? (zu viel Fotohintergrund)
  • zu klein, um es als Original zu erkennen

Während Bilder zurückgestellt sind, kannst du sie nicht Löschen. Hast du deinen Fehler selbst gefunden und möchtest, dass sie gelöscht werden, melde dich bitte im Hilfe-thread (Forum --> Fanarts) oder schreibe dies deutlich in den Zeichnerkommentar.

Wie kann ich meine Bilder bearbeiten?

In deiner Galerie gibt es auf der rechten Seite oder unterhalb deines Fanartkommentars in der Vollansicht den Button "Bearbeiten". Dort kannst du die Bilddaten ändern, wie Bildkommentar, Fanart-Wettbewerbsteilnahmen oder das Bild aus der Gallerie entfernen. Bestätige deine Änderungen schließlich mit "Speichern".

Kann ich meine Bilder austauschen?

Auch im Bearbeiten-Menü hast du die Möglichkeit, dein Fanart auszutauschen. Es landet wieder bei den Freischaltern - allerdings in einer sehr viel kürzeren Liste und sollte innerhalb von 2 Tagen freigeschaltet sein, wenn damit alles in Ordnung ist. Achte darauf, dass es sich immer noch um dasselbe Bild handelt. Geringfügige Änderungen, komplett neue Colorationen, Erweiterungen, andere Varianten sind dabei Okay. Ein komplett neues Motiv mit z.B. nur demselben Charakter nicht.

Wie kann ich meine Bilder löschen?

Das ist jetzt anders geregelt als früher. Dazu musst du den Button "Bearbeiten" klicken. Ganz unten befindet sich ein Button namens "Aussortieren". Damit wird dein Fanart erstmal nur aus der Galerie entfernt, nicht aber aus der Favoritenlisten der User. Es ist so eine Art Zwischenlöschung bei der du jederzeit die Möglichkeit hast, dein Bild wieder in die Galerie einzusortieren.

Wenn du es endgültig aus dem Fanart-Archiv löschen willst, dann geh zu "Fanarts hochladen" --> "Freigeschaltete Fanarts (nicht einsortiert)" und anschließend in den jeweiligen Bearbeitungsmodus. Dort kannst du dein Bild nun "endgültig löschen".

Es klingt recht umständlich, aber es war im alten Fanart-Archiv auch nicht anders, dass vermeintlich gelöschte Fanarts noch in Wettbewerben, Empfehlungslisten oder den Top oder Flops wieder zu finden waren. Nur werden sie jetzt auch so unsichtbar gemacht.

Wie kann ich mir Hentai-/Adult-Bilder ansehen?

Fehlendes Bild
Hentai.jpg
Bild:Hentai.jpg

Du musst 18 oder älter und bei Animexx.de angemeldet sein, dann kannst du Zugriff auf diese Bilder erhalten, indem du dich authentifizierst. Volljährige Vereinsmitglieder werden automatisch als "Adult" eingestuft. Als einzige Ausnahme können auch Minderjährige Hentai-Bilder sehen, sofern das ihre eigenen sind, sonst haben sie keinen Zugriff.

Falls du einen deutschen Personalausweis besitzt, dann kannst du dich hier online authentifizieren. Einfach Ausweis-Nummer eintragen, auf "Registrieren" klicken und fertig. Jedoch funktioniert diese Vorgehensweise nur, wenn die Anmeldedaten in euren Animexx-Einstellungen mit denen des Ausweises übereinstimmen. Besonders wichtig dabei ist natürlich das Geburtsdatum! Bitte überprüft das noch einmal in euren Daten, BEVOR ihr die Ausweisnummer eingebt! Sollte es nicht übereinstimmen, dann mailt ihr zuerst an die unten angegebene Adresse und lasst die Daten umändern. Dann erst benutzt ihr die Authentifizierungsseite.

Ansonsten musst du einen Scan deines ID-Dokuments (Ausweis, Führerschein, Reisepass) an info@animexx.de oder eine Fotokopie davon per Post schicken. Usernamen bitte ebenfalls angeben. Dann wirst du manuell für die Hentai-Sachen freigeschaltet.

Sollte es dennoch Probleme geben, dann wende dich ebenfalls an info@animexx.de.

Wie funktioniert das Bewertungssystem?

Jedes registrierte Mitglied von Animexx oder Fanarts.de kann bei den Bildern in der Vollansicht (wenn ihr das Bild aufruft, in dem ihr auf das kleine Bild klickt) angeben, für wie gut er das Bild hält. Man kann sinnvollerweise nur einmal für ein Bild anstimmen, genauso kann man auch nicht über seine eigenen Bilder abstimmen. Alle "Noten" ergeben einen Durchschnittswert, der in der Übersicht zusammen mit der Anzahl der abgegebenen Stimmen und der abgegebenen Kommentare in grafischer Form angezeigt wird. Die Skala geht dabei von 1 (schlecht) - 6 (sehr gut) Karos. Das Ergebnis wird aber erst angezeigt, wenn mindestens fünf Leute abgestimmt haben, da ein Durchschnittswert von noch weniger Stimmen zu subjektive Ergebnisse liefern würde.

Was sind Kommentare, Stimme und Noten?

Fehlendes Bild
Fanart_noten.jpg
Bild:Fanart_noten.jpg

Noten: Zeigt die Durchschnittsnote der abgegebenen Benotungen in einer Karo-Skala an. Sechs blaue Karos entsprechen einer Eins, ein blaues Karo einer Sechs und ein leeres Karo einer Zwischennote, also irgendwas mit 0,5.

Stimmen: Zeigt die Gesamtanzahl der abgegebenen Benotungen an.

Kommentare: Das sind Rückmeldungen an die Zeichner. Andere Onlineclubmitglieder können hier dem Zeichner schreiben, wie und vor allem warum ihnen ein Bild gefallen hat, was man besser machen könnte und ähnliches - also im idealen Fall eine konstruktive Kritik! Eine Kritik, bei der man sagt, wo was besonders gut gelungen ist und wo man was besser machen könnte, Rückfragen (Fragen zur verwendeten Zeichentechnik und Ähnliches) usw. Aber KEINE Flames ("sieht Scheiße aus"), KEINE Beschimpfungen und bitte auch nicht zu sehr Thema abweichend. Die Fanart-Zeichner machen das aus reiner Freude an der Sache und investieren viel Zeit in ihr Hobby - das sollte man beim Schreiben eines Kommentars bedenken!

Jemand hat in einem Kommentar zu meinem Bild geflamed...

Solche Kommentare kannst - bzw. solltest - du löschen. Bei jedem Kommentar auf ein Bild von dir ist ein Link "Löschen" - damit kannst du den betreffenden Kommentar löschen. Bei konstruktiver Kritik sollte davon aber Abstand genommen werden, da diese sowohl für einen selbst als auch für andere hilfreich sein kann. Es bringt nichts einen Streit anzufangen! Wenn ihr tatsächlich Ärger habt, dann wendet euch an einen Animexx-Admin.

Was sind Favoriten?

Du kannst Bilder empfehlen, die dir gut gefallen. Sie werden dann in einer Liste verlinkt, die sich andere ansehen können. So trägst du dazu bei, dass die Bilder bekannter werden.

Anmerkung: Früher hießen die Favoriten Empfehlungen.

Wie kann ich Fanarts empfehlen/zu einem meiner Favoriten machen?

Bei jedem Fanart in der Vollansicht gibt es unterhalb des Bildkommentars den Link "Favorit" klick darauf und schon hast du das Bild in deiner Favoritenliste.

Kann ich auch einen Zeichner abonnieren?

Ja, kannst du. In jeder Zeichner-Galerie befindet sich ein Link "Zeichner abonnieren", bzw. "Abo beenden", falls du den Zeichner schon abboniert hast.


Fanart-Wettbewerbe

(Bearbeiten)

Was ist ein Fanart-Wettbewerb?

In einem Fanart-Wettbewerb messen die Zeichner ihre Fähigkeiten. Dabei werden meistens Bilder zu einem bestimmten Thema gezeichnet, welches vom Eröffner vorgegeben wird. Der Sieger wird am Ende des Wettbewerbs durch die Jury (= der Wettbewerbseröffner und -falls vorhanden- seine Helfer) bestimmt. Es gibt Fanart-Wettbewerbe, bei denen man Preise gewinnen kann, und sogenannte "just for fun"-Wettbewerbe, ohne Preise.

Wer kann einen Fanart-Wettbewerb eröffnen?

Jeder angemeldete User kann einen Fanart Wettbewerb starten. Es können immer nur 3 Wettbewerbe gleichzeitig laufen.

Welche Wettbewerbsarten sind auf Animexx zu erwarten?

Ganz grob lässt sich das in folgende Kategorien einteilen:

  • Von Animexx gestartete Fanart-Wettbewerbe (bestes Beispiel: Animexx Fanartkalender)
  • Themenbezogene Fanart-Wettbewerbe: Hierbei bestimmt der Eröffner, zu welchem Thema oder Pairing gezeichnet werden soll (Meist zu einer Manga- oder Animeserie, aber auch zu Games, Filmen, ...).
  • Cover-Wettbewerbe: Es soll ein Cover zu einer Fanfic oder einem Doujinshi gezeichnet werden.
  • Colo-Wettbewerbe: Der Eröffner stellt Outlines zur Verfügung, die eingefärbt werden sollen.
  • Zirkelinterne Wettbewerbe: An diesen Wettbewerben dürfen nur die Mitglieder eines bestimmtes Zirkels teilnehmen.

Wie läuft ein Fanart-Wettbewerb ab?

Wenn du einen Wettbewerb gefunden hast, der dir zusagt, hast du solange Zeit, ein Bild dazu einzureichen, bis der Einsendeschluss verstrichen ist. (Ein Wettbewerb endet immer um 24:00 Uhr des angegebenen Datums. Dabei ist es egal, ob das Fanart bis dahin schon freigeschaltet werden konnte ode nicht. Wenn ihr es innerhalb des Einsendeschlusses einreichen konntet, ist es auf jeden Fall im Wettbewerb drin.) Deine Einsendung kannst du auch wieder zurückziehen, solange der Wettbewerb noch läuft. Wenn du Fragen zum Wettbewerb hast, kannst du entweder den Eröffner direkt anschreiben oder von der Kommentarfunktion im Wettbewerb Gebrauch machen. Ein Wettbewerb kann vom Eröffner maximal dreimal verlängert werden, dauert insgesamt aber nie länger als ein Jahr. Nach Einsendeschluss wird der Wettbewerb ausgewertet, die Siegerbilder werden bekannt gegeben und die Preise (sofern welche angekündigt wurden) verteilt. Die Bedingungen eines Wettbewerbs und die Art der Auswertung (nach welchen Kriterien die Sieger gewählt werden u.s.w) bestimmt der Veranstalter und ist daher bei den jedem Wettbewerb unterschiedlich.

Wie reiche ich mein Bild zu einem oder mehreren Fanart-WBs ein?

Bei jedem Wettbewerb gibt es einen Link zu deiner Fanart Verwaltung. Entweder lädst du wie normal dein Fanart hoch und ordnest es anschließend einem oder mehreren Wettbewerben zu oder du hast dein Fanart schon hochgeladen und muss es nur noch über "Freigeschaltete Fanarts (einsortiert)" --> "Bearbeiten" zuordnen.

Wie kann ich mein Bild aus einem Wettbewerb löschen?

Das kannst du auf zweierlei Arten machen. Entweder du gehst in den Bearbeitenmodus deines Bildes und klickst neben dem Wettbewerbsnamen auf den "doch nicht"-Link oder du gehst so vor als würdest du ein Bild normal löschen.

Was muss ich als Teilnehmer beachten?

Neben den Wettbewerbsregeln dürfen nur Bilder, die dem Thema des Wettbewerbs entsprechen, eingereicht werden. Mit einem Fanart darf insgesammt an höchstens 10 Wettbewerben teilgenommen werden. Das Fanart muss den Fanartregeln entsprechen, da es sonst nicht freigeschaltet wird.

Wie erstelle ich einen Fanart-Wettbewerb?

Du gehst im Fanart-Bereich einfach auf Wettbewerbe und klickst oben auf den Button "Neuen Wettbewerb starten".

Was muss beim Erstellen eines Wettbewerbs beachtet werden?

Neben den Regeln für Veranstalter ist folgendes zu beachten:

  • Wenn Preise vergeben werden sollen, muss vor dem Erstellen des Wettbewerbs überlegt werden, welche das sind, damit der Wettbewerb nicht gelöscht wird. Logischerweise sollten nur Preise angeboten werden, die am Ende auch verteilt werden können.
  • Auf eine sinnvolle Laufdauer ist zu achten. Ein ganzes Jahr ist zum Beispiel für einen Colo-Wettbewerb zu lange. Lange Laufzeiten schrecken die Teilnehmer ab, da viele User erst gegen Ende mitmachen, um nicht zu lange auf die Auswertung warten zu müssen. Sollte es gegen Ende des Wettbewerbs vorkommen, dass einige Zeichner ihn erst dann entdecken und teilnehmen wollen, empfiehlt es sich den Wettbewerb zu verlängern. Die optimale Laufzeit beträgt ein oder zwei Monate. (Bei größeren und aufwendigeren Projekten auch mal etwas länger.)
  • Folgende Angaben/Kriterien sollen angegeben werden:
    • Wettbewerbs-Thema ("Alles was ihr habt"-WBs sind laut Wettbewerbsregeln verboten!)
    • Charaktere und Pairings
    • Medium (Copic, Buntstift, Computerkoloriert, Bleistiftskizze u.s.w)
    • Ist ein spezielles Papierformat gewünscht? (z.B bei Kakaokarten)
    • Spezielle technische Anforderungen. (Bild darf z.B nur zwei Farben beinhalten, muss mind. 300 dpi haben, ...)
    • Gibt es eine Altersbeschränkung? (Adult-WBs)
    • Gibt es eine Beschränkung der Anzahl Bilder pro User?


Müssen Preise angeboten werden?

Nein, Preise sind freiwillig. Wenn keine Preise verteilt werden muss der Haken bei 'Preis' in deinen Wettbewerbseinstellungen deaktiviert werden, damit User nicht in die Irre geführt werden. Es empfielt sich jedoch Preise zu verteilen, da die Teilnehmer durch Preise eher zum Mitmachen motiviert werden.

Die versprochenen Preise nicht verteilt. Was nun?

Wenn der Veranstalter Preise angekündigt hat, müssen sie am Ende auch verteilt werden. Am besten eine Woche nach der Auswertung erst direkt beim Veranstalter nachfragen. Wenn dies nichts hilft, kannst du dich ans Helpdesk wenden.

Der Wettbewerb wird nicht ausgewertet. Was tun?

Die Veranstalter müssen ihre WBs spätenstens 3 Monate nach Einsendeschluss ausgewertet haben. Ist dies nicht der Fall, den User am besten erst mal selber anschreiben und um die Auswertung bitten. Wenn das nichts hilft, kannst du dich ans Helpdesk wenden.

Ein Wettbewerb/eine Einsendung entspricht nicht den Regeln. Was nun?

Man kann entsprechendene User selbst darauf aufmerksam machen und ihn bitten, den WB oder die Einsendung Regelkonform zu ändern. Passiert nichts, kannst du dich ans Helpdesk wenden und um die entsprechende Löschung bitten. (Bleibt alles anonym)

Der Wettbewerb ist plötzlich verschwunden. Was ist passiert?

Dann wurde er wohl von einem Admin gelöscht. In diesem Fall wurden die Regeln nicht beachtet. In einer ENS von Benutzer "Animexx" wird erklärt, was das Problem war. Wird jenes behoben kann der Wettbewerb nochmal regelkonform neu erstellt werden.

Wer ist Ansprechpartner für die Wettbewerbe?

Bei Fragen zu Fanart-Wettbewerben bitte Karirin kontaktieren. Bei Fragen zu Fanfiction-Wettbewerben bitte TonaradossTharayn kontaktieren. Bei technischen Problemen mit Wettbewerben bitte ans Helpdesk schreiben.

Aikos momentane Lieblinge (Fanarts der Woche)

(Bearbeiten)

In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen werden aus allen hochgeladenen Fanarts einige Bilder ausgewählt, die eine gewisse Zeit auf der Fanart-Startseite ausgestellt werden. Früher hieß diese Rubrik noch "Fanarts der Woche", da es allerdings immer wieder mal vorkommen kann das die Auswahl etwas länger dauert wurde dies in "Aikos momentane Lieblingsbilder" geändert.

Wie werden "Aikos Lieblingsbilder" ausgesucht?

Aikos Lieblingsbilder dienen als Anfangspunkt für die, die zum ersten mal auf dieser Seite sind und noch wenig Überblick haben. Daher versuchen wir, dabei ein möglichst breites Spektrum abzudecken, also verschiedene Zeichner, verschiedene Zeichentechniken usw. Natürlich hat Aiko eine Vorliebe für Bilder von sich selbst und ihrem Freund Yuki ^^

Diese Bilder sind keine Auszeichnung und man erhält keinerlei besondere Punkte oder andere Gewinne. Die Bilder werden manuell aus allen Einsendungen der aktuellen Woche ausgesucht.

Werden bestimmte Zeichner bevorzugt?

NEIN! Natürlich haben auch die, welche die Bilder aussuchen, ihre Lieblingszeichner und auch Lieblingsserien/Charaktere, keine Frage. Die Bilder sollten jedoch ein gewisses handwerkliches Können und eine Stimmung vermitteln, die sie über die durchschnittlichen Einsendungen hervorheben, aufweisen.

Kann ich auch Fanarts für Aikos Lieblinge vorschlagen?

Natürlich! Am leichtesten geht es, wenn du den Button unter einem Bild (immer für die aktuelle Woche) drückst. Es erscheint dann für die Aussucher in einer gesonderten Liste. Je mehr Stimmen ein Bild hat, desto weiter oben landet es auf der Liste, aber die Auswähler gucken sich natürlich die komplette Liste an. Weitere Möglichkeiten: Du schreibst dem Fanart-Admin eine ENS mit den Link zu dem Bild, welches du vorschlagen möchtest, oder postest es im dem speziellen Thread. Aber bevor du ein Bild vorschlägst, solltest du dich fragen, ob das Fanart auch wirklich geeignet für Aikos momentane Lieblinge ist.

Ich habe eines der Aiko-Bilder als gestohlen erkannt, was nun?

Natürlich melden! Du kannst es entweder durch die Reklamationsfunktion tun oder du schreibst an info@animexx.de oder eine ENS an einem (Fanart-)Admin. Bitte dabei immer einen Beweislink angeben, damit der Verdacht schneller überprüft werden kann. Nicht jeder Admin kennt alle Originalbilder.

Sollte sich der Verdacht bestätigen wird das Bild umgehen gelöscht und der "Zeichner" verwarnt, möglicherweise sogar gesperrt. Solches Verhalten wird auf Animexx nicht geduldet.


Nützliches

(Bearbeiten)

Muss ich etwas beim Hochladen beachten?

Die Datei kann bis zu 2 MB groß sein, aber kleine Dateien (bis 250 KB) laden sich schneller. Große Dateien kommen auch häufiger defekt bei uns an, da die Übertragung an den Animexx-Server schon mal wegen des langen Ladens unterbrochen werden kann.

Wie kann ich Bilder so einstellen, dass sie klein sind und trotzdem gut aussehen?

Das hängt von eurem Scanner ab. Bei vielen der Geräte kann man schon von Anfang an die Größe des Bildes einstellen und verschiedene Einstellungen wählen. Für das Internet sind 72-96 DPI ausreichend. Wieso 72-96 DPI? Diese Zahlen ergeben sich aus der Monitorauflösung die die PCs haben und sind für das Internet zum Standard geworden.

Ich habe meine Bilder in höherer Auflösung eingescannt, was muss ich tun, um sie für das Internet abzuspeichern?

300 DPI (Dots per Inch - die Einheit in der i.d.R. gescannt wird) sind ausreichend für Graustufen und Farb-Bilder. Um die Bilder für das Internet abzuspeichern benötigt ihr ein Grafikprogramm, z.B. Paintshop Pro, Photoshop LE, Picture Publisher oder sogenannte Freeware wie GIMP. Daneben gibt es zahllose weitere Programme, die klein und kostenlos sind, mit denen ihr die Bilder problemlos in JPG oder GIF umwandeln könnt.

Mein Bild sieht nach dem Abspeichern für das Internet nicht mehr so toll aus, was jetzt?

Das hängt davon ab, wie ihr abgespeichert habt. Vielfarbige Bilder, z.B. Copiczeichnungen oder Buntstiftzeichnungen sollten immer als JPG abgespeichert werden. GIF eignet sich vor allem für Schwarz/Weiss-Zeichnungen mit wenigen Grauabstufungen, z.B. Tuschezeichnungen. Speichert ihr als JPG ab, dann könnt ihr aber sicher sein gute Ergebnisse zu bekommen.



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten