Hajimemashite, Dir en grey! von Saki-san (MTV Japan 24h Live Reportage über die Dirus) ================================================================================ Prolog: Willkommen bei MTV Japan -------------------------------- "Guten Abend Japan. Willkommen bei Hajimemashite, Dir en grey! Mein Name ist Fujioka Hokichi. Zusammen mit meiner Co-Moderatorin Ekiguchi Sumiko begrüße ich sie und euch alle zu einem TV-Erlebnis der Sonderklasse. Ihr wundert euch nun wahrscheinlich, warum MTV Japan gerade nicht eure lang ersehnten Oricon Charts ausstrahlt. Die Antwort ist einfach - wir haben etwas viel besseres für euch: Dir en grey!" Der junge Mann, dessen Stimme betont gut gelaunt in halb Japan aus den Fernsehlautsprechern dröhnt, fährt sich mit den Fingerspitzen durch die blondierten Haare und strahlt möglichst gewinnend in die Kamera. Gleichzeitig nickt das Püppchen, was neben ihm in einem knappen Minirock auf dem violetten Sofa sitzt, klimpert mit den Wimpern und liest dann ihren eigenen Text vom Teleprompter ab: "Die Fans von Dir en grey haben es schon immer gewusst: die Jungs der 1997 gegründeten Visual Kei Rockband sind etwas ganz besonderes. Tausende von CDs und DVDs haben sie verkauft, Dutzende von Konzerten gegeben, sich hundertfach fotografieren lassen und natürlich waren die Jungs sich nie zu schade, sich für ihre Fans die Finger wund zu schreiben, um jedem den Wunsch nach einem Autogramm zu erfüllen." Die Moderatorin legt den Kopf schief, so dass man das pinke Rouge auf ihrer Wange unmöglich übersehen kann, und sieht dann zu ihrem Kollegen, der lässig mit den Händen in den Hosentaschen mit seiner Moderation fortfährt: "Die Dirus - wie einige Fans sie liebevoll nennen - sind eine der bekanntesten Visual Kei Bands Japans und scheinen nach Meinung ihrer Fans trotz ihres Erfolges auf dem Boden der Tatsachen geblieben zu sein. Kritiker behaupten jedoch, dass das Image der Band lediglich geschmacklos sei. Da ist zum Beispiel Kyo, der Leadsänger. Vor Kurzem betitelte ihn eine renommierte Zeitung als abartigen Spinner. Zuvor hatte er sich in einem Konzert mit Kunstblut beschmiert und mit rohen Eiern durch die Gegend geworfen. Kreischen und Stöhnen anstatt zu Singen ist nach Meinung dieser Reporter keine Kunst, die oftmals provokanten und ekelerregenden Texte der Dirus allenfalls abartig. Und ob der Drummer Shinya, der für sein Crossdressing bis zum heutigen Tage bekannt ist, wirklich ein homosexueller Magersüchtiger ist, wurde auch schon allenthalben diskutiert." Jetzt grinst der junge Blondschopf erneut seine Kollegin an, die bei seinen Worten schon angefangen hat sehr entrüstet ihren rosa geglossten Erdbeermund zu verziehen. Spielerisch streckt sie ihre Hand in Richtung des mit orange farbenem Hemd und blauer Hose bekleideten Kollegen und winkt tadelnd mit dem Zeigefinger. Dann jedoch drückt sie lächelnd ihre schmalen Schultern durch und blinzelt erneut Richtung Kamera: "Solche Kontroversen sind für uns natürlich ein toller Grund, der Band eine Sondersendung zu widmen. Wie oft haben wir alle uns nach dem wahren Ich der Musiker gefragt, deren DVDs wir uns stundenlang ansehen können. Natürlich wollen wir von MTV Japan für euch herausfinden, was an den Gerüchten dran ist und wie das Privatleben der Band wirklich aussieht. Wie könnten wir das besser, als den Jungs von Diru direkt auf die Finger zu schauen." "Auf die Finger schauen ist ein gutes Stichwort, Sumiko-san, denn genau das wollen wir heute tun." Wirft der Moderator seinen ach so spontan auswendig gelernten Text ein und erhebt sich vom Sofa. "Wie wir alle wissen, können Rockstars in Interviews viel erzählen. Gerade Kyo ist ja bekannt dafür, dass er in Interviews das blaue vom Himmel herunterlügt." Nun steht auch die junge Dunkelhaarige auf und gesellt sich zu ihrem Kollegen, so dass die Kamera auf die Gesichter der beiden heranzoomen kann. "Heute werden wir erfahren, wie Dir en grey wirklich sind. Heute werden wir alles erleben, was sie erleben. Nichts ist gestellt, nichts wird geschnitten, wir sind direkt live dabei." Langsam wird das Bild der beiden Moderatoren von einer Liveaufnahme des zu dieser Minute stattfindenden Dir en grey Konzertes in Nagasaki überblendet, was auch deutlich durch den Schriftzug im oberen Eck angezeigt wird. Klar kann man Kyos Stimme hören, die immer lauter zugespielt wird, und links auf der Bühne kann man immer detaillierter erkennen, dass Die gerade vollkommen vor der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle abrockt. Dann wechselt die Kameraperspektive und die Millionen von Dir en grey Fans, die zufällig in das vorher auf keine Weise angekündigte Programm von MTV Japan geschaltet haben, können einem elanvoll Schlagzeug spielenden Shinya über die Schulter sehen, nur um zu erkennen, dass weiter vorne Kaoru und Toshiya sich auf den Weg in die Menge machen. "Der Rest des Abends gehört den Dirus. Hajimemashite, Dir en grey!! Live at Nagasaki." Hören die Zuschauer zu Hause vor den Fernsehren Hokichis Stimme. "Wir begleiten sie durch das Konzert, Backstage und auch nach dem Konzert überall hin!", flötet die Moderatorin. "Live - und sie wissen nichts davon!" Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)