fünfundzwanzig von Ur (less of earth in them than heaven) ================================================================================ Kapitel 21: #21 - Genugtuung (Vivienne & Adaar(/Josephine)) ----------------------------------------------------------- Es war sicherlich nicht so, dass Vivienne vorurteilslos gegen Qunari war. Oder Vashoth. Wie auch immer sich die Inquisitorin bezeichnen mochte. Aber nach einigen Wochen hatte Vivienne erkannt, dass der Ruf der wilden, unbezähmbaren, blutrünstigen Biester vollkommen übertrieben war. Sie war skeptisch gewesen, ob man Meerad Adaar als Inquisitorin verkaufen konnte und wahrlich, von orlisischer Etikette, von Mode oder auch nur anständigen Tischmanieren konnte wirklich kein Staubkörnchen zu erkennen sein. Aber Meerad Adaar hatte Anstand, Menschenkenntnis und eine ausgesprochen große Auffassungsgabe. »Meine Liebe, wir müssen Euch vor dem Ball noch etwas auf das Orlisische Spiel vorbereiten. Und wie steht es mit Euren Tanzschritten?« Meerad Adaar überragte Vivienne um mehr als einen Kopf und hatte Muskeln an stellen, an denen Vivienne sich recht sicher war, dass sie keine besaß, aber die riesige Vashoth bewegte sich mit einer seltsam rohen Form von Eleganz, mit der Vivienne sicherlich arbeiten konnte. Schließlich war sie Kaiserin Celenes persönliche Beraterin. »Ich glaube nicht, dass ich besonders gut tanzen kann«, hatte Meerad Adaar gesagt und sich peinlich berührt den Hinterkopf gekratzt. Aber Vivienne hatte nicht umhin gekonnt, ihre Entschlossenheit zu bewundern. »Aber Ihr könnt es mir doch sicherlich beibringen, Lady Vivienne?« »Meine Liebe, selbstverständlich. Ihr seid ein Rohdiamant, den ich zu schleifen gedenke.« Und wie sie geschliffen hatte. Mit Hilfe von Josephine und Leliana hatte Vivienne Mistress Adaars Training übernommen. Tanz am Morgen, Tischetikette am Vormittag. Politik und Geschichte am Nachmittag. Abends gab es allerlei nützlichen Klatsch und Tratsch von Leliana als Nachtisch serviert. Angemessene Gestik. Es wurde Kleidung angepasst. »Euer Walzer wird immer besser, meine Liebe«, sagte Vivienne zufrieden, während Meerad Adaar Vivienne herumwirbelte. Sie musste lediglich lernen, beim Tanzen nicht mehr dauernd auf ihre Füße zu starren. »Ihr tanzt wirklich wunderbar, Mistress Adaar«, sagte Josephine mit deutlich hingerissenem Unterton und die Tatsache, dass Adaar Vivienne direkt im Anschluss auf dieses Kompliment auf die Füße trat, ignorierte Vivienne. Die junge Liebe war hoffentlich etwas, was die Inquisitorin nicht von ihrer Mission abhalten würde. Vivienne ertappte Adaar beim Üben. Sie übte mit Cullen. Sie übte mit Bull. Sie übte nicht mit Josephine, was Vivienne für eine Schande hielt, da Josephine eine ausgezeichnete Tänzerin war, aber vermutlich hatte Meerad Adaar zu viel Angst, ihrer heimlichen Angebeteten ebenfalls auf die Füße zu treten. Und als der Abend des Balls kam und überall Stimmengewirr laut wurde und die Leute Beleidigungen hinter dem Rücken der Inquisitorin wisperten, da ignorierte sie es mit eisernen Miene. »Ihr schlagt Euch sehr tapfer, meine Liebe«, sagte Vivienne hinter ihrer Maske. Adaar warf ihr einen funkelnden Blick und ein kaum merkliches Lächeln zu. »Natürlich. Ich habe schließlich von der Eisernen Lady höchstpersönlich gelernt«, gab sie zurück. Vivienne schmunzelte. Und als Meerad Adaar Comtesse Florianna über die Tanzfläche wirbelte, als hätte sie seit ihrer Kindheit nichts anderes getan, als durchs Leben zu tanzen, da hatte Vivienne ein warmes und wohlwollendes Gefühl in ihrer Brust verspürt. Das Flüstern hatte sich verändert. Der Ton war von Empörung und Unglaube umgeschlagen zu Bewunderung und Anerkennung. Vivienne lächelte. Sie hatte aus einem Rohdiamanten ein Schmuckstück geschaffen. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)