Finish Vodka von Freddy-chan ================================================================================ Kapitel 1: OS ------------- Es sollte ein einfaches Abendessen werden. Ivan hatte nach langen zaudern entschlossen, etwas dagegen zu das Tino sich nur in seinen Zimmer verbarrikadierte und als einziges Lebenszeichen Flüche auf Finnisch von sich gab, wenn jemand versuchte ihn heraus zu holen. Einzig Eduard war es scheinbar erlaubt auch nur in die Nähe seines Zimmers zu kommen aber ändern konnte er auch nichts. Nun jedoch hatte der Estländer es geschafft den Finnen aus seinem Zimmer zu locken und Ivan hatte keinerlei Interesse daran, dass das Spiel wieder von vorne losging. Es konntte nicht wirklich so schrecklich für Tino sein, bei Ivan leben zu müssen. Anders als die Balten, musste der Finne ja nicht einmal viel arbeiten. Eigentlich hatte er nur die Waffen des Russen in Schuss halten sollen. Doch sofort hatte er sich quer gestellt, erst mit lauten Beschimpfungen, dann mit dem Argument, dass er von niemanden Befehle annehmen musste, von dem er nicht wollte und schließlich hatte er so getan als bemerke er die Anwesenheit des Russen oder seine Worte gar nicht. Ivan musterte den Finnen, der mit sichtlich mieser Laune in seinem Essen herumstocherte. Schließlich, als alle soweit fertig gegessen hatten, stand Ivan auf und ging zu dem Schrank am Ende des Esszimmers. Er schloss die Tür auf und holte sich sowohl eine volle Flasche sowie ein Glas aus der Vitrine. Doch noch bevor er sich wieder setzen konnte, war Tino aufgesprungen und starrte ungläubig die Flasche an. „Hier gibt es Wodka?“, fragte er fassungslos und mit einen gewissen Funkeln in den Augen. Ivan war milde überrascht. Der Finne hatte auf ihn nie wie jemand gewirkt, mit dem man gut anstoßen konnte. „Da! Wusstest du das nicht?“, fragte er mit gerunzelter Stirn. Tino schüttelte verärgert den Kopf und nahm sich selbst, ungefragt, ein Glas. Auf Ivans Blick, der nun doch etwas verärgert über diese Respektlosigkeit war, schnaubte er nur. „Trinken tut man zusammen!“, erklärte er, „Na was ist? Willst du nun was, oder willst du nur Löcher in die Luft starren?“ Der Finne wirkte wie ausgewechselt. Zwar hatte Ivan die verschiedenen Charakterzüge von ihm schon kennengelernt, aber noch nie in diese Richtung. Er fing Eduard's Blick auf, der Augenscheinlich am liebsten im Boden versinken wollte oder zumindest möglichst schnell den Raum verlassen. Der Estländer kannte diese Situation offensichtlich. Doch der Finne schien ihn nicht zu bemerken. So saßen sie kurz darauf am Tisch und Tino schenkte beiden, äußerst großzügig, von der klaren Flüssigkeit ein. Als der Russe ihn fragte, ob er schon mal so etwas starkes getrunken habe, winkte bloß ab und hob das Glas. „Kippis~“, flötete er fröhlich und sah Ivan erwartungsvoll an. Dieser brauchte einen Moment, bis er merkte, dass es sich um einen Trinkspruch gehandelt hatte. Er hob ebenfalls das Glas und murmelte, „vashe zdorovʹe...“ Das Eduard, von den anderen Balten bis Vladimir, alle aus dem Zimmer lotste, bekam er nur am Rand mit. Das Telefon klingelte schon das 12 Mal, als Berwald es schließlich erreichte. Bevor er auch nur seinen Namen sagen konnte ging am anderen Ende der Leitung etwas aus Glas zu Bruch und er hörte wie Ivan einen erschrockenen Laut ausstieß. „Berwald?! Hör mal ich habs mir anders überlegt !“, begann der Russe in einem Tonfall, der auf eine missliche Lage schließen ließ, „Hol Tino ab. Du kannst ihn wieder haben. Aber dafür kommst du JETZT GLEICH!“ Wieder ging etwas zu bruch und Berwald hörte Tino etwas auf Finnisch fluchen. Eine Tür wurde zugeschlagen und Ivan murmelte ein verzweifeltes „Geh weg“. Berwald, der verstand was vor sich ging, versprach sofort vorbei zu kommen. Zwar war er immer noch wütend auf den Russen, aber das fiel eindeutig in seine Zuständigkeit. Als er bei Ivans Haus ankam, hatte Tino seinen größten Rausch schon aufgebraucht. Den Kopf in den Armen saß er in einer Ecke des Raumes und döste vor sich hin. Als Berwald sich näherte schreckte er auf und seufzte erleichtert. „Ruotsi, du kannst dir nicht vorstellen, sillä se oli täällä.“, murmelte er schlaftrunken und rappelte sich auf, „Mennään kotiin?“ Berwald schüttelte nur den Kopf. Damit sein Freund zwischen den Sprachen hin und her sprang, brauchte es einige Mengen. „Ich sprech kein Finnisch, Tino.“, erklärte er und stützte seinen volltrunkenen Freund. „Du bringst mich nach Hause, oder?“, wiederholte der Finne und lehnte seinen Kopf gegen Berwalds Schulter. Der Schwede musste schmunzeln, „Ja.“ „Gut, das Essen hier ist nämlich Mist.. Deins ist besser.“ „Reden wir weiter wenn du nüchtern bist, ja?“, erwiderte Berwald nur, als Ivan das Zimmer betrat. Der Russe sah sichtlich mitgenommen aus und mindestens genau so wütend. „Ist Tino immer so wenn er betrunken ist?“, fragte er mit zusammengebissenen Zähnen. „Nur wenn er vorher schlechte Laune hatte. Du hattest einfach Pech.“, erwiderte der Schwede ruhig und mit gewisser Genugtuung in der Stimme. Ivan schnaubte und deutete auf das demolierte Zimmer, „Wäre es sonst anders gelaufen?“ Sollte Berwald ihn die Wahrheit erzählen? Nun ja, es sprach sicherlich nichts dagegen. „Mit guter Laune hätte er entweder angefangen auf Finnisch zu singen oder wäre pervers geworden.“, erklärte er mit ruhiger Stimme, „Aber jetzt halt dein Wort. Ich bin sofort gekommen, Tino darf wieder zurück zu uns.“ Ivan winkte bloß ab, „Nimm ihn, nimm ihn. So was kann ich nicht noch mal gebrauchen.“ Damit war alles gesagt. Berwald schulterte seinen Freund und brachte ihn nach Hause. Auf dem Weg tippte Tino ihn einmal an. „Kiitos, Ruotsi.“, lächelte er. Berwald konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen und wurde sich wieder bewusst wie sehr er den Finnen vermisst hatte, „Du är välkommen.“ ___________________________________________________ Russisch: Da: Ja vashe zdorovʹe: Zum Wohl Finnisch: Kippis: Zum Wohl Ruotsi: Schweden sillä se oli täällä: wie es hier war Mennään kotiin: Gehen wir nach Hause? Kiitos: Danke Schwedisch: Du är välkommen: Du bist willkommen/Gern geschehen Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)