The lonely detective Manao 2.4 von ahaa (Die Suche nach der 0 (Teil 2)) ================================================================================ Kapitel 1: Das Rätseln geht weiter ---------------------------------- Am Flughafen angekommen, teilten sich Manao, Tom Rade und Frau Trapp wieder auf, um nach dem nächsten Rätsel zu suchen. "Diese Suche ist wie die berühmte Nadel im Heuhaufen", dachte Manao. "Hier so einen kleinen Zettel zu finden!" "Ich hab ihn!", hörte er Tom in der Nähe rufen. Er drehte sich in seine Richtung und lief zu ihm. Gemeinsam gingen sie, um Frau Trapp zu holen, die bei den Souvenirshops suchen sollte. Später saßen sie zu dritt auf einer Bank in der U-Bahn, um dem Lärm auf dem Flughafen zu entfliehen und besser nachzudenken. Tom zeigte den Zettel her: "Wenn es regnet, wird man sowohl draußen als auch drinnen nass, 0 " Die beiden Detektive waren sofort in Gedanken versunken, nur die Frau seufzte genervt. "Schon wieder so eine harte Nuss..." "Mir fällt nichts Bestimmtes dazu ein...", murmelte Manao. "Wenn man in der Wanne sitzt oder duscht wird man nass", überlegte Tom. "Aber da wir einen bestimmten Ort suchen, wird das wohl kaum die Lösung sein", bemerkte sein Kollege. "Da hast du Recht." "Fällt ihnen was dazu ein?" Manao wandte sich an Frau Trapp. Diese schreckte hoch, so als wäre sie gerade noch in Gedanken versunken. "N-Nein, tut mir leid..." In diesem Moment kam die U-Bahn, aber da sie nicht wussten, wohin sie fahren sollten, blieben sie sitzen. "Verdammt, wir haben erst die Hälfte der Rätsel!", dachte Manao. "Wenn das so weitergeht, sitzen wir noch bis zum Abend hier." Er blickte auf seine Uhr. "Mist, es ist bereits fast Abend!" Er versuchte, sich nicht vom Stress unterkriegen zu lassen und sich nur auf das Rätsel zu konzentrieren. "Mir kommt da eine Idee", sagte er leise. Die beiden anderen drehten sich sofort zu ihm um. "Wir lassen uns vom Regen ablenken. Wenn wir uns nur auf das Wichtigste in diesem kurzen Rätsel konzentrieren, wird uns das Denken viel leichter fallen." "Der erste Teil des Rätsels ist also unwichtig", sagte Tom. "Er ist nur da, um uns abzulenken, nicht wahr?" "Genau. Wenn wir uns nur auf die Tatsache konzentrieren, dass man an diesem Ort nass wird, haben wir bald die Lösung. Na, überlegt mal", sagte Manao und grinste, weil er es schon wusste. "Wo wird man drinnen nass?" "Im Schwimmbad!", riefen Tom und Frau Trapp gleichzeitig. "Richtig." "Ich erinnere mich", sagte die Frau. "Wie ich und Sebastian früher jeden Sommer ins Freibad gegangen sind." "Na, dann nichts wie hin!" Sie stiegen in die nächste U-Bahn und fuhren los. "Tom", wandte sich Manao an seinen Freund während der Fahrt. "Jetzt haben wir wirklich wenig Zeit. Wir müssen die letzten vier Rätsel viel schneller lösen. Also kein blindes Herumraten mehr, hast du verstanden?" "Klar doch", antwortete dieser. Plötzlich beugte er sich näher an Manaos Ohr und flüsterte ihm etwas zu: "Irgendwas hier macht mich stutzig, Manao. Sieh dir mal unsere Klientin hier an, wie sie gedankenverloren aus dem Fenster schaut. Müsste sie nicht eigentlich übernervös und total in Sorge über ihren entführten Freund sein?" Vestohlen sah er in Frau Trapps Richtung, sie hatte ihn nicht gehört. "Ja", flüsterte Manao zurück. "Das ist mir auch aufgefallen. Aber ist dieser Fall nicht schon im Großen und Ganzen seltsam genug?" "Da hast du Recht." Plötzlich holte Frau Trapp sie aus ihren Gedanken und ließ sie zusammenzucken. "Wir müssen aussteigen." Manao und Tom warfen sich noch gegenseitig ein paar ernste Blicke zu und folgten ihr. Das siebte Rätsel fand sich recht schnell direkt am Eingang des Schwimmbads. Da es sowieso wegen Renovierungsarbeiten geschlossen war, fiel der Zettel keinem auf. "Man bewegt sich nicht und kommt trotzdem vorwärts, 0 " "Vergiss nicht", raunte Manao Tom zu. "Nicht rumraten, nachdenken!" "Ja, ich weiß." "Also, womit kann man vorwärts kommen?", überlegte Manao. "Mit einem Auto?", schlug Frau Trapp vor. "Oder einem Fahrrad?" "Wenn man sich in einem Auto oder auf einem Fahrrad beim Fahren nicht bewegen würde, würde man einen Unfall bauen und sterben", kommentierte Tom nüchtern. "Oh, stimmt." "Also brauchen wir ein Fahrzeug, das man nicht unbedingt selbst fahren muss um vorwärtszukommen." Als einige Sekunden später die Detektive in Gedanken versunken dastanden, wurde es so still, dass man die Mücken, die an diesem heißen Sommertag um sie herumflogen, deutlich summen hören konnte. Endlich sagte Manao etwas: "Vielleicht suchen wir gar kein Fahrzeug, sondern eine Rolltreppe oder einen Fahrstuhl..." "Quatsch! Schon vergessen, dass wir einen bestimmten Ort suchen? Rolltreppen gibt's überall, ebenso wie Fahrstühle, mit denen man übrigens nicht mal vorwärts kommt, sondern nach oben oder unten." In diesem Moment fuhr in der Nähe der drei ein Bus vorbei. "Das ist es!", rief Tom und zeigte mit der Hand in die Richtung, in die der Bus verschwunden ist. "Öffentliche Verkehrsmittel!" "Aber welches? Bus, S-Bahn, Straßenbahn, U-Bahn? Vielleicht ist mit dem Rätsel eine Haltestelle gemeint. Aber welche?" "Ähm...", meldete Frau Trapp sich zu Wort. "Ja?" Die beiden Detektive sahen sie an. "Ich glaube, ich weiß die Lösung. Vielleicht ist es die Straßenbahnhaltestelle, wo wir uns früher immer getroffen haben um zur Schule zu fahren..." Damit erntete sie bei den beiden Männern ein Grinsen. Das nächste Rätsel wurde schnell gefunden. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)