Aldu Cala von FrozenHeart_Immortal (Gedichte und Lieder rund um Mittelerde) ================================================================================ Kapitel 2: Elen Cuivienisse --------------------------- Elen Cuivienisse Ringe, tier ringe Lome caita Morna morniesse Haiya, tier haiya I cala Ar cotumo mista Nan a tira Elen sila Cuivienisse Elen sila v’amba. Tara, tier tara Varda Ilmaresse Antea Ardan cala itilda, tier itilda Tanna estelo Va rosseo Telperioneva Ar a tira Elen sila Cuivienisse Elen sila v’amba. Calime tier calime Fainear i elleli Palan arta Ambar Vanima, tier vanima i rilya no nenin Linde quendiva si cuivie Ai, a tira Elen sila Cuivienisse Elen sila v’amba. tira, ai, a tira Tintilar i eleni No quendiva cuivie Ar i roma Oromeva lamyea. Ein Stern am See Cuivienen Kalt, so kalt, Nachtdunkel laste In schwarzer Finsternis. Fern, so fern, Das Licht Und der Feind geht um. Doch sieh, Ein Stern scheint am See Ciuvienen, Ein Stern scheint herab. Hoch, so hoch, Varda in Ilmaren Schenkt der Welt ein Licht. Klar, so klar, Ein Zeichen der Hoffnung Vom Tau Telperions. Und sieh, Ein Stern scheint am See Ciuvienen, Ein Stern scheint herab. Hell, so hell, Strahlt die Schar der Sterne Weit über alle Welt. Schön, so schön, Das Glitzern auf den Wassern, Da der Elben Lied erwacht. Oh, sieh, Ein Stern scheint am See Ciuvienen, Ein Stern scheint herab. Sieh, oh, sieh, Die Sterne scheinen Auf der Elben Erwachen herab; Und Oromes Horn ertönt. Kommentar: Dieses Gedicht beschreibt das Erwachen der Elben am See Cuivienen. Es ist bewusst eher Schlicht, sodass man es als Lehrgedicht für Elben-Kinder oder Choral-Gesang betrachten könnte. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)