Alice in Psycholand von Sid_Vicious ================================================================================ Kapitel 1: Alice in Psycholand ------------------------------ Der weitläufige Raum ist in monochromen Brauntönen eingerichtet, wohlmöglich in der Absicht eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Meiner Meinung nach, kann nur ein völlig irregeleiteter und unfähiger Inneneinrichter denken, diese Farbwahl hätte auch nur den geringsten positiven Effekt. Bei mir jedenfalls löst sie ein übermäßiges Unbehagen aus. Was ich eigentlich hier mache, ist mir ein Rätsel. Ich weiß, dass man mich für geistig verwirrt und hochgradig schizophren hält, doch wie diese Leute darauf kommen, ist mir ein unklar. Was mir aber noch weniger in den Kopf will, ist, dass zu 'diesen Leuten' auch meine Mutter gehört. Die Frau, die mich hätte großziehen und bedingungslos lieben sollen, konnte mir nicht einmal in die Augen sehen, als sie mich zwangseinweisen ließ. Es hätte mich eigentlich nicht überraschen dürfen, schließlich habe ich nie etwas von ihr bekommen, außer vielleicht meine hellblonden Haare. Die ganze Aktion war erbärmlich und doch kann ich den Schmerz, den sie ausgelöst hat, nicht hinter mir lassen. Aber darüber will hier niemand reden. Nicht die Leiterin der Gruppentherapie, mit ihren unrasierten Achseln und der hässlichen Ökokleidung und auch nicht der alternde Psychologe, zu dem ich dreimal die Woche muss. So wie heute. Ich verabscheue diese Stunden, in denen Old-Psycho, wie ich ihn nenne, mich ansieht, als wäre ich ein bedauernswertes Opfer meiner erkrankten Psyche. Seit gut zwanzig Minuten ertrage ich nun schweigend seine Blicke. Aus Trotz, denn ich hoffe ihn damit auf die Palme zu bringen. „Wieso wollen sie heute nicht reden, Alice?“ Offensichtlich war ich erfolgreich, denn er trommelt unruhig mit dem Stift auf seinem Block. Mit hochgezogener Augenbraue mustere ich ihn kurz, bevor ich antworte: „ Sollten sie als Diplompsychologe, es nicht besser verstehen zu verbergen, wenn ihnen Patienten auf die Nerven gehen?“ Der Schlag scheint zu sitzen, denn für einen kurzen Moment entgleisen ihm die Gesichtszüge merklich. Er sieht aus, als hätte ich ihn beim Rezepte fälschen erwischt. „Seien sie nicht albern, Alice!“ Ich hasse es, wie er immer wieder meinen Namen sagt, als befürchte Old-Psycho ich könnte ihn vergessen. Wieder ziehe ich nur die Braue hoch und lege den Kopf schief. „Nun Alice, waren sie in letzter Zeit wieder in ihrem 'Wunderland'“? Frustriert schließe ich die Augen und seufze. Ich weiß nicht, wie oft ich schon erklärt habe, dass ich nicht einfach so dort hin kann. Schon gar nicht, wenn man mich hier festhält. Ich habe eigentlich absolut keine Lust zu antworten, also verschränke ich nur trotzig meine Arme. Für den Doc ist es wahrscheinlich ein Beweis für meine Verrücktheit, aber das kann mir mittlerweile auch egal sein. In nächster Zeit komme ich hier eh nicht raus, also habe ich beschlossen, das Beste draus zu machen. „Tja um genau zu sein, habe ich mich erst gestern Nacht selbst dorthin befördert.“ Während ich das sage, wackele ich mit meinem Zeige- und Mittelfinger und lecke mir genüsslich über die Lippen. Es dauert einen Moment, bis Old-Psycho kapiert, was ich damit ausdrücken will. Als es ihm klar wird, läuft er dunkelrot an. Ich hätte nicht gedacht, dass ihm sowas peinlich ist. Ich hätte ihm sogar irgendeinen Fetisch zugetraut. Amüsiert beobachtete ich, wie er versucht seine Fassung wieder zu gewinnen. Er schreibt irgendwas in seine Unterlagen. Wahrscheinlich so etwas wie, 'Patientin neigt zur Aufsässigkeit und übermäßigem Selbstbefriedigungsdrang'. Ich sollte mir die Akte mal besorgen. Vielleicht finde ich dort Anregungen, wie ich den guten Doc in den Wahnsinn treiben oder erpressen kann. Ich mache eine gedankliche Notiz heut Nacht mal zu schauen, ob ich hier irgendwie reinkomme und wende mich dann wieder meinem Gegenüber zu. Noch scheint er nicht ganz über meinen Kommentar hinweg gekommen zu sein, denn eine leichte Röte ist auf seinen Wangen noch erkennbar. Aber als er merkt, dass ich ihn beobachte räuspert er sich und sieht mir wieder auf diese ekelhafte Art in die Augen. „Alice, ich habe das Gefühl, sie nehmen das Alles hier nicht ernst. Aber das ist kein Witz. Es geht um ihre Zukunft.“ Das sagt er mir so ungefähr jede zweite Sitzung. Ob er wohl unter Gedächtnislücken leidet? Es würde mich nicht wundern, schließlich ist das hier ein Irrenhaus. Dem Hutmacher würde es gefallen, mit all den Verrückten. bin mir nicht so sicher, ob es einfach hier endet, oder ich Alice noch ein bisschen was anstellen lasse... Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)