The lonely detective Manao 13 von ahaa (Manaos schlimmster Fall (Teil 1)) ================================================================================ Kapitel 3: Der 2.Code --------------------- So schnell er konnte, rannte Manao durch die Straßen, bis er die Bücherei schon von Weitem sah. Es war kein Problem, sie zu finden, weil er zum Glück schon einmal dort war. Nervös sah er auf die Uhr. "Mist! Schon 15.05 Uhr! Beim ersten Code hatte ich Glück, aber wer weiß, ob das mit den anderen beiden auch der Fall ist!" Er suchte den Eingang der Bibliothek ab und fand einen weißen Zettel an der Tür kleben. "Warum ist es niemandem aufgefallen, dass er dort klebt?", wunderte er sich und sah es schon selbst: "Ah, die Bücherei ist ja zu!" Er riss den Zettel ab und betrachtete den zweiten Code: "Bravo! Hier der 2.Code: Ort: 18 29 10 25 12 16 25 16 14 24 29 22 18 0 16 25 28 25 0 23 12 1 16 25 17 0 22 29 9 11 Straße: ÖÜVPVOXK Nummer: 52" "Hmm", machte Manao. "Ganz schön langer Ort... Ganze vier Worte.... Ob es auch so einfach wie beim ersten Code ist? Mal sehen..." Er setzte sich auf eine Bank, nahm Block und Stift und begann beim Ort, wieder jeder Zahl einen Buchstaben zuzuordnen. Nach einiger Zeit kam da etwas raus. Und zwar: RÜJYLPYPNXÜVR PYÖYP WLAPYQ VÜIK... Es ergab noch weniger Sinn als der Zahlencode selbst. "Verdammt!", dachte Manao. "Zu früh gefreut! Ich versuch es erstmal mit der Straße, mit dem umgekehrten Abc." Und siehe da, eine Minute später war aus "ÖÜVPVOXK" "Bahnhofs" geworden. "Gut, die Straße hab ich. Aber was ist jetzt mit dem Ort?" Er verdrehte die Buchstaben, versuchte, sie rückwärts zu lesen, aber er hatte keinen Erfolg. "Stopp! Jetzt mach ich ja den gleichen Fehler wie beim ersten Code! Nicht rumprobieren, nachdenken ist hier angesagt!" Und er dachte nach. 5 Minuten, 10 Minuten. Dann fiel es ihm wie Schuppen von den Augen! "Na, klar! In seinen Codes hat der Kerl ja immer nur den Zahlencode und das umgedrehte Abc benutzt, vielleicht hat er das alles kombiniert?!" Er benutzte bei den Buchstaben das umgedrehte Abc. "Bingo! "Laternenpfahl neben grünem Haus"! Also ist der dritte Code in der Bahnhofsstraße 52, an einem Laternenpfahl neben einem grünen Haus!" Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)